Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15264
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4052
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Nicht ein Tropfen

ist hier in der Nacht gefallen. Und wenn man auf die Radarkarte schaut, schrappt ein großes Regengebiet wieder an uns vorbei. Manno, so ist es immer. Hätte ich meine Pflanzen gegossen, hätte es bestimmt endlos geregnet. Nun müssen sie sich gedulden, bis ich nach Hause komme. Hoffentlich ist es nicht schon zu spät für die Wildblumensamen und -wiese in spe. Da tut sich nämlich noch gar nichts ... seufz.
Dafür hab ich wieder extrem verrückt geträumt ... von ehemaligen Mitbewohnern in dem Haus, in dem ich meine Kindheit verbrachte. Sie wollten irgendwas einbauen lassen, aber die Vermieterin weigerte sich ... szzz. Nicht mal nachts hat man seine Ruhe. Habt einen schönen Tag!

Morgentau 23.05.2014, 06.45| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Aufgebläht

sind nicht immer nur Gewitterwolken (von denen man bisher noch nichts sehen kann, weil sich eine dunstige Saharawolkenschicht davor geschoben hat), sondern ist manchmal auch mein Bauch. So auch heute, dabei habe ich nur Pellkartoffeln und Kräuterquark gegessen ... komisch. Aber vielleicht liegt es auch an der Schwüle.
Was ich spüre, wenn es so warm ist, dass sich meine Adern weiten, was mir richtig gut tut, da sie normal viel zu eng sind. Deshalb bekommt mir in der Regel Hitze auch ganz gut.
Klar "laufe ich auch davon", wie man es gern beschreibt, aber ansonsten fühle ich mich einfach richtig wohl. Nur die schnellen Umschwünge, die sind wieder so gar nix für mich.
Vorallem, wenn es plötzlich kalt wird. Bissel schwindlig ist mir schon ... hihi.



Aber noch ist es ruhig draußen. Es dunkelt zwar irgendwie ein, aber ein herannahendes Gewitter fühlt sich anders an.
Ratet mal, was ich anhabe ... ??? ... "Heiße Hosen" ... lach. Zum ersten Mal in diesem Jahr, von den Schlaf-Shortys mal abgesehen. Herrlich ist diese Beinfreiheit.
Ich liebe es eh, so leicht bekleidet rumzulaufen ... nur in Clogs und einem leichten Shirt über der kurzen Hose. Überall kann Luft an die Haut, das tut sooo gut.
So mag ich in meiner Freizeit rumlaufen ... das ist "Sommer".


Morgentau 22.05.2014, 18.45| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Wetter, Gewitter, Wildblumenwiese, Sommerfeeling, Lebensfreude,

Tatsächlich ...

bin ich heute ein zwei Menschen begegnet, die keine Migräne hatten. Alle anderen haben mehr oder weniger geklagt oder sind der Arbeit gleich fern geblieben. Es drückt aber auch ganz schön rein ... puuuh. Und wie geht es euch? Ich hoffe, ihr verkraftet das Wetter.
Bis später ...

Morgentau 22.05.2014, 14.25| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Schmerzlich

Die Schwüle

ist angekommen. Bald ist es 21 Uhr und draußen ist es immer noch richtig warm.
Eigentlich wollte ich heute meine Pflänzchen gießen, aber für morgen sind starke Regenfälle angekündigt. Ich hoffe nur, sie kommen nicht gar so wild daher und halten sich zumindest soweit im Zaum, dass keiner zu Schaden kommt. Der Regen selbst wird schon sehnsüchtig erwartet.

Es ist schon ungewöhnlich ruhig auf den Straßen. Ist irgendein Spiel heute im TV? Was auch immer die Ursache ist, ich genieße es, nur dem Abendständchen unserer kleinen gefiederten Freunde lauschen zu können. Der Duft nach Sommer ist enorm und ein wenig unwirklich irgendwie. Er weckt so viele Erinnerungen ... auch an meine Kindheit. Einfach schön.

Morgen ist schon wieder Donnerstag ... und er soll - wie gesagt - seinem Namen alle Ehre machen. Ich werde berichten.
Passt auf euch auf ...


Morgentau 21.05.2014, 21.03| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Wetter, Wolken, Gewitter, Abendstimmung, Sommer, Erinnerungen,

Fantasie

Danke für eure lieben Gedanken, herzlichen Worte, aber vorallem auch für die Denkanstöße zum Thema "Bloggen". Sie haben mir in meinen Überlegungen echt weiter geholfen.

Mein Problem ist halt dieser "Tunnelblick" (übrigens ein Durchgang bei der Ruine Hohenurach) oder die etwas verkümmerte Fantasie mancher Menschen. Das finde ich so unendlich traurig.
Denn nicht immer ist die fehlende Zeit daran schuld. Aber man kann es nicht ändern.
Jeder hat halt seine Ansicht der Dinge. Andere empfinden das halt ganz anders ... ist nunmal so. Deswegen vermissen sie vielleicht auch gar nichts, wie ich es immer glaube.
Ich muss einfach lernen, mir nicht mehr so viele Gedanken darüber zu machen.

Ich bin halt anders in vielen Dingen und habe offensichtlich auch zuviel Fantasie mitbekommen, denke viel zu viel über dies und jenes. Deshalb sollte ich mich auch nicht mehr wundern, wenn und warum andere nicht sehen, was ich sehe.
Das muss ich ablegen ... definitiv ... lach.


Morgentau 21.05.2014, 18.48| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Wieder so ein Traumtag

heute. Gestern war es nicht ganz so doll. Aber heute ist das Wetter und Feeling, die Luft, das Licht, die Stimmung ... all das so, wie ich es mag. Angenehme Temperaturen, eine ganz sanfte, zärtliche Brise, ein lieblicher Geruch von nostalgischen Sommerwiesen, das Licht aus Lavendelfeld-Träumereien und Zikaden-Begleitkonzerten ... flirrende Landstraßen ... reife Kirschen im Strohhut ... und die Sehnsucht nach Urlaub ...


Morgentau 21.05.2014, 11.24| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Elba, Sehnsucht, Erinnerungen, Träume, Strand, Meer, Urlaub, Wolken,

Tunnelblick

Morgentau 20.05.2014, 18.29| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Blogfäule oder sowas?

Seit geraumer Zeit spüre ich Veränderungen in "meinem" Blogumfeld ... und auch bei mir in Bezug auf dieses schöne Hobby, das ich nun schon über 11 Jahre pflege.
Irgendwie ist es nicht mehr das, was es mal war. Die Dinge ändern sich, Zeiten ändern sich, und einst Besonderes wird zur Routine und langweilt viele Menschen. Sie sind satt und suchen neue Impulse - aus welcher Richtung auch immer. So ist das Leben und so soll es ja auch sein.

Aber wenn der schöne und ehrliche Austausch nicht mehr auf dem Niveau stattfindet, wie man ihn sich wünscht und wie er einander gut tut und für jeden eine Bereicherung darstellt, dann macht das keinen Sinn und letztendlich auch keinen Spaß mehr. Einen neuen Kreis zu suchen, mag interessant, bildend und nett sein, ist aber nicht so mein Ding. Selbst diese "Foto-Kreise" finde ich ziemlich chaotisch. Auf diese Weise gehen die echten "Könner" leider unter, was ich sehr schade finde. Das Zuviel macht alles kaputt. Genau das ist der Punkt ...

Vielleicht ist es ja nun an der Zeit, dass auch ich mich neu orientiere. Endlich das Buch schreibe, zu dem ich bisher nie den Mut hatte, z.B., oder mit dem Malen beginne, wie ich es ebenfalls schon so lange vorhabe ... ? Ich weiss es nicht.
Im Moment habe ich genug Beschäftigungen, nur für die dunklere Jahreszeit, da sollte ich mir etwas überlegen, was Hand und Fuß hat und nicht schon vorn vorherein zum Scheitern verurteilt ist. Ich hab ja noch etwas Zeit, mich zu entscheiden.

Aber wie es mit dem Bloggen weitergeht, das muss ich mir echt gut überlegen.
Es eilt ja nicht ...

Morgentau 20.05.2014, 15.58| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Ist das ein Wetter?

Oh, ich liebe es. Wie geht es mir gut, wenn sich der Himmel so zeigt. Keine Halswirbel- und Rückenschmerzen, keine tränenden Augen und kalte Füße, nichts drückt und zieht ... es ist wunderbar. Sogar der Kopf hat heute mitgespielt, obwohl es doch recht brodelig war in der Luft. Aber noch im erträglichen Bereich.
Herrlich, dieses Wolkenspiel am Himmel. Wie ich es liebe. Ach ja, das sagte ich schon.
Aber so ist es auch, ich liebe es. Dieser blaue Himmel und die vielen weißen Schäfchen, die darüber hoppeln, sich manchmal in die Wolle kriegen oder ihre Gestalt verändern, wie sie gerade lustig sind, da könnte ich stundenlang zusehen. Ja, ich liebe es.


Morgentau 19.05.2014, 18.52| (5/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten | Tags: Frühling, Mai, Wolken, Himmel, Wanderung, Lautertal,

Guten Morgen

Heute fiel es mir nicht schwer, aufzustehen. Schon der morgendliche Himmel verspricht,
ein schöner Tag zu werden. Was für ein Feeling, herrlich. Jetzt sollte man Urlaub haben ...*träum*. Wünsch euch einen wohlfühligen Tag und sanften Start in die Woche!

Morgentau 19.05.2014, 06.46| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Danke ...

für eure lieben Kommentare, über die ich mich wie immer sehr gefreut habe.
Besonders möchte ich an dieser Stelle endlich mal wieder all jenen danken, die selbst keinen Blog haben und sich trotzdem die Zeit nehmen, mir ihre Gedanken zu hinterlassen.
Das ist echt total lieb und ich weiss es wirklich sehr zu schätzen. Dankeschön.

Bei meinen lieben Blogfreunden schaue ich bald wieder vorbei. Nur heute wird das nichts mehr. Bitte nicht enttäuscht sein.

Dann gibt es ein paar liebe Menschen, von denen ich weiss, dass es ihnen im Moment nicht so gut geht. An euch denke ich besonders fest und wünsche von ganzem Herzen, dass es euch bald wieder besser geht und die Sonne auch für euch wieder scheinen möge.
Vorallem in eurem Herzen. Ich wünsche euch viel Kraft, Hilfe und alles alles Gute!



Mein Wochenende war sehr schön. Gestern konnte ich einiges im Garten tun und auch das Grab neu bepflanzen. Dort steht jetzt u.a. ein Lavendelbäumchen, umrahmt von kleinen weißen Mini-Magariten oder wie diese kleinen Blümchen heißen, die wie Gänseblümchen aussehen, aber noch zartere Blütenblätter haben. Mir gefallen sie sehr.

Heute war ich mit meiner Familie im lieblichen Lautertal, da das Wetter viel schöner war als ursprünglich angekündigt. Wir hatten sehr viel Glück. Und ich habe natürlich wieder Fotos geschossen, und weiss langsam nicht mehr, wann ich die alle zeigen soll. Es gibt so vieles in diesen Tagen, das ich festhalten möchte. Ein kleines Zauberreich.



Leider hatte ich wiedermal heftige Kopfschmerzen, was für mich den Tag etwas getrübt hat. Aber wirklich nur etwas ...



Immer wieder könnte ich weinen in solchen Momenten, es ist verrückt. Was ist das nur mit mir? Das muss ich mich auch immer wieder fragen. Aber jeder hat halt so seins, gell? ;-)

Ich wünsch euch noch einen schönen Abend und morgen einen freundlichen Start in die neue Woche, die ja schon mal einen Vorgeschmack auf den Sommer bringen soll.
Passt auf euch auf ... bis bald!


Morgentau 18.05.2014, 19.11| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Lautertal, Spaziergang, Frühling, Wiesen, Wolken, Himmel, Idyll, Seele,

Einen schööönen Samstag,

Ihr Lieben, wer es noch nicht entdeckt hat, bei der Waldameise gibt es auch wieder ein paar Fotos zum Träumen ... für die, die mögen, ... winke, bis bald!


Morgentau 17.05.2014, 08.46| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten | Tags: Donau, Fluss, Abendspaziergang, Abendstimmung, Seele,