Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15264
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4052
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Es regnet

mal wieder. Gern würde ich davon ein wenig in die trockenen Gebiete schicken, aber die ungerechte Verteilung ist halt omnipräsent, damit müssen wir leider leben.
Mir macht es nichts aus, ich hab heute eh Haushaltstag, nachdem ich die vergangenen drei Tage recht faulig war. Aber ich lass es langsam angehen, hab ja Zeit bzw. heute noch Urlaub.

Herrlich finde ich die Luft, wenn es regnet, und es hat noch einen Vorteil: der Regen verschluckt Lärmendes. Naja, nicht ganz, ... ein wenig Getucker, Geratter und Gebrumm dringt schon noch durch, aber nicht so krass wie sonst, eher wattebauschdämmig.

Nachher werde ich gleich erstmal meinen Vater anrufen, fühle mich grad stark genug, das muss ich ausnutzen. Vorher ein Maschinchen anwerfen, damit Ottilie schon mal arbeiten kann. Was bin ich dankbar für die gute treue Seele.
Es gab Zeiten ... neee, lassen wir den alten Kram heute.



Ansonsten habe ich mir fest vorgenommen, mich noch mehr zu bemühen, die Dinge einfach auf mich zukommen zu lassen, mich nicht schon vorher immer so verrückt zu machen.
Das bringt nichts, ich werde nur krank davon.
Mal sehen, ob es mir gelingt.

Morgentau 26.05.2015, 08.13| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Nachts

wenn alles schläft oder vor der Flimmerkiste sitzt, sitze ich gern am Rechner, um Fotos zu betrachten. Erst jetzt kommen sie so richtig zur Geltung. Manchmal ist der Unterschied extrem hoch ... wie Tag und Nacht halt, im wahrsten Sinn des Wortes. Das wird wohl sowas wie der Kinoeffekt sein.
Wenn alles herum dunkel ist, wirken Fotos zehnmal besser als bei Tageslicht.



Die Aufnahme entstand gestern bei bedecktem Himmel. Ich bin überrascht, wie gut die Blümchen dennoch rauskommen. Vielleicht sogar besser als bei Sonnenschein, weil die Farben nicht überstrahlen und so identisch bleiben.
Mich begeistert dieses Foto. Bin selten so zufrieden mit einer Aufnahme.
Und doch werde ich langsam zum Ende kommen, auch wenns schwerfällt. Gute Nacht!

Morgentau 25.05.2015, 22.08| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Fotografie, Wildblumen, Wiese, Hobby,

Abendstimmung

Nicht aktuell sichtbar, aber nach-fühl-bar ...

Morgentau 25.05.2015, 17.45| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten

Die Segler

ziehen ihre Kreise. Ich glaube, das ist ein Zeichen, dass die Thermik heute gut ist.
Ich schau aus dem weit geöffneten Fenster und beobachte sie ein Weilchen.
Am dunkelblauen Himmel bilden sich kleine Gewitterwolken. Vögel zwitschern, leises Brummen einiger kleiner Flugobjekte, die an meinem Ohr vorbeisummseln, ... leise Stimmen in der Ferne und ansonsten ganz viel Stille, ... ich liebe diese Atmosphäre.

Morgentau 25.05.2015, 14.45| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten

Nun

hab ich heute doch nichts gekocht. Da noch reichlich von gestern übrig war, sind wir auch heute noch einmal davon satt geworden. Schön - gewonnene Zeit. Eigentlich sollte ich die für einen Verdauungsspaziergang nutzen, aber nach draußen lockt mich grad nichts, hab mehr das Bedürfnis, ein Paar Gedanken durch die Finger fliessen zu lassen ...

Verrückte Träume letzte Nacht, immer noch spuken die Geister der Vergangenheit durch mein Hirn, das niemals zu schlafen scheint. Manchmal glaubte ich schon, ich sei sie los, aber sie schlummern nur irgendwo im Unterbewusstsein, um mich dann doch irgendwann wieder in Alpträumen zu quälen.
Vielleicht wach ich ja deshalb so oft in der Nacht auf, damit sie keine Chance haben. Klappt es mit dem Schlafen besser, dann sind sie wieder da. Ein Teufelskreis.

Sorgen um meine Eltern. Mein Vater verliert nun auch mehr und mehr den Bezug zur Realität, redet oft wirr und dreht sich gedanklich immer im Kreis, der immer enger zu werden scheint. Das miterleben zu müssen ist schrecklich. Vor einem Gespräch bereite ich mich immer darauf vor, dass nichts so ist, wie es scheint, dass ich nicht meine Gedanken aussprechen sollte, sondern vielmehr das, was ihm gut tut, was er hören will, damit er sich besser fühlt, auch wenn es sich immer um die gleichen Themen und Problematiken handelt ... Tag für Tag. Alles andere macht keinen Sinn mehr, so schlimm das klingt.

Es ist sehr anstrengend, kostet mich viel Kraft und setzt meiner Seele zu. Inwieweit muss ich für ihn da sein, inwieweit an mein eigenes Herz denken? Ich habe keine Antwort darauf, versuche einfach, das Richtige zu tun.

Das Pfingstwetter hat uns ein wenig im Stich gelassen, aber es hätte auch schlimmer kommen können. Alles halb so wild. Die Landschaft ist einfach überwältigend schön zur Zeit. So gesund haben die Bäume schon lange nicht mehr ausgesehen. Letztes Jahr hatte der Frost das frische Grün so arg geschädigt, dass viele Bäume recht kümmerlich aussahen über das restliche Jahr.
Ich hoffe, dass sie dieses Jahr mehr Glück haben und ihr schönes Kleid behalten dürfen.

Morgentau 25.05.2015, 12.59| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Aufgewacht

bin ich heute morgen, als wär es ein normaler Montag ... also so kurz nach halb 6.
Eine Situation, die ich mir jeden Montag erträume. Nein, nicht das frühe Aufwachen an sich, sondern das Aufwachen und Feststellen, dass ich gar nicht aufstehen muss, weil es eben kein normaler Montag ist, sondern ein Feiertag, also ein freier Tag, also ein früher Montagmorgen ohne Aufstehnotwendigkeit.
Und genau das meine ich: ein normaler Montag mit Aufstehnotwendigkeit lässt mich immer wieder davon träumen, wie herrlich es sein muss, nicht aufstehen zu müssen, weiterschlafen zu können, so lange ich will.

Ihr ahnt es sicher schon, was jetzt kommt. Jaaa, denn sicher kennt ihr das auch.
Kommt nämlich dann so ein Montag ohne Aufstehnotwendigkeit, an dem man dennoch früh erwacht und eigentlich total euphoriert feststellen müsste, wie wunderbar es ist, nicht aufstehen, sondern noch seelig schlummern zu können, dann passiert nicht selten das Unfassbare: das so oft erträumte Phänomen bleibt einfach aus.
Schade das, echt schade.

Morgentau 25.05.2015, 09.37| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Lustig

Euch allen ...

Morgentau 23.05.2015, 21.20| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten

Meine wilde Liebe

Morgentau 23.05.2015, 15.43| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten | Tags: Garten, Wildblumenwiese, Margariten, Hummel,

Schöne Pflänzchen

hab ich wieder für das Grab. Diese kleinen zartlila Blümchen, umsäumt von den unzählig winzigen weißen Blüten des Steinkrauts machen sich gut, so eingebettet zwischen Buchs und der Mini-Föhre und den weißen Steinen drumherum. Ich mag es so, wie es ist. Anders eben. Obwohl ich selten dort bin, denn ich fühle ihn hier im Haus ...

Morgentau 23.05.2015, 12.17| PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten

Freitagabend

Endlich Ruhe um mich herum. Kein Rasenmäher mehr, kein Betonmischer, Bagger, Kran, keine Kreissäge und auch kein undefinierbares anderes lärmendes Geräusch mehr. Welch Wohltat, welch herrliche Stille.
Warum bin ich nur so lärmempfindlich? Kommt es mir nur so vor oder nehmen die extremen Geräusche immer mehr zu?
Muss das herrlich gewesen sein in Zeiten von Sense, Heugabel und Pferdegespann.

Zudem bin ich heute wieder mit heftigen Kopfschmerzen aufgewacht. Klaro - Kälte. Auf der Alb sogar Minusgrade, dazu kalter Wind - Gift für mich. Trotzdem war der Tag ganz okay. Meine Arbeit hat mir wie immer Freude gemacht und am späten Nachmittag hab ich meinen wilden Garten gezähmt. Aber keine Sorge, nur ganz leicht, denn ich mag das Wilde, lass auch Brennnesseln wachsen für die Schmetterlinge. Durch den vielen Regen ist alles wie verrückt gewachsen. Ich hab noch nie zuvor in meinem Leben so riesige Löwenzahnblätter gesehen. Die Hasen hätten ihre Freude daran. Herrlich sind die Margariten. Ich liebe sie. Fotos folgen!

Erschöpft fühl ich mich und endlos müde. Das Wetter schlaucht mich einfach. Aber jetzt hab ich paar Tage frei und kann morgens auch mal liegen bleiben. Allein das tut schon gut.
Ich mag es einfach, Zeit zu haben. Hihi, wer nicht?

Ein schöner Abend. Wenn ich nicht so müde wäre, würde ich wieder an den Waldrand gehen, wie gestern ...



Was für eine phantastische Stimmung, gell? Dennoch ist es kein typischer Maiabend ... so vom Gefühl her, dafür ist es einfach zu frisch.

Genug für heute ... ich freu mich auf mein Bett, bis morgen wieder, wenn ihr mögt!

Morgentau 22.05.2015, 20.10| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Hochsensibel

Perlschrift

Die meisten verstehen nur die Frakturschrift im Buche der Schöpfung

und übersehen die kleine Perlschrift auf Wiesenblumen und Schmetterlingsflügeln.


Adalbert Stifter



Morgentau 21.05.2015, 19.15| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten