Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15280
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4073
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

15 Grad

hatten wir heute. Der Frühlingsduft in der Frühlingsluft ist betörend schön und so trügerisch. Er weckt Gefühle und Versprechungen, die nicht erfüllt werden. Nicht jetzt. Noch lange nicht. Im Gegenteil. Es wird kommen, wie befürchtet. Da können die Vögelchen noch so lieblich singen und die grünen Spitzen aus der Erde drängen. Alles scheint aufatmen und die Arme ausbreiten zu wollen. Und ich möchte jedem zurufen ... "Haltet ein, lasst euch nicht täuschen, bleibt in eurem sicheren Winterquartier. Ihr könntet es sonst bitter büßen müssen."
Aber es hört mich keiner. Morgen werden sie sich noch ein wenig weiter hervortrauen.
Man nur kann nur hoffen, dass ihnen danach etwas Zeit zum neuerlichen Rückzug bleibt,
bevor der Kältehammer kommt.


Morgentau 08.01.2014, 16.27| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Der Sturm nach der Ruhe

Es schiebt und drängelt wieder in Bus, Bahn und der Stadt. Die Hektik hat uns wieder.
In den Gesichtern der Menschen keine Spur mehr von stillen Nächten und feierlichen Tagen.
Alles ganz normal also ...


Morgentau 07.01.2014, 15.46| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Das neue Jahr

ist erst wenige Tage alt und legt schon wieder ein Tempo vor, dass mir flau im Magen wird. So konnte ich heute tatsächlich schon das erste Blatt an meinem neuen Küchenkalender umblättern. Verrückt.
Mit den Feiertagen, das war es nun erst einmal wieder. Ebenso mit dem Urlaub. Beides gibt es erst im April wieder. Aber das ist okay so, da ich lieber im Frühling und Sommer Urlaub habe. Obwohl es morgen schon frühlingshaft werden soll, während sich die Menschen in anderen Gegenden der Erde nicht nur den Allerwertesten abfrieren. Ganz schön heftig, was man da hört und sieht. Und ziemlich erschreckend. Die armen Menschen und Tiere. Dann schon lieber Frühling im Winter.



Die schöne Lau hab ich getroffen, liebe Frau Frisch. Allerdings war sie ziemlich kaltherzig und hat mich wortlos abblitzen lassen, als ich mich nach ihrem Befinden erkundigen wollte.
Sie fühlte sich auch so merkwürdig versteinert an ... ;-)
Sie werden verstehen, dass ich es mir dann selbstverständlich nicht erlaubt habe, sie zu fotografieren.



Dafür habe ich ein paar Impressionen von unserem Spaziergang mitgebracht. Nach einer längeren Abstinenz genieße ich jedes Detail, das von meinen Augen erfasst wird. Wie dieser bemooste Baumstamm und das regennasse Laub. Ist es nicht wunderbar, wie das Grün und Braun fast leuchtet und kleine Regentröpfchen an den dünnen Zweigen hängen bleiben.
Hach, ich liebe sie, diese freundlichen Zeichen der Natur. Danke dafür, so danke.



Mehr Fotos von diesem schönen Ausflug gibt es bald bei der Waldameise.

Morgentau 06.01.2014, 18.07| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Welch große Freude

ich heute erfahren habe, will ich euch noch schnell erzählen, bevor ich in mein Bett hüpfe.
Obwohl es wiedermal saurierte und dunkle fette Tiefhängewolken uns einreden wollten, wir sollten doch lieber zuhause bleiben, haben wir alle Drohgebärden ignoriert und in den kalten Wind geschrieben. Die paar Tropfen ... szzz ... lächerlich.

Schön war es im winterlichen Blaubeuren, auch ohne Schnee oder Sonne ... oder Frühling. Und der Blautopf leuchtet auch im Winter blau.
Ja, schön war es. Und gut hat es getan. Bald gibt es noch mehr Fotos ... aber erstmal wünsche ich euch eine gute Nacht!


Morgentau 05.01.2014, 22.27| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte