Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15260
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4051
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Donnergrollen

Ringsherum schießen weiße, aber auch immer mehr dunkle Wolken in die Höhe, verfilzen sich zu einer grauen Decke, aus der es zu tröpfeln beginnt. Etwas besorgt schaue ich gen Himmel, beschleunige meine Schritte ... 

Schon werden die nassen Punkte auf dem Asphalt größer … ich fische in meiner Handtasche nach meinem Haustürschlüssel … hach, geschafft.




Den Regenschirm lass ich gleich in meiner Tasche für morgen. Vielleicht trage ich ihn dann ja auch wieder nur spazieren … macht nichts.

Ich mag dieses Wetter, die leicht gewittrige Stimmung, wenn sie nicht ärger wird.




Wie gut, dass ich heute morgen wieder früher gegangen bin. Irgendwie gewöhne ich mich an das frühe Aufstehen. Mal sehen, wie lange ich durchhalte. So hab ich einfach mehr vom Tag … zumindest in den „hellen“ Monaten … und müde bin ich so und so.


Ich liebe diese Jahreszeit … den Mai, vorallem, wenn er seinem Namen alle Ehre macht. Hoffen wir, dass er sich Mühe gibt.




Die Fotos entstanden am Sonntag in Ottobeuren im Unterallgäu. 

Die Schneereste sollen inzwischen aber auch dort als Tautröpfchen versickert sein.




Ich war zum ersten Mal dort und von diesem Kloster – der Basilika total fasziniert. 

Was für ein Bauwerk, welch unbeschreiblich faszinierende Architektur. Ich war total überwältigt von der Klosteranlage, die schon über 1000 Jahre alt ist.

Beschreiben kann ich das nicht ... das muss man gesehen haben. 

Wir hatten auch großes Glück, eine Weile dem Spiel der klangvollen Orgel lauschen zu können.



Wer Interesse und die Möglichkeit dazu hat, sollte sie unbedingt einmal besuchen. Es lohnt sich wirklich.

Morgentau 04.05.2017, 14.43| (7/7) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Der Mai

scheint sein Pfeifchen zu lieben. Schon wieder nebelt er alles ein.

Gottseidank mag ich die Sorte, die er bevorzugt ... Morgenstimmung.

Morgentau 04.05.2017, 06.41| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Nun ist es doch zu spät

geworden für eine Blogrunde. Ich muss sie deshalb auf morgen verschieben ...
und wünsch euch eine gute Nacht!

Nun geht der Mond durch Wolkennacht,
Nun ist der Tag herum;
Da schweigen alle Vögel bald
Im Walde um und um.

Die Heidelerch' noch oben singt
Ein Stück zu allerbest;
Die Amsel schlägt den letzten Ton
Und fliegt zu Nest, zu Nest.

Da nehm' auch ich zu guter Nacht
Zur Hand die Geige mein;
Das ist ein klingend Nachtgebet
Und steigt zum Himmel ein.


Theodor Storm



Morgentau 03.05.2017, 21.32| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Ich hör es heute noch

wie meine Großmutter immer sagte „Wir bekommen Regen … mein großer Zeh meldet sich!“

Ich konnte mir den Zusammenhang nie richtig vorstellen, denn auch diverse andere Körperteile schienen ihr immer das Wetter vorherzusagen. Was nicht ganz unpraktisch war in netzlosen Zeiten.

Heute weiß ich, was sie damals meinte und dass die körperlichen Wetterprognosen meistens mit Schmerzen verbunden sind.

Ja, auch mein großer Zeh ist nebenberuflich Meteorologe geworden. Und nicht nur der … seufz. 


Morgentau 03.05.2017, 08.07| (13/13) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Schmerzlich

Ein ungewöhnliches Geräusch

hat mich heute morgen geweckt. Ein starkes, anhaltendes Rauschen.

Wow, das hab ich schon ewig nicht mehr gehört. Ein richtiger Starkregen, wie bei einem Gewitter. Vermischt mit ein paar Hagelkörnchen … nicht viele und doch genügend, um das morgendliche Konzert zu untermalen.




So bin ich schon lange nicht mehr geweckt worden. Guten Morgen, 3. Mai!

Morgentau 03.05.2017, 06.17| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Heimat

Nicht, wo du die Bäume kennst,
wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat.


Aus Sibirien



Ich liebe diese hohen Bäume. Und die ganz alten ... und die verwunschenen ... 


... ach, ich liebe Bäume.

Morgentau 02.05.2017, 06.39| (8/8) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten

So langsam

sollte ich registrieren, dass die drei schönen Tage zu Ende gehen, und überlegen, was ich morgen anziehe. Irgendwie will es mir nicht in den Kopf, dass morgen schon Dienstag ist. Kein Wunder, wo wir doch heute einen gefühlten Sonntag haben.

Eine neue Monatskarte muss ich morgen auch kaufen. Ach ja, und früher aufstehen!

Ist sonst noch was zu beachten? Vielleicht sollte ich den Schirm einstecken …




Habt noch einen gemütlichen Abend!

Morgentau 01.05.2017, 18.10| (5/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Der erste Mairegen

Wie angekündigt, gibt der Mai einen feuchten Einstand. So mancher wird zum Trost einen feucht-fröhlichen daraus machen, weil die geplante Maiwanderung ins Wasser gefallen ist.

Es tut mir leid für alle, deren Pläne für heute durchkreuzt wurden, und noch mehr für die, die mit viel Liebe etwas für andere vorbereitet hatten. Das ist sehr schade und man kann nur hoffen, dass alle trotzdem irgendwie darauf vorbereitet waren.




Mir ist das Wetter heute nicht wichtig, ich wünschte nur, die Kopfschmerzen, die mich schon seit gestern plagen, würden endlich nachlassen. Vermutlich ist auch hierbei das Wetter nicht ganz unschuldig. Der kühle Ostwind gestern ist so ein Übeltäter.




Dafür waren die zwei vergangenen Tage wundervoll, vorallem der Samstag, an dem es mir richtig gut ging. Ein Tag, an dem für mich alles stimmte. Ohne Schmerzen zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Wie dankbar ich dafür bin.




Der richtige Ort war in dem Fall Sipplingen am Bodensee. Ich war erstaunt, wie weit hier das frische Grün schon ausgetrieben hat. Auch die Schäden durch Frost hielten sich in Grenzen, was wohl an der günstigen Lage liegt.




Herrlich war die mystische Stimmung am morgen. Der Morgennebel war so dicht, dass vom See nichts zu sehen war. Umso schöner war es dann, als sich der Himmel endlich lichtete und die wundervolle Frühlingslandschaft freigab.



Morgentau 01.05.2017, 12.07| (5/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte