Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15281
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4073
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Lustig

Ganz aufgeregt

zeigte sich dieser Tage unser Tigerle. Immer wieder stand er vor unserem Ahornbäumchen und starrte nach oben.

Ich vermutete, dass ihn die Vögelchen interessierten, die dort immer nach Räupchen und anderem Futter suchten und dabei flink von Ast zu Ast hüpften und umher flatterten.

Als das Tigerle plötzlich wie wild nach oben kletterte, fürchtete ich um das Leben meiner kleinen gefiederten Freunde und lief schnell hinzu, um „im Ernstfall“ das Schlimmste zu verhindern.




Aber ich konnte im Geäst weit und breit kein Vögelchen entdecken.

Erst als ich genauer hinsah, schimmerte da ganz oben zwischen den Blättern etwas Schwarzes.

Für eine Amsel erschien es mir aber zu groß, seltsam.


Schnell holte ich meine Kamera und zoomte „das Schwarze“ heran …




Es war das schwarze Katerle, das irgendwo in der Nachbarschaft zuhause ist. 

Die Neugier musste es zu uns geführt haben und dem Tigerle war offensichtlich nicht nach Spielen zumute.



Morgentau 20.07.2016, 21.39 | (8/8) Kommentare (RSS) | PL

Misch-kuh-ltur

Morgentau 13.07.2016, 08.49 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

Das schöne Wochenende

lenkt seine Schritte schon wieder Richtung Ausgangstür.
Schade, dass es immer nur so kurz zu Besuch kommt. Aber jeder Tag hat in dem Punkt die gleichen Rechte, da kann Mensch nichts machen.



Obwohl das Wochenende in aller Regel ja schon einen Vorteil gegenüber den anderen Wochentagen hat. Schließlich sind die meisten Menschen da gut gelaunt, während an Wochentagen schon auch mal ein paar Murrköpfe herum laufen. Dabei kann doch ein Wochentag auch nichts dafür, was der Mensch daraus macht. Wenn er z.B. am Mittwoch unbedingt das Klo putzen oder Überstunden schieben will, dann ist er doch selbst schuld.
Oder etwa nicht?



Naja, ganz so einfach ist es nicht. Manchmal ist auch alles bissel ungerecht verteilt unter den Menschen. Aber auch daran haben die Wochentage nebst Wochenende keine Schuld. Sie sind für alle da und wünschen sich auch, dass jeder das Beste aus ihnen macht.
Jedenfalls freuen sich die Wochentage, dass so viel geschafft und erreicht wird in dieser Zeit.
Dass dann der Sonntag zum Abschluss der Woche die meisten Lacher und fröhlichen Gesichter einheimst, damit können sie glaub ganz gut leben.

Morgentau 10.07.2016, 17.08 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Schön ist

so ein Tag ohne Termine. Obwohl – wenn ich ehrlich bin – es genug gäbe, die ich mir selbst stellen sollte bzw., die ich mir selbst gestellt haben sollte.

Aber mir ist heute einfach nicht nach Kämpfen mit meinen inneren SHen, weiß ich doch im Vorfeld, wer gewinnen wird. Es ist doch immer das Gleiche, ich bin einfach zu schwach. 

Und meine Taktik funktioniert auch immer. Taktik eins: Bestimmte Termine auf freie Tage verschieben. Taktik zwei: Freie Tage zum Tabu bestimmter Termine erklären. 


Es macht so Spaß, den Gedanken nachgehen zu können, sie niederzuschreiben auf dieser bedienungsfreundlichen Tastatur, über die die Finger fast zeitgleich mit den Gedanken fliegen können … ich liebe es. Das Wetter ist gemacht dafür.

Und wenn ich sehe, wie die Welt aus den Fugen zu geraten scheint, fehlt mir auch irgendwie die Einsicht, dass ausgerechnet ich mich um Belanglosigkeiten kümmern soll, nur, weil manche eine große Sache daraus machen. Bei mir liegen die Prios halt anders. Punkt.


„Oh, oh, das wird noch mal ein schlimmes Ende mit dir nehmen“ … hör ich sie mahnen, die inneren und äußeren Stimmen.

Mag sein, aber dann war es mir das wert. Schon morgen könnte alles anders, ja gar vorbei sein. Dann hab ich ausgerechnet an meinem letzten Tag geputzt. Welch schrecklicher Gedanke ... haha!

Morgentau 17.05.2016, 12.25 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Den ganzen Tag

hab ich sie vermisst. Immer war da dieses Gefühl von Verlust, Traurigkeit und Sehnsucht.

Schon als ich heute morgen aus dem Schlaf gerissen wurde, musste ich an sie denken.

Es wird seine Zeit dauern, bis ich mich daran gewöhnt habe, dass sie für ein Weilchen verschwunden ist.

Dabei könnte ich an manchen Tagen eher mehr von ihrer Sorte gebrauchen.

Aber es ist, wie es ist, sie ist fort … und kommt erst am 30. Oktober wieder.


Morgentau 29.03.2016, 19.39 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

Gleich und gleich

Ein Blumenglöckchen
Vom Boden hervor
War früh gesprosset
In lieblichem Flor;
Da kam ein Bienchen
Und naschte fein: –
Die müssen wohl beide
Füreinander sein.

Johann Wolfgang von Goethe



Morgentau 23.03.2016, 15.23 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Freut mich

dass ihr das grüne Männlein auf dem letzten Foto entdeckt habt. Gell, es ist doch wunderbar, wie er sich gegen den Fels lehnt und dem kleinen Boot hinterher schaut?

Derzeit findet man ja noch nicht viel Grün in der Landschaft. Aber ich hab trotzdem Bäume gesehen, die schon grüne Blätter haben. Schaut mal hier ...

Morgentau 20.03.2016, 17.37 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

Was denn,

was denn, du willst uns nur fotografieren? Und hast gar kein Leckerli für uns dabei?



Wie gemein ist das denn?
Nö, das müssen wir uns nicht antun.
Kommt, Leute, ich glaube, da hinten links stehen welche mit Futtertüten ...

Morgentau 21.01.2016, 21.46 | (9/0) Kommentare (RSS) | PL

Noch eins ... ja, eins noch ...

ich schwör`s, dann ist wirklich Schluss.
Warum auch musste mich mein Sohn mit in diesen Laden locken? Dort, wo all die Stimulanzien massenweise in Regalen vor mir liegen. Groß und breit ... sortiert und aufgereiht ... überschaubar und höchst begehrlich.
Eigentlich meide ich solche Läden und Märkte, aus denen man nie nur mit dem wieder herauskommt, was auf dem Einkaufszettel stand, und sei es auch nur eine ganz spezielle Köstlichkeit, die es halt leider ausnahmslos in dem Geschäft gibt.
Ein Trugschluss, es sei möglich, sich von all den anderen Lockstoffen nicht beeindrucken zu lassen. Schon gar nicht, wenn da was liegt, das ich unwiderstehlich finde und noch nirgends sonst je gesehen habe.
Das geht schlichtweg nicht. Nicht, wenn man so schwach ist, wie ich es nunmal bin.

Hmmm, sie zergehen mir auf der Zunge ... psssssssssssssssssst!

Morgentau 05.01.2016, 17.32 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

Vorglühen

Morgentau 07.08.2015, 11.06 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL