Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15281
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4073
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Mal wieder

mit Kopfweh aufgewacht. Ich hoffe, die Tablette wirkt, schließlich ist heute Freitag ...
Auf Sizilien ist der Ätna ausgebrochen. Da wär ich zu gern mal Augenzeuge, natürlich mit entsprechender Distanz.
Die erhoffe ich mir heute von üblen Geschichten ... und auch euch wünsch ich einen guten und freundlichen Tag!

Morgentau 04.12.2015, 07.24| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Schmerzlich

Danke

für eure Kommentare zu dem Thema, das mich sehr beschäftigt. Ich hab sie wie immer aufmerksam gelesen. Eure Meinung interessiert mich sehr, und da im Speziellen.

Bevor ich ins Bett gehe, hab ich noch einen Filmtipp für euch bzw. für alle, die gern auch mal einen leisen Film anschauen und ihre Gedanken und Gefühle dazu fließen lassen möchten ...
gute Nacht!

Morgentau 02.12.2015, 22.00| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Gesehen - Gehört

Was erwartet ihr

von der Zukunft? Habt ihr Gedanken und Visionen dazu?

Ehrlich gesagt, mach ich mir in dem Punkt wohl oft selbst was vor, wenn ich behaupte, dass ich nichts plane und auch nichts mehr hoffe, sondern alles einfach auf mich zukommen lasse. Und ich rede jetzt nicht von Reiseplänen oder davon, welche Sprachen ich noch lernen oder Dinge ich noch ausprobieren möchte. Nein, ich meine das Leben in der Zukunft ... Tag für Tag.

Natürlich hoffe ich, dass ich gesund bleibe, meinen Arbeitsplatz bis zum Eintritt der Rente - die ich dann hoffentlich mal bekommen werde - behalten kann, weiterhin ein gutes Verhältnis zu meinen Kindern habe und mich möglichst bis zu meinem Lebensende wohl und sicher in meiner Wohnung und Umgebung fühlen kann.

Leider spür ich mehr und mehr, wie sich Ängste und Zweifel gerade im letzten Punkt einschleichen wollen. Warum das so ist, muss ich niemanden erklären. Ich weiß auch, dass nicht nur ich so denke. Früher hätte ich nicht im Traum solche Gedanken gehabt, obwohl man eigentlich nie ganz sicher sein kann, in keinem Punkt. Dennoch war da nichts, was mich so sehr beschäftigte, wie in letzter Zeit.

Auch in anderen Bereichen kann ich mir eine Entwicklung einfach nicht mehr vorstellen.
Wie es weitergeht, wo es Fortschritte geben und etwas sich zum Positiven verändern wird, welche Mode, Musik, Kunst, Freizeitgestaltung es geben wird ... ich weiß einfach keine Antwort darauf, weil da nichts ist, das ich mir vorstellen könnte. Versteht man das?
Liegt es an meinem Alter, meiner lückenhaften Bildung oder "bescheidenen" Lebensform?

Ich kann mich noch gut erinnern, als es auf die Jahrtausendwende zuging. Was für ein Ereignis. Damals waren die Gedanken noch mit Hoffnung, Neugier und Vorfreude vermischt. Heute vermisse ich solche Gefühle, was ich so traurig und erschreckend finde.
Dabei bin ich kein Schwarzseher, war eigentlich immer das Gegenteil ... positiv und lebensbejahend. Was ist nur los? Versteht ihr das? Habt ihr Visionen von der Zukunft?

Klar werde ich weiter hoffen und will auch weiter glauben, dass alles gut wird, dass wir auch künftig in der Lage sein werden, Probleme zu meistern. Im Großen wie im Kleinen. Nur zur Zeit hab ich das Gefühl, alles steuert auf ein Loch zu, um es mal profan auszudrücken.

Ich hoffe einfach, dass wir irgendwie die Kurve kriegen und das Gute, Wertvolle, Schöne, was wir erreicht haben und oftmals sogar erkämpfen mussten, bewahren können.
Dass ich meinen größten Wunsch mit allen friedliebenden Menschen teile, muss ich glaub nicht erwähnen.

Morgentau 02.12.2015, 11.49| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Es gibt eine unsichtbare Welt

auch vor deiner Tür! Glaube es nur ...

Soll ich euch mal was verraten? Aber pssssst ... erzählt es keinem weiter, okay?
In mir wohnt ein kleines Mädchen, das sich seit vielen vielen Jahren sträubt, größer und älter zu werden. Es will einfach nicht. Irgendwann hörte es einfach auf zu wachsen und zu altern.
Manchmal hör ich es kichern und andermal kitzelt es mich sogar. Dann juckt es mich hier und da ... und manchmal sogar am großen Zeh.
Immer gibt es mir zu verstehen, dass es noch da ist und nicht nur da drinnen in mir schlummern mag.

Da es unsichtbar ist, lass ich es öfter frei, damit es sich ein wenig austoben kann. Draußen im Wald z.B. oder überall dort, wo es keiner sieht.
Jetzt - in der kalten und düsteren Jahreszeit - legt es sich gern aufs Sofa, stellt sich einen Teller mit Lebkuchen daneben und schaut sich Filme an, wie solche z.B. ...

Morgentau 01.12.2015, 19.19| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Gesehen - Gehört

Willkommen

Dezember. Dein Einstand ist ja nicht so dolle, ich hoffe, du besserst dich noch ...

Morgentau 01.12.2015, 06.53| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Jetzt hab ich mir

doch richtig angewöhnt, auch nachmittags einen Kaffee zu trinken. Immer war ich der Meinung, dass ich dann nicht schlafen könnte, was oft auch zutraf. Aber in letzter Zeit war mein Verlangen oft so groß, dass ich das einfach inkauf nehmen wollte und riskiert habe.
Aber was soll ich sagen, ich schlafe nicht besser oder schlechter als in anderen Nächten. Mal schlaf ich gut, mal eben nicht. Ob nun mit oder ohne Kaffee. Und deshalb trink ich jetzt auch nachmittags gern mal ein Tässchen, sofern es mich gelüstet.
So auch heute ... und er tut mir wirklich gut.

Und wenn ich schon aus dem Nähkästchen plaudere, verrate ich auch gleich noch, dass ich neulich in der Apotheke eine kleine Seife geschenkt bekommen habe. Das freut mich immer besonders, denn Taschentücher hab ich eigentlich genügend vorrätig ... hihi.
Geschenkt hat sie mir ein neuer Apotheker. Vielleicht sind die ja noch großzügiger, oder aber er kommt nicht aus Schwaben. Jedenfalls musste ich sie mir gleich an die Nase halten und war sofort begeistert von ihrem Duft ... Sanddorn vermischt mit geheimnisvollen Essenzen, die stimulierend wirken ... auf den Wundheilungsprozess und auf mich. Stimmt.

Gleich hab ich danach gesucht und mir noch ein paar bestellt. Die liegen nun zwischen meiner Kleidung. Ich liebe es, wenn mich dann beim Tragen selbiger immer mal eine Duftwolke einhüllt. Nur dezent, wie ich es liebe.
Gern hätte ich ein Parfüm mit diesem wunderbaren Duft. Leider ertrage ich den Geruch von Parfüm nicht, muss dann ständig nießen, ganz schweigen davon, dass ich einfach keine Duftnote finde, die mir zusagt. Dann lass ich es lieber ganz weg.
Was ich noch mag, ist Moschus, aber das ist wohl eher ein Herrenduft, was ich in der Regel eh lieber mag.
Aber genug geplaudert. Jetzt ruf ich meinen Vater an. Seit ein paar Tagen hört er sich ein ganz klein wenig besser an. Es wär so schön, wenn es noch ein Weilchen hielt. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht sagen.

Euch noch einen gemütlichen Abend!

Morgentau 30.11.2015, 15.49| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Es stürmt

noch immer ... und es ist noch stockfinster ... Montagmorgen, mehr sag ich dazu nicht.

Kommt gut in die neue Woche!

Morgentau 30.11.2015, 06.48| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Märchenhaft

waren die vergangenen zwei Tage. Nicht nur wegen des Wintermärchenmarktes.
Märchenhaft waren auch die gemütlichen Stunden bei Kerzenschein und adventlichen Klängen. Feenstimmen aus den Boxen und wüste Sturmbläser hinter den Hausmauern ...
Gemütlichkeit pur.
Ach ja, und zwei Märchenfilme gab es auch. "Cinderella" von Disney und heute ein Film mit Sophie Marceau ... für mich ein modernes Märchen irgendwie ... beide einfach zum Träumen.



So danke und gute Nacht!

Morgentau 29.11.2015, 21.21| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Gesehen - Gehört

So schön

war es wieder auf dem Kunsthandwerker-Wintermärchenmarkt im Klosterhof in Blaubeuren. Fast genau vor einem Jahr waren wir auch dort und es hatte mir damals so sehr gefallen, dass ich ihn dieses Jahr wieder besuchen wollte. Gesagt - getan ...



Heute mal die Rückansicht eines Standes, weil mir die Silhouette so gefallen hat.
Ich denke, es ist unschwer zu erkennen, was dort zum Verkauf angeboten wurde. Letztes Jahr hatte ich mir von dort eine schöne Handarbeit mitgebracht.



Ich liebe die Atmosphäre dort, und nicht nur zu Marktzeiten.



Jetzt bin ich müde. Morgen werde ich sicher mal richtig ausschlafen.
Ich wünsche euch einen gemütlichen, stimmungsvollen 1. Advent!

Morgentau 28.11.2015, 22.19| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten

Es schneit

wie verrückt. Gleich hab ich die Gunst der Stunde genutzt und die Wohnung weihnachtlich geschmückt.
Das Winterfeeling wird leider nicht lange halten, denn schon am Mittag soll es wieder dahinschmelzen. Schade, so kurz vor dem 1. Advent. Aber ein Vorgschmäckle konnte ich mir holen ...



Zugegeben, das Foto oben ist nicht aktuell, aber das hier schon ...



Ich wünsch euch einen gemütlichen Samstag!

Morgentau 28.11.2015, 10.14| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte