Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15281
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4073
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Mai

Nun aber hebt zu singen an
Der Mai mit seinen Winden.
Wohl dem, der suchen gehen kann
Und bunte Blumen finden!

Die Schönheit steigt millionenfach
Empor aus schwarzer Erden;
Manch eingekümmert Weh und Ach
Mag nun vergessen werden.

Denn dazu ist der Mai gemacht,
Daß er uns lachen lehre.
Die Herzen hoch! Und fortgelacht
Des Grames Miserere!

Otto Julius Bierbaum



Kommt gut in den Mai!

Morgentau 30.04.2017, 19.50| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten

Welch Gedankenkarussell

auch nur wenige Worte auslösen können, ist schon beeindruckend und interessant.

Sie können traurig stimmen, nachdenklich, wütend machen, aber auch den Tag retten, weil man sich sofort gut fühlt, wenn man sie hört, liest oder von jemanden gesagt bekommt.

Worte haben soviel Kraft. Ich finde es wunderbar, auf diese Weise ausdrücken zu können, was man denkt und fühlt. Obwohl sie auch viel Schaden anrichten können.

Auch sie beeinflussen im starken Maße unser Wohlbefinden.

Harte Worte machen traurig … freundliche erhellen den Tag.




Und man lernt den Menschen dahinter kennen. So geht es mir auch, wenn ich eure Kommentare lese. Eure Worte formen sich für mich zu einem Bild von euch. Das ist schön und interessant.


Danken möchte ich euch in dem Zusammenhang für eure lieben Gedanken zu meinem letzten Eintrag … dem Sinnspruch von der Marquise du Deffand, die vor 300 Jahren gelebt hat.

Ein kleiner Spruch und doch setzt er offenbar viele Emotionen frei … und jeder empfindet ihn ein wenig anders. Aber das ist ja ganz normal, denn jeder hat sein eigenes Leben, seine eigenen Ansichten, Erfahrungen und Gefühle.




Ich habe euch wieder darauf geantwortet und sage noch einmal DANKE dafür, dass ihr mich an euren Gedanken teilhaben lasst.

Morgentau 28.04.2017, 07.34| (8/8) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Im Leben ...

muß man den Sorgen, Enttäuschungen und Kümmernissen ihren Anteil lassen 

und bescheiden genießen, was übrigbleibt.


Marie Anne, Marquise du Deffand (*1697)



Morgentau 26.04.2017, 14.37| (13/13) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Die Pflänzchen und Bäume,

die sich von der heißblütigen Frühlingssonne neulich nicht beeindrucken ließen und ihre zarten Blüten und Blätter noch zurückhielten, wird dieser kalte, feuchte Umschlag jetzt gut tun.

Sie werden sich erfrischt fühlen und uns im Wonnemonat mit ihren moosgrünen Kleidchen in Verzückung versetzen. Wie ich mich darauf freue.




Dann ist der heutige Blick aus dem Fenster Schnee von gestern ...

Morgentau 26.04.2017, 13.57| PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Es schneit noch immer

Ich glaube, soviel am Stück hat es den ganzen Winter nicht geschneit. Verrückt.

Dabei wollte ich hier nicht mehr soviel übers Wetter schreiben, aber man kann ja gar nicht anders angesichts dieser ständigen Extreme, denen wir ausgesetzt sind.


Heute vor zwei Wochen …




Mir ist, als hätte ich das alles nur geträumt.



Morgentau 26.04.2017, 10.47| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte