Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15275
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4070
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Schon wieder dunkel

aber Freitagabend ... juchhuuu. Ich freu mich, endlich nicht mehr rauszumüssen.
Draußen pfeift ein eisiger Wind und viele Schneeverwehungen führten schon zu Unfällen. Wenn man da heil zu Hause ankommt, kann man wirklich froh und dankbar sein.
Und das Schönste: den WE-Einkauf hab ich auch schon erledigt. Lauch, Karotten, Kartoffeln ... wie das duftet. Davon mach ich morgen einen Pichelsteiner und freu mich drauf.
Gurke, Tomate und sogar Radieschen sind für heute Abend. Wie das frische Brot.
Und für noch später hab ich was fürs Schleckermaul mitgebracht ... und ja, einen guuuuuten heißen Tee, den gönn ich mir natürlich auch noch. Ach ist das schön ... Freitagabend!

Kommt gut ins Wochenende!

Morgentau 06.02.2015, 18.32| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Gartenpläne ... Reisepläne ... Wanderpläne

Haltet ihr euch auch mit derlei über Wasser bzw. Schnee? Oder habt ihr Pläne ganz anderer Art, auf deren Umsetzung ihr euch schon freut?
Hochzeitspläne vielleicht? Möglichkeiten gibt es so viele, wie Sand am Meer. Und da ist schon das nächste Stichwort. Wenn ich die Fotos vom letzten Sommer sehe, geht die Sehnsucht in mir auf, wie der Hefeteig in der Schüssel ...



Zu gern würde ich wieder ein paar Tage am Meer verbringen. Aber ob dies möglich sein wird, steht noch in den Sternen. Die Sorge um meine Eltern ist schon groß. Wenn ich eine Reise buche, dann nur eine ganz kleine und ganz kurzfristig.
Aber es wird sich sicher etwas finden. Und wenn nicht, bleibt mir die Heimat mit ihren vielen wunderbaren Möglichkeiten ...



Das klingt zwar jetzt blöd und einige werden mit mir schimpfen, aber manchmal wandern schon die Gedanken in die Richtung, wieviele Sommer mir noch bleiben? Nicht nur rein von der Lebenszeit her, sondern auch, was die gesundheitlichen Voraussetzungen anbelangt.
Man denkt immer, man hat noch alle Zeit der Welt, aber wenn ich Songs wie DIESEN hier höre und nachrechne, dass das schon 30 Jahre zurückliegt, wird mir ganz anders.



Ich weiß, ich weiß, das alte und ewige Thema, aber es beschäftigt mich halt auch.
Wenn man keinen Ehepartner mehr hat, denkt man noch mehr und noch anders darüber nach.
Natürlich nicht rund um die Uhr, aber es gibt so Momente ...

Ach, es wird einfach Zeit, dass auch draußen das Leben wieder beginnt, dann wird das auch weniger mit der Nachdenkerei.
Deshalb träume ich noch ein wenig weiter und schmiede Pläne. Es ist auch nicht immer erforderlich, dass man sie dann auch umsetzt. Manchmal auch gar nicht möglich. Aber sie helfen über pulsschlagarme Zeiten.



Übrigens: Draußen ist es bitterbitterkalt, aber die Vögelchen singen wie im Frühling.
Ich glaube, sie schmieden auch grad Pläne ... Nistplatzpläne.

Morgentau 04.02.2015, 19.21| (7/7) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Eisnachtträume

Morgentau 03.02.2015, 22.12| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten | Tags: Träume, Sehnsucht, Lautertal, Frühling, Wildblumenwiesen,

Huuu ...

war das kalt vergangene Nacht. Auf der Alb hat man sage und schreibe 21 Grad Minus gemessen. Hier bei uns waren es "nur" 14 Grad Minus. Der viele Schnee von gestern und der eisige Nebel hatten die Landschaft ins Reich der Schneekönigin verwandelt.
Weiße Bäume, fast schon eisblaue Wiesen, Sonne pur und ein wunderbar stahlblauer Himmel ...
Ein Wintertag, wie er im Buche steht bzw. in Werbeprospekten für einen tollen Winterurlaub.

Auf dem Weg zur Arbeit und zurück sah ich die verschneiten glitzernden Felder, das Donautal, das wie weiß bepinselt wirkte, und den herrlichen Wintermärchenwald, den wir auch ein kleines Stück durchfahren. Sehnsüchtig schaute ich aus dem Busfenster. Wie oft hatte ich mir so einen Tag gewünscht, warum gibt es nicht mehr davon? Es geht doch.
Wenn schon Winter, dann doch bitte so. Ist das denn sooo schwer?



Das Foto ist allerdings auch von letztem Samstag. Heute hatte ich leider keine Zeit ...

Morgentau 03.02.2015, 19.30| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte