Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4079
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Was für eine Nacht

Sie begann mit heftigen Gewittern, als hätte der Himmel die Nase gestrichen voll. 

Wutig schnaubte er über das Land und verteilte seine Regenpobel.

Kein Wunder, dass es ihm mein Kopf gleich nachmachen musste. Mit richtig fiesen Schmerzen bin ich aufgewacht. Blöd, wenn man den Tag so beginnen muss. 

Hoffentlich ändert sich das bald …




Ich hoffe, euch geht es gut. Habt einen schönen Tag!

Ach ja, wegen des Wetters … also ich hab gehört, ein Azorenhoch soll im Anmarsch sein. Schönes stabiles Spätsommerwetter. Das wäre doch mal was. Vielleicht wird der Sommer auf seine alten Tage noch vernünftig und zahm?

Morgentau 16.08.2017, 06.44| (8/8) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Elvis

spielte heute morgen im Duett mit meinem Wasserkocher. „In the Ghetto“ hat mich noch vor dem Frühstückskaffee munter gemacht. Scheint so ein Tag zu sein, an dem ich noch sensibler bin als so schon. Wenn mich schon am Morgen Musik zu Tränen rührt …

Ich bin sonst nicht DER Elvis-Fan, aber einige seiner Songs mag ich natürlich auch sehr.

Sein Todestag jährt sich nun schon zum 40. Mal, aber als seine wunderbare Stimme heute morgen erklang, da war mir, als würde er neben mir stehen. Faszinierend und schön, dass sie unsterblich ist.

Morgentau 13.08.2017, 09.35| (8/8) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Gesehen - Gehört

Melancholie

... ist das Vergnügen, traurig zu sein.

                                      Victor Hugo

Morgentau 12.08.2017, 19.57| (5/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Schade

das wird wohl nichts mit der Perseidenbeobachtung kommende Nacht. Sieht nicht so aus, als würde sich der Nachthimmel irgendwann lichten.

Im Norden dürfte man mehr Glück haben. Aber dann muss man auch Nachtschwärmer sein, denn die stärksten Ströme werden erst nach Mitternacht erwartet … so ab 2 Uhr.




Ein außergewöhnlich ruhiger Samstag war das heute. Keinerlei Motorengeräusche, kein Geschepper, Gekreische und auch sonst keine von den üblichen sommersamstäglichen Lautäußerungen mitmenschlicher Schaffens- und Feierfreude.

Der Tag fühlte sich eher wie der Abschied vom Sommer an ... kühl, trist und sehr melancholisch. Mal sehen, wie es morgen wird.

Habt einen schönen Abend!

Morgentau 12.08.2017, 19.26| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Zwischen Sockenrand

und Ende der Leggins ist ein schmaler freier Spalt. Ein unbedeckter, ungewärmter nackter Hautspalt. Wie ein kalter Ring unterhalb der Wade. KALT.

Was sagt mir das? 

Ich glaube, ich kann den Ventilator wegräumen. Den brauche ich dieses Jahr bestimmt nicht mehr.

Ach ja, und längere Socken sollte ich auch anziehen.

Morgentau 12.08.2017, 13.30| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Die Aussicht

von den Bergen finde ich immer wieder von neuem faszinierend. So oft ist es ja nun auch nicht, dass ich auf einem herumkraxele. Hab ich dann wieder einmal das Glück, wie jetzt in unserem Kurzurlaub, bin ich wieder total überwältigt. Je höher man kommt, desto kleiner wird die Welt da unten und erscheint gar nicht mehr so riesig, laut und undurchdringlich, sondern – im wahrsten Sinn des Wortes – überschaubar.




Plötzlich ist man dem Himmel ganz nah – ein wundervolles Gefühl.




Seht ihr den Streifen, der sich über den Berg im Hintergrund zieht? Das ist auch ein Weg.




Solche würde ich allerdings niemals nicht gehen, da fehlt mir Mumm und Übung. Aber die mittelschwer ausgewiesenen Wege sind kein Problem für mich.

Dennoch ist es mega anstrengend – sowohl der Auf- als auch der Abstieg. Und doch gibt es Menschen, die bewältigen diese Strecken als wäre es ein Spaziergang durch den Wald.

Da kann ich immer nur staunen. Aber es gibt ja auch noch die Bergbahnen.



Morgentau 12.08.2017, 11.03| (2/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Berggeflüster

Wie frei fühl ich mich in den Bergen.
Die Menschen werden dann zu Zwergen
fernab im Tal, weit weg von hier,
nur die Gedanken sind bei mir.


Das Sorgenheft bleibt weiß und leer,
auch kommt mir niemand hinterher,
der von mir nichts Gutes will,
und keinen stört`s, dass ich so still
einfach hier den Tag genieße
  auf des Berges Blümchenwiese.

Ach, gönnt mir doch dies` kleine Glück,
dann komme ich auch gern zurück.


(C) Morgentau



Morgentau 11.08.2017, 17.29| (6/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten

Verrücktes Wetter

11 Grad hatten wir heute morgen. Schon in wenigen Tagen sollen es wieder 31 Grad sein. Da soll der Kreislauf nicht schlapp machen. Geht gar nicht. Selbst die Natur weiß nicht, was sie davon halten soll. Blüten auf – Blüten zu … bleibt jetzt der Sommer oder kommt schon der Winter … was ist nur los? Alles spielt verrückt … alles. Keine guten Zeiten für Hs, das kostet ganz schön Kraft.




Ich schau vielleicht später nochmal vorbei. Jetzt muss ich erstmal meine Vorratsfächer und den Kühlschrank füllen. Dort herrscht nämlich gähnende Leere.

Wie gut, dass es auch kleine Supermärkte gibt. Im Urlaub waren wir in einem riesigen. Dort ist mir schier schlecht geworden. Regale – vollgefüllt bis hoch an die Decke … Gänge, die Straßennamen bräuchten. Verrückt. Verrückt.



Waldameislein, wie geht`s dir in deiner Welt?

Morgentau 11.08.2017, 09.51| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Der Schweizer Wurstsalat

ist fertig, draußen ist der Herbst eingezogen und ich mach es mir jetzt auf dem Sofa gemütlich. Dazu hol ich mir aus der Mediathek "Sag die Wahrheit".
Ich liebe diese Sendung. Eine der ganz ganz wenigen.



Und ihr so?

Morgen gibt`s auch mal paar unbetröppelte Bilder - versprochen!

Morgentau 10.08.2017, 18.51| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Morgen

ist nun schon mein letzter Urlaubstag. Bei der Geschwindigkeit, mit der die Zeit vergeht, muss ich mich nicht wundern, dass mir immer leicht schwindlig ist.

Diese Woche habe ich es ganz ruhig angehen lassen … und es einfach nur genossen, keinerlei Termine zu haben und tun und lassen zu können, was und wann ich es mag. Das war herrlich.

Und obwohl ich scheinbar sooo viel Zeit nur für mich hatte, verging sie mindestens genau so schnell wie sonst. 

Dabei dachte ich, bei sooo viel freier Zeit fällt sicher auch genug ab für die Dinge, die ich schon ein Weilchen vor mir herschiebe.

Aber dann ist sie mir doch wieder zu schade dafür ... seufz, mach was.




Aber es ist ja auch gut so, zeigt es doch auch, dass ich meine Zeit zu füllen weiß und kein Trübsal blase und ständig am Überlegen bin, was ich anstellen könnte. Nein, solche Überlegungen hab ich so gut wie nie, denn ich weiß immer, was ich tun könnte, habe tausend Ideen und zum Glück auch genug Möglichkeiten. Dafür bin ich dankbar und kann nur hoffen, dass es so bleibt.

Morgentau 10.08.2017, 15.20| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Richtig schlimm

finde ich, dass es Menschen gibt, die unsere schöne Landschaft mit ihrem Müll verschandeln.

Wie dumm und respektlos das ist. Eigentlich finde ich dafür gar keine passenden Worte. Wenn ich das sehe, spüre ich in mir eine Mischung aus tiefer Wut und Enttäuschung.

Statt dankbar zu sein, dass es so eine wundervolle, schöne Natur gibt, die ihre Gaben so großzügig an uns verteilt und uns damit soviel Freude schenkt, haben sie nichts anderes zu tun, als sogar an diesen friedlichen, schönen Orten ihre hässlichen Spuren zu hinterlassen.




Was wollen solche Leute dort, wenn sie offensichtlich den Wert gar nicht zu schätzen wissen, wenn sie an der Landschaft gar keine Freude haben und ihre Schönheit nicht zu würdigen wissen? Das frage ich mich immer wieder.

Dass sie während ihrer Fahrt den Müll entlang der Straße verteilen, indem sie ihn einfach aus dem Fenster werfen, ist ehrfurchtslos und unverschämt genug. Aber was will dieser Mob mitten in der Natur, wenn er sie ja doch für so geringschätzig hält?

Morgentau 10.08.2017, 11.53| (5/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Wem auch immer

ich es zu verdanken habe oder was auch immer die Ursache dafür war, dass ich vergangene Nacht so wunderbar schlafen konnte, ich hätte gern mehr davon. Mehr solcher Nächte mit solchen idealen Voraussetzungen oder günstigen Bedingungen. Klar, dass ich Urlaub habe, ist schon mal ein Vorteil. Ein weiterer war wohl die angenehm frische Luft, die ins Zimmer strömte, der sanfte Regen und die Stille. Jedenfalls müssen es gute Konstellationen gewesen sein, die hier zusammengespielt haben. Dankeschön.



Und wie war eure vergangene Nacht? Konntet ihr auch so gut schlafen oder hat euch irgend etwas davon abgehalten?
Wie dem auch sei, ich wünsche euch einen wunderbaren, angenehmen Tag!

Morgentau 10.08.2017, 09.15| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Es wird immer dunkler

... bald wird der Regen einsetzen, der zwei Tage anhalten soll. Davon kann man in vielen Ländern in diesem Sommer nur träumen.

Die Kühe in einigen Hochlagen werden sich allerdings wundern, wenn ihnen morgen plötzlich weiße Flocken um die Kuhohren fliegen. Also wenn ich so ein Rindvieh wäre, ich würde so paar zarte Eissternchen den lästigen Fliegen vorziehen, die ihnen immer um die Augen herumschwirren ...


Morgentau 09.08.2017, 18.16| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Ob Tiere auch

wetterfühlig sind, hab ich mich gefragt und gleich mal ein wenig recherchiert.

Ja, es ist wohl so, dass es da auch einige gibt, die gewisse Wetterumschwünge ahnen und durch ihr Verhalten sogar Menschen warnen und vor Gefahren schützen können.

Und sie können auch träger und müder sein z.B. … wie unser Tigerle, der derzeit auch ungewöhnlich viel schläft.




Ich bin heute auch so müde, hab auch schon wieder Kopfschmerzen und könnte mich schon wieder hinlegen. Vielleicht mach ich das auch, schließlich hab ich noch Urlaub.

Morgentau 09.08.2017, 11.56| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Gestern

habe ich mich mit meiner Freundin in der Stadt getroffen. Früher bin ich gern durch die Stadt gebummelt, durch die Läden geschlendert, hab dies und das angeschaut und mich gefreut, wenn ich etwas Schönes entdecken konnte.

Heute halte ich das nicht lange aus und bin froh, wenn ich wieder im Bus sitze und Richtung Heimatort fahre. Gestern war das besonders schön, denn da Ferien sind, war der Bus kaum besetzt. So konnte ich ganz gechillt meinen Gedanken nachgehen, während jenseits der Busfenster die Landschaft an mir vorbeizog. Das mag ich sehr.


Die Tage in Tirol rücken schon wieder in die Ferne. Ein kurzer schöner Traum.




An einem Morgen nach einer gewittrigen Nacht war die Stimmung wunderbar. Über das angrenzende Moor zogen Nebelschwaden und alles fühlte sich schon sehr herbstlich an.

Ich liebe diese Atmosphäre … wie die glitzernden Wassertröpfchen an den Zweigen ...



Morgentau 09.08.2017, 09.21| (6/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Tierische Begegnungen

gab es einige. Dieses Häschen z.B. entdeckten wir am Waldrand im schönen Gaistal.

Während die meisten eilig davon hoppeln, sobald sie Menschen gewahr nehmen, kam dieses sogar auf uns zu, schlug aber dann doch noch einen Haken und verschwand im Dickicht.




Im Wald neben unserer Unterkunft lebten ein paar gar nicht schüchterne Eichhörnchen. So zutrauliche ihrer Art habe ich noch nie gesehen. Wie gern habe ich sie beobachtet, wenn sie lautlos zwischen Heidelbeersträuchern über den Waldboden hüpften oder behände auf die Bäume sprangen.




Beeindruckt hat mich auch dieses Zackelschaf mit seiner lustigen Frisur …



Morgentau 08.08.2017, 09.31| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Lustig

Das Leben ohne

all die Dinge, die ansonsten nicht wegzudenken sind, ist sicher ungewöhnlich. Aber ein paar Tage lang kann ich das so richtig genießen, ohne etwas zu vermissen.

Na ja, es war ja auch nicht schwierig, konnte ich doch die entstandenen Lücken mit wundervollen Dingen füllen und hatte auch meine Kinder bei mir … und ganz viel Natur. 

Also all das, was mich glücklich macht. 

Ein paar Tage in einer anderen Welt leben … ja, es war richtig schön.




Dabei dachte ich noch einen Tag vor unserer Abreise, dass nichts daraus würde, denn es ging mir gar nicht gut. Ich hatte ganz arge Kreislaufprobleme, wie ich es noch nie zuvor erlebt habe.

Daraus entstand wohl auch gleich Panik und eins kam zum anderen. Wie schnell Freude umschlagen kann, wurde mir da wieder einmal so richtig bewusst. Wie wichtig Gesundheit ist und dass sie mit nichts auf der Welt aufzuwiegen ist.




Leider befindet sich meine HÄ auch gerade im Urlaub, aber wenn sie wiederkommt, muss ich das auf jeden Fall noch abchecken lassen. Einen Termin für ein EKG habe ich eh schon, aber erst im September, das ist mir zu spät. Zumal dann auch die Zahn-OP ansteht und ich vorher abklären sollte, was da los ist in meinem Kopf, denn so richtig fit bin ich noch immer nicht. Und das macht mir schon Angst. Blöd.




Jedenfalls werde ich nun wieder schreiben, hab euch schließlich einiges zu erzählen ...

Ich hoffe, ihr seid alle gesund und munter! Fühlt euch lieb umarmt!

Ja, ich bin auch gern wieder hier ... klaro!

Morgentau 07.08.2017, 14.08| (8/8) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten