Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4078
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ganz ganz lang

hab ich geschlafen. Vermutlich auch, weil es draußen nicht Tag werden will. Aber gut hat es getan und ganz wild geträumt habe ich. Nach sechs Jahren lebt mein Mann immer noch in meinen Träumen. Komisch, dass einem das Traum-Hirn so etwas weismacht und alles andere da oben zu schlafen scheint, das dir sagt, dass die Realität ganz anders ausschaut.



Wie immer an diesem Tag waren wir auch gestern im Waldheiligtum Christmarienau und haben Kerzen angezündet.
Das ist so ein wundervoller Ort, den auch mein Mann gern besucht hat. Deshalb tut es mir gut, ihn immer wieder aufzusuchen. Und nicht nur deshalb ...

Morgentau 30.12.2015, 10.09| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Still

Morgen jährt sich der traurigste Tag meines Lebens zum sechsten Mal. Deshalb wird es hier still sein.

Morgentau 28.12.2015, 22.03| PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten

Gernstl

Ich liebe IHN. Und er bekommt mir wunderbar zum Nachmittagskaffee ...

Morgentau 28.12.2015, 18.18| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Gesehen - Gehört

NOSTALGIA

DIESER faszinierende Bildband, den mein Sohn geschenkt bekommen hat, zeigt u. a. einstmals prachtvolle und beeindruckende Gebäude, die nun schon Jahre verlassen, stillgelegt und von der Natur zurückerobert wurden.
Der Fotograf reiste dafür durch Europa (Italien) zu vielen vergessenen, geheimnisvollen Orten, um diesen Verfall zu dokumentieren. Ich kann immer nur ein paar Fotos anschauen, brauche und muss mir Zeit dafür nehmen, um jedes Detail zu erfassen. Ich kann euch gar nicht beschreiben, wie sehr mich diese Bilder berühren. Die Gefühle wechseln zwischen Schock und Fasziniation.
Eine kleine Auswahl der Fotografien könnt ihr sehen, wenn ihr dem oberen und diesem Link folgt.

Morgentau 28.12.2015, 15.23| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Gesehen - Gehört

Die letzte Woche

des Jahres ist angebrochen. Früher war das immer eine aufregende Zeit, die mich besonders berührte. Aber irgendwie hat sich das in den letzten Jahren verloren. Für mich geht die Zeit einfach weiter, eine Woche, wie jede andere, ein Tag, wie jeder andere. Das Leben geht weiter ... immer weiter, ganz gleich, welcher Tag gerade ist, wer noch dazugehört und wer nicht. Die Zeit nimmt auf nichts und niemanden Rücksicht. Alles ist im Fluss. Flüssiger denn je, würde ich sogar sagen, denn Wochen, Monate und Jahre scheinen im Eiltempo zu verfliegen.



Wichtig sind keine Daten für mich. Jedenfalls nicht in dem Sinne, wie sie das für andere sind. Selbst meinen Geburtstag würde und könnte ich vergessen, wenn mich nicht irgendwer oder was darauf stoßen würde. Der Kalender z.B. ... haha.



Wertvoll und einprägend ist das Gesamtpaket, sind die Gefühle, Stimmungen, Gedanken, Erinnerungen. Das, was ich sehe, höre, spüre, tue und ... wahrnehme.
Trauriges und Schönes sind die Kieselsteine auf der Straße des Lebens. Einige spürt man kaum beim Betreten, andere schon. Und genau die sammel ich ein.



Ganz gleich wo, ganz gleich wann. Erblühen ... Verblühen ... und hoffen, es geht irgendwie noch ein Weilchen weiter ...

Morgentau 28.12.2015, 11.27| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Morgen

bin ich wieder hier.
So viel hätte ich zu erzählen, aber ich möchte einfach nur meinen Gedanken nachgehen, zurückschauen auf die vielen schönen Momente der letzten Tage und sie mitnehmen in meine Träume. Pssst ... gute Nacht!

Morgentau 27.12.2015, 22.28| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Ich freu mich jetzt auf mein

Blumenkohlsüppchen!

Morgentau 27.12.2015, 11.56| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Ein wunderbarer Morgen

Wie im Frühling habe ich das Fenster weit geöffnet, lass die kalte Luft hereinfluten, erfreu mich an dem leisen Gezwitscher kleiner Piepmätze und der so selten gewordenen Stille.



Eigentlich ein Morgen, der ins eisige Freie lockt. Aber es war noch sooo schön und kuschlig im Bett. Auch danach hab ich mich so sehr gesehnt.
Man muss halt Prios setzen an solch wunderbaren Tagen. Alles geht nicht, sonst bleibt der Genuss am Ende doch wieder auf der Strecke.



Mal keinen Stress, keinen Druck, einfach WAHRNEHMEN, FÜHLEN.

Es tut gut. Richtig gut. Spürt ihr es auch?

Morgentau 27.12.2015, 09.35| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Still

ist es nun geworden. Auch der heutige Tag war so schön, dass ich voller Dankbarkeit bin.

Danken möchte ich aber auch für eure lieben Feiertagsbesuche hier, über die ich mich sehr gefreut habe. Morgen schau ich auch bei euch vorbei. Aber jetzt sehne ich mich nach meinem Bettchen. Also bis bald ... gute Nacht, Ihr Lieben!

Morgentau 26.12.2015, 22.10| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Wieder so ein prachtvoller Morgen

Langsam wird es richtig unheimlich. So viele umwerfende Sonnenuntergangs- und -aufgangsstimmungen hintereinander ... noch dazu zu dieser Zeit ... das ist mehr als außergewöhnlich.
Gern wär ich gleich raus heute am zeitigen Morgen, aber es gab leider zu viele Gründe, die dagegen sprachen. Vielleicht ein andermal wieder.



Einen stimmungsvollen 2. Weihnachtsfeiertag wünsche ich euch!

Morgentau 26.12.2015, 09.38| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Eigentlich

wollte ich heute Abend noch einen Film schauen, doch dann bin ich auf dem Sofa eingenickt.
Aber ich hab das gebraucht, es hat unheimlich gut getan.



Heute Nachmittag waren wir in einem wunderbaren Krippenmuseum hier ganz in der Nähe. Ich hatte keine Ahnung, wie schön und interessant es dort ist und war mehr als begeistert.



Figuren und Szenarien mit soviel Liebe zum Detail dargestellt. Da muss ich nochmal hin, unbedingt.



Ich genieße die Tage. Ganz so, wie ich es mir vorgenommen und erhofft habe. Bin so dankbar, dass Gesundheit und Umstände mitspielen.
Morgen hab ich nochmal volles Haus, danach wird es ruhiger. Auch darauf freu ich mich.



Ich hoffe, auch ihr könnt die Feiertage genießen. Das Wetter spielt echt verrückt, aber mir tut die Sonne gut. Und ich glaube, nicht nur mir. Mal sehen, wie lange es noch so geht.
Jetzt geht es erst einmal ins Bett ... gute Nacht!

Morgentau 25.12.2015, 23.09| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Einfach DANKE

Morgentau 25.12.2015, 13.07| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten