Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15279
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4072
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Augenreib

Was ... wie ... wo ... wann ... hä, schon Montagmorgen? ... gäääähn ... na dann wünsch ich euch mal einen guten Start in die neue Woche ... gääääääääähn ... augenreib ... :-)

Morgentau 14.07.2014, 07.17| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten

Bissel müde

bin ich, obwohl ich die letzten beiden Nächte wirklich gut geschlafen habe und mich heute morgen auch ausgeschlafen und frisch fühlte. Aber grad eben könnte ich mich auf die Couch legen und ein wenig wegschlummern. Geht aber nicht, denn dann kann ich garantieren, dass ich kommende Nacht kein Auge zubekomme. Und das liegt dann ganz sicher nicht (nur) an den zu erwartenden Jubelkrölagen beseelter Fans, wenn es denn so kommt, wie es kommen sollte.



Heute habe ich euch noch ein paar Fotos von Lanhydrock House mitgebracht ... einem Herrenhaus mit wunderschönem Garten, die seit 1953 im Besitz von National Trust und somit für Besucher zugänglich sind. Insgesamt 49 Räume kann man besichtigen. Ich kann euch sagen, die wussten, wie man sich gemütlich einrichtet ...



Nehmt doch schon mal Platz, der "Cream Tea" wird gleich serviert.
Die Innenaufnahmen sind etwas duster, so dass ich sie ein wenig aufhellen musste. Es war nicht erlaubt, den Blitz zu benützen, was mir eh nicht in den Sinn gekommen wäre. Aber gut, dass es diese Anweisung gab. Es gibt leider immer Menschen, die ohne nachzudenken handeln und nicht merken (wollen), wie unhöflich sie sind. Und das ist wirklich not amused.



Ich hätte mir drinnen und draußen den Wolf ... oder die Augen aus dem Kopf fotografieren können, wie ihr euch sicher denken könnt. Das ging natürlich nicht, denn ich wollte mich ja auch ein wenig umschauen und informieren und das Ambiente genießen. Außerdem habe ich immer versucht, nur zu fotografieren, wenn keine Personen im Bild waren, was nicht so einfach war.
Aber ein paar schöne Impressionen konnte ich dennoch einfangen und damit mein Erinnerungskästchen füllen.



Wenn es euch nicht langweilt oder zuviel wird, zeige ich gern noch mehr davon.

Morgentau 13.07.2014, 19.40| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Cornwall, Reise, Urlaub, England, Erinnerungen,

Ein dicker grauer Wolkenpopel

überdeckt die Landschaft, wenn ich aus dem Fenster schaue. Unweit von hier grummelt es und leiser Regen hat eingesetzt. Ich liebe diese Atmosphäre. Wenn ich Schriftsteller wäre, kämen mir jetzt - da ich am weit geöffneten Fenster sitze - sicher die besten Ideen. Naja, vielleicht nicht gerade für einen Thriller, aber für einen leichten Sommerroman ...



Ob die Pilcher wohl hinter so einem Fenster saß, wenn sie ihre Romane schrieb?

Morgentau 13.07.2014, 14.17| (5/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

08:15

Uhr und noch immer eine Stille da draußen, die unwirklich erscheint. Keinerlei menschlich verursachte Geräusche ... nur das liebliche Gezwitscher der Vögel. Ein Hauch von weit weit zurückliegender Vergangenheit ... 

Morgentau 13.07.2014, 08.16| (1/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Storzelbock

heißt es in einigen Gegenden. Ich kenne es als Purzelbaum. Ja, es geht um den Überschlag, denn damit kann ich überleiten zu dem Thema, das ich eigentlich anschneiden wollte ... ;-)

Manchmal überschlagen sich die Dinge. Sicher kennt ihr dieses Gefühl, wenn ein Ereignis das nächste jagt. Ich will auch gar nicht so sehr ins Detail gehen - Beispiele gibt es genügend.

Bei mir sind es gar nicht mal so die "großen Ereignisse", die sich überschlagen, sondern die vielen kleinen Ereignisse meines Lebens. Da brauch ich nur mal in meinen Fotoordner zu schauen oder einfach mal ein wenig in meinen Blogs zurücklesen, dann wird es mir so richtig bewusst.
Gelebtes Leben ... für einen kurzen Augenblick erlebt, gefühlt ... und schwuppdiwupp schon wieder Vergangenheit.
Masche für Masche stricken wir an unserer Lebensdecke. Manches würde ich gern noch intensiver wahrnehmen, aber die Möglichkeiten sind nunmal begrenzt.
Die Stunden, die ich draußen in der Natur verbringe, vergehen zwar genau so schnell, aber sie sind so zahlreich, dass ich eigentlich keinen Grund habe, ihnen nachzutrauern.
Auch wenn ich manchmal gar nicht mehr hinterher komme, euch davon zu erzählen, weil sich die Ereignisse wiedermal überschlagen ...


Morgentau 12.07.2014, 21.25| (2/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Leben, Natur, Seele, Zeit, Gefühle, Augenblick, Dorf, Erinnerungen,

Nein, heute

dreht sich bei mir kein Rad mehr. Ich bin sowas von schlaffi und müde, das gibts gar nicht.
Die ganze Woche schon kam ich so schwer aus dem Bett am Morgen und hab ich mich auf das Wochenende gefreut. Ausschlafen ... ausschlafen ... ausschlafen!!!
Gestern bin ich so zeitig ins Bett, weil ich hoffte, Schlaf nachholen zu können, aber plötzlich war ich wieder hellwach und kam erst nach 1 Uhr zur Ruhe. Ist das zu fassen?
Dann diese ganz verrückten Träume. Stellt euch vor, ich war mit meinem Mann auf den Falklandinseln. Von denen gehört hab ich ja schon, aber wo die sind und was sie ausmachen etc., war mir gänzlich unbekannt. Ich muss das Wort irgendwo aufgeschnappt haben, anders kann ich es mir nicht erklären. Wir sind dort schier im Moor versunken, haben uns dann aber auf einen Berg retten können, nachdem mir mein Mann immer wieder zurief, ich solle nach oben klettern ... nach oben, dort, wo die Blumen blühen. Ich rannte um mein Leben, bis ich schöne grüne Wiesen unter meinen Füßen spürte. Dort holte uns die Bergrettung ab und auf einmal sind wir über die Alpen geflogen. Aber da saß nicht mehr mein Mann neben mir, sondern mein Vater und sagte mir, dass HW meine Mutter retten würde ... puuuh, was für ein Traum. Aber das war nicht der einzige. Manchmal bin ich sogar im Bus schier eingenickt und hab kurz was ganz Wirres geträumt ...



Aber nun gehts ins Wochenende. Schon die Gewissheit, morgen nicht raus zu müssen, lässt ein ganz anderes Schlafgefühl zu. Das Aufstehenmüssen hat mich schon als Kind belastet. Obwohl mir niemand den Kopf abreissen würde, käme ich tatsächlich mal zu spät. Das ist mir auch - soweit ich mich erinnere - noch nie passiert. Dennoch bin ich da einfach blöd. Ich schau auch nachts laufend auf die Uhr. Sowas Idiotisches. Keine Ahnung, woher das kommt.



Morgen hab ich einiges im Haushalt zu erledigen, da ich auch diesen diese Woche vernachlässigt habe. Wäschewaschen, Saubermachen, das Übliche halt. Aber ich lass mir schön Zeit dazu, frühstücke ausgibig und koche auch was Leckeres ...
Vom Markt hab ich frisches, knackiges Gemüse und Obst mitgebracht. Zur Zeit fällt es mir richtig schwer, mich zu entscheiden, was ich nehme. Das Angebot ist riesig, und wenn man mit hungrigem Magen einkauft, kommt einem alles noch viiiiiel verlockender vor. Uns geht es wirklich sehr gut. Das muss ich immer wieder sagen.



Ich wünsch euch auch einen ruhigen, gemütlichen und schönen Start ins Wochenende!

Morgentau 11.07.2014, 16.13| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Wahrnehmung

Ein Seifenbläschen, das geflogen,

über dem Dorf der Regenbogen,

ein Häschen, das im Rasen sitzt,

der Hund, der seine Ohren spitzt.



Die Wolke, die vorüber zieht,

von Fern das schöne Abendlied,

das mieterlose Schneckenhäuschen,

der Zinntopf mit dem Blumensträußchen.



Ein ausgebleichter Gartenzaun,

im Park der alte Lindenbaum,

die reifen Beeren an den Zweigen,

Hälmchen, die sich im Winde neigen.



Amseln, die auf Dächern singen,

Donner, die den Regen bringen.

Schmetterlingsflügel, Käferbeinchen,

auf Waldwegen die Kieselsteinchen,

Tannennadelmoosbettkissen ...

nichts davon möcht ich je missen.



Soviel mehr hab ich entdeckt,

gefühlt, belauscht und auch geschmeckt.

Kann einfach nicht vorübergehen

und diese Dinge übersehen.

Dafür hab ich Augen, Ohren,

dafür wurde ich geboren.


(Morgentau)


Morgentau 09.07.2014, 19.48| (10/10) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Lustig | Tags: Natur, Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Tiere, Vögel, Leben, Seele, Glück, Sinne, Gespür,