Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15263
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4052
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Besonnenheit, Wohlbehagen und



wünsche ich Euch!

Morgentau 18.04.2014, 09.39| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Herrlich

ist es draußen. Schade nur, dass es hier nicht so bleiben soll. Aber da kann man nichts machen. Ein wunderbarer, frischer Geruch nach Frühling. Einige Bäume üben sich noch in Zurückhaltung bei der Blüte. Gut tun sie daran bei diesen eisigen Nächten momentan.

Ansonsten war der Markt wie erwartet gut besucht, das Gemüse frisch und knackig ... und hat mich unverschämt angemacht. Vorallem die kleinen Bauern-Gurken, Radieschen, Lauch und anderes Wurzelgemüse. Ach ja, die Tomaten nicht zu vergessen. Die verführten mich derart schamlos, dass ich selbst schon ganz rot anlief.
Nun durchströmt ein herrlicher Geruch die Küche und ich fürchte fast, dass es mir schwer fallen wird, all die Köstlichkeiten einfach so auf den Verdauungsweg zu schicken ... ;-)

Morgentau 17.04.2014, 11.39| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

4 Grad

Das ist wahrlich ziemlich frisch, vorallem, wenn man schon Anderes gewöhnt ist. Aber zumindest sind die weißen Spuren wieder aufgeschlotzt und der Himmel ist nahtlos blau.
Ich werde mich jetzt warm anziehen und Richtung Nachbarort losziehen. Dort ist Donnerstagvormittag immer Markt. Sonst komme ich ja leider nie in den Genuss, aber heute werde ich mich dort mit frischem Gemüse eindecken. Allein schon, wie das immer duftet an solchen Ständen. Da muss ich mich wahrlich immer beherrschen, nicht zuviel einzukaufen. Also dann, bis später ...


Morgentau 17.04.2014, 09.37| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Fußballfans sind super,

sie sorgen für leere Straßen und Supermärkte. Danke für den entspannten Einkauf!

Morgentau 16.04.2014, 21.08| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Lustig

Doppeldecker

mag ich am Himmel und im Magen.
Am Himmel die schönen alten Kisten und im Magen die mit Waldmeistergeschmack. :-)

Morgentau 16.04.2014, 16.27| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Lustig

Dem Himmel ist der Kragen geplatzt

und hat auch hier der Sonne wieder Zugang verschafft. Wie schön. Aber noch immer weht ein eisiges Lüftchen. Vorhin habe ich ein Igelchen durch den Garten sabbeln sehen. Ich glaube, der hat es sich überlegt und will nun doch noch einmal zurück in sein Winterquartier.
Hoffentlich wird es bald wieder wärmer. Ganz so doll sind die österlichen Aussichten für unsere Region leider nicht. Aber da das Tief regelrecht "rumeiern" soll, wie ich gelesen habe, glaube ich erst, wie es dann ist, wenn es soweit ist. Es darf auch gern regnen, denn die Landschaft ist total ausgetrocknet, nur dieser Kälte sollte die Luft ausgehen.
Vergangene Nacht gab es in manchen Regionen bis zu Minus 8 Grad, was tödlich ist für die blühenden Obstbäume. Manno, das muss doch nun echt nicht mehr sein.


Morgentau 16.04.2014, 10.47| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Blüten, Wetter, Frühling,

Autsch

Morgentau 16.04.2014, 07.31| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Schmerzlich

Versöhnung

Endet schon des Tages Leben
und sein ganzes Glück?
Töne und Gestalten schweben
in sich selbst zurück.

Zwischen Wachen, zwischen Träumen
trinkt die Seele schon,
zugeweht aus andern Räumen,
leisen Harfenton.

Breite nun, du sternenschöne,
atemstille Nacht,
deine Schleier und versöhne
wo ein Leiden wacht.

Johann Georg Fischer


Morgentau 15.04.2014, 20.18| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten | Tags: Gedicht, Abend, Wald, Abendstimmung, Stille, Idyll,