Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4079
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Gesehen - Gehört

Michael Giacchino

Ich liebe seine Musik. Alle Filme, die ich gesehen habe, für die er den Soundrack schrieb, mochte ich nicht zuletzt vorallem auch wegen seiner wunderbaren Musik. Es ist immer wieder erstaunlich, welchen Einfluss gute Filmmusik auf den Erfolg eines Filmes hat. Bei mir ist das jedenfalls ein ganz ganz wichtiger Aspekt.

Wem der Name grad nichts sagt, darf gern HIER mal klicken! Er hat auch eine eigene Homepage. Dort findet ihr alle seine Filme und Titel.

Morgentau 04.12.2013, 20.38 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Mal wieder müde

was aber nicht wundert, bin gestern an einem späten Film hängen geblieben.
Ich wusste nichts von ihm, weder Genre noch sonst, worum es geht. Aber es ist wie mit einem Buch, ... entweder, es fesselt mich von der ersten Seite an, so dass ich es nicht weglegen möchte, oder aber ich finde keinen Zugang und verlier schnell das Interesse.

Aber dieser Film war überraschend ... faszinierend. Hätte ich vorher den Titel gelesen, vermutlich hätte ich mir etwas ganz anderes darunter vorgestellt.

Über uns das All ... hat mir richtig gut gefallen. Sensibel, spannend, mysteriös, außergewöhnlich, beeindruckend und fesselnd. So hab ich ihn empfunden.

Morgentau 28.11.2013, 18.17 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Ich liebe

solche Dokumentarfilme. Diesen HIER werde ich mir auf alle Fälle im Kino anschauen.

Morgentau 27.11.2013, 21.18 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

Downton Abbey

Ich liebe diese Serie und freu mich nun auf die 3. Staffel ...

Morgentau 20.11.2013, 21.45 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

I'll be where the eagle's flying higher and higher

... kam eben im Radio ... seufz. Da sind sie wieder ... all die Gefühle von einst.
Es ist seltsam, was Musik auslösen kann, welche gewaltigen Emotionen. Das Lebensgefühl einer ganz anderen Zeit ist plötzlich wieder spürbar.
Wie lange ist es her ... musste gerade nachrechnen ... wow fast 30 Jahre!!! Demi Moore noch blutjung ...

Was für ein Retro Flash: St. Elmo`s Fire

Morgentau 30.10.2013, 19.43 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Plötzlich

wird es ganz dunkel. "Nanu", denke ich, "es wird doch noch nicht Nacht" ... und schaue aus dem Fenster. Da zieht doch tatsächlich ein Gewitter auf uns zu. Verrückt.
Aber an einem Samstagabend habe ich nichts dagegen. Im Gegenteil. Ein Grund mehr, es sich gemütlich zu machen und vielleicht einen schönen Film zu schauen. Vielleicht einen Gruselfilm im Stil von "The Sixth Sense" ... ja, das wär glaub nicht schlecht. Mal schauen ...

Gestern war ich übrigens seit langer Zeit mal wieder im Kino. Und es hat sich gelohnt. "Gravity" hat gehalten, was die Kritiken im Vorfeld versprachen. Grandioses, bildgewaltiges Kino. Mehr möchte ich einfach nicht verraten. Sicher habt ihr eh schon davon gehört, gesehen oder gelesen. Und falls ihr doch mehr Informationen wollt, dann folgt einfach dem Link. Aber ich würde mir die Spannung nicht nehmen.

Wer sich für den Weltraum begeistern kann und nicht unter allzu heftigen klaustrophobischen Ängsten leidet, sollte ihn sich aber unbedingt im Kino anschauen. Das ist definitiv kein Film für einen kleinen Bildschirm. 3D ist hier ein absolut fantastisches Erlebnis.

Dazu passend ein Foto von einer sternenklaren Nacht ...



Wer jetzt meint, da ist was faul, hat natürlich recht. Hier hab ich lediglich dieses Nachtfoto von einst etwas bearbeitet. Aber kommt doch gut, gell? ;-)

In diesem Sinne wünsch ich allen, die hier noch reinschauen, einen gemütlichen Abend!

Morgentau 05.10.2013, 18.28 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Haute Cuisine

Caterine Frot mag ich sehr, deshalb werde ich mir DIESEN sicher nicht entgehen lassen.

Morgentau 14.09.2013, 19.12 | (0/0) Kommentare | PL

Above all

Ich liebe diesen Song, aber nur genau in dieser Version und mit hochwertigen Lautsprechern, die das Klangbild optimal wiedergeben. Eigentlich ist das für mich eh das A und O, wenn Musik wirken soll oder ich sie richtig genießen möchte.

Morgentau 17.06.2013, 18.20 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Die Vögel

Das Problem ist, wenn ich sonntags zu lange ausschlafe oder mir mittags ein Schläfchen gönne, dass ich dann nachts nicht einschlafen kann. Wenn man den darauffolgenden Tag Urlaub hat, ist das nicht weiter schlimm. Erst hab ich den milden, sternenklaren Abendhimmel genossen und mich an der hell leuchtenden halbierten Mondscheibe erfreut, dann lauschte ich ein Weilchen dem Froschkonzert, in der Hoffnung, davon müde zu werden. Aber Pustekuchen ...
Da war wieder so ein Oberquäker dabei, dessen nachtstillezerreißendes "Uuhauha-a-a-a" mich so sehr zum innerlichen Lachen brachte, dass an Nachtruhe nicht zu denken war.

Dann tat ich was ganz und gar Ausgefallenes ... ich schaltete die Glotze an. Ein wenig hin- und hergezippt, bis ich Tippi Hedren durchs Bild wandeln sah.
Ah ... "Die Vögel" von Hitchcock ... herrlich, genau das Richtige.
Von Zeit zu Zeit oder wenn es mir nicht gut geht, dann wirkt so ein Klassiker Wunder.
Ich fühle mich zurückversetzt in alte Zeiten und Filmtechnikwelten ... und das mag ich total.
Und dieser Film ist so einer, den könnte ich immer wieder sehen.
Vor dem geistigen Auge kann ich die Kameraleute, Licht- und Tontechniker ... halt den ganzen Drehstab sehen, wie sie herumwuseln, hektisch an "Melanies" Kleid zupfen und ihr zum 100sten Mal die Frisur richten, während ihr Filmpartner verzweifelt nach Zigaretten sucht ... lach. Zu gern wär ich bei so einem Dreh mal dabei gewesen.

So trivial die Tricks und Effekte heute auch wirken mögen, sie hatten damals ihre Wirkung und haben auch für den heutigen Betrachter ihren eigenen Charme, finde ich. Und mir gefällt die Akribie, mit der diese Filme einst gedreht wurden, auch wenn ich mir natürlich so manches Schmunzeln nicht verkneifen konnte.
Doch, ich bin froh, dass es diese Klassiker gibt. Aber müde wurde ich auch dabei nicht ...
wie auch?

Morgentau 17.06.2013, 10.54 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Einfach genial

Morgentau 15.05.2013, 21.06 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL