Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15260
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4051
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Was bringt der Tag?

Ich werde es sehen und fühlen ...

Schönen Sonntag auch dir und dir ... na klar, auch dir!

Morgentau 19.07.2015, 08.57| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Ein ausgefüllter Tag geht zuende

und ich habe Lust, hier noch ein zwei Zeilen zu hinterlassen.
Gerade eben ist noch ein Schwarm Gänse über uns hinweggezogen. Um diese Zeit ... kurz vor Mitternacht? Ja, es gibt nachtaktive Arten. Ich bin auch noch nicht müde, habe mich heute tagsüber zweimal hingelegt und ein wenig gedöst. Das war schön. Die Schwüle hat sich auch gelegt, so war es ab dem Nachmittag richtig angenehm.

Am Abend bin ich noch durch den See geschwommen. Eine schöne große Runde. Das war wieder herrlich. Ganz langsam und vorsichtig am Schilf vorbei, hab Libellen und junge Haubentaucher beobachtet und diese wunderbaren Minuten zutiefst genossen.
Danach gab es Salat und Melone und nach Einbruch der Dunkelheit einen französischen Film. So lässt es sich leben.
Nun wünsch ich uns eine gute Nacht und schöne Träume ...

Morgentau 18.07.2015, 23.29| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Aus gegebenem Anlass

bzw. der Verlustiggehung der dritten Silbe meines Namens infolge konstanter Trockenheits-Vorherrschaft, sehe ich mich leider gezwungen, so lange den Namen Morgen zu benützen, bis sich gnädigerweise alle physikalisch-meteoroligschen Voraussetzungen ergeben, damit sich meine dritte Silbe wieder bilden kann.

Ich bitte um Beachtung und Hilfe von oben!

(Ständig kommen Regengebiete auf uns zu - fett und bedrohlich - und verflüchtigen sich kurz vor dem Ziel. Oder sie nehmen die Kurve nach links oder rechts an uns vorbei und übergeben sich an anderer Stelle.
Ihr seht, das Katz-und-Maus-Spiel geht weiter ... und das soll ich jetzt witzig finden, oder was?)

Morgentau 18.07.2015, 14.13| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Lustig

Im Garten

hab ich ganz viele Vogeltränken aufgestellt. Die kleinen Zweiflügler lassen selbige nämlich auch schon ganz schön hängen. Ich weiß nicht mehr, wie viele Tage es schon nicht mehr geregnet hat, aber es müssen ne Menge sein angesichts der vielen Ex-Wiesen, die - einst so frisch und grün - vor ihrer Zeit verblichen sind. Nur der Fußballplatzrasen wird immer schön mit Wasser besprengt, während sich gleich nebenan auf der großen Baustelle die Arbeiter der Austrocknung nähern. Oh, ich könnte einige solcher Vergleiche ziehen, ich wüsste nur nicht, wo anfangen und aufhören. Außerdem soll dieser Blog ja vorallem den schönen Dingen vorbehalten bleiben.



Also werde ich andere Themen erst mal auf Eis legen. Und mich gleich mit ... hihi.

Morgentau 18.07.2015, 11.55| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Ein liebes lindenblütenhonigsüßes

sommerluftträges Grüßchen in die Runde!

Schwer legt sich die Schwüle auf Arme und Gedanken ... und doch: ich liebe es!



Dass der Sommer ein Scherzkeks ist, hat er uns gestern bewiesen. Er schickte seine dunklen Drohwolken zum Sommergewitterspiel, schaute belustigt zu, wie wir - von Panik erfüllt - unsere Siebensachen einräumten, um gleich darauf dem Spuk ein Ende zu bereiten, noch bevor er begann. Auch die Wolken lachten sich eins und ließen sich jauchzend und brummelnd vom Wind davontragen ...

Und heute? Neue Runde?

Morgentau 18.07.2015, 09.37| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Sommerwetter, Gewitterstimmung, Capri,

Im Vorübergehen

Die Zeit rast und ich hab das Gefühl, ich kann tun und lassen, was ich will, das ändert sich nicht mehr. Jede Lücke, die sich auftut oder die ich bewusst herbeiführe, schließt sich am Ende doch wieder. Ist ja auch gut so irgendwie, wenn das Leben ausgefüllt ist, wenn nur dieser bittere Beigeschmack nicht wäre, diese Traurigkeit, weil alles so schnell vergeht und die Zeit für neue Ansichten und Empfindungen zusehendst schrumpft.
Jaaa, das ist der Lauf der Welt, aber ich kann nichts gegen diese Gedanken tun. Dafür bin ich zu oft mit ihnen allein, was ich jedoch nicht belastend empfinde. Sie gehören zu mir, und ab und an darüber schreiben, tut mir gut.



Auch so ein schöner Moment - ein Wimpernschlag.
Drei Tage durfte ich im April diese Region kennenlernen. Kennenlernen ist die falsche Bezeichnung. Beschnuppern trifft es besser. Drei Tage im Eiltempo. (Nur Japaner sind noch schneller.)

Selbst an solchen wunderbaren Orten wird es immer schwieriger, dieses besondere Flair einzufangen, wie es einst in alten Schlagern besungen wurde. Auch hier geht es nur noch um das eine und das ist leider nicht zu übersehen bzw. zu "überfühlen".



Natürlich bin ich trotzdem dankbar, dass ich hier sein durfte, auch wenn Körper und Seele die ganzen Umstände nicht verkraften wollten und ich schon am zweiten Tag dachte, ich müsse umkehren.

Meine treue Freundin - die Digi - hat sich bemüht, soviel wie möglich für mich festzuhalten, damit ich es genießen kann, jetzt, zuhause beim Betrachten dieser Fotos. Noch einmal das Gefühl haben: Ich war hier - in diesem Moment.

Noch einmal schlägt mein Herz etwas höher, wie damals ... im Vorübergehen.

Morgentau 16.07.2015, 06.40| (7/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht | Tags: Italien, Capri, Reise, Erinnerungen, Seele, Sehnsucht,

Gans

schön heiß soll es wieder werden. Wer entführt mich an ein kleines oder großes Wasser?

Morgentau 15.07.2015, 07.44| (8/8) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte