Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15282
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4077
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Hoffnung

Durch die wolkige Maiennacht
Geht ein leises Schallen,
Wie im Wald die Tropfen sacht
Auf die Blätter fallen.

Welch ein ahnungsreicher Duft
Quillt aus allen Bäumen!
Dunkel webt es in der Luft
Wie von Zukunftsträumen.

Da, im Hauch, der auf mich sinkt,
Dehnt sich all mein Wesen,
Und die müde Seele trinkt
Schauerndes Genesen.

Müde Seele, hoffe nur!
Morgen kommt die Sonne
Und du blühst mit Wald und Flur
Hell in Frühlingswonne.


Emanuel Geibel



Morgentau 13.05.2019, 18.35| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten

Kommt gut in die neue Woche

und lasst euch von den Eisheiligen und anderen frostigen Gestalten nicht einschüchtern!


Morgentau 13.05.2019, 07.33| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Von so einem Sonnenaufgang

können wir dieser Tage nur träumen. Aber ich bin zuversichtlich, irgendwann werden wir ganz sicher wieder so zart besaitet … bzw. belichtet begrüßt.




Vielleicht beim nächsten Vollmond. Wann ist der eigentlich?

An jenem Tag wollte er sogar der Morgensonne die Show stehlen …




Aber als die sich endlich hinter dem Schloss Oberbalzheim und der ältesten Kirche Oberschwabens aus ihrem Bett hob, da hatte er keine Chance mehr.




Welch goldener Moment. Einer der schönsten des Tages … und doch musste bzw. konnte ich ihn nur mit so wenigen Menschen teilen. Dafür mit vielen Tieren. Ich liebe es, wenn sie mit ihrem Gemuh, Gemäh, Gebell und Gezwitscher den Tag begrüßen … da geht nicht nur die Sonne auf, sondern auch mein Herz.




Zur Zeit muss ich mich mit diesen Erinnerungen begnügen. Die Maisonne macht sich nach wie vor sehr rar. Also scheint es doch keine Wiederholung des letzten Jahres zu geben, was gut so ist, vor allem für die Natur.




Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Morgentau 11.05.2019, 08.38| (8/8) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Nun verlieren auch die letzten

Obstbäume ihre schönen zarten Blütenblättchen …




Schnell möchte ich euch noch ein paar Bildchen zeigen von unserem Osterspaziergang.




Sonst hängen schon die Kirschen an den Bäumen und ihr denkt, ich hinke der Zeit hinterher.




Der Frühling vergeht immer viel zu schnell. Für mich zumindest. Ich möchte ihn festhalten …




Jahr für Jahr, aber mir scheint, er hat es immer noch eiliger.




Ich liebe das Grün so sehr und diese zarten Blüten überall. Viel zu kurz wirkt der Zauber.




Und manchmal kommen Gedanken daran, wie oft ich ihn wohl noch erleben werde?




Auch deshalb möchte ich alles festhalten, all das Schöne, Liebliche, für das so oft der hektische Blick nicht ausreicht. Bevor wir es gewahr werden, ist es schon wieder entschwunden …




Dabei sind es alles kleine Kunstwerke. Jede einzelne Blüte …




… ob am Baum …




… oder in der Wiese …




Ich werde nie müde, mich daran zu erfreuen.




Danke, lieber Frühling!



(Fotos Nr. 2, 3, 9, 10, 11 und 13 mit freundlicher Genehmigung von JanObi)

Morgentau 07.05.2019, 18.11| (8/8) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten

Kommt gut in die neue Woche

Morgentau 06.05.2019, 07.04| (5/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

So freundlich und großzügig

sich der Mai an seinem ersten Tag auch zeigte, er muss sich dabei ganz schön verausgabt haben.




Und zwar so arg, dass er den April noch einmal zurückgeholt zu haben scheint, damit er ihn vertritt. Das kommt davon, wenn man gleich zu Beginn sein ganzes Pulver verschießt, statt es schön über den Monat zu verteilen.




Aber jetzt hoffe ich mal, dass er sich schnell erholt und wieder sehen lässt. Die anderen Monate hatten ja auch ganz schön mit dem Regen ausgespart. Vielleicht bleibt ihm gar nichts anderes übrig … vielleicht ist der Mai sogar ein Held. Er opfert seinen guten Ruf für die Rettung der Natur.




So habe ich es noch gar nicht betrachtet. Das klingt eigentlich logisch.

Dann müssen wir uns ja bei ihm bedanken. Für das Nass auf jeden Fall, das ist sehr sehr wichtig und der Bedarf noch immer sehr hoch in einigen Gebieten.




Aber die Kälte, die bräuchte echt niemand mehr, oder? Ich jedenfalls nicht.

Mir wären milde Regen lieber. Und Frau Sonne sicher auch. Dann würde sie die kleinen weißen Wölkchen zwischenrein anlächeln … und der Ruf vom lieben Mai wäre auch wieder hergestellt.




Wie dem auch sei, ich wünsche euch ein schönes, freundliches erstes Maiwochenende!



Morgentau 03.05.2019, 15.50| (7/7) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Morgenstimmung

Wenn sich die Nacht dem Ende neigt,

die Sonne ihre Augen reibt

und sich mit Wiesentau erfrischt,

beginnt der Tag im goldnen Licht.




Lauf schnell hinaus mit bloßen Füßen,

quer über die beperlten Wiesen,

nur Vogelsang soll dich begleiten,

spür, wie sich Herz und Lunge weiten.




Lass deine Sorgen mal zurück,

vergiss sie für den Augenblick.

Zum Trübsal führt hier keine Spur.

Was du jetzt fühlst, ist Leben pur.




Fernab von jeder strengen Regel,

nur du allein setzt hier die Segel

und stimmst mit Goethes Worten ein:

Hier bin ich Mensch, hier darf ich`s sein!


(C) Morgentau

Morgentau 02.05.2019, 17.20| (5/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Nur durch die Hoffnung

bleibt alles bereit,
immer wieder neu zu beginnen.


Charles Pierre Pèguy


Kommt gut in den Mai!

Morgentau 30.04.2019, 18.31| (5/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Ganz schön frisch

ist es geworden. Bin ehrlich froh, dass es über Ostern nicht so kalt war. Auch wenn mich der Regen freut für die Natur und es gern noch mehr sein darf.




Eigentlich möchte ich nicht schon wieder vom Wetter schreiben, das tue ich ohnehin viel zu oft. Aber wenn man gern durch die Landschaft streift und fotografiert, ist es halt auch ein wichtiges Thema.




Außerdem war ich schon als Kind ein aufmerksamer Wetterbeobachter. Alles hat mich interessiert und vieles fasziniert, was damit im Zusammenhang steht. Wolkenformationen … Jahreszeiten und ihre spezifischen Eigenarten … Wetterphänomene und Naturschauspiele fand ich schon immer magnetisch.




Deshalb fließt dieses Thema auch so oft in meine Einträge mit ein.




Heute zieht es mich nicht nach draußen, selbst das Tigerle zieht den Platz auf der Couch dem Abchecken seines Reviers vor.




Vielleicht haben wir ja am 1. Mai Wanderwetter, das wäre schön.




Ja, da geht also der April auch schon wieder seinem Ende entgegen … und damit das 1. Drittel des Jahres. Klein G. wird nun bald schon ein Jahr alt. Er kann nun schon stehen, wenn er sich irgendwo festhalten kann, und babbelt den ganzen Tag. Ein schönes, niedliches Alter …


Foto gelöscht - sorry!


Wenn ich die Fotos anschaue von vor einem halben Jahr, kann ich es mir schon gar nicht mehr vorstellen. Dabei habe ich mich echt bemüht, die Zeit intensiv wahrzunehmen. Und doch kann man sie nicht aufhalten. Sie fließt dahin, ganz gleich, was wir tun.




Ganz schön schwierig manchmal, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ob es das war, weiß man ja leider immer erst im Nachhinein. Aber so ist das Leben.



Morgentau 28.04.2019, 18.50| (9/9) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Endlich

hat es geregnet. Ich hatte schon richtige Angst, dass das Regengebiet wieder an uns vorbeizieht, wie so oft in letzter Zeit. Wenn sich überhaupt eines näherte, was ja allein schon eher außergewöhnlich war.




Gegen Mittag begann es zu tröpfeln und dann regnete es sanft für ein paar Stunden. Wenigstens etwas, … die Natur nimmt, was sie kriegen kann. Ich konnte es förmlich riechen, wie sehr sie sich über das erfrischende Nass freut.




Gleichzeitig sind die Temperaturen extrem in den Keller gegangen. Das ist man gar nicht mehr gewohnt nach den letzten warmen Tagen. Die Heizung wollte schon in die Sommerpause, aber daraus dürfte nichts werden.




Ich bin so froh, dass wir Ostern soviel Glück mit dem Wetter hatten und die Tage für Spaziergänge nutzen konnten. Nicht immer klappt es so, deshalb lass ich an solchen Tagen auch mal Arbeiten liegen, die eigentlich fällig wären. Meistens laufen sie mir eh nicht davon.




Morgen werde ich einiges aufholen können, ohne dabei das Gefühl zu haben, da draußen was zu verpassen. Regen stört mich nicht – im Gegenteil, aber die Kälte, die tut mir nicht gut.

Also werde ich Wäsche waschen und all das in Ordnung bringen, was liegen geblieben ist.




Und ich werde euch noch mehr Fotos zeigen, wenn ihr mögt. Auf jeden Fall wünsche ich euch ein wunderschönes, erholsames Wochenende, wie immer eure Pläne dafür aussehen!



Määäh ...

Morgentau 26.04.2019, 18.28| (5/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

In der blauen Stunde

bevor die Sonne aus ihrem Nachtlager stieg, schimmerte auch der Mond leicht rötlich.




Auf den Fotos kann man das leider nicht sehen, da ich auch nur einen schwachen Zoom habe.


Besonders eindrucksvoll wirkte es, als er sich beim Abseilen in dem hohen Baum verfing.

Diesen Moment konnte ich auch festhalten …




Schade nur, dass solche Augenblicke so kurz sind und die Morgensonne so schnell nach oben drängt.




Ich kann sie ja verstehen, oft genug wird ihr Blick getrübt. Hat sie freie Sicht, mag sie ihre Strahlen über das ganze Land verteilen …




Ich liebe dieses warme Licht und die langen Schatten …




Alles wirkt sanfter und freundlicher.




Dazu diese wunderbare Stille. Nur die liebliche Begleitmusik der Vögelchen, die voller Inbrunst ihr Morgenkonzert singen. 

So würde ich gern jeden Tag beginnen ...



Morgentau 23.04.2019, 19.58| (7/7) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Wunderbare Stunden

ja Tage liegen hinter meiner Familie und mir. Ist das ein Wunder bei diesem Wetter?

Ich bin noch ganz ergriffen und benommen von den vielen Eindrücken in der erwachenden Natur, die sich ihr Frühlingskleidchen überstreifte, während wir sie durchstreiften.




Man konnte das in den zurückliegenden vier Tagen wunderbar beobachten.

Ich weiß gar nicht, wo ich beim Erzählen anfangen soll. Am besten dort, wo auch der Tag seinen Anfang nimmt.




Ganz zeitig sind wir losgezogen, um nicht einen kostbaren Moment zu verpassen …




Unser Ziel waren dieses Mal die Streuobstwiesen bei Dettingen unter Teck.




In den nächsten Tagen werde ich weitere Impressionen davon zeigen. 

Bin ein wenig flügellahm ...




Ich hoffe, es geht euch gut und dass auch ihr die schönen Seiten des Frühlings genießen könnt! 

Alles Gute für euch und viele liebe Grüße in die Runde!

Morgentau 22.04.2019, 18.30| (10/10) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten