Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15280
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4073
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Beeindruckend

fand ich auf Sardinien auch die vielen Korkeichen.




Die dicken Korkschichten des Stammes werden zur Korkgewinnung genutzt. 




Ein einzelner Baum kann während seines Lebens bis zu 200 kg Kork liefern. 

Ich weiß nicht, mir hat der Gedanke, dass diese Bäume immer wieder geschält werden, irgendwie weh getan ...



Unter den Bäumen wachsen die Macchia-Büsche, die im Frühjahr wunderschön blühen.

Die Aufnahmen entstanden auf Giara di Gesturi - einer Basalthochfläche auf dem größten Tafelberg Sardiniens.

Morgentau 03.07.2017, 18.10| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

So schön und still

war das Wochenende … und genau so geht es nun auch zu Ende.




Heute hat es hier sanft geregnet. Ganz anders als diese groben Gewitterschauer, die mit ihren fetten Wut-Tropfen die zarten Blüten verletzen.

Gut hat er getan, dieser friedliche Regen, den die Landschaft dankbar angenommen und der für so wunderbar frische Luft gesorgt hat.




Ich hoffe, auch ihr hattet ein schönes Wochenende und viel Freude bei all dem, was ihr getan habt, und mit dem, was euch umgab.


Kommt gut in die neue Woche ...



Morgentau 02.07.2017, 21.50| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Gleich gibt es

Erdäpfelgulasch. Fertig ist er schon, sollte aber noch eine Weile ziehen. Außerdem ist er noch viel zu heiß.

So hab ich noch ein paar Minuten für meine Gedanken …


Traurig bin ich, dass das Katerchen aufhört mit dem Bloggen. Seine (Ihre) Foto-Geschichten mit dem Pauli..mann werden mir besonders fehlen. Das ist schon immer wie ein kleines Sterben, so ein Abschied. Schließlich „kennt“ man sich schon viele viele Jahre, auch wenn es nie zu einem persönlichen Treffen kam.




In solchen Momenten überlege ich auch immer gleich, wie lange ich es wohl noch „machen werde“, ob mir die Freude daran erhalten bleiben oder mein Leben eines Tages in neue Bahnen gelenkt wird, die dafür vielleicht kein Zügle mehr übrig haben … ???

Morgentau 02.07.2017, 12.30| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Erneut gelesen habe ich

dass man Vögel auch im Sommer füttern soll. Der bekannte Ornithologe Prof. Dr. Peter
Berthold meint sogar, dass es unsere moralische Verpflichtung sei.
Durch die moderne Landwirtschaft und kurzgeschorene Wiesen in den Gärten sei das Nahrungsangebot für Vögel extrem geschrumpft. Wie er sagt, liegt z. B. der Rückgang bei Heuschrecken bei 90 %!!!! Das muss man sich mal vorstellen.
Die Vögel verhungern schlichtweg und bringen weniger Junge durch.

Als ich das gelesen habe, war mir wieder ganz schlecht ... :(

Es gibt Menschen, die lassen wenigstens einen Teil ihrer Wiesen ungemäht. Das ist ja schon mal ein Schritt, aber es sind noch viel zu wenige. Dafür hat es immer mehr Baustellen überall ... Freiflächen werden mehr und mehr zugebaut. Mir blutet das Herz, wenn ich diese Entwicklung verfolge.



So, und das war mein Wort zum Sonntag.

Morgentau 02.07.2017, 09.42| (7/7) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten

Sommerabend

Klar ruhn die Lüfte auf der weiten Flur;
fern dampft der See, das hohe Röhricht schimmert
im Schilf verglüht die letzte Sonnenspur;
ein blasses Wölkchen rötet sich und schimmert.

Vom Wiesengrunde naht ein Glockenton;
ein Duft von Tau entweicht der warmen Erde,
im stillen Walde steht die Dämm'rung schon,
der Hirte sammelt seine satte Herde.

Im jungen Roggen rührt sich nicht ein Halm,
die Glocke schweigt wie aus der Welt geschieden;
nur noch die Grillen geigen ihren Psalm.
So sei doch froh, mein Herz, in all dem Frieden!

R. F. L. Dehmel


Morgentau 01.07.2017, 20.39| (2/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten

In den Schulferien

gehen wir ganz gern in einem schönen Tal bei Schelklingen spazieren, das zur Urspringschule führt. Schon oft habe ich darüber berichtet.




Ich bin sehr gern dort zu dieser Zeit, genieße die Stille und die schönen alten Gemäuer des ehemaligen Benediktinerinnenklosters.




Auch dieses Mal habe ich euch wieder ein paar Impressionen mitgebracht.




Ich denke, die Fotos sprechen für sich. Hört und schaut, was sie zu sagen haben ...



... interessant, gell?



Ich wünsche euch ein schönes, erholsames Wochenende ... mit einem lieben Gruß!



Morgentau 01.07.2017, 15.38| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Glück gehabt

... gerade noch bin ich trockenen Fußes, Kopfes, und was sonst noch so zu mir gehört, vom Tante-Emma-Laden zurückgekommen, da brach auch schon die Sintflut los.

Aber inzwischen ist der Spuk schon wieder vorbei. Sicher war es noch nicht der letzte für heute. Ich glaube, es ist immer noch schwül, mir ist jedenfalls ziemlich warm ...




Übrigens gibt es jetzt einen neuen großen Buchstaben. Das sogenannte „scharfe S“ gibt es jetzt auch als Großbuchstaben.


So, jetzt mach ich mir erstmal ein Käffchen. Kochen muss ich heute nicht, hab noch genug Auflauf von gestern übrig. Wie praktisch.


Ich hoffe, es geht euch gut!?

Morgentau 29.06.2017, 15.28| (12/12) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

So langsam

kühlt es ab. D.h., draußen hat es sich schon merklich abgekühlt, nur in den Räumen hockt noch die Resthitze der vergangenen Tage. Der scheint es dort zu gefallen. Wenn nur im Winter die Wärme so lange vorhalten würde, aber da muss man immer kräftig nachheizen, damit sie nicht entfleucht. Komischerweise findet sie da auch jede Ritze, während man sie derzeit regelrecht raustragen möchte, weil sie sich nicht bequemt, zu verschwinden. 

Aber das wird schon noch. Alles gut.

Eure lieben Kommentare habe ich nun alle noch beantwortet. Seltsam ist, dass ich plötzlich immer über das Kommentarfeld hinaus schreibe. Öfter mal was Neues. Ich versuche natürlich, im Rahmen zu bleiben, aber es nervt, immer wieder danach schauen zu müssen. 


Heute habe ich euch mal ein paar Fotos von den zahlreichen beeindruckenden Kirchen mitgebracht, die wir in Sardinien besuchten.


Diese Kathetrale in Cagliari fand ich besonders schön. 

Ach, es gibt so viele unzählige Details, die man da bewundern kann ...

Ich bin einfach immer wieder überwältigt von dieser wundervollen Architektur.




Besonders interessant fand ich auch die Krypta ...



Die Fotos können natürlich nicht annähernd das wiedergeben, was an Eindrücken auf den Betrachter einströmt. Es löst regelrecht Ehrfurcht aus vor dieser Flut an Meisterwerken.


Das Gewölbe ist mit 600 Rosetten verziert und keine gleicht der anderen.

Da findet man keine Worte mehr, das muss man einfach auf sich wirken lassen.


 


Aber auch die Abteikirche Santissima Trinita di Saccargia aus dem 12. Jahrhundert hat mich sehr beeindruckt. 

Sie gehört zu einem ehemaligen Kamaldlenser-Kloster, das leider völlig zerstört ist.




Wie sie da so stand mitten in der Landschaft, das fand ich faszinierend. 

Manchmal hatte ich das Gefühl, ich sei mitten in einem Traum oder Film ... 



Solche Orte haben etwas Magisches. Gern wäre ich da allein gewesen, um meinen Gedanken nachgehen zu können.

Aber ich bin ja schon unbeschreiblich dankbar, dass ich diesen Ort kennenlernen durfte.



Ich habe keine Links gesetzt, aber wer sich dafür interessiert, findet alles Wissenswerte dazu im Internet.

Morgentau 28.06.2017, 09.06| (6/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Wieder

hoppeln kleine weiße Schäfchen auf der himmelblauen Wiese. Wie ich das liebe.
Nein, Fotos mach ich heute keine, ich muss echt mal pausieren. Hab ja noch sooo viele, die ich zeigen kann. Selbst vom vergangenen Sommer hätte ich noch ne Menge schöner Landschaftsaufnahmen ... seufz.



Das ist von vorletzter Woche, als ich am Himmel plötzlich zwei Engelsflügel entdeckte.
Sieht doch fast so aus, gell?

Ich kann halt von solchen Gebilden am Himmel nie genug kriegen. Zu gern sitze ich draußen und beobachte einfach nur das Geschehen da oben. Es stimmt mich so froh. Die Weite des Himmels ist eh sowas fantastisches ... wie das Meer. Endlos.

Auf Fotos kann man es allerdings nicht so wunderbar wiedergeben, wie man es live erlebt ... ganz klar.



Leider hab ich heute schon wieder arges Kopfweh ... und ich bin nicht die einzige.
Ich frag mich nur, warum ich immer noch Do...min Migräne kaufe, wenn sie ja doch nie wirken.
Nach ca. 12 Stunden Dauerschmerz hab ich nun doch wieder zu etwas Stärkerem gegriffen. Ich ertrag es einfach nicht mehr. Ja, ich weiß, es gibt noch viel schlimmere Sachen ... aber im Moment will ich einfach nur, dass der Schmerz aufhört oder zumindest nachlässt.



Vielleicht schau ich heute Abend nochmal vorbei ...

Morgentau 26.06.2017, 14.50| (12/12) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Wie gut es tut

nach einem Alptraum aufzuwachen und zu erkennen, dass man nur geträumt hat.
In letzter Zeit habe ich wieder sehr häufig Alpträume. Manche Dinge wiederholen sich. Obwohl es um längst erledigte Themen geht, träume ich es immer wieder. Ein Zeichen, dass mich die Sache mehr belastet hat, als ich hätte zugeben wollen. Dennoch seltsam, dass sich mein Unterbewusstsein immer noch damit auseinanderzusetzen scheint. Es zeigt, wie sehr die Seele zu leiden vermag und wie lange - manchmal ewig - einem was nachhängen kann.



Vieles hat aber auch in den Ängsten, die man so mit sich herumschleppt, seinen Ursprung.
Da habe ich auch einige Träume, die sich immer wiederholen. Angefangen von meiner Handtasche oder meinem Rucksack, die ich plötzlich nicht mehr bei mir trage. Wo hab ich die/den stehen lassen? Da waren doch lauter wichtige Dinge drin ... Schlüssel, Ausweis und meine Geldbörse ... Schitt ... Panik ... Alptraum pur.



Bis hin zu Feuersbrünsten, die auf mich zuwalzen oder gar dem Ende der Welt ... puh.
Horror.
Lassen wir das Thema lieber. Da draußen wartet ein neuer Tag, der hoffentlich nur Gutes und keinen schalen Nachgeschmack für uns bereithält, der irgendwann in Alpträumen wiederauflebt.

Ich wünsche euch einen guten, freundlichen Start in die neue Woche ... und dass euch alles gelingen möge!

Morgentau 26.06.2017, 06.26| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Allein im See

Der kühle Wind neigt die Hälmchen auf dem Feld, die Zweige des reifenden Holunders …

Verloren geglaubte Wolken jagen über den Himmel … zwingen die Sonne zur Pause.

Gelegenheit für ein einsames, stilles Rendezvous.




Sooo schön war`s …

Morgentau 25.06.2017, 15.16| (6/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten