Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15281
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4073
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Der Frühling schiebt sich dazwischen


Es tut mir leid, aber der Glacier Express muss noch warten. Ich kann den wunderbaren Frühling nicht ignorieren oder in den Sommer schieben.




Die Gefühle sind so intensiv, die wollen sich zeigen und plaudern. Zu lange mussten sie wieder darauf warten.




Es ist schon irgendwie blöd, mal gelinde gesagt. Fast ein halbes Jahr werden die Gefühle klein gehalten oder müssen sich von Erinnerungen ernähren. Kommt dann endlich die Zeit, in der sie wieder zum Leben erwachen können, wissen sie nicht, wovon sie zuerst schöpfen sollen, weil das Angebot einfach viel zu groß ist.




Noch schlimmer, es wird nur in wenige Tage … vielleicht ein paar Wochen gequetscht … und eh man sich versieht, ist der Zauber schon wieder vorbei.




Nein, ich will nicht sagen, dass der Rest vom Jahr keine schönen Moment bereithalten würde, aber es ist halt nicht dieser wunderbare, einmalige Zauber, wie man ihn nun mal nur vom Frühling her kennt.



Wir haben uns trotzdem keinen „neuen“, unbekannten Ort gesucht, um dieses Wunder wieder zu erleben, sondern sind genau dorthin, wo es uns schon so oft hingezogen hat.

Weil wir denken, er vertritt all die anderen, die wir nicht sehen können, ganz gut.




Es ist doch so ein Glück, dass wir ihn kennen … also warum von der Ferne träumen … das Gute liegt so nah, wie schon Goethe richtig erkannte.




Wenn euch die Gegend bekannt vorkommt, dann habt ihr ein gutes Gedächtnis, da ich schon öfter von dort berichtet habe.




Es ist das schöne Glastal bei Hayingen, das zu dieser Jahreszeit seinen besonderen Charme zu versprühen weiß.

Eigentlich hätte jeder einzelne Platz es verdient, ihm ganz viel Aufmerksamkeit zu schenken,

aber irgendwann geht halt die Sonne unter. Oft entdecke ich später auf den Fotos noch viele wundervolle Details.




Eines ist sicher, hier waren wir bestimmt nicht zum letzten Mal ...

Morgentau 22.05.2023, 06.06

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Träumerle Kerstin

Oh ja liebe Andrea, diese Fotos mussten sein :-) Dieses frische Grün hält nicht ewig. Jetzt sieht es überall noch so zauberhaft aus. Verträumte Natur und wir dürfen in ihr verweilen und auch träumen.
Danke fürs Zeigen!
Liebe Grüße von Kerstin.

vom 24.05.2023, 16.41
Antwort von Morgentau:

Mal schauen, wie lange dieses Jahr der Zauber anhält, liebe Kerstin. Ich genieße
jedenfalls jeden Moment, den ich in der Natur verbringen kann.

Liebe Grüße zurück!

5. von Gudrun

Wie schön es hier ist. Ich hoffe, dass es das immer bleiben kann.
Der Frühling tut wirklich gut. Die Natur erwacht und verwöhnt mit einer Fülle an Wachstum und Schönheit.
Bei uns ist es aber schon wieder viel zu trocken. Die Birke wellt die Blätter und auch der Ahornbaum vor dem Haus sieht nicht gut aus. Ich stelle Wasserschalen für die Vögel auf und gieße die Büsche vor meinem Balkon. Es ist zu wenig, was ich tun kann. Die Regenwolken sind wieder an uns vorbeigezogen.
Liebe Andrea, ich wünsche dir jetzt eine schöne Zeit draußen.
Herzliche Grüße von der Gudrun, die auf Regen hofft.


vom 23.05.2023, 07.19
Antwort von Morgentau:

Dass bei euch die schönen grünen Birken- und Ahornblätter sich schon wieder wellen,
das tut mir so leid, liebe Gudrun. In einigen Gebieten fehlt halt immer noch Wasser,
in anderen kommt fast schon zuviel davon. Aber wir können es nicht beeinflussen.
Dennoch finde ich es schön, dass du dein Möglichstes tust für die Vögelchen und Büsche.

Ich drück die Daumen, dass ihr bald ausreichend Regen abbekommt und sende
liebe Grüße zurück!

4. von Kelly

Ja - liebe Andrea,
verschwenderisch mit Grün und Blüten ist der Frühling unterwegs, Laubdome überall. Der Rotdorn ist mir noch nie so aufgefallen wie in diesem Jahr, eine wahre Pracht.
Dein Lieblingsidyll, ein Stückchen bewahrte Natur möge dich und uns immmer wieder begeistern und erhalten bleiben.
Genieße!
Herzlichst Kelly

vom 23.05.2023, 06.42
Antwort von Morgentau:

Laubdome ... wie wundervoll, das gefällt mir, liebe Kelly!

Danke für deine lieben Wünsche!

3. von Silberdistel

Oh ja, liebe Andrea, der Frühling ist auch für mich die schönste Jahreszeit. Man hat so lange auf all die herrlich frischen Farben verzichten müssen, nun muss man sie einfach mit allen Sinnen genießen. Und leider ist es ja so, dass diese herrliche Zeit so schnell wieder vorbei ist. Ich mag zwar auch die anderen Jahreszeiten. Sie haben alle ihren Reiz, aber der Frühling ist und bleibt einfach mein Liebling. Und Deine Bilder beweisen, wie schön die Zeit jetzt ist - so frisch und noch unverbraucht kommt sie daher - einfach nur schön.
Einen ganz lieben Gruß in die neue Woche schickt Dir die Silberdistel

vom 22.05.2023, 18.31
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Silberdistel, alles ist noch so gesund im Frühling ... ein grüner Rausch, die Luft so
klar und überall erblühen Blumen. Der Frühling ist einfach der Renner ... sozusagen.
Genießen wir ihn, so lange es noch möglich ist.

Ich wünsche dir auch eine schöne Woche und sende liebe Grüße!

2. von Traudi

Natürlich habe ich das Glastal gleich wieder erkannt, liebe Andrea. Es ist wunderschön dort, habe es noch gut in Erinnerung.
Liebe Grüße in die neue Woche
Traudi

vom 22.05.2023, 08.44
Antwort von Morgentau:

Es wurde leider viel gerodet, was mir ein bisschen weh tut. Aber die Natur erobert sich
ihr Terrain zum Glück schnell zurück.

Liebe Grüße zurück, liebe Traudi!

1. von Su

Du hast recht.
Die dunkle Jahreszeit hat uns lange im Griff. Wir sind dann ungeduldig ohne Ende. Und im Ende sprachlos was jedes Jahr möglich ist wenn der Frühling eintritt. Die Explosionen von Grün innerhalb ein paar Tagen.
Ich hab das mal vor ein paar Jahren an der gleichen Stelle eine Woche dokumentiert. Wenn wir so wachsen würden, wären wir Riesen innerhalb kurzer Zeit.

Liebe Grüsse
Su

vom 22.05.2023, 06.46
Antwort von Morgentau:

Manchmal glaubt man im Winter, dieses oder jenes sei tot, aber der Frühling holt alles
ins Leben zurück und wächst dabei über sich hinaus ... :)

Liebe Grüße zu dir!