Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4078
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Wuff

Barney heißt er - unser Bürohund. Lach ... nein, wir haben leider keinen Bürohund. Aber da der Mann meiner Kollegin zur Kur ist und ihr Hund nicht den ganzen Tag allein sein kann, hat sie reihum gefragt und keiner hatte was dagegen, dass sie ihn ins Büro mitbringt.
Was soll ich sagen ... ich bin total verliebt in den kleinen ... naja sagen wir mittelgroßen haarigen Kerl. Schon gestern hat er mich begrüßt, als wär er überglücklich, mich endlich wiederzusehen. So eine Freude. Als ich ihn fragte, ob er noch zu mir mit rauf ins Büro möchte, rannte er gleich an die Tür, als hätte er mich verstanden. Selbstredend, dass ich ihm dann auch meinen Schreibtisch vorstellen musste. Besonders interessant fand er den Blick aus dem Fenster, und auch sonst musste er natürlich alles untersuchen. Als ich ihm erklärte, dass ich nun arbeiten müsse, lief er zu seinem Frauchen zurück.

Als ich heute die Post vorbeibrachte, begrüßte er mich wieder total verliebt, und als in dem Moment eine andere Kollegin vorbeikam, die nicht so gut mit Hunden kann, hörte er sogar auf mein "Nein, Barney, bleib hier!" und wich keinen Pfotenschritt von meiner Seite.

Jaaa, es mag ja sein, dass das alles Zufall war, aber ich finde das einfach so lieb, dass ich jetzt schon traurig bin, wenn ich an den Tag denke, an dem uns Barney nicht mehr besuchen wird.

Morgentau 09.07.2013, 15.55| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Tiere

Sommerabend

Beschwingt und frei
geh ich den langen Weg
entlang der Felder.

Die letzten Sonnenstrahlen
entlocken den Kamillenblüten
ihren unverkennbaren Duft.

Hoch über mir singt die Lerche
und noch etwas höher
schlägt mein Herz.


(C) Morgentau


Morgentau 08.07.2013, 16.57| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten | Tags: Gedicht, Sommerabend, Abenspaziergang, Lebensfreude, Abendstimmung,

Druck

Nein, ich verspüre keinen Druck. Höchstens einen ganz leichten, weil ich gleich los muss. Heute geht`s nämlich ins Druckhaus. Da werden wir zuschauen, wie "unser" neuestes Magazin gedruckt wird. Schönen Tag euch!

Morgentau 08.07.2013, 06.54| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Wieder

konnte ich ein paar wunderbare Momente in mein Lebenssäckchen füllen ... an diesem schönen Sommer-Wochenende. Es ging mir richtig gut und ich danke allen, die daran Anteil hatten, und allem, das so nett dazu beigetragen hat. Allen voran der herrliche Sommer.
Das Feuerwerk gestern war wie erwartet grandios. Der verantwortliche Pyrotechniker ist aber auch Meister seines Faches. Da haben wir wirklich Glück.
Unser Rückweg nach Hause entlang der Donau wurde von einem wunderbaren Froschkonzert begleitet ... dazu tanzten viele kleine Glühwürmchen um uns herum. Ich liebe es.

So mancher wird denken, dass ich hier ein wenig zu dick auftrage mit meiner Schwärmerei. Aber ich empfinde nunmal sehr intensiv. Ich kann nicht anders.


Morgentau 07.07.2013, 21.37| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten | Tags: Sommer, Sommerabend, Abendstille, Abendspaziergang,

Cumulonimbus

Seit jeher faszinieren mich Wolken. Allen voran die herrlichen weißen Plusterwolken am sommerlichen Himmel, die Cumuluswolken. Die gehören einfach dazu. Nicht zuletzt deshalb liebe ich auch die Landschaftsmalerei Alter Meister, die diese Stimmung in ihren Gemälden immer so wundervoll einzufangen bzw. wiederzugeben wussten.

Schon als Kind habe ich mir immer vorgestellt, wie es wohl wäre, wenn ich nach oben fliegen und mich in den weißen dicken Kissen betten könnte. Aber auch die sich ständig wandelnden Figuren zu beobachten, hat mir schon immer Spaß gemacht. Da bin ich Kind geblieben ...


Morgentau 07.07.2013, 14.35| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Wolken, Wetter, Sommer,

Sommerwindleichtigkeit

Leicht wie der Sommerwind ist meine Seele bei diesem Wetter. Jetzt weiß ich, was mir die ganze Zeit gefehlt hat. Kälte und Düsternis machen mich krank. Wärme, Farben und Licht tun mir gut. Ich fühl mich dann einfach viel freier. Allein schon dieses wunderbare Gefühl, nur leicht bekleidet umher laufen zu können, ohne dass es mich gleich friert, ist so wunderbar. Keine Söckchen, keine Bettdecke ... und selbst nach dem Duschen einfach den "bewässerten" erfrischten Körper von der Luft trocknen lassen ... sooo schön.
Sonne, Wind, Wärme ... Leben. DANKE, liebes Azorenhoch!


Morgentau 07.07.2013, 10.42| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten | Tags: Sommer, Lebensfreude, Wetter,

Einen schönen Sommerabend

wünsche ich euch.
Ist es nicht ein Traum? Dieses Licht ... diese Stimmung ... und wie es duftet ... hmm.
Riecht ihr es auch? Es riecht nach Heu ... Lindenblüten ... Rosen ... seufz ... Sommer.
Gestern wollte ich hier schon schreiben, aber das Internet lahmte ganz schrecklich.
Ich konnte nicht einmal Fotos runterladen. Heute geht es zum Glück wieder ohne Probleme.
In unserem Dorf ist heute großes Sommerfest. Alle Jahre wieder. Es ist sehr beliebt und immer gut besucht. Erst recht bei so einem Wetter. Ich gönne den Leuten ihr Vergnügen von Herzen. Es wird auch immer mit viel Liebe vorbereitet und das Programm lässt sich sehen. Mein Fall ist es dennoch nicht. War es auch noch nie.
Menschengedränge und dieser Geräuschpegel ... uuui, neee, das ist so gar nichts für meiner Mutter Tochter.

Aber auf das große Brilliantfeuerwerk - direkt am Fluss hier ganz in der Nähe - freue ich mich jedes Jahr sehr. So natürlich auch heute. Gegen 22.00 Uhr laufen wir los ... in 10 Minuten sind wir vor Ort. Die Schnaken vermutlich auch. Mal sehen, wieviel Liter Blut ich für diesen Spaß lassen muss.

Einen tollen Song hab`ich heute gehört. Mein Sohn mag seine Musik und einige Titel finde ich auch total gut. Und ab heute gehört dieser dazu. Hört doch mal rein, wenn ihr mögt:
Wie er heißt? ... na, wie schon ... MORGENTAU!


Morgentau 06.07.2013, 20.20| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Sommer, Sommerabend, Morgentau,