Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15260
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4051
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Rückkehr aus einem anderen Leben

So ist mir, wenn ich aus einem intensiven morgendlichen Traum erwache. Als käme ich aus einer anderen Welt. Puuuh, war das heftig. Das passiert, wenn man nachts keine Ruhe findet und erst gegen 5 richtig einschläft. Naja, ob es richtiger Schlaf war, mag ich zu bezweifeln ... angesichts der Abenteuer, die ich zu bestehen hatte. Ob es manchmal nicht sinnvoller und erholsamer wäre, wach zu bleiben und sich mit schönen Dingen zu beschäftigen als von Mord und Totschlag zu träumen? Ist es am Ende gar nicht so gut, ausschlafen zu können? Aber genau darauf hatte ich mich doch so gefreut. Schließlich habe ich heute Urlaub ... und wenn ich aus dem Fenster schaue, lockt mich so rein gar gar nichts nach draußen, neee ... sorry.

Morgentau 13.11.2014, 08.13| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Langsam

weichen die letzten Farben aus meinem Gärtchen. Das Ahornbäumchen ist bald kahl und selbst die tapfersten Blümchen resignieren vor den kräftigen Armen des unbarmherzigen Novembernebels, der sie fast erdrückt. Sie haben keine Kraft mehr, auf die Sonne zu warten. Wenn es nie richtig Tag wird, schwindet halt auch die letzte Hoffnung.
Kein Wunder, dass die Vögelchen schon ganz aufgeregt im Geäst der Bäume hin und her hüpfen und sich wundern, dass noch keine Knödel gewachsen sind. Ich glaube, langsam kann ich damit beginnen, die Äste damit zu behängen.

Morgentau 12.11.2014, 19.26| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Trüb, kalt

und wiedermal (kopf)schmerzhaft begann dieser Tag, aber er wurde noch so schön, denn ich traf mich mit meiner Freundin in der City zum Plaudern, Lästern, Heulen und Lachen.
Gut hat das getan ... und die Apfelküchle auf Vanilleeis haben köstlich geschmeckt. Dann hab ich mir noch ein lustiges, farbenfrohes Halstüchlein und einen moosgrünen Polo-Pullover gekauft. Der passt gut zu meinen braunen Cordhosen und ich glaube auch zu mir.

Morgentau 12.11.2014, 18.15| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Heute scheint es

nicht hell zu werden. Aber warum schreibe ich dann "scheint es", wenn gar nichts scheint?
Die Sonne jedenfalls nicht. Es scheint also, dass heute nichts scheinen wird ... oder so ... ;-)
Dass mir solche Dinge immer gleich auffallen. Kein Wunder, dass mein Kopf so oft am Platzen ist, wenn er bei jedem Wort, Ton, Blick sofort arbeitet und kombiniert. Ich höre drei Töne und hab sofort eine Melodie im Ohr. Nein, nicht aus einem Song oder so ... das sowieso, ... nein, oft genügt es, ein Vögelchen zu hören oder das Tropfen des Wasserhahns, eines Motors, irgendein Tuckern oder Summen. Das Klopfen mit einem Kulli auf dem Schreibtisch oder wie jemand die Treppe runterhoppelt ... egal was.

Oder meine Kollegin sagt ein zwei Worte und sofort fällt mir der Titel eines Films, Songs oder Buches ein. Das ist echt krass manchmal. Ganz zu schweigen, welche Filme loslaufen, wenn ich ein schönes Bild oder irgendeine eine markante Erscheinung sehe. Bisher dachte ich immer, das sei ganz normal. Ist es sicher auch bis zu einem gewissen Grad, aber bei mir ist das wirklich manchmal extrem, was da im Kopf so alles abgeht ...



Die Wahrnehmung ist schon eine faszinierende Sache und sicher auch die Antriebsfeder unserer Inspiration, ja, selbst unserer Lebensgestaltung. Viele Missverständnisse wären keine, würde uns öfter mal klar, dass es einfach daran liegt, wie unterschiedlich wir wahrnehmen.
Oft fällt es schwer, sich in den anderen hineinzudenken, warum er dies und jenes mag oder dem, was wir mögen, so gar nichts abgewinnen kann. Wie schnell ist jemand enttäuscht oder gar beleidigt, weil er es zu sehr auf sich bezieht, was aber so einfach nicht stimmt.
Aber keiner kann halt aus seiner Haut. Wohl dem, der dieses Prinzip kapiert hat und abwägen kann, was wirklich als Angriff gemeint war oder all die Aufregung echt nicht wert ist. Ihm und anderen bleibt da so mancher Kummer erspart.



Dankbar bin ich jedenfalls, meinem intensiven Empfinden all die wunderbaren Gefühle zuschreiben zu können, die mir die Begegnungen in der Natur oder das Genießen meiner Sinne beim Hören von Musik oder dem Betrachten von Bildern bescheren.
Das kann ich nicht oft genug betonen, auch, wenn es sicher so mancher nicht mehr lesen kann. Aber ich bin es, sehr sehr dankbar.
Ich hoffe von Herzen, dass das niemals aufhört und vorallem auch keine Situation in meinem Leben eintritt, die diese Gefühle, diese Art der Wahrnehmung zerstört. Das wär mein Ende.

Doch genug philosophiert für heute. Ich muss los. Habt einen schönen, eindrucksvollen Tag!

Morgentau 12.11.2014, 10.41| (6/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Wenn der Tag zuende geht

hab ich manchmal Mühe, alles noch zusammenzukriegen, was ich euch erzählen wollte. Meistens bleibt dann "der letzte Gedanke" übrig, weil der Rest ja doch irgendwo schon wieder Schnee vom morgigen Gestern ist.
Begonnen hatte es heute morgen z.B. mit einer Nachricht, die ich in unserer Zeitung fand. Sicher habt ihr es inzwischen auch schon irgendwo gelesen oder gehört. Falls doch jemand nachlesen möchte, darf er gern HIER klicken.

Über sowas könnte ich mich scheckig lachen. Das ist so typisch ... und irgendwie in der Vorstellung sicher lustiger, als es in Wirklichkeit war. Den inneren Zorn kann ich ja sehr gut nachvollziehen, aber die Reaktion ist schon heftig. Aber um es richtig beurteilen zu können, hätte ich dabei gewesen sein müssen.

Dann wollte ich euch erzählen, wie interessant ich es derzeit finde, in der Chronik unseres Ortes zu lesen. Habt ihr das schon mal gemacht? Vorallem die alten Aufnahmen faszinieren und interessieren mich.
Meine Kollegin schreibt an einem Bericht über den Weihnachtsmarkt, deshalb hab ich für sie im Jahr 1943 gestöbert, da sie etwas Bestimmtes wissen wollte. Dabei bin ich dann hängengeblieben und konnte nicht mehr aufhören mit dem Lesen.

Und dann wollte und möchte ich mich noch für eure lieben Kommentare bedanken.
Leider komme ich nicht mehr dazu, alle zu beantworten. Aber bei denen von gestern und heute werde ich es noch nachholen habe ich es inzwischen nachgeholt. Lest ihr die Antworten eigentlich auch oder ist es euch imgrunde sogar zuviel, da nochmal reinzuklicken? Will nämlich niemanden nerven.

Nun werde ich noch ein Weilchen aus dem Fenster schauen, denn nicht nur die City- und Village-Lights liebe ich, auch die vielen kleinen in den Laternen der Martinsumzugskinder, die bald hier vorbeikommen müssten ...

Morgentau 11.11.2014, 18.14| (5/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Die Momü

hat mich schon wieder voll im Griff. Kein Wunder, muckt ja auch der Kopf schon wieder, so dass ich ein halbes Tablättchen genommen habe. Wenn ich in alten Einträgen lese, erging es mir wohl jedes Jahr um diese Zeit so. Oft schreibe ich darüber, ich weiß. Aber es hilft mir ein wenig. Zumindest habe ich das Gefühl. Das geht wohl jedem Menschen so, der gern schreibt.

Es ist einfach schön, sich etwas von der Seele zu schreiben, Gedanken rauszuschreiben, die einen in diesem Moment halt besonders bewegen, aus welchen Gründen auch immer. Ich mag es einfach und mochte es schon immer. Gespräche hingegen ermüden mich ziemlich schnell. Da halte ich nie lange durch, merke schnell, wie meine Gedanken abdriften. Vorallem bei Themen, die mich nur am Rande interessieren und/oder denen ich nur aus Höflichkeit folge.

Auch dafür habe ich keine Erklärung und viele Menschen können das gar nicht nachvollziehen. Aber was will ich machen, ich kann da einfach nicht aus meiner Haut. Ich bin, war und bleibe wohl mein Leben lang ein Träumer. Und Träumer schreiben vielleicht lieber, weil sie ihre Gedanken so besser im Griff haben und an ihnen feilen können, wenn sie noch nicht die richtige Form haben. Auf einem gesagten Wort rutscht man leichter aus, irgendwie ... oder ... ja, ich denke, das könnte der Grund sein ... hihi.

Morgentau 10.11.2014, 19.29| (5/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Puuuh

wenn ich DAS so lese, geht`s uns richtig gut.

Morgentau 10.11.2014, 16.16| (1/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Gesehen - Gehört

Diese Stille

draußen ist fast unheimlich. Vorhin funktionierte ein großer Teil der Straßenbeleuchtung nicht. Da auch der Mond heute nicht zu sehen ist und die Menschen nach Einbruch der Dunkelheit nichts Eiligeres zu tun haben, als ihre Rollläden zu schließen, war fast nichts mehr zu erkennen, so sehr ich mich auch mühte. Nur die flackernden Augen der Kürbisse vor den Häusern zeugten davon, dass irgendwo Menschen wohnen mussten.

Herrlich war das. Es erinnerte mich an die Zeit, als es noch keine Rollläden gab und die Menschen am Abend ihre Gardinen zuzogen oder auch Einblicke in ihre Wohnungen gewährten. Wie gern bin ich damals am Abend durch die Straßen und Gassen spaziert und hab dabei hin und wieder einen Blick riskiert. Nie lange, dafür war mein Schamgefühl zu groß, aber oft genügte auch ein kurzer Blick, um das Innere des jeweiligen Raumes zu erfassen. So von außen wirkte so manches Wohnzimmer noch gemütlicher.
Draußen die frische Luft und Stille, ... da drinnen die Menschen in ihren warmen "Stuben". Das hatte so etwas Behagliches ... Friedliches.

Noch schöner fand ich immer den Blick aus der Ferne auf die nächtliche Stadt. All das Funkeln und Glitzern der vielen Lichter überall. Die Straßenlampen bildeten richtige Lichterketten, überall die beleuchteten Schaufenster ... und auch sonst war so ein geheimnisvolles Schimmern. Das hat mich schon immer fasziniert. Warum das so ist, kann ich gar nicht erklären. Aber irgendwie - so glaube ich heute - hat es auch damit zu tun, dass ich es einfach beruhigend finde, wenn die Landschaft mit ihren Straßen rings um mich herum nach einem quirligen Tag endlich zur Ruhe kommt.

Morgentau 09.11.2014, 20.01| (8/8) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Wieder werde ich mich

daran gewöhnen müssen, ohne die liebe Sonne zu leben. Schon heute hatte sie nicht die Kraft, gegen die Nebeldecke anzukämpfen. Und wie es derzeit aussieht, werden wir sie wohl auch in nächster Zeit kaum zu sehen bekommen.



Zum Glück habe ich mich schon mit Seelentrostfutter eingedeckt. Genug Material zum Träumen, damit mir die Inspiration auf Entdeckungen und Erlebnisse in der Natur erhalten bleibt. Zudem habe ich meine Erinnerungen und Fotos, die ich hier gern noch zeigen möchte. Das bringt mich auch auf andere Gedanken.



Außerdem beginnt bald die Vorweihnachtszeit. Die Zeit der Kerzen. Wie ich dieses Licht liebe. Das kalte Licht dieser LED-Lampen finde ich so schrecklich. Deshalb freue ich mich doppelt auf die Adventszeit, wenn die Kerzen für warmes Licht sorgen und die Schatten an den Wänden tanzen lassen. Dazu schöne leise Musik ... der Geruch von Orangenschalen, Zimt und Nelken oder Bratäpfeln und Mandarinen ... da jubelt meine Seele.

Morgentau 09.11.2014, 14.43| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Herbstlaub, Nebel, Mystik, Advent, Kerzenlicht, Waldspaziergang,

Wo

ist nur der Tag hin? Wo ist nur die Woche hin? Wo ist nur das Jahr hin ... ???
Jaaa, auch das werden wir uns bald wieder fragen. Verrückt.
Aber jetzt ist erstmal Wochenende. Naja, das Ende ist es ja eigentlich noch nicht, eher das letzte Wochendrittel, wenn man es ganz genau nehmen wöllte. Aber wollen wir das? Nööö, nicht mehr am Freitagabend.
Wie auch immer ... es gehört uns ... mir ... und ich freu mich drauf.
Ich liebe den Freitagabend ... eeendlich daheim in der warmen Wohnung. War das wieder kalt heute. Brrr. Jetzt mach ich mir gleich einen schönen heißen Tee mit frisch abgezupften Minzblättchen. Dazu frisches Brot und Gemüse. Diese kleinen knackigen Gurken, Tomätchen, Radieschen, Oliven ... ich liiiiiebe es.

Danke für eure lieben Besuche, während ich nicht zublog war. Freu mich immer sehr, eure Spuren zu finden.
Morgen dreh ich dann auch wieder eine Runde. Bis dahin schicke ich euch einen lieben Gruß und wünsch einen gemütlichen und erholsamen Abend!

Morgentau 07.11.2014, 17.55| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Freitagabend, Gemütlichkeit, Tee, Herbstlaub, Nebel, Mystik, Wald,

Eingeschlafen

bin ich heute mal wieder auf der Couch. Es war einfach zu schön, die wohlige Wärme unter der Kuscheldecke ...
Aber nun geht es ins Bett. "Gute Nacht" flüster ich leise allen Nachteulen zu.
Euch und all denen, die schon schlafen, wünsche ich süße Träume ... bis morgen!

Morgentau 06.11.2014, 22.57| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Traumland, Fantasie, Märchen, Geheimnis, Mystik, Nebelwald, Herbst,