Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15260
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4051
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Vielen Dank

für eure lieben Besuche und Kommentare, obwohl ich mich hier so rar mache.




Keine Ahnung, warum mir immer die Zeit davon läuft. Dabei bin ich doch jetzt viel öfter zuhause … und es ist auch nicht so, dass ich mich jetzt all den Dingen widme, für die ich bisher zu wenig Zeit hatte (oder es mir zumindest einbildete) … im Gegenteil, dazu komme ich auch nicht.




Die Zeit rast einfach unermüdlich weiter … im gleichen Rhythmus oder gefühlt gar noch schneller. Seltsam. Vielleicht liegt es ja auch am schönen Wetter … dem blauen Himmel, dem Frühlingsgrün und Gesang der Vögelchen.

Dem kann man sich einfach nicht entziehen, gell?




Ja, man ist schon anders drauf, als bei Dauergrau und Kälte und empfindet alles nicht so zäh. Obwohl das auch sarkastisch klingt in diesen Zeiten. Und ganz besonders, wenn ich schon wieder lesen muss, wie schlecht es einigen Tieren geht … u.a. unseren geliebten Meislein. Furchtbar ist das. Die Liste der Hiobsbotschaften wird immer länger.

Solche Nachrichten brechen mir das Herz ... aber wem nicht ...




Deshalb kann man eigentlich nicht von schönem Wetter sprechen, denn wie so vieles, ist auch das trügerisch. Noch nie hat es so krass an Regen gefehlt. Die vergangenen zwei Jahre waren ja schon schlimm, was die extreme Trockenheit anbelangt, aber da hatten wir wenigstens im Frühjahr noch ein paar Regentage.




Derzeit fällt es wirklich schwer, etwas positives zu schreiben, obwohl ich mir Mühe gebe, das Schöne nicht aus den Augen zu verlieren. Das war ja schon immer das Hauptanliegen meines Blogs.

Und noch ist es da ... das Schöne. Aber es leidet, genau wie wir.




Deshalb vermischel ich meine Zeilen wieder mit ein paar Impressionen.

In dieser Zeit ertrinke ich fast in Hoffnungen. Der Berg von dem, was sich alles ändern muss

und sollte, wird höher und höher. Nein, es sind keine Luxuswünsche ... nichts dergleichen.

Obwohl es schon in diese Richtung geht, denn kein Wunsch kann größer sein als der,

dass sich die Erde wieder erholen möge von all ihren Wunden ... oder dass wenigstens die größten heilen.




Die Aufnahmen entstanden schon vor ein paar Tagen. Inzwischen ist die Natur schon viel weiter. Aber es fehlt Regen … dringendst. Als ich diese mit Fotos vom gleichen Zeitraum 2015 verglich, bin ich richtig erschrocken.




Manchmal finde ich einfach keine Worte mehr ... sorry.


Wie gut, dass es viele Menschen gibt, die auch so denken, die ihr Möglichstes tun,

um wenigstens etwas zu bewegen ... und sei es, ein Lächeln in ein trauriges Gesicht

zu zaubern. Danke dafür! :-)




Passt auf euch auf, bewahrt die guten Gedanken in euch und bleibt oder werdet gesund!!!

Morgentau 23.04.2020, 21.26| (6/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Und schon ist alles wieder vorbei

… die Feiertage liegen hinter uns. Noch nie habe ich so stressfreie Ostern erlebt, wie in diesem Jahr.



Dank des schönen Wetters war auch ganz schön Leben um mich herum, denn die Menschen drängte es mehr denn je hinaus. Autos, Motorräder und viele Fahrräder wahren unterwegs … und an der Straßenseite standen ne Menge parkende Autos, die ich sonst dort noch nicht gesehen habe.




Aber ich hatte schon das Gefühl, dass man vorsichtig war und versucht hat, die Abstände zu wahren. Oft hörte ich, wie sich einige laut unterhielten, weil die jeweiligen Gesprächspartner so weit voneinander getrennt standen.




Ich war viel im Garten, saß auf der Terrasse, beobachtete die Vögelchen oder las in meinen Zeitschriften. Das war wunderbar.




Aber auch ein zwei Spaziergänge waren mir vergönnt. Davon habe ich euch ein paar Impressionen mitgebracht.



Ganz allein an diesem kleinen See. Und doch habe ich menschliche Spuren entdeckt ... 



Alles wird gut! Wer auch immer das geschrieben hat, ich hoffe, er oder sie hat recht!




Und morgen beginnt die zweite Kurzarbeitswoche. Mal sehen, wie es weitergeht …




Euch weiterhin alles Gute … und bleibt gesund!!!!!

Morgentau 14.04.2020, 00.00| (7/7) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Dass in mir auch ein Sammler steckt

bei gewissen Dingen, habe ich immer damit begründet, dass ich für den Ernstfall vorbereitet sein will. Natürlich konnte ich nicht ahnen, dass es schneller dazu kam, als ich mir je hätte vorstellen können.




Ich dachte mehr an körperliche Defizite, die mich plötzlich an meinen geliebten Ausflügen und Wanderungen hindern könnten. Oder auch wenn das Geld dafür plötzlich nicht mehr reichen würde. Solche Dinge passieren ja leider.




Jedenfalls wollte ich solchen heftigen Einschneidungen in mein Leben vorbeugen und etwas dafür tun, dass meine Seele in so einem Fall nicht verkümmern würde. 

Das wäre ja auch unfair, wo ich so viel Schönes erleben durfte.



Davon kann ich ein Leben lang zehren, denn zum großen Glück bin ich mit solch dankbaren 

Empfindungen gesegnet.




Regale voller Bücher, Zeitschriften und DVDs und vor allem auch die vielen Erinnerungen an schöne Zeiten … dokumentiert in unzähligen Fotoalben … analog und digital, sollten mir garantieren, dass ich zumindest das Träumen nicht verliere, sollte ich mal überwiegend ans Haus gefesselt sein.




Jetzt, wo die Situation viel viel schneller als erwartet eingetreten ist, merke ich jedoch, dass das mit dem Träumen gar nicht so einfach ist. Denn um träumen zu können, muss man auch den Kopf frei haben, sonst könnten das ganz leicht Alpträume werden, …




… weil es einem klar macht, dass man das Schöne der Vergangenheit offenbar nicht in die Zukunft bzw. das Jetzt retten konnte. Es war einmal. 

Und dieses Gefühl kann auch schmerzhaft sein.




Umso mehr müssen wir alles daran setzen, dass es wieder so wird. Das funktioniert aber nur, wenn wir durchhalten. 

Es bringt nichts, wenn wir etwas erzwingen wollen und am Ende alles noch schlimmer kommt.




Auch wenn es schwer fällt und wir sicher noch so manches Mal am Verzweifeln sein werden und keinen Ausweg sehen … es wird ihn geben, den Ausweg ... heraus aus der Krise ... 

daran will ich glauben!




Diesen Eintrag habe ich mit solchen Erinnerungen geschmückt, wie eben beschrieben. 


Frühling ... HOFFNUNG ...




Es wird wieder so sein! Wir müssen nur durchhalten! Die Zeit vergeht so schnell ...




Ganz liebe Grüße und alles Gute für euch … bleibt gesund und habt trotzdem ...



Morgentau 07.04.2020, 20.46| (15/15) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte