Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15282
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4077
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ich hätte gut Lust,

mir den ganzen Frust von der Seele zu schreiben. Ich komm mir vor wie der Fuchs im Käfig, der stupide im Kreis läuft und seelisch kaputt geht dabei. Stupide, ja, das wird man bei diesem Wetter. Es ist Folter pur für Mensch und Tier. Über so ein Wetter freut sich höchstens der Bergsalamander, und selbst da hab ich so meine Zweifel. Sogar meine Katzen sind frustriert. Nichts ist mit Sonnedösen auf der Gartenbank ...


Morgentau 18.03.2013, 16.15| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Schmerzlich

Schon lustig

... dieser Blog sollte ja eigentlich nur für meine Gedanken sein, die mir so im Lauf des Tages (oder in schlaflosen Nächten) in den Sinn kommen, einen solchen ergeben oder auch nicht.
An Fotos habe ich zunächst gar nicht gedacht, schließlich nutze ich dafür schon meine "Waldameise" ausgiebig.
Und doch ... es geht einfach nicht ohne ... nicht ohne Fotos und schon gar nicht ohne meine unbändige Liebe zur Natur. Sie gehört zu mir ... und alle meine Gedanken führen doch irgendwann und irgendwo immer wieder in den Wald hinaus ...


Morgentau 18.03.2013, 06.42| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Lustig | Tags: Wald, Natur,

Der Rotmilan ...

zieht hier wieder seine Kreise. Ich freu mich.

Morgentau 17.03.2013, 16.15| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Winterschleife

Waren die letzten Winter zu warm oder warum hab ich dieses Jahr das Gefühl, den Wintertod zu sterben, wenn das so weitergeht? In den Prognosen heißt es, dass immer noch kein Ende in Sicht sei und es selbst in der Osterwoche nochmal ordentlich Schnee geben könnte. Sogar die Zugvögel sollen ihre Reise unterbrochen haben.
Draußen schnegnet es vor sich hin und mein Kopf scheint mir einen ruhigen Sonntag zu missgönnen. Zum Glück hab ich gestern die wenigen Sonnenstunden genutzt. Es bestätigt sich halt immer wieder, dass man sich nach Möglichkeit keinen schönen Moment entgehen lassen sollte, der sich einem bietet, ... falls er sich einem bietet. Dieser bot sich mir ...


Morgentau 17.03.2013, 11.04| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Frühling, Natur,

Niemand wird da sein,

wenn Sie Hilfe brauchen ... in der Nacht ... in der Dunkelheit.

Für viele ist er der grusligste Film aller Zeiten. Dabei wurde er schon 1963 gedreht. Und obwohl er "Bis das Blut gefriert" heißt, fliesst nicht ein Tropfen davon während des gesamten Films. Und doch trifft der Titel ins Schwarze, denn ein großes Schaudern überkommt dem Zuschauer so einige Male. Gerade das, was man nicht sieht, sondern nur der eigenen Phantasie überlassen bleibt, ist es, was mich so fasziniert.

Ich kann ihn immer noch sehen, obwohl ich ja nun die Handlung kenne. Aber ab und an schau ich gern mal in einen Klassiker rein. Es tut einfach gut, mal wieder was "Vertrautes" zu schauen. Das gibt mir ein wohliges Gefühl.

Was mir an dem Film so gefällt, ist seine ganze Machart, die Kulisse, die ganze Atmosphäre und eine hervorragende Schnitttechnik, wie ich sie bei vielen Filmen vermisse. Klasse auch die Idee, Eleanors innere Stimme zu hören. War echt schön mal wieder.

Nun gehts ins Bett ... gähn ... aber das Nachttischlämpchen werde ich vielleicht noch ein Weilchen anlassen. ;-)

Morgentau 16.03.2013, 22.21| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Gesehen - Gehört | Tags: Gruselfilm

Frühjahrsputz

Zugegeben, meine Wohnung hätte es dringend nötig, dass ich nach den langen Wintermonaten mal ordentlich Tabula rasa mache. Allein mir fehlt die nötige Energie. Woher soll sie auch kommen bei diesem extrem lustfeindlichen Wetter? Woher soll ich sie beziehen? Für größere Aktionen, die nötig sind, reichen meine Reserven einfach nicht aus. Da brauch es schon etwas mehr ... viel mehr. Viel mehr Sonne z.B. ... und Frühlingsdüfte, Frühlingslüfte, Frühlingsblüher, Frühlingsfeeling ... FRÜHLING.

Gnadenfrist für Wollmäuse. Schonfrist für innere Schweinehunde.
Ich träum dann mal weiter ...


Morgentau 16.03.2013, 10.06| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Schöne Träume ...

Morgentau 15.03.2013, 22.16| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Berge, Wandern, Erinnerungen, Sehnsucht,

Rumpel ... Krach ... Polter

... sie fahren wieder ... die Räumfahrzeuge :( Guten Morgen, Wintertag-Nr. 1000?

Morgentau 15.03.2013, 07.16| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Schmerzlich

Aufmerksamkeit

Würden die Menschen all die kleinen Wunder,
die uns Mutter Natur schenkt,
genauso wahrnehmen,
wie sie Makel und Schwächen bemerken,
sie wären überrascht,
in welchem Paradies sie leben.

(C) Morgentau



Morgentau 14.03.2013, 17.26| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht | Tags: Natur, Wunder, Wald,

Sonnenstrahlen

Leuchtende Bahnen,
die vom Himmel zur Erde führen,
sich durch Baumwipfel drängeln,
gebündelt auf den Waldboden fallen
und unter den Tannen
goldene Mooskissen verteilen.

(C) Morgentau


Morgentau 13.03.2013, 16.08| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Lustig | Tags: Sonnenstrahlen, Wald, Natur,

Musik

"Radio Ga Ga" hör ich Freddy aus der Küche rufen. Schnell lauf ich zum Radio, dreh es lauter und töne aus voller Lust mit ihm ... " ... Radio was new ... someone still loves you ...", bewege meine Hüften, tänzel durch die Küche ... lebe auf. Ich liebe Musik.

Wenn ich Musik höre, Rythmen, Melodien, die mir nicht nur ins Ohr, sondern auch ins Herz ... bzw. direkt ins Blut gehen, dann fühle ich mich jung und frei, kann alles um mich herum vergessen. Sie wecken Erinnerungen und Träume ... lassen wunderbare Bilder in meinem Kopf entstehen. Sie kitzeln schlafende Emotionen in mir wach oder verstärken momentane Gemütszustände. Musik lässt mich einfach spüren, dass ich lebe.

Ich bin so dankbar für all die wunderbaren Melodien, die geniale Komponisten, Songschreiber, Tonkünstler oder wie immer man sie nennen will, geschaffen haben. Sie tragen mich durchs Leben. Danke dafür.

Morgentau 13.03.2013, 09.08| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Gesehen - Gehört | Tags: Musik

Hausgeburt

Jeden Morgen, wenn ich an der Bushaltestelle im Neubauviertel stehe, betrachte ich das "werdende Haus" gegenüber. Seit ein paar Monaten schon beobachte ich, wie es wächst und gedeiht. Der Winter war hart, da lief nicht viel, aber nun sind auch die Fenster drin und bald wird es wohl mit der Installation losgehen.

Eines Tages wird es einzugsfertig sein. Sein Leben beginnt.
Kleine und große Schritte werden von da an hin und her gehen ... es wird erfüllt sein mit Lachen, Singen, Reden, Schimpfen und Weinen. Menschen werden sich in ihm beschützt und geborgen fühlen, jeden ihrer Tage dort abschließen, ihre Träume in ihm träumen und jeden neuen Tag darin begrüßen.
Pläne werden geschmiedet, vielleicht Kinder geboren. Es wird turbulente Jahre erleben, stetige Veränderungen, Freud und Leid werden sich ablösen ... und irgendwann wird es vielleicht stiller im Haus, werden die Stimmen weniger ...

Und vielleicht steht eines Tages wieder jemand an dieser Stelle und fragt sich, wer in dem Haus wohl gelebt haben mag.

Morgentau 12.03.2013, 16.40| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Vorfreude

Morgentau 12.03.2013, 07.13| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte