Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4079
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Dass das kein normaler Tag wird

spürte ich schon heute früh, als ich mit dickem Kopf bzw. dicker Nase aufgewacht bin und mir leicht schwindlig war. „Oh, oh, was hat das zu bedeuten?“ fragte ich mich gleich … und kochte mir erst einmal einen Kaffee. Das heißt, vorher ging ich natürlich ins Bad und spülte die Nase ordentlich durch, bis ich endlich wieder atmen konnte. Aber auch die Augen brannten und juckten … also lag doch was in der Luft. Und das kam dann auch … ein kräftiger Sturm. Keine Ahnung, was der im Gepäck hatte.

Wer dann auf dem Weg zur Arbeit nicht kam, war der Bus, so dass ich fast eine halbe Stunde warten durfte. Gern hätte ich mich zu den anderen in das schützende Wartehäuschen gestellt, aber da herrschte schon ein Gedränge wie auf einer Schafweide, wenn Gefahr droht.


Zum Glück setzte wenigstens der starke Regen erst ein, als wir alle im Bus saßen.

Extrem wurde es dann auf dem Heimweg. Unfassbar. Der Sturm nahm einem die Luft … hinzu kam wieder starker Regen. Ich hätte nicht gedacht, dass der sogar pieksen kann. Wie tausend kleine Nadelstiche im Gesicht …

Meinen Schirm hatte ich dabei … aber leider umsonst, denn den konnte man unmöglich festhalten. Jedenfalls nicht so, dass er irgendwie irgendwas hätten schützen können.

Aber ich bin heil nach Hause gekommen … na ja, so halb geflogen trifft es eher. Nur die nassen Klamotten haben dies wohl verhindert, weil sie mich nach unten zogen.

Inzwischen bin ich im Trocknen … von Kopf bis Fuß. Hier ist es kuschlig warm und gemütlich. Alles gut.

Ich hoffe, bei euch ist alles klar?!

Morgentau 14.03.2019, 15.19| (9/9) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Vorfrühling

Wir standen heute still am Zaun von einem fremden Garten,
Sah'n hin und sah'n das Wintergras am Teich auf Sonne warten.
Im Wasser lag verjährtes Laub gleichwie auf Glas,
Am Ufer saß ein Büschel Veilchen jung erblüht im gelben Gras,
Und frisches Lilienkraut wuchs grün bei Tuffsteinblöcken,
Am Himmel oben gingen Wolken jugendlich in weißen Röcken.


Wie wenig Welt tut schon den Augen gut!
Nur ein paar Atemzüge lang hat's Herz dort ausgeruht,
Nur ein paar Augenblicke tat es säumen ...
Wir sind doch alle in den weiten Lebensräumen
Zaungäste nur bei Wünschen und bei Träumen.


Max Dauthendey



Morgentau 12.03.2019, 17.18| (5/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Heute ist gelber Sack

wie wir es auszudrücken pflegen. Wie gut, dass der Wind heute eine Pause einlegen will, sonst hätten wir eine präkere Situation. Es liegt bei Gott schon genug Müll entlang der Straßen. Ich finde das so schlimm. Wenn ich König von Deutschland wäre, würde ich wilde Müllentsorgung unter schwerer Strafe stellen. Es dürften entlang der Straße ruhig noch mehr Kameras installiert werden, so dass man festhalten kann, wer seinen Müll aus dem Fahrzeugfenster wirft. Die müssten dann so lange Müll einsammeln und es in ihr Auto stopfen, bis es randvoll ist, und dann nochmal eine Woche damit herumfahren, mit geschlossenem Fenster und ohne Duftbäumchen und Mundschutz.

Bei Wiederholungstätern müsste der Führerschein eingezogen werden. Überhaupt würde ich so manch neue Regel aufstellen ... oja.

Morgentau 12.03.2019, 07.34| (8/8) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Wie erwartet

setzte pünktlich zum morgendlichen Berufsverkehr der Schneesturm ein … nach dem Motto „… es schneite plötzlich stundenlang, dann war die Wolke leer. Der Schnee lag auf der Straße nun und störte den Verkehr“ … lach.

Aber der Bus hatte nur 15 Minuten Verspätung … und die nächste Anschlussbahn hab ich mit einem morgendlichen Sprint über Baustellenpfützen dann auch noch geschafft, so dass es gar nicht so spät wurde, als ich im Büro eintraf. Super. Mal schauen, wie es dann morgen ist.



(Das wäre ein schöner Arbeitsweg ... seufz ;-)


Auch soll es nun gar nicht so kalt werden, wie zunächst vorhergesagt. Was sagt uns das? Wie ich neulich schon schrieb … besser, erstmal abwarten, als sich gleich verrückt zu machen. Das hab ich mir abgewöhnt, zumindest beim Wetter … haha.




Ansonsten ist alles im grünen Bereich. Das Tigerle schläft zufrieden in seinem Papphäuschen, nachdem es frisches Hühnchenfleisch verdrückt hat, und mir war nach ein paar edlen Tropfen in Nuss. Man gönnt sich ja sonst nichts. Und draußen scheint sogar die Sonne. 

Es geht uns gut. Und ihr so?

Morgentau 11.03.2019, 16.33| (5/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Schade

die Ferien sind vorbei, morgen hat uns der Trubel wieder auf den Straßen.

Wie bereits erwähnt, gibt es neue Baustellen, abgesperrte Straßen, Umleitungen …

vermutlich werde ich wieder etwas länger unterwegs zur Arbeit sein. Neue Staus werden entstehen, Verspätungen und Chaos kann man also gleich einplanen. Ich werde berichten.

Aber wo ist es nicht so?

Auch das Wetter wird wohl vorerst so bleiben. Stürmisch, windig … Regen und vielleicht auch nochmal Schnee.




Das Wochenende war schön und ruhig, ich bin also gestärkt und bereit für die neue Herausforderung … hihi. 

Und wenn es zu dicke kommt, träume ich einfach ein wenig von besseren Zeiten


Kommt gut in die neue Woche!

Morgentau 10.03.2019, 19.07| (7/7) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Nur einmal im Leben

Nur einmal im Leben weidet unsere Seele auf der lieblichen Himmelswiese ihrer Träume

– in der Kindheit. 

Leitet sie darum leise in dieser einzigen Zeit, 

daß sie nicht dann schon das harte Geschirr fühlt, 

das Ihr ihr auftragen werdet.


August Pauly (*1850, Naturwissenschaftler, Philosoph und Aphoristiker)


Foto gelöscht - sorry!

Morgentau 09.03.2019, 20.22| (14/14) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten