Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15281
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4073
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Wie lange

es jetzt früh noch dunkel ist. Ach, was sag ich, hier wird es gar nicht mehr richtig hell. Jetzt ist erst Anfang Oktober und schon wieder geht es los. Mit Grausen erinner mich an das letzte Jahr. Wie hab ich das nur ausgehalten ohne Sonne? Ja, ich hab die wenigen sonnigen Tage festgehalten, mir versucht einzuprägen, und wenn ich die schönen Fotos sehe, könnte man getäuscht sein und meinen, wir hätten einen schönen Winter gehabt. Hatten wir aber nicht. Immer nur grau grau grau. Und nun scheint das schon wieder so loszugehen .. *heul* :(

Morgentau 09.10.2013, 07.23| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Schmerzlich

Ich sollte mal Kreuzchen machen

für jeden Nebeltag ... und dann Schmerzensgeld verlangen für jeden verlustig gegangenen sonnigen Tag. Ein steuerlicher Freibetrag wär auch nicht schlecht.
Aber was soll ich mit Geld? Neee, dafür kann ich mir auch keine oktobergoldige Stimmung kaufen.
Dieses wunderbare Gefühl, das mir Farben und Licht an einem fröhlich gestimmten Herbsttag schenken. Ich vermisse es so sehr ...


Morgentau 08.10.2013, 15.54| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Herbst, Herbststimmung, Nebel, Bäume,

Am Freitag kommt der Winter

hab ich heute irgendwo gelesen. Wundern würde es mich nicht. Letztes Jahr erlebten wir am 28. 10. DIESE Überraschung.
Aber zumindest hatten wir vorher einen schönen goldenen Oktober ...


Morgentau 07.10.2013, 18.50| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Wetter, Herbst, Herbststimmung, Bäume,

Das Vögelchen

von "heute morgen" saß vorhin auf der Tannenspitze und hat noch einmal wie im Frühling gesungen. Hoffentlich macht es sich keine falschen Hoffnungen. Wie die Grille, die ich vergangene Nacht im Garten zirpen hörte. Es war zwar plötzlich merklich wärmer geworden, nachdem das kurze Gewitter hier durchgezogen war, aber das erstaunte mich dann doch.
Nur die Sonne hat es heute nicht geschafft, wenigstens einmal durch die Wolkendecke zu blinzeln, und für 18.00 Uhr ist es auch schon ungewöhnlich dunkel.
Ja, ein wenig schwer wird mir schon ums Herz, das muss ich zugeben.

Ich liebe die Jahreszeiten mit all ihren Fassetten. Nur dürften die kalten, dunklen Phasen nicht so lange anhalten. Aber darauf haben wir keinen Einfluss.
Kommende Woche soll zwar ein neues Hoch für schönes Wetter sorgen. Aber hier in Flussnähe bedeutet das zu dieser Zeit halt immer, dass es sehr neblig und kalt wird.
Bald kommen die ersten Nachtfröste, dann welken auch meine tapferen Topfpflänzchen ...



... die jetzt fast noch schöner als in dem vergangenen heißen Sommer blühen.
Ich werde sie noch ein wenig näher an den Hauseingang stellen oder sogar für ein zwei Nächte hereinholen, wenn es danach wieder wärmer wird. Ja, genauso mache ich es.

Morgentau 06.10.2013, 18.22| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Herbststimmung, Garten, Blumen,

War das schön

heute morgen, als ich erwachte. Diese wunderbare Stille, nur der liebliche Gesang eines kleinen Vogels. Ein Feeling wie im Frühling. Ich hielt die Augen noch ein Weilchen geschlossen und umhüllte meine Seele mit diesem wunderbaren Gefühl.
Kein Mensch, der mich daran hinderte, kein Geräusch, das störte.
Einfach nur ein schöner federleichter Moment ... dankeschön.


Morgentau 06.10.2013, 11.46| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Seele, Lebensfreude, Wiese, Stille, Natur, Morgentau,