Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4079
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Die Vögel

Das Problem ist, wenn ich sonntags zu lange ausschlafe oder mir mittags ein Schläfchen gönne, dass ich dann nachts nicht einschlafen kann. Wenn man den darauffolgenden Tag Urlaub hat, ist das nicht weiter schlimm. Erst hab ich den milden, sternenklaren Abendhimmel genossen und mich an der hell leuchtenden halbierten Mondscheibe erfreut, dann lauschte ich ein Weilchen dem Froschkonzert, in der Hoffnung, davon müde zu werden. Aber Pustekuchen ...
Da war wieder so ein Oberquäker dabei, dessen nachtstillezerreißendes "Uuhauha-a-a-a" mich so sehr zum innerlichen Lachen brachte, dass an Nachtruhe nicht zu denken war.

Dann tat ich was ganz und gar Ausgefallenes ... ich schaltete die Glotze an. Ein wenig hin- und hergezippt, bis ich Tippi Hedren durchs Bild wandeln sah.
Ah ... "Die Vögel" von Hitchcock ... herrlich, genau das Richtige.
Von Zeit zu Zeit oder wenn es mir nicht gut geht, dann wirkt so ein Klassiker Wunder.
Ich fühle mich zurückversetzt in alte Zeiten und Filmtechnikwelten ... und das mag ich total.
Und dieser Film ist so einer, den könnte ich immer wieder sehen.
Vor dem geistigen Auge kann ich die Kameraleute, Licht- und Tontechniker ... halt den ganzen Drehstab sehen, wie sie herumwuseln, hektisch an "Melanies" Kleid zupfen und ihr zum 100sten Mal die Frisur richten, während ihr Filmpartner verzweifelt nach Zigaretten sucht ... lach. Zu gern wär ich bei so einem Dreh mal dabei gewesen.

So trivial die Tricks und Effekte heute auch wirken mögen, sie hatten damals ihre Wirkung und haben auch für den heutigen Betrachter ihren eigenen Charme, finde ich. Und mir gefällt die Akribie, mit der diese Filme einst gedreht wurden, auch wenn ich mir natürlich so manches Schmunzeln nicht verkneifen konnte.
Doch, ich bin froh, dass es diese Klassiker gibt. Aber müde wurde ich auch dabei nicht ...
wie auch?

Morgentau 17.06.2013, 10.54| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Gesehen - Gehört | Tags: Hitchcock

Den richtigen Riecher

hatte ich wohl, als ich mir für Mitte Juni 3 freie Tage gegönnt habe. Warum den Urlaub für die trübe Jahreszeit aufheben, dachte ich damals. Das gleiche Spiel dann noch einmal Mitte Juli. Ob ich dann wieder soviel Glück habe? Na, ich glaub`s eher nicht, aber ist auch nicht so schlimm. Jetzt genieß ich jedenfalls meinen Mini-Urlaub.
Erst bring ich meinen Haushalt auf Vordermann, bevor die angekündigte Hitze bzw. Schwüle auf uns überschwappt. Im Moment ist es noch ganz angenehm ...
Ansonsten schau ich hier heute vermutlich öfter vorbei.

Morgentau 17.06.2013, 08.18| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Liebe Frau Natur ...

ich hab diesen Tag anprobiert und für gut befunden. Er hat gepasst. Alles bestens. Nichts war zu eng, die Länge ist optimal und auch die Farben sind genau mein Geschmack. Also möchte ich hiermit eine Bestellung aufgeben:
Das Ganze bitte noch ca. 100 x ... es darf gern auch noch etwas mehr sein.
Zwischenrein ein paar Regentropfen, etwas Wind und mal ein paar dunklere Wolken sind auch okay, kein Thema. Aber ansonsten alles gern in der heutigen Ausführung. Dankeschön.


Morgentau 16.06.2013, 22.13| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Sommer, Wiesenblumen, Wildblumen, Lebensfreude, Wiese, Natur,

Liebe ist ...

wenn sich "Familie Buche" entschließt, ein Tannenbäumchen großzuziehen ... ;-)


Morgentau 16.06.2013, 14.08| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten | Tags: Bäume, Natur, Wunder, Leben,

Ein vorsommerfreudiges

blauhimmliges, wiesenblümchenduftendes wunderschönes Wochenende ... :-)


Morgentau 14.06.2013, 17.24| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Sommer, Blumenwiese, Wiesenblumen, Wildblumen, Lebensfreude,

Abendlied

Ringsum nun wird es stille,
Indeß der Tag versinkt,
Und froh im Gras die Grille
Den Thau der Dämmrung trinkt.

Aufsteigt die Nacht im Westen,
Sie athmet hörbar kaum
Und wiegt von Ast zu Aesten
Den Wald in Schlag und Traum.

Den Vögeln wie sie brüten,
Drückt sie die Augen zu
Und lullt im Thal die Blüten,
Die Aehren all' in Ruh'.

Komm, Mutter Nacht, und lege
Die Hand aufs Herz mir mild,
Daß sie die wilden Schläge
Dem Ruhelosen stillt!

(Adolf Friedrich Graf von Schack)



Morgentau 13.06.2013, 21.39| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten | Tags: Sommerabend, Abendstille, Abendspaziergang, Idyll, Wald,

Was für ein herrlicher Tag

Sommerfeeling pur. Und zwar genau von der Sorte, die ich so mag. Nicht zu heiß, sanftes Licht, blauer Himmel, kleine Wölkchen und ein mildes Lüftchen.
Hausarbeit, Wäsche etc. kann ... muss warten. Ich werde ein paar Brote zubereiten, einen Gurkensalat dazu machen ... und mal schauen, ob mich wer in den Wald begleitet für einen Abendspaziergang.
Ein lauschiges, stilles Plätzchen suchen ... den Augen und der Seele Entspannung bieten.
So lange haben wir auf Sonne und Wärme gewartet ... sooo lange auf solche Tage.
Nützen wir sie ... und sei es für ein paar schöne Abendstunden ...


Morgentau 13.06.2013, 16.28| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Sonne, Sommer, Sommerabend, Abendstille, Abendspaziergang, Idyll, Wald,

Der Sommer naht ...

Morgentau 13.06.2013, 07.09| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Sommer, Blumenwiese, Wildblumen, Wolken, Lebensfreude,