Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15282
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4077
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Kommt gut ...

Morgentau 01.09.2013, 21.17| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Blumen

Das Barometer steigt

und die kommenden Tage sehen vielversprechend aus. Vorallem für die Menschen, die Urlaub haben, freut mich das sehr. Aber auch für die Kinder hier im Süden, die noch Ferien haben. Nicht selten hatten wir nämlich in der ersten Septemberwoche schon mal ein Vorgeschmäckle auf den Winter. Ich fand das immer traurig für die letzten Schulferienler, die noch die Schulbank drücken mussten, während sich andere schon am Strand aalten, und dann dieses "Trauerspiel" erlebten, wenn sie selbst endlich in den Genuss der Sommerferien kamen.
Aber letztendlich muss man es nehmen, wie es kommt. Mich freut es halt nur, wenn es "halbwegs gerecht zugeht" und jeder was vom Kuchen abbekommt.

Für euch ein lieber Gruß vom Feldrand ...


Morgentau 01.09.2013, 10.46| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Wetter, Spätsommer,

Federleicht

Morgentau 31.08.2013, 20.57| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Es wird immer dunkler draußen

bald wird es regnen. Dass vorhin noch schönstes Spätsommerwetter war mit einem Himmel, wie ich ihn liebe ...



... kann man sich jetzt beim Blick "nach oben" nicht mehr vorstellen.

Ich kann mir nicht helfen, diesen Tagen schwingt immer etwas Malancholie mit. Es tut irgendwie ein bisschen weh, dabei freue ich mich auf den Herbst. Komisch ...

Morgentau 31.08.2013, 19.08| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Herbst, Spaziergang, Melancholie, Wolken, Spätsommer, Lautertal,

Für drei Cent

hab ich heute früh ein Lächeln geschenkt bekommen. Beim Bäcker, Metzger oder in kleinen Läden runde ich immer auf. Und als ich heute früh ein Brezelchen gekauft habe und das Geld dafür mit den Worten "stimmt so" auf den Tresen legte, verwandelte sich ein müdes Verkäufergesicht in ein strahlendes Lächeln ...

Manchmal ist es wirklich so leicht. Eine freundliche Geste, ein winzigkleines Zeichen der Anerkennung oder Dankbarkeit ... ein freundlicher Gruß ... drei kleine Worte ... ja, es ist wirklich sooo leicht.

Morgentau 29.08.2013, 15.31| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Waldfest

Der Wald hat sich herausgeputzt
vom Tal bis hin zum Gipfel.
Der Regen hat das Laub entschmutzt
bis in der Bäume Wipfel.

Der Bach fliesst klar, das Grün sprießt hell,
die Nadelkissen funkeln.
Des Rehleins frisch geputztes Fell
leuchtet sogar im Dunkeln.

Der Fuchs kämmt seinen schönen Schweif,
der Hase pflegt die Ohren.
Die Pfütze hat der Frosch sogleich
zum Bade auserkoren.

Ein jeder macht sich schick und fein,
freut sich schon auf die Gäste.
Gemeinsam will man fröhlich sein
beim abendlichen Feste.

(C) Morgentau


Morgentau 28.08.2013, 17.08| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Lustig | Tags: Gedicht, Wald, Natur, Idyll,

Ob ich diese Nacht

schlafen kann, wo ich doch so müde bin? Wie gestern und vorgestern und vorvorgestern ... ach, eigentlich bin ich in letzter Zeit immer müde. Und doch wache ich schon bald wieder auf, nachdem ich endlich eingeschlafen bin. Ich spür einen wilden Herzschlag, bin hellwach und kann nicht mehr schlafen. Sowas doofes. Und sobald ich eingeschlafen bin, hab ich die wildesten Träume, verrückte, absurde ... oder schöne von meinem Mann.
Er beschützt mich, ist da für mich, ist wieder bei mir, streichelt mich ... es ist so schön.
Er fehlt mir so. Du fehlst mir so.
Neben mir das leere kalte Bett. Keiner, mit dem ich noch vor dem Einschlafen lachen oder irgendwas "Lebenswichtiges" bequatschen kann, keiner, der noch etwas Liebes zu mir sagt, an den ich mich kuscheln kann, wenn ich friere ... oder einfach, weil es schön ist, zu zweit einschlafen zu können, weil wir zusammen gehören ...

Aber ich werde deine Wärme nie wieder spüren, nie wieder. Der Gedanke zerreißt mir noch immer das Herz.

Morgentau 27.08.2013, 21.17| PL | einsortiert in: Schmerzlich