Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15260
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4051
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Vielen Dank

für Eure freundlichen Worte. Es tut gut, verstanden zu werden. Deshalb hilft es schon, wenn ich es hier rausschreiben kann. An meinen Gefühlen werde ich nichts ändern können. Es liegt ja nicht daran, dass ich nicht wüsste, was Sache ist und wie unsinnig diese extremen Empfindungen sind. Ich weiß sehr wohl, was bei mir nicht rund läuft, allein … ändern kann ich es nicht. Und das kann auch kein anderer. Zum einen kenne ich die Hintergründe, die auch ein „Fachmann“ nicht wegreden kann, zum anderen mag ich diese Art „Gehirnwäsche“ nicht, und als was anderes kann ich es nicht empfinden … und ergo auch nicht glauben, was mir zu suggerieren versucht wird. Ist halt so. Wohl dem, der es kann. Für diese Menschen mag es auch Hilfe oder sogar (über)lebensnotwendig sein. Was mich anbelangt, funktioniert das nicht, denn es kommt ja nicht aus der Seele, sondern aus Lehrbüchern, Fachwissen etc. … und das kann ich selbst nachschlagen.

Mir helfen nur aus dem Herzen kommende echte Signale … für die ist meine Antenne empfangsbereit. Das einzige, was mir wirklich hilft in dem Punkt. 

Gefühle sind einfach stärker. Sie siegen bei mir oft über den Verstand.

Bei mir lief und läuft eh einiges anders, als allgemein üblich. Da sind Dinge, die glaubt kein Mensch. Vielleicht schreib ich mal ein Buch darüber und bring es dann zu meinem Lebensende heraus. Derzeit hätte ich zu viel Angst, der Schuss ginge nach hinten los, also dass all das, was ich als einmalig oder wundersam, aber auch als Glück und warmes Gefühl empfinde, - weil es Tatsachen sind und keine Einbildung -, plötzlich nicht mehr so wäre, … sondern genau so, wie man es aus aller Munde hört, wie es von anderen erlebt wird und für die meisten Menschen logisch ist.

Ich weiß, ich schreibe in Rätseln, aber es geht einfach nicht anders, aus eben diesem Grund … siehe oben. Sorry.

Ja, ich bin selbst ein wenig rätselhaft ... keine Ahnung, wieso das so ist. 

Das spürte ich schon als Kind in mir.


Rausschreiben tut mir jedenfalls einfach gut. Das war auch schon immer so. 

Dann noch zu spüren, dass man ja doch von einigen verstanden wird, ist wunderbar. 

Morgentau 13.09.2018, 16.51| (7/7) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Gegen halb Vier

oder etwas eher hat mich ein Donner geweckt, aber es blieb bei dem einzigen. Gefolgt von wunderschönem sanften Nachtregen … immer wieder eine Freude. Wäre da nicht diese Anspannung in mir, die noch immer nicht ganz verschwunden ist.

Ich hab beschlossen, auch heute nochmal später zu fahren. Ich denke, dass viele die anderen Tage mit dem Rad gefahren sind, aber da heute noch mehr Regen und Gewitter gemeldet sind, werden die wieder aufs Auto umsteigen. Aber morgen versuch ich die alte Zeit …


Dass mich manche Menschen so schnell verunsichern oder ängstigen können. In dem Fall geht es um ein technisches Problem, das mal wieder eine komplizierte Reparatur zur Folge hätte. Ich sag nur … altes Haus. Das hört nie auf. Was ich deshalb schon gelitten habe …

Unruhe, wie ich sie so gar nicht gut ertrage, wie ihr wisst. Aber es gibt keine Alternative, also werde ich auch weiterhin damit leben müssen, bis …

Nee, genug jetzt, alles gut. Meine Kinder fanden das total normal … gar nicht schlimm … kein Grund, die Nerven zu verlieren. Und sie haben recht, denn solche Dinge gehören zum Leben.

Aber wenn mich schon sowas aus der Bahn wirft, wie wird das erst sein, wenn es mal um ganz andere, viel schwerwiegendere, persönliche Dinge geht? Familie … Gesundheit … etc. …

Bei solchen Vorfällen nimmt allgemein meine Angst wieder zu. Gleich muss ich an alle möglichen Situationen denken, die eintreten könnten ... mannomann, bin ich blöd.


Ich muss mich beruhigen. Noch immer hab ich dieses Stechen in der Brust. Das muss aufhören.

Ablenken. Doof … doof … doof. Aber so sind halt die extremen Gefühle … ich fühle alles mehrfach als andere. Bei mir laufen schon die Tränen, wenn ich ein Tierchen beobachten kann. In der Natur berührt mich vieles so intensiv, dass ich manchmal Schnappatmung bekomme … lach, das kann ich gar niemandem erzählen, die halten mich alle für bekloppt.




Hihi … über diese Kuh musste ich auch so sehr lachen. Die wollte unbedingt das Gras außerhalb ihrer Weide. Die dachte sich wohl, dass es besonders gut schmecken muss.

Hab sie ein Weilchen beobachtet … sie ließ nicht nach von ihrem Ansinnen. Ich vermute, dass die Einzäunung nicht unter Strom stand … haha.

Morgentau 13.09.2018, 07.33| (7/7) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Hochsensibel

Es war

ein anstrengender Tag. Ich melde mich morgen wieder ...


Muss mich erstmal sammeln. Ganz liebe Grüße in die Runde!

Morgentau 12.09.2018, 19.16| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Das liebliche Morgenlicht

verspricht wieder einen Sommertag, obwohl es noch recht frisch ist … 10 Grad im Moment.

So ein richtig nachhaltiger Umschwung ist noch immer nicht in Sicht. Ich bin echt gespannt, wie lange das noch so weiter geht, hab aber auch Angst, dass es dann für lange Zeit ins Gegenteil umkehrt … womöglich einen harten Winter gibt. Obwohl ich mir das auch nicht vorstellen kann.

Aber wie immer … wir müssen es nehmen, wie es kommt.




Gestern habe ich noch lange auf diesem Sender Musik gehört. Wie schön, dass ich ihn wiederentdeckt habe. Wenn man einfach nur chillen will … oder träumen, dann ist man da genau richtig. Wie ich gesehen bzw. gehört habe, sind da auch einige neue Namen für mich. So viele kennt man nicht. Sie sind Straßenmusiker oder treten nur in Clubs auf … aber genau die faszinieren mich oft mehr als irgendein Superstar, den man spätestens beim zweiten Akkord erkennt.


So, mal sehen, was der Tag so bringt. Vielleicht bin ich heute Abend wieder hier.

Bis dahin … alles Liebe für Euch!

Morgentau 12.09.2018, 07.35| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Ganz vergessen

hatte ich DIESEN wunderbaren Sender. Welch entspannende wundervolle Musik ...
so sooo schön grad ... 


Hab ich euch schon gesagt, dass ich Musik liebe? Hach ...

Morgentau 11.09.2018, 20.07| (1/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Gesehen - Gehört

Bissel schwammig

war mir heute, aber meiner Kollegin ging es ähnlich, deshalb hab ich es auch nicht mit der Angst zu tun bekommen. Die Temperaturschwankungen derzeit sind ja auch extrem. Tagsüber nochmal Hochsommer … und jetzt am Abend musste ich mir sogar ein Unterhemd anziehen, weil ich schon ganz kalte Nieren und Pobacken hatte … hihi. In den Räumen ist es nämlich richtig kühl, weil ich die Rollläden unten hatte.




Wenn ich das Gefühl habe, nicht ruhig schauen zu können, muss ich immer gleich an meine Schwindelzeit denken. Das ist ja nun schon wieder ein Jahr her. Verrückt, gell?

So heftig war es bisher gottseidank nie wieder, aber so leichte Schwindeleien, die spür ich schon, wie eben heute. Aber alles gut.




Danke für eure lieben Kommentare. Derzeit macht mir das Bloggen wieder richtig doll Spaß, so dass ich mir gar nicht mehr vorstellen kann, dass ich damit aufhören wollte. Aber so gibt es halt solche und solche Zeiten. Da ich eh schnell zu „himmelhoch jauchzend“ und „zu Tode betrübt“ neige, sind halt meine Gefühle auch leicht mal am Überkochen bzw. ziemlich brauseköpfig oder wie auch immer … lach.


Schwammig … brauseköpfig … was geht da oben nur vor? … seufz … ;-)

Morgentau 11.09.2018, 19.22| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Die Sache mit K.

ist schon mysteriös und auch erschreckend. Was man so hört, lässt für mich den Schluss zu, dass er auch extrem hs war. Dass jemand so einen Weg geht (falls es so ist, wie vermutet wird), will man gar nicht begreifen … kann es nicht nachvollziehen. Aber ich sag euch … ich kann es.

Wenn jemand extrem lustig rüberkommt, denkt man, der hat ein frohes Gemüt, immer gute Laune … ein humorvoller Typ, den nichts erschüttern kann. Dabei haben gerade solche Menschen oft zwei Gesichter. Wie der Clown hinter der Maske. War es nicht auch bei Williams so?

Ich kann es nachvollziehen. Diese extremen Gefühle, gegen die man einfach machtlos ist.

Ganz machtlos natürlich nicht, denn das Leben hat auch schützende Funktionen, zum Glück.

Familie … Aufgaben … Freude … Interessen … Hobbys.

Gefährlich werden Extremsituationen. Ist dann niemand da, der dich auffängt, kann man ganz schnell an einen kritischen Punkt kommen ...

Klar kann der Fall von K. ganz anders liegen, aber das waren so meine Gedanken dazu.




Einen guten Tag ohne trübe Gedanken wünsche ich euch!

Morgentau 11.09.2018, 07.59| (5/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Wo ist der Tag hin

dachte ich eben mit dem Blick auf die Uhr. Ist euer erster Tag der neuen Woche auch so schnell vergangen oder kommt es nur mir so vor?

Im Gegensatz zu gestern um diese Zeit ist es draußen total still. Ja, der Alltag hat die meisten nun wieder. Und obwohl sich die Sonne müht, den Sommer noch nicht loszulassen, so spürt man am Abend und morgens schon, dass ihre Kräfte schwinden.

Die Luft ist gut und angenehm, sie lässt frei atmen. Das Halsweh von heute morgen ist gottseidank wieder verschwunden. Vermutlich hatte ich geschnarcht und davon einen trockenen Hals bekommen. Na gut, damit kann ich leben. Ansonsten kann ich den Tag zufrieden abschließen.


(Foto gelöscht!)


Ich hoffe, es geht euch gut! Habt eine friedliche Nacht und träumt was Schönes!

Morgentau 10.09.2018, 20.03| (12/12) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Entweder

für den ersten Schultag oder Arbeitstag nach den Sommerferien haben sich andere auch eine Alternative überlegt, wie sie den Weg zur Schule bwz. Arbeitsstelle ohne Hemmnisse meistern, oder es war die richtige Entscheidung von mir, diesen später anzutreten.

Jedenfalls bin ich trotz neuer Baustellen, die auch noch hinzugekommen sind, problem- und staulos zur Arbeit gekommen. Wunderbar. Wie es vor 8 Uhr war, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Vielleicht steht ja morgen was darüber in der Zeitung.

Morgen mach ich das jedenfalls noch einmal so, danach versuche ich die alte Zeit und werde mich dann entscheiden, wie es künftig laufen soll. Eigentlich fang ich viel lieber früh zeitig an, auch wenn das Aufstehen meistens hart ist. Ich steh ja oft sogar noch früher auf, dass ich trotzdem nicht das Gefühl von Stress spüre … szzz. 

Ich hab nicht behauptet, dass Hs nicht kompliziert sind … lach.



Nachher muss ich noch den Keller putzen, denn dieser Tage müsste der Schornsteinfeger kommen und auch die jährliche Kontrolle der Heizungsanlage durchführen.

Aber jetzt gönne ich mir erst einmal ein kleines Päuschen mit meinem Nachmittagskaffee und erzähle euch von meinem Wochenende.

Das war so schön und ausgefüllt, dass es sich wie Urlaub anfühlte. Ich glaube, so ging es vielen, denn das Wetter war einfach traumhaft. Und obwohl heute die Schule wieder begonnen hat, war die Stimmung gestern Abend gerade so, als wären wir noch mitten in den Sommerferien.

Überall Stimmen und Lacher … und nach Gegrilltem roch es auch noch, bis die Nacht ihren dunklen Mantel über die Landschaft legte.




Ich war etwas erschöpft von den vielen Eindrücken und froh bei dem Gedanken, heute nicht so früh aufstehen zu müssen.

Ach so … ich wollte ja noch erzählen, was mich so erschöpft hat. Aber das seht ihr ja schon an den Fotos. Wir waren nämlich auf den Pfänder am Bodensee. Sind schon zeitig los, um vor dem sonntäglichen Ausflugsverkehr dort zu sein und den Sonnenaufgang zu genießen.

Es war etwas diesig, aber trotzdem schaffte es die Sonne, uns ihr Licht hindurch zu schicken.

Am Mittag sind wir schon zurück, denn inzwischen war es doch zu belebt da oben auf dem Berg.

Für den Rückweg haben wir die Landstraße genommen. Ich liebe es, durch die kleinen Dörfer, Wälder und entlang endloser Felder zu fahren … auch, wenn mir am Abend die Augen brannten.




Zum Tag des offenen Denkmals haben wir dieses Mal nichts besucht, dafür waren wir nochmal in der Basilika Ottobeuren. Das ist wahrlich ein beeindruckender Bau. Ich glaube, dort könnte man sich ein Jahr aufhalten und hätte noch nicht alles gesehen. Vor allem die Kuppel- und Deckenfresken haben es mir angetan, aber auch die Orgeln und das Chorgestühl. Es ist überwältigend. Was für eine Arbeit, was für ein Prunk … einfach gigantisch.




Ui, jetzt bin ich ins Plaudern geraten, dabei WOLLTE ich doch den Keller aufräumen … haha.

Morgentau 10.09.2018, 16.07| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Auf den Herbst

lass ich mich sehr gern einstimmen. Ich mag die schönen Fotos, die man jetzt überall in diversen Zeitschriften findet. Sie wecken die Vorfreude in mir auf reife Früchte, Kastanien, Eicheln und Farben und die nun endlich milder gestimmte Sonne … auf würzige Luft, Regenschauer und Morgennebel … auf stille schöne Momente in der Natur.

Aber wenn ich jetzt schon festlich geschmückte Tannen sehe … tief verschneite Winterlandschaften … Laternen im Schnee … beleuchteten Weihnachtsschmuck etc. … dann wird mir schlecht.

Warum beraubt man uns dieser Vorfreude? Warum kann man sich nicht mal ganz dem widmen, was uns aktuell gegeben ist? Spätsommerstimmung … nahender Herbst … das sollten die Gefühle und Eindrücke der Stunde sein. Was nach dieser Zeit kommt, soll noch verborgen bleiben … warten. Geduld – es ist zum Fremdwort geworden.

Dann nämlich, wenn es dafür Zeit wäre, uns auf diesen Jahresabschnitt zu freuen, ist es unmöglich geworden, weil die Stimmung dafür schon im Ar… ist. Ja, so krass muss ich das ausdrücken, weil es so ist. Und das ist mit so vielen Dingen so … das Überangebot macht den Genuss zunichte. Es zergeht einem quasi nichts mehr auf der Zunge … hat nicht mehr den Effekt, den es früher immer hatte, als „auf etwas warten“ noch angesagt war oder es eh nur diese Möglichkeit gab.




Manchmal nicht einfach, aber ich bemühe mich sehr, das Besondere zu retten. Alles zu seiner Zeit.

Wenn es mir gelingt, mich zu beherrschen, bewusst auf etwas zu verzichten, dann kann ich sie wieder spüren, die Vorfreude auf etwas … und diesen wunderbaren Moment, wenn es endlich soweit ist ...



Euch noch einen schönen Abend!

Morgentau 07.09.2018, 17.07| (8/8) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Viel zu früh

war ich heute wach. Das Tigerle ist schuld. Als ich ihm was in seinen Fressnapf gefüllt hatte, war es mir dann doch zu blöd, nochmal ins Bett zu gehen. Womöglich wäre ich nochmal eingeschlafen, und das hasse ich. Keine Ahnung, warum dieser Morgenschlaf so fest ist. Dann herausgerissen zu werden, ist schrecklich. Das ist auch nicht gut, was sich meistens auch durch Herzstechen bemerkbar macht. Also bin ich gleich aufgeblieben. War auch nicht schlimm, denn ich finde gewonnene Zeit immer schön. Jedenfalls fand ich das nach meinem Morgenkaffee … hihi.


Heute hat es keinen Nebel, dafür eine Wolkendecke, denn in der Nacht gab es nochmal leichten Regen. Das war schön. Nun soll es hier im Süden Richtung Spätsommer gehen. Am Wochenende noch zaghaft, aber am Dienstag könnten es nochmal bis an die 30 Grad werden.

Langsam kommen auch die letzten Urlauber zurück. Eine Kollegin war auf den Azoren. Drei Wochen. Bin schon gespannt, was sie erzählen wird.

Das wäre auch so ein Traum … hab Bilder gesehen … wie im Paradies. Aber vielleicht würde ich das gar nicht verkraften. Zu viele Eindrücke, zu viel für eine Hs. Ich war schon beseelt von den fünf Tagen im Zillertal, an die ich immer noch gern zurück denke …




Genug geträumt … ein neuer Tag beginnt … alles Gute für euch!


(Dass Burt R. gestorben ist, habt ihr sicher schon gehört ... :( Gern denke ich daran zurück, 

als auf dem Highway noch die Hölle los war ... seufz ...)

Morgentau 07.09.2018, 07.03| (6/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

So

die Brombeerbonbons sind alle. Schade, aber jetzt muss Schluss sein. Ich hatte immerhin drei Tüten. Und nicht nur davon … seufz. Ich werde keine nachkaufen, nein. 

Die Zuckerperiode ist zu Ende, auch wenn es mir schwerfällt.



Schon eigenartig … das geht immer paar Wochen ganz gut ohne, auch mal paar Monate. 

Aber irgendwann erwacht der Heißhunger auf Süßes, dann schlage ich wieder zu, allen Unkenrufen zum Trotz. Wenn mein Körper so sehr danach verlangt, dann braucht er das auch, warum auch immer. Ich weigere mich, es ihm zu verweigern. Genau. 

In der Regel spürt man es eh an irgendeiner Stelle des Körpers, wenn es zuviel wird. 

Ansonsten ... schlotz. Unter der Bedingung, dass nach einiger Zeit wieder Schluss ist. 

Aber meistens ist das kein Thema, da der Appetit eh irgendwann gestillt ist und die Phase von allein wieder abebbt. 

Deshalb bin ich auch überzeugt davon, dass es mir nicht schadet. 




Schon als Kind habe ich oft auf meine innere Stimme gehört. Klar hat die nicht immer recht, auch sie ist nur eine Stimme und kein Dr. Allwissend. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück, aber was immer es war und ist, es war oft die richtige Entscheidung, deshalb halte ich daran fest und hoffe, dass ich auch künftig (mir) gut daran tue.


Wie ist das bei euch, hört ihr auf eure innere Stimme? Auf das Herz, ja, das sowieso, aber ich meine die Stimme, die euch sagt, was richtig oder falsch ist. Oder hat das, was ihr hört oder lest, mehr Gewicht für euch?

Natürlich lass ich mich auch gern überzeugen, dass ich falsch liege, aber irgendwie brauch ich dazu auch die Zustimmung von Innen, also quasi das OK, das zu glauben, was ich höre, lese oder sehe. Versteht man das oder schreib ich grad einen Quatsch zusammen?

Will sagen ... ich glaub halt nichts, von dem ich nicht selbst überzeugt bin, auch wenn alle anderen behaupten, dass es so ist.




Heute Mittag bildeten sich Gewitterwolken und vorhin grummelte es auch mal kurz, aber nun scheint sich alles in „Wolkefallen“ aufzulösen …

Vielleicht geh ich heute noch in den Suma, die Sachen für`s WE einkaufen … bis auf frisches Gemüse.

Ja, morgen ist schon wieder Freitag. Die Ferien gehen nun auch hier im Süden zu Ende. 

Es graust mich schon vor dem Montag. Hab meiner Chefin heute gleich gesagt, dass ich da später komme und länger bleibe.

Aber noch ist es nicht soweit.




Für heute sage ich jedenfalls ganz lieb "Tschüssi" und alles Liebe für euch!


Ob ich morgen und am Wochenende nochmal hier bin, kann ich leider noch nicht sagen.

Falls nicht, wünsche ich euch jetzt schon ein schönes, möglichst sorgenfreies Wochenende!

Morgentau 06.09.2018, 18.28| (6/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Auf ein Neues

Morgentau 06.09.2018, 06.50| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Am Mittag

kämpfte sich auch hier die Sonne durch den Nebel und der Sommer zu uns zurück. 

Puh, da kreiselte mein Lauf ganz schön … hihi. Diese Achterbahnfahrten sind echt heftig.

Überhaupt … auch die Gefühle fahren oft Achterbahn. Die Zeit ist einfach total verrückt, eben noch himmelhoch jauchzend, kann es sofort gleich wieder hinab gehen. Nie ist man bzw. bin ich vor einem dieser Gefühle sicher … und dankbar, wenn sie im Rahmen bleiben … also angemessen.




Traurig auch solche Nachrichten, die von Schicksalen anderer berichten. Obwohl ich sie nicht kenne, was ich gelesen habe, hat mich erschüttert. Mit 40 an Krebs gestorben … ein dreijähriges Kind bleibt zurück. So furchtbar, dass man sich das einfach nicht vorstellen kann. Ich kann nicht sagen, wie es ist, wenn man ohne Mutter aufwächst, ich hatte zum Glück eine. Man kann nur hoffen und wünschen, es gibt jemanden in dem Leben des Kleinen, der es genau so sehr liebt. Aber ich denke, da sind einige da.

Jedes Kind sollte mit Liebe aufwachsen. Ich denke oft, so hart es auch noch kommen mag in meinem Leben, ich durfte eine schöne Kindheit erleben … und sie auch meinen Kindern schenken. Wer als Kind nicht oder zu wenig geliebt wurde, wird ein Leben lang darunter leiden. Da bin ich mir ganz sicher. Selbst, wenn er später Menschen findet, mit denen er dieses schöne Gefühl teilen kann, so wird er diese traurige Zeit nie vergessen.




Aber ich will hier niemanden traurig stimmen, das waren nur gleich so meine Gedanken heute, als ich das gelesen habe.


In der Apotheke war ich heute auch … mit einem Rezept. Und ich bin stolz auf mich, denn ich habe ansonsten keine Tabletten mitgenommen, damit ich gar nicht erst in Versuchung komme. Wie oft würde ich zu gern nach einer Schlaftablette greifen am Abend … oder diese und jene, wenn es hier oder da zwickt und zwackt. Aber der Körper gewöhnt sich daran und das ist nicht gut. Manchmal greife ich einfach zu schnell danach, wie auch bei allergischen Reaktionen, weil mich das so nervt, wenn ich ständig niesen muss, Nase und Augen zuschwellen und jucken. Manchmal hilft auch ein kaltes feuchtes Tuch oder ich rupf ein Stück Taschentuch und stopf es in die Nasenlöcher.

Ich muss das wieder einschränken … auch die Kopfschmerztabletten, die eh nicht helfen. Punkt.




Ui, warum solche Themen heute? Keine Ahnung … sie gehörten halt zu meinem Tag und mir war danach, darüber zu schreiben. Einfach so …

Schönen Abend noch! :-)

Morgentau 05.09.2018, 17.45| (9/9) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Septembermorgen

Wenn frühmorgens Nebel wallen,
Äpfel in die Wiese fallen;
wenn ein Schaf das andre drückt,
weil die Wärme uns entrückt;
dann neigt sich die Sommerzeit
und der Herbst macht sich bald breit.

(C) Morgentau


Morgentau 05.09.2018, 10.33| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Lustig

Zum ersten Mal

irre dichter Nebel heute morgen. Man konnte nicht mal den Wasserturm sehen und der ist
beigott nicht weit entfernt ... boah.


Das Foto ist nicht von diesem Ort und dieser Zeit, aber da wäre ich jetzt gern.

Morgentau 05.09.2018, 07.57| (5/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Das war lecker

… jetzt bin ich pappsatt. Was es heute gab? Pilzrisotto. Hatte ich schon lange nicht, war mal wieder gut. Nur ein einfaches Rezept … mit Lauchzwiebeln und Champignons. Man kann das noch verfeinern mit Weißwein und Schinkenwürfel, aber das hab ich weggelassen.




Das Gedichte-Büchlein von Otto Ernst kam heute auch. Ein Gedicht hat es mir besonders angetan. Es ist aber recht lang, deshalb füge ich nur diesen LINK ein, falls es jemand lesen möchte.

Genau die Art, die ich mag. Auch so finde ich viele meiner Empfindungen in einigen seiner Gedichte und freu mich von daher über die Entdeckung.




Auch sonst war der Tag (bisher) richtig gut. Auf Arbeit hat alles geklappt, mein Kopf hat nicht gemuckt und es gab auch keine anderen Drückers. Es dürfte eine geruhsame, alptraumfreie Nacht folgen … dann wäre ich sehr zufrieden.

Das wünsche ich euch natürlich auch, aber noch ist es ja nicht soweit. 

Habt einen schönen Abend!

Morgentau 04.09.2018, 19.11| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Wenn ich mitten in der Nacht

mit Herzklopfen und schwerem Atem aufwache, dann war der Traun wirklich heftig.

So auch vergangene Nacht.

Ich war in einem großen Gebäude … eine Art Theater oder Schloss … Marmortreppen, goldenes Geländer, Festbeleuchtung und eine große Wendeltreppe, die in den Keller führte.

Warum ich dort hinunter ging, obwohl es dort stockfinster und ich ganz allein war, kann ich nicht nachvollziehen. Ich weiß nur, dass ich plötzlich in völliger Dunkelheit war und grausige Stimmen wahrnahm. Ich spürte, da will mir jemand ans Leder, und bekam höllische Angst.

Schnell zurück ins Licht, dachte ich, und wollte die Treppen wieder hinauf steigen. Aber das ging nicht, ich war wie gelähmt und klebte mit dem ganzen Körper regelrecht am Boden fest, als wäre alles magnetisch. Ich zog mich mit aller Kraft am Geländer nach oben, versuchte es zumindest, und rief um Hilfe, aber niemand hörte mich.

Ich spüre jetzt noch dieses ohnmächtige, krasse Gefühl. Vermutlich wachte ich deshalb auf, schweißgebadet.

So einen Traum hatte ich schon lange nicht mehr. Als Kind träumte ich auch manchmal, ich will in die Wohnung rennen und eine dunkle Gestalt ist hinter mir her. Als ich endlich drinnen bin und die Türe schließen will, drückt es dagegen … oder ich höre die Schritte, die immer näher kommen, Horror.

Das sind Träume, die man nie wieder vergisst. Von der Sorte gibt es einige. Zum Glück kommen sie nicht so oft vor. Verrückt ist es schon, dass einem nachts die Ängste auf diese Weise einholen.

Jetzt hab ich es rausgeschrieben und hoffe, die Geister der Nacht damit endgültig vertrieben zu haben.




Ich hoffe, ihr habt gut geschlafen vergangene Nacht. Draußen war es ganz neblig, aber inzwischen hat er sich wieder verzogen. Trüb ist es aber immer noch. Eigentlich wird es sogar wieder dunkler.

Wie ich auf der Karte gesehen habe, wird es bald wieder regnen, also Schirm einpacken.

Ich wünsche euch einen schönen, freundlichen Tag!

Morgentau 04.09.2018, 07.08| (9/9) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Die Momü

hat mich im Griff. Die Montagsmüdigkeit … wie jeden Montag, aber heute im Besonderen.

Das liegt sicher an der grauen Wolkendecke, die seit Freitag über uns hängt und nicht weichen will. Das bin ich halt nicht mehr gewohnt. Und ich hab das Gefühl, damit haben noch mehr Probleme, denn heute sind lauter merkwürdige Sachen passiert.

Begonnen hatte es mal wieder im Bus. Mit 60 Euro hab ich meine Monatskarte zahlen wollen. Die kostet 57 Euro und paar Zerquetschte. Zunächst gab mir der Busfahrer das Kleingeld auf 60 Euro raus. Dann kruschtelte er noch in seiner großen Geldtasche nach Scheinen … und wollte mir noch vier 10-Euro-Scheine geben.

Verwundert schaute ich ihn an und meinte, dass ich eigentlich nur auf mein Ticket warte.

„Haben Sie nicht mit 100 Euro gezahlt?“ fragte er mich irritiert. Nein, hatte ich nicht …

„Montagmorgen“ tröstete ich ihn und bekam endlich mein Monatsticket.




Tagsüber kam es zu weiteren eigenartigen Vorfällen, aber ich schließe mit der Heimfahrt ab, wo es wieder lustig zuging. Ein Fahrgast, der eine Reihe vor mir saß, holte eine Schüssel mit Pistazien aus seinem Rucksack, löste die Schalen und knabberte sie fröhlich vor sich hin. Das an sich fand ich schon recht lustig, aber dann passierte folgendes …

Eine Frau, die vor ihm saß, drehte sich um und schwallte ihn zu … wie köstlich es riechen würde, wie sie Appetit bekäme, wie gesund diese Nüsse seien etc. etc. …

Glaubt mir, sie redete sich richtig in Ekstase.

Er bedauerte daraufhin, ihr von den Nüssen nichts abgeben zu können, da sie nun alle wären und er nur noch Schalen anbieten könnte.

"Nein, nein", erwiderte sie plötzlich ganz verlegen … und merkte wohl gerade, dass sie dem Pistazienknabberer zu Nahe getreten ist. Sie entschuldigte sich kurz in englisch … "oh, my good … sorry, no comment" ...

drehte sich um, um sich paar Sekunden später nochmal umzudrehen und ihr „Benehmen“ zu rechtfertigen. Es läge wohl an ihrer sensiblen Wahrnehmung. Sie mache gerade eine ganz besondere Diät, die nur bestimmte Lebensmittel erlaube, so dass sie Gerüche verstärkt wahrnehmen würde …

etc. … und die ganze Story begann von vorn.

Was er darauf erwiderte, hab ich nicht verstanden. Er beförderte die Dose mit den Schalen in seinen Rucksack und drückte auf den Ausstiegs-Knopf. Es war auch meine Haltestelle, aber gesehen hatte ich den Typ hier noch nie. Ich kann also nicht sagen, ob er wirklich an seinem Ziel war … lach.

Morgentau 03.09.2018, 15.12| (5/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Lustig