Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4078
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ich vermisse

die blühenden Frühlingswildblumenwiesen ...



Hoffentlich blüht uns bald wieder was, nachdem es so schön gelandregnet hat.

Morgentau 30.06.2014, 19.41| (2/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Wildblumenwiese

Hundemüde,

katzenmüde oder wie auch immer, ich bin einfach nur müde. Aber sowas von. Mir fehlt einfach Schlaf, und zwar jede Menge davon. Weiss auch nicht, warum ich manche Nächte einfach nicht müde zu sein scheine. Ich gähn zwar fröhlich vor mich hin, und so mittendrin bin ich schon fast am Abdriften, aber von einer Sekunde auf die andere plötzlich wieder hellwach. So sehr ich mich auch bemühe, in den Schlaf zu sinken, es gelingt mir einfach nicht.
Freitagnacht hab ich es dann aufgegeben und in meiner Verzweiflung mein bestes Schlafmittel probiert und den Fernseher angeschalten. Ich hoffte auf eine schöne Natursendung, die mich in den Schlaf wiegt. Aber was kam? Die Reifeprüfung.
Schon so oft gesehen, aber immer noch vermag dieser Film es, mich zu begeistern.
Nicht zuletzt auch dank der wunderbaren Songs von Simon & Garfunkel. Was für ein toller Retroflash. Grad hab ich nachgelesen, dass Katharine Ross fünf Mal verheiratet war und nebenbei auch Kinderbücher geschrieben hat.
Herrlich am Schluss, als "Benjamin" verzweifelt "Elaine" schreit, mit dem Kreuz die Kirchentür verriegelt und die beiden mit dem Linienbus flüchten ...

Übrigens, war ich heute im Büro nicht die einzige, die müde war. Da bin ich mal gespannt, wer heute durchhält bis zum Spiel.



Danke für euer Interesse an meinen Fotos. Da macht es Spaß, noch mehr zu zeigen.

Morgentau 30.06.2014, 19.18| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Gesehen - Gehört | Tags: Cornwall, Reise, Urlaub, England, Erinnerungen,

Das wars ...

mal wieder. Das Wochenende geht zuende und morgen auch der Juni.
Draußen verschluckt noch immer das Plätschern sämtliche Nebengeräusche. Ab und an hört man dieses langgezogene flatschige Geräusch (ein anderes Adjektiv fiel mir dazu nicht ein), wenn ein Auto vorbeifährt, und ansonsten - wie gesagt - nur Rauschen und Plätschern.



Selbst die Vögel und Frösche sind verstummt. Ich denke, unseren gefiederten Freunden reicht es nun, was an Bade-und-Trinkwasser runter kam, und die Frösche bauen sich womöglich neue Tümpel und sind grad schwer beschäftigt ... keine Ahnung.
Die Grillen hingegen sind ganz beschisseneiden dran, aber irgendwann wächst auch für sie das Gras wieder über diese Geschichte.



Morgen Monatsabschluss, da gibt es einiges zu tun, und zwei Einladungen habe ich für die neue Woche auch. Wettermäßig soll der Juli recht nett starten.
Mit meinem Vater habe ich mich grad über Fußball unterhalten ... und einen alten Catharina-Valente-Film, den er gesehen hat. Erklärungen, warum er die früher gut fand, konnte ich ihm auch nicht geben, aber gefreut habe ich mich sehr, dass er sich darüber den Kopf zerbricht. Klingt vielleicht komisch, aber es ist so, zeigt es mir doch, dass ihn die Beschwerden und Sorgen nicht total vereinnahmen. Das ist eine große Beruhigung ... zumindest für den Moment.



Und sonst ... ? Ich hoffe, ihr hattet ein schönes Wochenende und könnt morgen unbelastet in die neue Woche starten. Das wünsche ich euch jedenfalls von Herzen!



Zwischen meinen Texten seht ihr Fotos von St. Michaels Mount - eine Gezeiteninsel in Cornwall.

Morgentau 29.06.2014, 22.32| (5/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Cornwall, England, Reise, Urlaub, Meer, Gezeiten, Ebbe, Flut, Erinnerung,

Ich liebe es,

den Regen das Fallrohr hinunter plätschern zu hören. Dieses sanfte Glucksen und Blubbern ist wie Musik nach dieser endlos langen Trockenperiode.
Wenn sich die Blätter an den Bäumen und Staudenstängelchen im Garten im Wind wiegen, kommt es mir vor, als würden sie vor Freude tanzen. Ach, ist das schön.

Morgentau 29.06.2014, 17.41| (2/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Wunderbarer Landregen

die ganze Nacht und auch heute noch aus kleinen Wolkengebieten. Ich freu mich darüber. Badetag bei Frau Amsel, Familie Spatz und Co., die sich das Nass sicher auch schon lange herbeigesehnt hatten. Für einige Veranstaltungen war es sicher nicht so prickelnd, aber damit muss man halt immer rechnen. Irgendwen trifft es halt leider.

Für mich ist es heute ein ruhiger Sonntag. Keine Termine. Zeit für andere Dinge, für die zu tun ich auf so eine Gelegenheit gewartet habe. So handhabe ich es möglichst immer. Wenn mich das Wetter nach draußen lockt, lass ich auch gern mal was liegen. Sehr gern sogar.
Das hab ich mir richtig angewöhnt und komme gut damit zurecht. Wie schon das Sprichwort sagt, wird nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird. Ist doch so, oder?

Auch mein Garten sah schon total wild aus, aber bei der wochenlangen Trockenheit wollte ich ihm ungern auch noch von der letzten mageren Schutzschicht nehmen. Die habe ich vorgestern abgetragen, wo es halt nötig und möglich war. So kann nun der schöne frische Landregen in die Erde eindringen und auch die ausgemergelten Pflanzen, Bäume und Sträucher erfrischen.
Ich bin sicher, dass sich einiges erholen wird. Man muss nicht immer gleich alles radikal entfernen, was nicht mehr ansehnlich ist. Manches scheint nämlich nur so und kommt auch mit extremen Wetterbedingungen noch ganz gut zurecht.

Hihi, dass das ein Eintrag über Gartenpflege wird, lag eigentlich gar nicht in meiner Absicht. Aber so ist das halt an einem verregneten Sonntag, der einem z.B. auch Zeit zum Schreiben schenkt ...
Eigentlich bin ich da schon beim nächsten Thema ... nämlich wie man sich bei jedem Wetter wunderbar beschäftigen kann. Und selbst wenn gar nichts mehr geht, ganz gleich aus welchen Gründen, dann bleibt immer noch das Träumen ...



... was auch nicht das Schlechteste ist, gell?

Morgentau 29.06.2014, 14.12| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Träume, Meer, Klippe, Blumen, Garten, Wetter,

Von Dartmoor

war ich total begeistert, auch wenn ich es mir mein ganzes Leben lang so vorgestellt habe, wie in dem berühmten Roman von Sir Arthur Canon Doyle "Der Hund von Baskerville" und einigen Filmen, die dort spielten. Düster, mystisch, schaurig und vorallem total vernebelt.



Dass sich mir ein ganz anderes Bild bot, als wir dort ankamen, war nicht zuletzt diesem herrlichen Wetter zu verdanken. Die obere Aufnahme stammt aus dem Bus.
Diese Landschaft ... ja, das war so meine Welt. Da ging mir das Herz auf.



Lustig waren die kleinen wildlebenden Moorlandponys, in die ich mich auf den ersten Blick verliebt habe. Es war ein wundervoller Anblick, sie weiden zu sehen. Das schenkte selbst mir in diesem Augenblick ein Gefühl von unbändiger Freiheit.
Für einige Ponys schien die Straße allerdings interessanter zu sein, wie man sehen kann. Herrlich, Tiere so frei zu sehen.



Halt gemacht haben wir in dem hübschen Dorf Widecombe-in-the-Moor.
Dort konnten wir u. a. die schöne alte Kirche und den Friedhof besuchen. Orte, die mir dann doch noch die erwartete Mystik vermittelten. Hier hätte ich mich ewig aufhalten können ...



* * *



Für ein kühles Cornish Beer reichte die Zeit allerdings nicht ...



Leider leider war jedoch hier unsere Fahrt zuende. Eigentlich wollten wir uns noch mehr anschauen, aber die Straßen wurden immer enger für unseren großen Bus, so dass wir das Moor wieder verliessen und weiterfuhren Richtung Newquay.



Nein, entgegenkommen durfte uns hier niemand ... ;-)
Der Abschied von diesem Landstrich fiel mir zwar sehr schwer, aber ich fand es dennoch vernünftig, dass sich der große fette Bus davon machte. Irgendwie fühlte ich mich nämlich nicht wohl, damit durch so eine fast unberührt scheinende Landschaft zu fahren.

Morgentau 28.06.2014, 18.07| (7/7) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Dartmoor, England, Cornwall, Reise, Urlaub, Ponys, Natur, Landschaft,

Ein wunderbarer Abend,

die Stimmen des Tages verhallen, nur ein paar übrig gebliebene, versiegende Geräusche in der Ferne, zarte Vogelstimmchen, denen ich niemals überdrüssig werde,
das Zirpen der Grillen, das tausend Sommererinnerungen weckt, und sonst nichts ...
Stille, wie schön.
Es tut gut, das Alltagskleid abstreifen zu können. Ab damit in die Wäsche, damit es wieder frisch ist am Montagmorgen für die neue Woche. Das leichte Zwangloshängerchen fühlt sich gut an auf der Haut ... so seidig und kühl. Ich mag es sehr. Aber ich mag auch diesen Wechsel, denn beide gehören zum Leben, und ich finde das gut so.



Das Leben kann so schön sein. Wenn da nicht das Böse in der Welt wäre, das einem Angst macht. Ein bisschen mehr Frieden, so sang einst Nicole. Das wünschte ich auch so sehr. Ein bisschen mehr Frieden, Toleranz, Respekt, Höflichkeit, Dankbarkeit, Freundlichkeit ... und weniger Neid, Gier, Missgunst, Gewalt, Machtmissbrauch und Trägheit.

So friedlich wirkt dieser Abend, als wär die Welt in Ordnung. Aber leider ist sie es nicht. Und manchmal beschleicht mich einfach die Angst, ob wir irgendwann sogar wieder in unseren eigenen vier Wänden um unser Leben fürchten müssen ...

Morgentau 27.06.2014, 19.31| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht