Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15261
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4052
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Sonntagsgrüße

Morgentau 01.11.2015, 08.56| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Ein lieber Gruß

für alle, die hier noch vorbeischauen. Leider habe ich keine Zeit für Blogrunden und Plaudereien, aber ich möchte euch wenigstens ein frohes, sonniges, herbstbuntes und erholsames Wochenende wünschen!



Wir lesen uns ganz bestimmt bald wieder ...

Morgentau 30.10.2015, 20.10| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Gleich

gehts nochmal in den Garten. Ein zwei Stündle, bis es völlig dunkel wird. Hell war es heute den ganzen Tag nicht.
Jedenfalls gibt es immer noch ne Menge zu tun. Am Wochenende will ich fertig werden ... vielleicht ja morgen schon. Mal schauen.

Morgentau 29.10.2015, 15.07| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Ich kann fast nicht hinsehen

wie schnell heute die schönen bunten und leuchtenden Blätter von den Bäumen fallen. Am liebsten möchte ich ihnen zurufen, sie sollen sich doch bitte noch ein Weilchen festkrallen, wo sie gerade so hübsch anzuschauen sind.



In dem Punkt verstehe ich die Bäume nicht. Immer dann, wenn sie besonders hübsch aussehen ... also im Frühjahr zur Blütezeit oder jetzt im Herbst, wenn ihr Kleid in leuchtenden Farben erscheint, ... dann haben sie es irgendwie eilig, diese Pracht wieder loszuwerden. Warum denn nur?

Morgentau 28.10.2015, 16.31| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht | Tags: Herbstlaub, Bäume, Natur, Blätter, Farben, Abschied,

Erwartung

Das größte Lebenshindernis ist die Erwartung: 

Abhängig vom Morgen, verliert sie das Heute. 

Über das, was in der Hand des Schicksals liegt, verfügst du, 

doch das, was in deiner Hand liegt, läßt du dir entgehen. 

Wonach hältst du Ausschau? Wonach streckst du dich? 

Alles Künftige ist ungewiß: Lebe JETZT gleich.


(Seneca)



Morgentau 28.10.2015, 11.15| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Wie kann man nur

so elends müde und geschafft sein? Ich mag diesen Zustand gar nicht. Vorallem, wenn er so lange anhält. Hoffentlich geht es morgen besser, denn ich habe mir einiges vorgenommen. Die restlichen Arbeiten im Garten, das Grab richten und in den Baumarkt sollte ich auch mal. Die Liste der Dinge, die ich von dort brauche, wird immer länger. Allen voran ein paar Lampen für die Deckenbeleuchtung in der Küche, sonst ist es dort bald zappenduster.



Wie ist das bei euch, singt ihr manchmal Herbstlieder? Einfach mal so ... allein für euch?
Wenn nicht, dann rate ich euch, es mal zu versuchen. Es tut so gut, ein Kinderlied zu singen. Nicht nur summen, sondern richtig laut, wie einst im Schulchor oder in der Kindergartengruppe.
Hab es grad wieder getan. "Bunt sind schon die Wälder ... " hach, war das schön.
Ich sollte das wirklich wieder öfter tun. Jetzt fühle ich mich auch nicht mehr so müde.
Nur dem Tigerle schien es nicht ganz geheuer ...

Morgentau 27.10.2015, 16.26| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Wie in Omas Waschküche

einst, so ist es da draußen. Und da soll ich jetzt raus? Widerwillig, ja, äußerst widerwillig werde ich mich fügen ... ;-)
Zum Glück muss ich nicht selbst fahren, und sobald ich im Bus sitze und das nebelnasse Geschehen im Vorbeifahren beobachten kann, fühlt es sich sogar gemütlich an. Wenn nicht grad Frau Labertasche neben mir sitzt ... hihi.
Also keine Sorge ... alles im grünen und nur ganz leicht nebelgräulichen Bereich.
Habt einen schönen Tag. Dass euch mehr als ein Licht aufgehen möge ...

Morgentau 27.10.2015, 07.27| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

So richtig hell

ist es heute nicht geworden. Schon vergangenen Freitag hatte der Wettermann angekündigt, dass wir uns hier wie im Königreich fühlen werden diese Woche. Leider nur im Nebel-Königreich. Als ob das je anders wäre. Unsere Gegend, und speziell die Orte an der Donau, sind doch bekannt dafür.
Wie gut, dass wir am Wochenende geflüchtet sind. Nach einer Stunde Fahrt waren wir unten durchgelupft, durch die dicke graue Decke. Tat das gut nach tagelanger Düsternis.



Ein verrückter Moment, wenn man plötzlich wieder Licht und auch den Himmel sieht. Da oben war auch ne Menge los, wie ihr sehen könnt.

So schön wars und die Erinnerungen daran strecken dem grauen Gesellen die Zunge raus.

Morgentau 26.10.2015, 15.50| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Allgäu, Berge, Alpen, Herbstwanderung, Himmel, Morgenstimmung,

Zwei Glückskäferchen

sind mir gestern die Beine hochgekrabbelt. Auf jedem Bein eines ... auf gleicher Höhe.
Ich ließ beide auf meine Zeigefinger krabbeln, beobachtete sie für einen ganz kleinen Moment, ... sah ihnen zu, wie sie ihre Flügelchen spreizten und davonflogen ...
Danke für dieses liebliche Zeichen, wer immer es mir geschickt haben mag.
Ich habe es gefühlt ... das Glück!



Vielleicht sind sie ja zu euch geflogen ... ?

Morgentau 25.10.2015, 19.15| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

In letzter Zeit

hab ich mich wie ein verschrumpelter Luftballon gefühlt. Ein einstmals schöner roter, der es liebte, in den strahlend blauen Sommerhimmel zu fliegen.
Doch irgendwo war er hängengeblieben. Es hatte ihn durchbohrt und die ganze Luft ist aus ihm gewichen. Man kann halt nicht immer nur Richtung Sonne fliegen oder sich gar da oben zwischen den watteweichen Wolken treiben lassen.
Das Leben findet hier unten statt und überall lauern Gefahren für so einen Dünnhäuter.



Zum Glück aber gibt es liebe Menschen, die immer ein Pflaster und auch etwas Luft übrig haben. Die haben mich geflickt. Jetzt dürfte es hoffentlich wieder ein Weilchen halten.

Morgentau 25.10.2015, 09.36| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Ich liebe

Bach. Ich bin so dankbar für diese Musik ...

Morgentau 18.10.2015, 13.31| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Gesehen - Gehört