Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15263
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4052
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Was ich noch sagen wollte

Schönes Wochenende

Morgentau 27.09.2013, 15.10 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Manchmal

gehe ich an kleinen Läden vorbei, in der Rue de Seine etwa: Händler mit Altsachen oder kleine Buch-Antiquare oder Kupferstichverkäufer mit ganz, ganz vollen Schaufenstern: Nie tritt jemand ein bei ihnen, sie machen offenbar keine Geschäfte: aber man sieht hinein, und sie sitzen und lesen, unbesorgt (und sind doch nicht reich); sorgen nicht um morgen, ängstigen sich nicht um ein Gelingen, haben einen Hund, der vor ihnen sitzt, gut aufgelegt, oder eine Katze, die die Stille um sie noch größer macht, indem sie die Bücherreihen entlangstreicht, als wischte sie die Namen von den Rücken.


Ach, wenn das genügte: Ich wünschte manchmal, mir so ein volles Schaufenster zu kaufen und mich mit einem Hund darunterzusetzen für zwanzig Jahre.


(Rainer Maria Rilke)


Morgentau 26.09.2013, 19.24 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Verschwommen

Nebelgeister

sind manchmal bei mir sehr willkommen.

Sie wissen,

von Zeit zu Zeit


mag ich diese Welt gern verschwommen.

(C) Morgentau



Morgentau 25.09.2013, 14.24 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Matsche

Puuuh, bin ich groggy ... aber sowas von. Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so fertig war. Den 3. Tag heftige Kopfschmerzen ... und vermutlich zu viele Tabletten geschluckt. Kein Wunder also. Gestern war ich auch schon so müde und konnte trotzdem nicht schlafen. Gegen Eins war ich drauf und dran, meinen Rechner anzuschalten, konnte mich aber noch bremsen.
Nach außen hin merkt mir niemand was an. Ich tu meinen Job, denn ICH WILL es so.
Umso erledigter bin ich nun, da ich zuhause bin und mich "gehen lassen kann", im wahrsten Sinn des Wortes. Ich geh aus der Pflicht in die Freiheit. Die Freiheit, in Schlamperhosen und Shirt rumzulaufen und mich aufs Sofa zu kuscheln, wenn mir danach ist.
Ist das nicht herrlich? Ich mag Kuschelklamotten. Das ist fast wie "gestreichelt werden".
Naja, mit dem Sofa, das muss noch bissel warten, die Küche ruft. Aber das macht nix, schließlich wartet auch mein Magen schon lange auf was "Gscheits" ... und das sind heute Bratkartoffeln mit Spiegelei. Als Nachtisch mach ich noch Heidelbeerquark. Aber mehr geht heute nicht.

Dennoch, ich glaube, so ganz langsam geht es wieder aufwärts. Auch ihr, mein lieber kleiner "Leserkreis", habt mit dazu beigetragen. Eure Gedanken haben mir sehr geholfen. Ihr wisst ja, dass ich nicht so gern am Jammern bin, aber wenn es zu heftig wird, muss ich mir einfach mal Luft machen. Über eure Ratschläge und eigenen Erfahrungswerte hab ich wirklich nachgedacht. Ich werde sie beherzigen, ganz sicher.
Von Herzen DANKE dafür.

Vielleicht komme ich später noch einmal vorbei ... dafür dürften die doofen Kopfschmerzen endlich verduften. Aber zackig.


Morgentau 24.09.2013, 16.10 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

Danke

Morgentau 23.09.2013, 21.37 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Fasziniert

bin ich immer wieder, wenn ich sehe, wie aus einer rauen Schale ein weicher Kern bricht ...


Morgentau 22.09.2013, 10.33 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

Schönes Wochenende

Morgentau 20.09.2013, 21.40 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Filmnacht

Lags am Regen oder Wind, ich weiß es nicht. Ich weiß nur, es war wieder einmal eine Nacht der wilden Träume. Richtige Filme hab ich geträumt.
Wie kann es sein, dass man etwas träumt, das 40 Jahre her ist? Wie kann es sein, dass man nicht spürt, dass es nicht sein kann, weil man längst nicht mehr dort lebt und die Menschen, von denen man träumt, schon 40 Jahr tot sind? Verrückt.

In einem Traum war ich auf dem Weg zu meiner Großmutter, aber ihr Haus stand nicht mehr. Stattdessen standen dort Einfamilienhäuser, die aber eher an solche Holzhäuser erinnerten, wie man sie aus den USA kennt. Vor einem Haus stand eine junge Frau, die ich fragte, was aus den Häusern geworden ist, die dort einst standen ... wo die Menschen hingezogen seien. Ich spürte richtig die Sorge um meine Großmutter, die so gern hier lebte ... puuuh.

Dann träumte ich von meiner Heimatstadt. In der Stadthalle fand ein Treffen mit Mitschülern statt. Meine Katze Lissy war mir nachgelaufen und maunzte jämmerlich. Ich spürte die Angst, was ihr alles passieren könnte mitten in der Stadt. Zum Glück war meine Tochter dabei, die ich dann bat, sie nach Hause zu bringen. Aber mein Lehrer wurde daraufhin stinksauer ... wieder puuuh.

Der letzte Traum, an den ich mich erinnere, war lustig. Ich fuhr mit einem Sessellift über eine Landschaft. Unter mir ein großer See voller aufgeblasener Luftballons. Am Ufer auf Wiesen saßen überall Frauen, die die Ballone aufbliesen. Das sah so lustig aus.
Danach ging es mitten durch eine Scheune. Ich bemerkte, dass jemand das Türchen geschlossen hatte, durch das ich hätte hindurch müssen. Aber der Lift hielt nicht an und ich fuhr direkt auf die Klappe zu. Da öffnete es eine Frau ganz knapp vorher. Wieder draußen schwebte ich über eine herrliche Wiese, in der ein junger Mann saß und ein Schaf streichelte. Er sah aus wie Jesus. Seine Frau stand neben ihm. Sie hatte ganz langes schwarzes Haar und einen Korb mit Äpfeln in der Hand.
Auf mich wirkte die Szene so wunderschön, das ich sie jetzt noch spüre ...

obwohl danach der Vorhang fiel. Guten Morgen, reale Welt!

Morgentau 18.09.2013, 07.22 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Oh my goodness

DAS gibt eine stürmische Nacht ... 

Morgentau 17.09.2013, 18.47 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Durchhalten

Morgentau 17.09.2013, 06.40 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL