Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15280
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4073
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Der Traum ging noch weiter

ich hatte nur heute morgen keine Zeit mehr zum „Erzählen“.

Jedenfalls muss ich in diesem Museum gearbeitet oder gewohnt haben oder es war gleichzeitig eine Schulungsstätte oder so was in der Art – keine Ahnung.

Ich weiß nur noch, dass ich irgendwie in einen Pausenraum gelangt bin. Kann auch der Schulungssaal gewesen sein. Es hatte was von der großen Halle in Hogwarts … lach.

Jedenfalls saßen alle gerade beim Mittagstisch. Darüber bin ich erschrocken, denn eigentlich wollte ich doch kochen.

Dann sah ich, dass kein Stuhl mehr frei war und dachte mir so … „Auch recht, dann kann ich das Essen mit auf mein Zimmer nehmen.“ (auch erklärbar, wenn ich an meine letzte Reise denke)

Aber als ich mir eine Portion nehmen wollte, sah ich, dass alle Schüsseln leer waren.

Darüber war ich dann doch traurig, weil ich das Gefühl hatte, dass keiner an mich gedacht hat. Außerdem wäre mir das nicht passiert, da ich immer reichlich koche, damit auch ja jeder satt wird. Wer also hat da so eigenmächtig gehandelt, fragte ich mich.




Aber einen Aufriß deswegen wollte ich natürlich nicht machen, das war noch nie meine Art.

So ging ich mit knurrendem Magen zurück in „mein“ Zimmer und schaute durch die alten, etwas blinden Fenster hinaus auf die Straße … und beobachtete, wie das Laub von den Bäumen fällt.

Dann muss ich wach geworden sein, denn an mehr kann ich mich nicht erinnern.




Das sind die Nebenwirkungen einer halben Schlaftablette … hihi.

Morgentau 08.11.2016, 14.51| (2/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Verrückt

geträumt mal wieder.

Ich war in einem schönen großen alten Gebäude, das als Museum eingerichtet war. Dieses galt alten Komponisten der klassischen Musik … speziell der Romantik.

Und so war es auch eingerichtet … richtig heimelig. Ehemalige Arbeitszimmer wurden originalgetreu wiedergegeben. Alte Musikinstrumente standen im Einklang mit dem Inventar, schönem alten Möbel, Lampen mit gemütlichem Licht, auf dem alten Sekretär lagen alte Schriftstücke … Kompositionen … daneben ein Tintenfässlein mit Feder … alte Lederetuis …

Wahnsinn, dass ich das alles noch vor mir sehe.




Und doch hab ich NULL Ahnung, wie es zu diesem Traum kam. Bis auf die Lampe mit ihrem schönen Licht. Gestern bemängelte ich nämlich diese neuen „Leuchten“, deren Licht so kalt wirkt und dass ich das „alte Licht“ von früher vermisse und jetzt im Winter wohl öfter Kerzen anzünden werde, um noch ein realistisches gemütliches Licht erzeugen zu können.




Das muss es gewesen sein.


Nun hoffe ich, dass auch mir bald ein Licht aufgeht, bin nämlich noch hundemüde …

Morgentau 08.11.2016, 07.28| (1/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Einen kalten Bauch

hab ich, aber keine Erklärung dafür, wieso. Ich trage ein Unterhemd und darüber sogar noch eine wollene Strumpfhose und noch ne Jogginghose … und trotzdem ist mein Bauch kalt.


Ach … weiter hinten … also jenseits vom Bauch … und unterhalb … ich merk schon, eigentlich ist alles kalt da unten.

Weiter oben sieht es auch nicht viel besser aus. Ich stand wohl doch zu lange an der Haltestelle.



(Gesehen in einem Schaufenster in Füssen.)


Aber ich weiß, wie ich das ändern kann. Eine schöne heiße Tasse Tee … die wird meinen Körper aufheizen. Danach Wäsche legen. Ein riesiger Berg nach der lange Zeit, ganz klar.

Dafür muss ich heute nicht kochen. Es gibt Resteessen …


Morgentau 07.11.2016, 15.31| (6/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Solche To-do-Listen

sind doch echt wie Schnittlauch. Immer wachsen sie nach … manchmal sogar über Nacht.

Gut, wenn ich ehrlich bin, stehen diese zwei Dinge schon länger auf meiner Liste. Sie waren nur etwas in den Hintergrund gerutscht, wo ich sie nicht sehen konnte … oder wollte, egal.

Da ist dieser längst fällige Zahnarztbesuch, der immer dringlicher wird. Ich fürchte, um den komme ich nicht mehr herum.

Und auch die nächste E-Geräte-Anschaffung lässt sich wohl nicht mehr länger verschieben. Mein Herd pfeift eindeutig auf dem allerletzten Loch. Manno, hört das denn nie auf?




Nein, das tut es nicht, denn wenn ich mich umsehe, stehen da schon einige Dinge Schlange, die sich auch auf die Liste drängeln wollen. Ich weiß nicht, wie lange das Augen-zu-und-durch-Prinzip da noch funktioniert.


Muss ich solche Gedanken heute mit ins Bett nehmen? Und mich dann wundern, wenn ich nicht schlafen kann? Schön doof wäre das. Nee, das mach ich nicht …


Ist doch alles halb so wild, eins nach dem anderen. Für alles wird sich Zeit finden, nur heute nicht mehr.




Ich wünsch euch einen guten Start in die neue Woche und richtet den Blick mal nach oben oder auf das Thermometer, bevor ihr das Haus verlasst. Noch besser, ihr prüft, ob es unter eurer Schuhsohle seltsam schmierig ist und die Straße verdächtig glitzert oder so …

Passt auf euch auf!



Morgentau 06.11.2016, 21.06| (5/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Husch

heißt also das Tief, das uns den ersten Vorgeschmack auf den Winter bringt.
Ich finde, "Huch" würde besser passen ...

Morgentau 06.11.2016, 13.31| (6/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Lustig

So ist das mit dem November

Dort, wo wir noch vor einer Woche durch die bunte Herbstlandschaft wandern konnten, zieht nun der Winter ein. Sogar kleine Wildblümchen entdeckte ich noch am Wegesrand … und dachte damals schon, dass diese armen zarten Pflänzchen nun bald ihr weißes Wunder erleben werden. Einmal nur. Da geht es uns schon besser, gell? Für uns bedeutet der Frost zum Glück nicht gleich das Ende. Wir haben Möglichkeiten, uns die Wärme an anderer Stelle zu holen. Gottseidank.




Dennoch, wenn ich die Prognosen sehe, macht sich die Sonne echt rar in nächster Zeit. Sie wird mir schon ziemlich fehlen. Aber da müssen wir durch, wie immer. Hilft ja nix, es gibt Schlimmeres.




Ganz ruhig ist es draußen an diesem Sonntagvormittag. Nur das leise Tröpfeln auf das gefallene Laub ist zu vernehmen … und ein paar Amseln, die sich um die letzten Beeren an den Efeu- und Holunderzweigen streiten. Welch friedlicher Moment. Ich genieße ihn.


Morgentau 06.11.2016, 09.31| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Nun ist es da

das angekündigte Regenband. Es drückt seine nassen Mitbringsel gegen die Fensterscheiben und ich bin froh, nicht mehr hinaus zu müssen. Im Gegenteil, das macht diesen Abend erst so richtig gemütlich.
Zwei Gestecke aus Thuja-Zweigen, Mini-Äpfelchen, Lärchen-Zäpflein und Hagebuttenzweigen habe ich gebastelt, ... dazwischen je ein kleines Windlicht. So hab ich auch immer ein kleines bisschen "Landschaft" und natürliches Licht in der Wohnung.
Ach, wie ich das mag.



Ein Foto davon gibt es ein andermal. Die Kamera macht gerade ein Päuslein. Außerdem wollen erst einmal die anderen ran ...
die schon im Ordner quengeln.



Auch konnte ich endlich mal meinen ganzen Schreibkram erledigen, der sich in letzter Zeit angesammelt hatte. Ich war einfach zu oft unterwegs und am Abend hatte ich keine Lust mehr dazu. Aber nun ist alles erledigt und ich bin so richtig froh darüber. Ein gutes Gefühl.
Meine neue Waschfrau war auch mega fleißig heute. Es ist eine Wohltat, dass nun alles wieder funktioniert. Alles in allem sind mir schon ein paar Felsbröckchen vom Herzen gefallen.



Das ist eines meiner Lieblingsfotos von vergangenem Dienstag.

Ich hoffe, auch ihr hattet einen schönen Samstag und habt ihn noch. Liebe Grüße!

Morgentau 05.11.2016, 17.50| (5/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Gänsehaut

hab ich bekommen, als ich soeben das von dem Busunfall in Tirol las. Zum Glück konnte der Busfahrer Schlimmeres verhindern. Diese "Jungs" leisten wirklich Erstaunliches, wovon ich mich ja auch schon selbst mehrfach überzeugen konnte. Das hört und liest man auch immer wieder. Vielleicht fahr ich deshalb auch lieber mit dem Bus als mit dem Auto. Ich fühl mich einfach sicherer. Bei vielen Menschen ist es genau anders herum, ich weiß. Aber ich fahre nun seit 30 Jahren fast täglich mit dem Bus und noch nie ist irgendwas passiert. Aber ich will nichts heraufbeschwören mit solchen Äußerungen ...

Morgentau 05.11.2016, 09.51| (1/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Richtig winterlich

war es heute schon bei uns. Am Morgen war alles weiß ... die Wiese, die Dächer ... alles voller Raureif. Dazu ganz dichter Nebel und ein eisig kalter Wind. Ein Vorgeschmack auf den Winter.
Gegen Mittag wurde es kurzzeitig etwas besser, aber nun dunkelt es schon.
Unser Ahorn hat fast keine Blätter mehr ... die letzten hab ich vorhin noch zusammengerecht. Das Holz für den Kamin ist verstaut und die letzte Blumenampel wurde durch eine Laterne ersetzt. Ich bin bereit.



Die Lady in Red fiel mir in Cannes auf. Was für ein schickes Outfit ... vorallem der Hut, gell?
Ach ja, die Farben werden mir fehlen ...



Der Verdon.

Vielleicht schau ich später nochmal vorbei. Jetzt geht es erst einmal in die Küche ... wie gehabt.
Heute mach ich Frikadellen und einen schönen Eisbergsalat dazu. Ich freu mich.

Kommt gut ins Wochenende!

Morgentau 04.11.2016, 17.10| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Schon witzig

da wünsche ich mir immer, morgens noch etwas länger liegen bleiben zu können, doch nun bin ich schon wieder viel zu früh aufgestanden, weil mein Körper einfach noch die alte Zeit gewöhnt ist. Mich umzustellen, fällt mir wahrlich nicht so leicht, in vielerlei Hinsicht. Auch halte ich gern an etwas Gutem fest und bin dann auch zufrieden und nicht ständig auf der Jagd nach Neuem und vermeintlich Besserem. Na gut, Ausnahmen bestätigen die Regel ...



Nebelstimmung am Plansee ...

Jedenfalls freue ich mich, dass heute Freitag ist. Draußen ist es schon wieder überall angereimelt und ganz schön kalt. Ich muss am Wochenende mal meine Gardarobe checken, ob ich genug warme Sachen habe, die noch tragbar sind.



Kommt gut in den Tag und seid nett zueinander!

Morgentau 04.11.2016, 06.55| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Hätte nicht gedacht

dass es mich so sehr freut, dass wieder ein Waschmaschinchen läuft und dafür sorgen wird, dass ich immer ausreichend frische Wäsche habe. Einfach schön, dass sich die Trommel wieder dreht. Selbst das Tigerle ist ganz begeistert, folgte mir jedes Mal in den Keller und wenn ich laut vorlas, was da im Display steht, musste er auch seinen Senf dazu geben. Als hätte er auch eine Ahnung von diesen Dingen, dabei hat das mit Katzenwäsche so gar nichts gemein ...



Habt ihr schon gehört, dass der Winter bald an die Tür klopfen soll? Schnee bis runter ins Flachland wird prophezeit.
Wenn sich das am Wochenende immer noch bestätigt, werde ich meine Wohnung schon ein wenig darauf einstimmen, dass ich es mir jetzt öfter gemütlich machen werde.
Tannengrün mit ein paar Zapfen, Hagebutten, kleinen Pilzen und Äpfelchen und dazwischen schöne Kerzen, die dann am Abend brennen dürfen. Darauf freue ich mich.

Morgentau 03.11.2016, 18.56| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Sie ist da

und hat auch schon ihren Dienst angetreten.
Eigentlich ist sie noch in der Probezeit ... und die dauert eine Stunde und fünfundfünzig Minuten ... bei 90 Grad. Obwohl ich den Vertrag schon unterschrieben habe.
Mit anderen Worten: Sie hat den Job!

Melde mich heute Abend nochmal. Jetzt ruft erst einmal die Küche. Eine Küchenhilfe hab ich nämlich leider nicht, da muss ich noch selber ran. Heute mach ich Lasagne ... also bis später, wenn ihr auch mögt!

Morgentau 03.11.2016, 15.43| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Heute

wollte oder konnte ich nicht mehr schlafen und bin schon vor 6 Uhr aufgestanden. So kann ich euch einen "guten Morgen und schönen Tag" wünschen und der Gruß zur Nacht rutscht ein Stück nach unten, wie es sich gehört.

Morgentau 03.11.2016, 06.57| (6/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Schon wieder

müde. Und das, obwohl ich heute noch ein Stündlein länger schlafen konnte, denn ich war noch zu gewohnter Zeit wach … also eine Stunde früher. War das schön, als ich auf die Uhr sah und wusste, ich könnte mich noch einmal umdrehen. Zumal mir eh noch bissel flau im Magen war.

So ein Stündlein dürfte man uns öfter mal schenken, gell?

Aber am Abend ist es nicht so schön, denn nun dämmert es schon kurz nach Fünf.




Morgen kommt meine neue Waschmaschine. Endlich. Ich kann euch sagen, langsam macht es mich total nervös, nicht waschen zu können. Gut, mir bliebe die Handwäsche, aber gewisse Kleidungsstücke wasche ich dann doch lieber mit der Maschine. Vorallem auch wegen des Spülvorganges.

Zugegeben, man ist da schon ganz schön verwöhnt, denn ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo so ein tolles, praktisches Teil noch nicht zu meinem Besitz zählte.

Und die erste Waschmaschine war so eine Trommelmaschine. Damals musste man noch extra schleudern. Ich weiß noch, dass die Schleuder immer davon springen wollte, vor allem, wenn ich Windeln schleudern wollte. Ja, damals hat man Windeln noch gewaschen … und - bei aller Liebe zu seinem Kind - das war kein besonders anregendes Vergnügen. Aufgehangen hab ich die Windeln allerdings sehr gern. Wenn sie draußen im Wind flatterten, das mochte ich sehr.




Und doch war das schon eine riesige Errungenschaft, wenn ich noch ein Stückchen weiter zurückgehe und mich an meine Kindheit erinnere. Damals sind wir noch zum Mangeln in eine Mangelstube gegangen ... dort war ein riesiger Kasten, der mit Schottersteinen gefüllt war und ganz langsam und laut über sogenannte Doggen rollte, auf die man zuvor in Leinentüchern die Wäsche aufgerollt hatte. Ich durfte immer den Schalter umdrehen und das Ding in Bewegung setzen.


Ich komme mal wieder vom Hundertsten ins Tausendste. So geht es mir immer. Ein Gedanke weckt einen neuen. Vorallem, wenn ich eine neue Waschmaschine bekomme. 

Was für ein Ereignis … szzzz.


Es wird Zeit, „gute Nacht“ zu sagen. Schlaft schön und habt angenehme Träume!



Morgentau 02.11.2016, 21.18| (2/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Warum nur

fühl ich mich manchmal so unruhig, total gestresst, obwohl nichts Außergewöhnliches anliegt?

Für mich scheinen kleine Hürden manchmal unüberwindlich, ohne, dass ich konkret erklären könnte, warum das so ist. Da ist einfach dieses heftige Gefühl in meiner Brust, dieses Herzrasen, diese Angst, die sich im schlimmsten Fall zur Panik steigert. Wie ein Blitz aus heiterem Himmel überwältigen mich diese Gefühle, als hätte ich Gift geschluckt oder sowas.

Ich will das nicht, geh weg.




Auch hatte ich ganz ganz fürchterliche Träume letzte Nacht. Meine Mama lag im Krankenhaus. Plötzlich konnte sie wieder reden und laufen und ich fühlte mich so elend, dass ich sie nicht zu mir geholt habe, sondern in diesem kalten großen Haus zurückgelassen habe. Diesen Schmerz, den ich dabei empfunden habe, spüre ich jetzt noch.

Dann erfuhr ich, dass auch mein Vater irgendwo in dem riesigen Gebäudekomplex liegen muss, aber ich konnte ihn nicht finden. Keiner konnte mir helfen. Das war die Hölle.




Okay, diese Dinge lassen sich erklären. Nach dem Tod meines Mannes hab ich auch oft grausam geträumt. Manchmal heute noch. Mir zeigt das immer wieder, dass das, was da oben abgeht, ob bewusst oder unterbewusst, bestimmend dafür ist, wie man sich fühlt.

Aber warum das manchmal ganz plötzlich kommt, obwohl soweit alles in Ordnung ist, das ist schon merkwürdig. Denn gerade jetzt hatte ich so schöne Tage hinter mir und sollte mich eigentlich erholt haben. Aber die Psyche ist und bleibt letztendlich unergründlich.




Vielleicht hat ja alles im Wetterumschwung seinen Ursprung. Es ist so trüb geworden und der eisige Wind kriecht bis unter die Kleidung … brrrrr.

Wie froh und dankbar ich bin, dass ich die letzten lichthellen und bunten Tage nutzen konnte.

Morgentau 02.11.2016, 15.06| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Ganz zum Schluss

zeigte sich der Oktober nun doch noch von seiner goldigen Seite.

Zumindest in unseren Breiten. Ich hoffe, auch bei euch hat die Sonne den Kampf gegen den Nebel gewonnen und euch damit versöhnlich gestimmt.

Haken wir ihn ab, den sonst so lahmen Oktober, hat er doch gerade noch die Kurve gekriegt.

Die Stimmung war wundervoll an diesen letzten drei Tagen. Und auch der November soll den goldenen Staffelstab übernehmen, zumindest an seinem ersten Tag.




Dieses besondere Licht, die kühle Luft, die selbst die Sonne nur noch mühsam zu erwärmen vermag, der unberechenbare Herbstwind, der das bunte Laub regelrecht von den Bäumen zu reißen scheint, all das erinnert mich so sehr an meine Kindheit.

An jene Tage, an denen wir mit eiskalten Händen und Nasen, aber Schürzentaschen voller Kastanien und Eicheln zurück in die warme Stube kamen, um kleine Männchen und Tiere zu basteln.




Tage, an denen wir mit den selbstgebastelten Drachen loszogen und soviel Mühe hatten, wenn er zu schwer war und irgendwie nicht nach oben steigen wollte.

An Tagen wie diesen seh ich all diese Bilder wieder vor mir.




Tut mir leid, dass ich derzeit keine Blogrunden drehen und auch keine Mails schreiben kann.

Ich hol das alles nach, versprochen.


Auf eure – wie immer so besonders lieben Kommentare habe ich euch wieder geantwortet. 

So geht ihr nicht ganz leer aus.




Das Wochenende war so wunderbar, dass ich es kaum beschreiben kann. Wir sind gewandert, was die Schuhe hielten, und waren am Abend ganz schön platt. Aber diese Erschöpfung tut so richtig gut … zumindest so von Zeit zu Zeit … lach.


Logisch, dass auch meine Kamera dabei war. Nun weiß ich gar nicht, was ich euch zuerst zeige. Die Fotos von Frankreich zappeln auch schon im Ordner und wollen unbedingt raus und gesehen werden. Aber meine Herbsteindrücke möchte ich auch nicht erst im Winter zeigen. 

Ach, ich denke, das spielt gar keine Rolle, mal dies, mal jenes, schließlich bin ich noch öfter hier. Und ihr hoffentlich auch.


Morgentau 31.10.2016, 21.05| (6/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten