Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15277
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4070
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Wo ist der Tag hin?

Wo sind die Jahre hin? Wo ist die Zeit hin?

Der Mai geht zuende. Hat er nicht eben erst begonnen?
So viele Ereignisse. Eines löst das andere ab. Termine liegen vor uns, die uns Angst machen oder auf die wir uns freuen. Oftmals bangen wir, ob alles gut gehen wird, fragen uns, was wird danach sein? Oder auch ... "Kannst du dich daran erinnern?" ... "Weißt du noch, wie das damals war, als du mir von "diesem ganz bestimmten Tag" erzählt hast und wieviel Angst du davor hattest"? Ereignisse, die man gern aus seinem Leben gestrichen hätte, oder wo man sich wünschte, es wäre anders gekommen.
Inzwischen ist längst Gras darüber gewachsen. Manches war dann doch nicht so schlimm, wie man es sich vorgestellt hatte. In anderen Fällen wurden hohe Erwartungen enttäuscht.
So ist das Leben.
Und doch sind es genau die Momente im Leben, an denen wir "unsere ganz persönliche Zeit" messen. Schöne, wunderbare Ereignisse und schmerzliche - gute und bittere Erfahrungen.
All das, was uns auf irgendeine Art bewegt hat.

"Was, ist das schon sooo lange her?" Wie oft fällt dieser Satz, wenn sich ein bestimmtes Ereignis jährt.
Ja, sie rast, die Zeit, und manchmal erscheint es mir so irreal, dann habe ich fast das Gefühl, ein paar Lebensjahre geschlafen zu haben. Wie sonst kann es sein, dass ich schon auf die ..zig zugehe, obwohl es doch erst gestern war, als ich auf die alten Kirschbäume meiner Großmutter kletterte. Um den Bauch den kleinen Milchkrug, festgebunden mit einem Jutebändchen ...


Morgentau 31.05.2014, 20.07| (7/7) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht | Tags: Erinnerungen, Leben, Zeit, Schicksal, Bäume,

Heilfroh

bin ich immer, wenn wir die lange Fahrt unbeschadet überstanden haben. Schon die letzten 100 km sind sowas wie die Hausstrecke. Irgendwie fühle ich mich da schon sicherer. Komisch, gell? Noch 44 km ... 30 ... 9 ... und endlich die vertraute, heiß ersehnte Ausfahrt ... geschafft. Alles heil ... und ja, auch das Haus steht noch!

Ich weiss, ... ob was passiert oder nicht, ist keine Frage der Kilometer. Jedenfalls nicht nur. Es kann auch vor der Haustür passieren, wenn es das Schicksal so will. Dennoch ist es ein enormer Unterschied, ob man sich nur eine kurze Zeit oder eben ziemlich lange konzentrieren muss. Und ängstigen, jedenfalls als überängstlicher Beifahrer, der ich nunmal bin.
Und das Verkehrsaufgebot ist echt enorm. Selbst in den frühen, total verregneten  Morgenstunden des Feiertages hatte man das Gefühl, alles ist irgendwohin unterwegs.
Auf der Rückfahrt kamen noch die Lkws hinzu ... eine endlos scheinende Kette ... Wahnsinn. Und überall sieht man Bremsspuren, die von lebensgefährlichen Monövern zeugen, zerfledderte Reifenfetzen oder tote Tiere am Straßenrand.
Ich kann mir nicht helfen, so ein Trip hat für mich auch immer was von Russisch-Roulette.

Morgentau 31.05.2014, 16.10| (5/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Hochsensibel

Zurück

von einem Besuch bei meinen Eltern. Zwei Tage voller Emotionen. Schönes, Trauriges, Schmerzliches ... und immer die Frage, wie lange noch ...
Viele Gespräche über das Leben, die Vergangenheit, ... Erinnerungen, die heftige Gefühle auslösen ... und Tränen, die mir das Herz brechen.

Morgentau 31.05.2014, 11.22| (5/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten