Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15281
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4074
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Was ich noch sagen wollte

Kalt

ist es geworden. Ungemütlich. Aber nur draußen. Das Wohnzimmer freut sich schon, dass endlich wieder Leben einzieht. Aber erstmal muss ich den Sommerstaub von den Regalen wischen. Die neue Schafwolldecke liegt auch schon auf der Couch und wartet auf ihren Einsatz.

Und wieder neigt sich ein Jahr so langsam dem Ende ...


Morgentau 29.10.2013, 15.54 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

Heute

hätte ich das Büro mit nassem Haar verlassen können. Bis ich zuhause ankam, wär es trocken gewesen. Ein richtiger Heißluft-Föhn blies durch die Gassen der Stadt ... und die Sonne strahlte mit diesem gleißend hellen Licht. Ein ganz eigenartiges Feeling war das. Kein Wunder, wenn man im Kopf ganz rammdösig wurde. Aber inzwischen hat sich das gelegt.

Zum Abendessen konnte ich zum ersten Mal wieder rüberschauen zu unserer Nachbarin. Der Sturm hat das letzte bisschen Sichtschutz von unserem Ahornbäumchen gerupft. Nur ein paar vereinzelte Blätter halten tapfer durch. Schade, dass es letztendlich nun doch ziemlich schnell alles ging. Die Verfärbung der Blätter und das Einsetzen des Laubfalls.

Ganz zeitig am Samstagmorgen war ich nochmal bei Allewind und konnte noch ein paar farbige Impressionen einfangen, bevor soviel Pracht für lange lange Zeit aus unserem Sichtfeld verschwindet ...



Vielleicht berichte ich davon bei der Waldameise.

Ansonsten werde ich heute sicher nicht alt. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich nicht die einzige bin, die sich etwas flügellahm fühlt ...


Morgentau 28.10.2013, 18.31 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Ungewohnt

begann die neue Woche. Ständig musste ich an die Uhr schauen und überlegen, ob ich wirklich noch liegen bleiben könne ... manno. Schwergefallen ist mir das Aufstehen trotzdem ... gääähn. Na dann, auf ein Neues! Wünsch euch/uns einen guten Start ...


Morgentau 28.10.2013, 06.47 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Sonntägliche Wohlgefühle

Wenn mich die Sonne im Stich lässt, muss ich zu anderen Mitteln greifen ...

Eine Zusatzstunde geschenkt bekommen. Wunderbar, eine ganze Sonntags-Stunde zusätzlich ...

Ausgiebig frühstücken ... bei Kerzenlicht und schöner Musik ... Erinnerungen und Träumen ...

Die Katze beobachten. Wie sie angespannt am Fenster sitzt und sich duckt, wenn der Herbststurm ein Blatt gegen die Scheibe pustet ...

Den ausströmenden Sommererinnerungs-Duft des Lavendelsäckchens einatmen ...

Das Zubereiten von Rosenkohl ... angedünstet mit Zwiebelstückchen in Butter ...

Und nach dem Mittag? Auch das wird sich finden ... genießen!

Morgentau 27.10.2013, 10.45 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

So eine wärmende Herbstsonne

weiß auch unser Tigerle zu schätzen. Dafür nimmt er es auch gern inkauf, dass sein Lieblingsplatz auf der Bank bereits besetzt ist.
Zahlreiche Hainbuchenblätter haben sich darauf, darüber und darunter niedergelassen.



Ich liebe diese Stimmung ... ich liebe diesen zärtlichen Moment ... diese friedliche Atmosphäre ... diesen Platz. Danke, Leben, für solche Augenblicke!


Morgentau 26.10.2013, 18.01 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

Nock stockdunkel draußen

aber ich kann nicht mehr schlafen. Eine Mücke hat mich die Nacht geärgert. Dass die immer noch wild auf unser Blut sind ... Ende Oktober?
Heute soll es nochmal schön werden ... ich freu mich. Möchte das Grabgesteck heute zusammenstellen. Wünsch euch einen schönen Samstag ...

Morgentau 26.10.2013, 06.43 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Ein herbst-herz-herrliches Wochenende

wünsche ich euch! Genießt die Farben, so lange sie noch leuchten ...


Morgentau 25.10.2013, 19.50 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Geblendet und immer noch leicht berauscht

vom gestrigen Tag, an dem der Blattgoldregen beinah in Strömen auf uns herabfiel, wurden heute alle ein wenig enttäuscht, die auf einen Nachschlag gehofft hatten.
Ich vermute, der Herbst hat sich ein wenig übernommen. Hoffentlich ist ihm nun nicht ganz die Luft und Lust aus- und vergangen, schließlich steht das Wochenende vor der Tür. Und das hofft auf ein fröhlich-buntes Treffen.

Bitte, lieber Herbst, sei doch so lieb, und schenk uns noch einmal dein strahlendes Lächeln ...


Morgentau 25.10.2013, 16.18 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Von unten ziehts

Ja, es ist ein herrlicher Oktobertag. Der Herbst ist heute echt gut drauf und ziemlich spendabel. Da greif ich doch ordentlich zu ... mit Augen und Seele. Dankeschön.

Und doch, wenn ich hier in meinem ungeheizten Zimmer am Schreibtisch sitze, spür ich die Kälte an den Füßen. Die dünnen Sommersöckchen anzuziehen, war wohl doch nicht ganz die richtige Entscheidung. Von unten ziehts einfach ...

Langsam sollte ich mal nachschauen, welche Wintersocken noch brauchbar sind. Ein paar schöne Winterhausschuhe hab ich auch gesehen ... ach ja, und überhaupt locken sie wieder, all die kuschel-kerzenschimmer-behaglichen Dinge, mit denen man sich die Vorweihnachtszeit so schön gemütlich gestalten könnte, wenn da nicht schon die zahlreichen Vorjahresweihnachtswahnsinnskäufe schier aus der Truhe quellen würden ...

Hihi ... ich weiß, ich weiß, genießen wir erstmal die letzten goldenen Oktobertage.


Morgentau 24.10.2013, 15.55 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

Genossen

habe ich die letzten schönen Minuten draußen in meinem Garten, bevor sich die Oktoberabendsonne für heute von uns verabschiedet hat.
Wunderschön leuchtete sie ein letztes Mal. Sie muss viele Komplimente bekommen haben, denn über ihr Gesicht huschte eine vornehme Röte ... ;-)


Morgentau 22.10.2013, 19.00 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL