Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4078
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Auszeit

Ich genieße es, die Uhrzeit ignorieren und mich ganz in meinem eigenen Rhythmus bewegen zu können. Völlig planlos ... einfach den Tag leben … herrlich.




Und ich liebe diese Stille, spüre ihre heilende Wirkung und vermeide alles, was diesen Prozess unterbrechen könnte.




Die Welt dreht sich weiter … ein paar Stunden ohne mich.



Morgentau 29.12.2016, 17.34| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Aus der Ferne

haben wir sie schon oft gesehen und uns vorgenommen, irgendwann einmal in das Dörfchen zu fahren. Dieses Weihnachten nun war es soweit, wir fuhren nach Aßmannshardt, um uns diese schöne Kirche im neugotischen Stil einmal näher anzuschauen.




Sie fällt schon sehr auf, wie sie da auf dem Hügelchen thront. Auffällig auch wegen des unverputzten Backsteinbaus. Auf ein Foto kann man das schlecht bannen. Aus der Nähe bekommt man zu wenig auf ein Bild und aus der Ferne wirkt sie auch viel weniger imposant und interessant als sie in Wirklichkeit darstellt. Aber ihr könnt es sicher ahnen, gell?




Sie ist eine dreischiffige Basilika mit einem vierjochigem Mittelschiff und schmalen Seitenschiffen.

Vielleicht kann ich euch mit meinen Fotos ein paar Eindrücke vermitteln.




Ich war jedenfalls so fasziniert, dass wir gestern gleich noch einmal dahin gefahren sind, obwohl ich nicht viel Hoffnung hatte, dass sie offen stehen würde.




Aber wir hatten Glück. Großes Glück sogar, denn sie stand offen, weil der Orgelspieler probte … oder einfach nur spielte, ich weiß es nicht. Wir konnten ihn nicht sehen und waren ansonsten ganz allein in der Kirche.

Als die ersten Töne erklangen, bekam ich Gänsehaut. Es ist ein unbeschreibliches Erlebnis, in so einem Gebäude solche Töne zu vernehmen. Man fühlt sich fortgehoben aus dieser Welt ...




Es war wunderwunderschön. Als hätte jemand ein Konzert nur für uns bestellt. 

Wir lauschten den herrlichen Klängen, die uns regelrecht überwältigten … und das Ambiente dazu tat sein übriges.

Wie gesagt, eigentlich kann ich es gar nicht beschreiben ... das muss man erleben.




Ist das Gewölbe nicht beeindruckend? Faszinierend, gell? 


Die Kerzen und Leuchter brannten bei diesem Besuch nicht, aber das Licht, das durch die schönen Fenster schien, sorgte für eine ganz eigene, wunderbare Stimmung, wie sie hätte magischer nicht sein können.




Danke für diese Begegnung, die meine Seele tief berührt hat. 

Eines ist sicher ... ich komme wieder!



Morgentau 28.12.2016, 14.30| (6/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten

Ungern

hab ich mich von meinem Kuschelplatz neben dem Tigerle getrennt. Aber es hilft nix, das Bett ruft ...



Gute Nacht!

Morgentau 27.12.2016, 22.15| (2/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Zwischen den Jahren

ein kleiner Gruß von mir. Den Eintrag vorher hatte ich schon vor einer Woche vorgebloggt und irgendwie ganz vergessen. Aber er passt ja zu diesem Tag.
Dennoch möchte ich ein paar aktuelle Gedanken hier lassen.
Hattet ihr eine schöne Zeit? Ich hoffe, es geht euch gut und ihr konntet ein paar besonders schöne Momente erleben. So, wie sie euch und eurer Seele gut tun.



Bei uns gab es reichlich davon und ich bin von ganzem Herzen dankbar dafür!
Nun bin ich etwas erschöpft und immer noch müde, aber froh, dass auch diese Tage in schöner Erinnerung bleiben werden.

An Heilig Abend hatte ich wieder eine Begegnung der federleichten Art. Ich stand am Fenster und beobachtete das tanzende Laub, das der Wind zuvor aus den Hecken zupfte, wo es sich im Herbst verfangen hatte.
Plötzlich flog genau vor meinen Augen ein Turmfalke und ließ sich auf dem Geäst unserer Hainbuche nieder, so dass ich ihn ganz nah sehen konnte.



Einen so schönen Vogel aus der Nähe sehen zu können, ist so faszinierend. Ich freute mich so sehr über diese Begegnung und erinnerte mich an die vergangene Weihnacht, als mich in einer sternenklaren Nacht eine Schneeeule "besuchte".
Solche Erlebnisse sind ganz selten, wenn nicht sogar einmalig, deshalb fühle ich mich in jenen Momenten wie von Magie umgeben.



Auch haben wir eine wunderschöne und bauwerklich sehr interessante Kirche entdeckt. Wie ich gelesen habe, handelt es sich um eine Basilika. Aber davon berichte ich beim nächsten Mal.

Morgentau 27.12.2016, 14.00| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Wenn der Kalender

zunehmend ausdünnt, schau ich gern noch einmal zurück … auf das Jahr … die Monate … die emotionalsten Momente. Auch in diesem Jahr ging es zuweilen zu wie auf der Achterbahn, und das liegt ganz sicher nicht nur daran, dass ich alles besonders intensiv fühle.

Der traurigste Moment war natürlich, als mich mein lieber Vater verlassen hat. Leider teile ich da das Schicksal mit meiner Freundin, einer lieben Kollegin und anderen Menschen, die ich kenne.


Einen schönsten Moment gab es eigentlich nicht, keinen, der sich von anderen abzeichnen würde. Aber es gab viele schöne Momente und – wie könnte es anders sein – die meisten fanden in der Natur statt. Aber ich durfte auch neue Orte kennenlernen, was ich rückblickend ebenfalls als besonders wertvoll und schön in Erinnerung habe.




Gar nicht sooo weit von der Heimat entfernt und doch eine andere, faszinierende Welt.




Ich hoffe sehr, dass es mir vergönnt ist, auch im neuen Jahr ein zwei Fleckchen dieser Erde kennenzulernen. Es muss dabei nicht ans andere Ende der Welt gehen. So so vieles gibt es quasi noch in unmittelbarer Nähe, das ich noch nicht kenne.



Morgentau 27.12.2016, 00.00| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten