Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4079
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Der Mai ist gekommen

Wie lange habe ich darauf gewartet, diesen Satz sagen zu können? Genau genommen ein Jahr, könnte man meinen. Nein, das natürlich nicht, aber so seit Januar, Februar gingen die Gedanken schon immer mehr in diese Richtung. Wie jedes Jahr.




Nun ist es soweit. Endlich ist er da, der Wonnemonat. Wobei man noch nicht allzuviel davon spürt, also von der Wonne. Heute jedenfalls nicht. Aber was nicht ist, wird noch werden. Darauf hoffe ich.




Das sind die letzten Fotos von unserem Aprilausflug. Inzwischen fallen die ersten Blüten schon wieder ab. Wenn der Wind durch die Äste bläst, könnte man meinen, dass es schneit. Dann liegen sie da … an den Rändern der Straße oder des Weges und bald schon bleibt nichts mehr von ihnen übrig.




Leider ist mir aufgefallen, dass es mit dem Bienengesummse dieses Jahr auch nicht so üppig bestellt war. Normalerweise ist das ein Riesengesumme, wenn man unter so einem Obstbaum mit vielen Blüten steht. Aber dieses Jahr war es unter einigen sogar ganz still. Seltsam.




Aber das Grün jetzt überall, das tut sooooo gut. Als die Kinder noch klein waren und mein Mann noch lebte, haben wir jeden 1. Mai eine große Wanderung gemacht. Ich erinnere mich gern daran. Da spielte das Wetter auch nicht immer mit. Aber wir haben meistens das Beste daraus gemacht.




Das versuchen wir doch immer, gell? Dann wünsche ich euch einen guten Start in den Mai! Mal sehen, mit welchen Überraschungen er uns beeindrucken will. Er ist jedenfalls willkommen!

Morgentau 01.05.2023, 11.34

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Gudrun

Hallo, liebe Andrea,
es blüht ja schon ordentlich bei dir. Ich habe gerade bei den Wetterfröschen gehört, dass die Eisheiligen wahrscheinlich jetzt schon vorbei sind. Da kann der Mai ja jetzt richtig loslegen.
Danke, dass du deine Erinnerung mit uns teilst. Die Zeiten, wo alle noch beisammen waren, vergessen wir wahrscheinlich nie. Das ist auch gut so, denn es war gut.
Die Wiesen sind so schön frisch und grün, gell?
Ich schicke dir ganz liebe Grüße.



vom 09.05.2023, 20.10
Antwort von Morgentau:

Die Obstbaumblüte neigt sich teilweise schon wieder dem Ende, liebe Gudrun.
Das ist immer nur eine ganz kurze Zeit, was ich sehr schade finde.
Die Wetteraussichten sind bei uns leider nicht so verheißungsvoll. Schauen wir mal ...

Ganz liebe Grüße zurück!

4. von Brigitte

Liebe Andrea, sei herzlich gegrüßt.
Bin aus der langen Pause wieder zurück.
Nun wollen wir mal hoffen, einen schönen Mai zu bekommen.
Dir alles Gute, tschüssi Brigitte.

vom 02.05.2023, 12.58
Antwort von Morgentau:

Schön, mal wieder von dir zu hören/lesen, liebe Brigitte. Hab mir schon Sorgen gemacht,
aber ich hatte ja selbst eine lange Pause. Der Frühling hat die Seele gekitzelt ... 

Liebe Grüße zu dir!

3. von Kelly

Zuverlässig wie immer, am 1. Mai gab es früher Mailieder im Radio und meine Oma kannte und konnte sie alle mitsingen, es gibt schöne warme Erinnerungen.
Der erste Rasenschnitt am Deich ist bereits getan, schade um all die Blüten, dafür entdeckte ich Portulak, Postelein, gewöhnliches Tellerkraut am Hafen.
Viele wunderbare Maientage wünsche ich dir!

vom 02.05.2023, 08.28
Antwort von Morgentau:

Durch den vielen Regen dieses Frühjahr blühen und wachsen endlich wieder
die schönsten Wildblumen, wenn man sie lässt!

Dankeschön, die Wünsche geb ich gern zurück!

2. von Brigitte Berft

Ja heute ist es noch kühl. Aber das wird noch. Ich denke für die Bienen war es oft noch zu kalt und ich hoffe das ist der einzige Grund für die Stille.
Liebe Grüsse

vom 01.05.2023, 14.44
Antwort von Morgentau:

Das hoffe ich auch. Liebe Grüße zurück!
1. von Traudi

Ich wünsche dir einen guten Start in den Mai, liebe Andrea, mit viel Sonnenschein und positiven Gedanken. Möge es nun endlich wärmer werden, der April war mit warmen Tagen und Sonnenstrahlen sehr sparsam.

Liebe Grüße
Traudi

vom 01.05.2023, 14.22
Antwort von Morgentau:

Positive Gedanken ... auch ganz ganz wichtig, liebe Traudi! Ich streng mich an!

Liebe Grüße zurück!