Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15260
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4052
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Wieder

war es dieser erbarmungslose grausame Krebs. Es vergeht kaum kein Tag, an dem wir nichts in dem Zusammenhang lesen oder hören.
Wieder hat er ein freundliches Wesen mitten aus dem Leben gerissen. Eine Mama, die ihr Kind aufwachsen sehen wollte, die ganz viel Liebe zu geben hatte.
Zurück bleiben die Menschen, die nun ohne sie klarkommen müssen. Sie haben mein tiefes Mitgefühl.
Es ist so endlos traurig ...

Morgentau 13.07.2016, 19.19| (1/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Schmerzlich

Misch-kuh-ltur

Morgentau 13.07.2016, 08.49| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Lustig

Unser Wetter

Wo es entsteht, wurde neulich in dieser tollen Doku gezeigt. Leider konnte ich nur ein Stückchen sehen, aber heute habe ich es in der Mediathek entdeckt und freu mich nun darauf, das Verpasste nachzuholen.
Es gibt zwei Teile, aber folgt einfach dem Link ...



Inzwischen hat auch uns die Abkühlung erreicht. Man kann die Räume mit frischer Luft fluten ... das tut gut.
Nur ein Rabe sitzt draußen auf der Hochspannungsleitung und beschwert sich lautstark darüber, dass sein Federkleid nass ist.
Ach nein, da schleicht ja eine Katze durch die Wiese. Also gilt ihr der Protest. Ja, so ein Vogel hat es auch nicht leicht ... ;-)

Dass ihr heute keinen Grund zum Protestieren hattet oder habt, wünsche ich euch mit einem lieben Abendgruß!

Morgentau 12.07.2016, 18.30| (2/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Gesehen - Gehört

Frei

Ich wollte mir gerade den Kopf zerbrechen,

da hörte ich den Schrei eines Adlers.

Unter weißen Wolken zog er seine Kreise.

Ich sah ihm eine Weile zu.

Plötzlich fühlte ich mich so frei.

Meine Gedanken flogen mit ihm davon ...


(C) Morgentau



Morgentau 12.07.2016, 15.25| (2/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Die Nacht

ist unspektakulär zu Ende gegangen. Kein Gewitter, kein Regen. Der Himmel hat sich nur mit einer dünnen Decke bedeckt. Da oben muss es kälter sein als hier unten, wenn er die braucht. Mir ist immer noch warm.

Aber den Schirm nehme ich vorsichtshalber mit. Vielleicht sind wir ja heute dran mit der nassen Lieferung. Bestellt hab ich zwar nix, aber hier leben ja auch noch andere, die es vielleicht nötiger haben.


Genug gesponnen. 

Ich wünsch euch einen freundlichen Tag mit guten Gedanken, Gefühlen und Begegnungen!



Morgentau 12.07.2016, 07.23| (2/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Es tröpfelt

die Gewitterwolken sind weitergezogen. Die Schwüle haben sie leider nicht mitgenommen. Sicher kommen in der Nacht nochmal welche vorbei, die ordentlicher durchfegen.
Aber bitte nicht zu heftig.

Morgentau 11.07.2016, 19.26| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Verstehen

Verzweifel nicht

an den Menschen, die dich nicht verstehen.

Versuche nicht länger,

DICH erklären zu wollen.

Frage nicht warum,

es gibt keine Antwort darauf.

Versteh` doch endlich,

sie wollen dich gar nicht kennen … lernen.

Das ist ihr gutes Recht,

also wende dich ab und

suche die Menschen,

die deine Sprache verstehen … wollen.

Menschen, die auf dich

und dein Verständnis warten.


(Morgentau)

Morgentau 11.07.2016, 18.13| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Oje

auf einmal bilden sich hier giftige Gewitterzellen. Es donnert die ganze Zeit.
Verrückt, eben war noch nichts zu sehen, weder am Himmel, noch auf dem Wetterradar.
Das geht so schnell. Hoffentlich kommt es nicht zu arg.

Derzeit sind sie über der Schwäbischen Alb ... bei Blaubeuren und Hayingen ... ziehen rasant weiter Richtung Giengen an der Brenz ... ui, sieht böse aus. Bei Stuttgart/Ludwigsburg bildet sich auch was ...

Passt auf euch auf!!!

Morgentau 11.07.2016, 15.16| (2/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Wo ist meine Badewanne?

Klaro, wär mir diese hier lieber …




Die wunderbar große, von der es zum Glück so viele auf diesem schönen Planeten gibt. Leider liegt sie nicht bei jedem vor der Haustür, so auch bei mir nicht.

Aber es gibt kleine Schüsseln und Eimerchen … pardon, ich meine natürlich Seen und Flüsse.

Jedoch ist es mir auch bis zu denen heute bissel zu weit. 

Also doch unter die Dusche stellen und dann auf keinen Fall flächendeckend abtrocknen. 

Das übernimmt die Luft …

Herrlich.

Morgentau 11.07.2016, 14.01| (2/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Das schöne Wochenende

lenkt seine Schritte schon wieder Richtung Ausgangstür.
Schade, dass es immer nur so kurz zu Besuch kommt. Aber jeder Tag hat in dem Punkt die gleichen Rechte, da kann Mensch nichts machen.



Obwohl das Wochenende in aller Regel ja schon einen Vorteil gegenüber den anderen Wochentagen hat. Schließlich sind die meisten Menschen da gut gelaunt, während an Wochentagen schon auch mal ein paar Murrköpfe herum laufen. Dabei kann doch ein Wochentag auch nichts dafür, was der Mensch daraus macht. Wenn er z.B. am Mittwoch unbedingt das Klo putzen oder Überstunden schieben will, dann ist er doch selbst schuld.
Oder etwa nicht?



Naja, ganz so einfach ist es nicht. Manchmal ist auch alles bissel ungerecht verteilt unter den Menschen. Aber auch daran haben die Wochentage nebst Wochenende keine Schuld. Sie sind für alle da und wünschen sich auch, dass jeder das Beste aus ihnen macht.
Jedenfalls freuen sich die Wochentage, dass so viel geschafft und erreicht wird in dieser Zeit.
Dass dann der Sonntag zum Abschluss der Woche die meisten Lacher und fröhlichen Gesichter einheimst, damit können sie glaub ganz gut leben.

Morgentau 10.07.2016, 17.08| (1/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Lustig

Eingeschlafen

bin ich auf der Terrasse. Die Zeitschrift noch halb in der Hand, die Lesebrille auf der Nase … und dennoch so was von intensiv für ein paar Minuten. Total entspannt. Das hat echt gut getan.

Das Wetter ist auch ideal. Nicht zu warm, ein laues Lüftchen, das für sommerverführerische Lindenblütenduftverströmung sorgt, in der Ferne fröhliche Kinderstimmen, über mir ein Segler, der um die Wolken seine Kreise zieht, und ein paar Himmelsetagen weiter unten ein kleiner Schwarm Schwälbchen, die es ihm nachmachen wollen …

Sommer eben.


Ja, das Wochenende hat begonnen. Arbeiten, die mir ins Auge sprangen, hab ich zurück geworfen. Das hat noch Zeit. Dafür sind trübe und regennasse Tage gut. 

Jetzt ist die Seele an der Reihe und darf nach Herzenslust baumeln.



Und wie startet ihr ins Wochenende?

Morgentau 08.07.2016, 18.27| (9/9) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

War es nicht erst gestern

dass ich euch auf das Licht am Ende des Tunnels aufmerksam machte?
Ihr wisst schon, dieses Licht, das man manchmal auch Wochenende nennt ... und das schon wieder am Horizont schimmert?
Verrückt, wie die Zeit rast, wie schnell sich all das, was doch eben noch Kopfzerbrechen bereitet hat, wieder in Luft auflöst.
Nichts bleibt, wie es ist. Was bleibt, ist allenfalls ein Nachgeschmack, und der kann süß und bitter sein. Und manchmal schmeckt man ihn kaum noch ...

Doch wenn ich so nach draußen schaue, bekomme ich eher einen Vorgeschmack auf das Wochenende, und der ist gar nicht bitter.
Hoffen wir, dass ich richtig liege. Das wünsche ich uns allen!



Kommt gut durch den Tag und rutscht gut rein ins Wochenende!

Morgentau 08.07.2016, 07.16| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Was für ein wunderbarer Morgen

Die Luft ist noch so frisch und rein, die Sonne steht bereits an der Startrampe und das Orchester von gestern Abend probt schon für seinen nächsten Auftritt.
Jetzt sollte man ein paar Tage Urlaub haben. Zwei würden genügen ... vorerst. Bis Sonntag bleibt es sommerlich.
Ich freu mich trotzdem. Wetten, heute haben alle gute Laune. Nicht nur wegen des Wetters, ganz klar. Die Daumen sind gedrückt.



Diese Küchenschelle hab ich vergangenen Freitag im Lautertal entdeckt. Ein Nachzügler oder besser gesagt Nachwächsler ... hihi.

Habt einen guten Tag!!!

Morgentau 07.07.2016, 06.58| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Von dem

was ein Mensch von sich preis gibt, machen wir uns ein Bild von ihm.

Oft ist es schwierig, einzuschätzen, ob wir richtig damit liegen, denn je weniger wir von dem Menschen wissen, um so trügerischer kann dieses Bild sein.

Manche lernen wir nie richtig kennen und das Bild, das wir von ihnen haben, wird womöglich immer ein falsches sein.

Und selbst, wenn einer viel von sich preis gibt, muss das nicht bedeuten, dass es so ist, wie es scheint.

Manchmal macht er sich vielleicht sogar selbst etwas vor, in dem er die Dinge darstellt, wie er sie sieht, was dennoch von der Realität abweichen kann. 

Es ist nicht immer einfach, sich Menschen zu nähern, wenn man nicht enttäuscht werden möchte, und es bedarf schon einiges, jemandem sein Vertrauen zu schenken. Das sollte nicht zu schnell geschehen.


Auch beim Bloggen oder anderen Kontakten, die durch das Internet entstanden, überlege ich oft, wie viel ich von diesen Personen weiß … ob sie wirklich so sind, wie ich es mir vorstelle. Oder forme ich mir mein eigenes Bild und liege damit womöglich völlig falsch?

Schließlich interpretiert jeder die Aussagen eines Menschen anders, empfindet es anders.

Was dem einen ans Herz geht, durchschaut ein anderer vielleicht als falsches Spiel … oder liegt genau damit völlig daneben und tut diesem Menschen mit seinem Urteil womöglich völlig unrecht.


Es ist schwierig. Ich erkenne das allein schon an den unterschiedlichen Reaktionen auf persönliche Dinge. Während es vielen Menschen schwer fällt, überhaupt zu erkennen, was der andere sagen will … oder die Aussagen richtig zu deuten, vermögen es andere sogar, zwischen den Zeilen zu lesen. Sie scheinen in deine Seele schauen zu können. Das berührt mich immer besonders, denn allzu oft kommt dies nicht vor. Selbst im Kollegen- und Verwandtenkreis kann ein völlig falsches Bild von einem Menschen kursieren, nur, weil er eben kein offenes Buch ist.


Nicht nur die Wege des Herrn sind unergründlich, auch seine Schäfchen …


Hihi, das fiel mir grad so ein. (Und NEIN, ich stehe nicht unter Drogen! ;-) )


Morgentau 06.07.2016, 20.51| (2/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Abendkonzert

Komm, mach es wie dieser vergehende Sommertag,

schlüpf in dein Abendkleid und trag ein wenig Rouge auf.


Gleich beginnt das Abendkonzert
für Amsel, Grille und Orchester.

Die Last des Tages
gibst du am besten an der Garderobe ab.


Lauschen wir der lieblichen Aufführung,
bis der Sternenvorhang fällt.


(C) Morgentau


Morgentau 06.07.2016, 19.59| (1/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Kühl und richtig angenehm

war es heute und auch der Abend verspricht, wieder schön zu werden.
Die kommenden Tage soll der Sommer hier noch einmal Anlauf nehmen. Hoffentlich übertreibt er es nicht gleich wieder.
Und doch ... ich mag ihn so sehr. Diese langen Tage mit den milden, schönen Abenden. Wenn nur die Stechmücken nicht wären. Irgend einen Spielverderber gibt es halt immer und überall. Damit muss man leben, sonst bringt man sich um viele Freuden.



Schaut ihr Fußball heute Abend? In Heringsdorf stand zu diesem Zweck eine Großleinwand im Meer. Witzig, gell?
Da wird vor allem morgen sicherlich was los sein.

Morgentau 06.07.2016, 19.20| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Panik

Mal was sehr Persönliches … nichts Träumerisches, im Gegenteil.


Ich weiß nicht, woran es liegt, aber wenn ich nachts stärkere Schmerzen bekomme, gerate ich in Panik.

Das hat zur Folge, dass die Schmerzen noch zunehmen und dadurch erst richtig heftig werden.

Tagsüber halte ich auch mal was aus, weiß ich doch, dass im schlimmsten Fall der Arzt in der Nähe ist ... ich hingehen kann und ihn nicht rufen muss. Meistens übersteh ich aber solche Phasen ganz gut … kann damit leben, weiß ich doch, dass die Schmerzen irgendwann nachlassen. Zumindest bei den üblichen Geschichten, die von Kopf, Bauch, Zahn etc. ausgehen oder durch eine Verletzung entstanden sind. Da brauch ich keinen Arzt, denn meistens helfen Hausmittelchen, Schmerztabletten und die Geduld, die Zeit des Schmerzes durchzuhalten. Soweit so schrecklich.


Aber nachts habe ich das Gefühl, da ist weit und breit niemand, der mir helfen kann.

Was also kann ich tun, wenn die Schmerzen unerträglich werden? Zahnschmerzen können die Hölle sein. Auch hatte ich schon Nieren-und-Blasenerkrankungen und weiß von daher, wie qualvoll diese Schmerzen sind. Tut also in der Nacht was in dem Bereich weh, frag ich mich gleich, ob sich da was anbahnt ... und prompt werden die Schmerzen schlimmer. Aber das müssen Phantomschmerzen sein, ganz sicher. Aber was soll ich tun, wenn sie immer schlimmer werden?


Ihr werdet jetzt sagen, für solche Zwecke gibt es den Notfalldienst. Das stimmt, aber es ist ja kein Notfall. Mir würde nie in den Sinn kommen, den Notarzt zu belästigen, sofern es nicht um Leben und Tod gehen würde.

Zudem weiß ich ja, dass viel davon in meinem Kopf passiert. Diese nächtliche Steigerung ganz sicher.

Deswegen jemanden um seinen Schlaf bringen oder gar den Notarzt rufen, das will ich natürlich absolut nicht. Aber genau das löst die Panik aus, weil ich Angst habe, dass es so schlimm wird, dass ich um Hilfe rufen muss, was ich aber nicht will. Ein Teufelskreis.


Ich sag doch, ich bin in manchen Dingen bissel blöd … und deswegen rede (oder schreibe) ich eigentlich nicht darüber. Will ja niemanden erschrecken.

Aber es beschäftigt mich, denn letzte Nacht war es auch wieder so. Ich hab kein Auge zugetan, spürte, wie die Schmerzen stärker und stärker wurden und geriet in Panik. Hab dann zwei Aspirin genommen … was ja auch nicht so doll ist, nehm eh zu viel von den Dingern.

Klar, ich könnte mit meiner Ärztin darüber reden. Die schickt mich weiter …

Aber das will ich alles nicht. Genau das ist mein Problem.


Was will ich dann?

Mich selbst in den Griff kriegen. Das will ich!!!!

Der Verstand weiß ja, was Sache ist. Warum kann sich dem die Psyche nicht anschließen? Warum macht die ihr eigenes blödes Ding? Jeden anderen Menschen könnte ich in so einer Situation total gut beruhigen und mit Sicherheit auch logische Gründe nennen, warum es unnötig ist, sich so fertig zu machen und dadurch alles zu verschlimmern. Warum funktioniert das bei mir selbst nicht?


Es kommt zum Glück nicht so oft vor, aber ich habe es schon mehrmals erlebt und habe richtig Angst davor, wenn es mal wieder passiert. Ich lag schon mal einen Tag im Krankenhaus, weil ich dachte, ich hätte einen Herzinfarkt. Ich hab mir geschworen, dass mir das nie wieder passiert.


Aber es ist die Hölle. Geschlafen habe ich dann von 4 bis 6 … mehr oder weniger. Das war meine Nacht. Echt doof.


Dabei sind es meistens zwei Tage, wo der Schmerz akut ist. Auch bei einer Wunde ist das oft so die schlimmste Zeit. Also wird es mir morgen besser gehen. Ganz sicher. Kein Grund zur Panik.



Morgentau 06.07.2016, 13.05| (1/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Schmerzlich

Wie gut

dass es das Schreibprogramm gibt, so kann ich auch ohne Netz einen Text schreiben und den dann einfügen, sobald wieder eine Verbindung da ist, was ich sehr hoffe. Naja, wenn ihr das hier lest, hat es offensichtlich geklappt, denn ändern werde ich den Text nicht. Fakt ist, dass ich keine I-Verbindung habe, während ich das hier schreibe.

Als wäre es nicht genug, dass ich seit vergangener Nacht von Zahnschmerzen geplagt werde. Ja, mal was anderes zur Abwechslung. Immer nur Kopfschmerzen ist ja auch langweilig.

Hab mich irgendwie am Zahnfleisch verletzt, nun ist es ganz geschwollen und tut höllisch weh. Blöd. Ich hoffe, das geht von allein wieder weg.


Aber eigentlich wollte ich lieber über etwas Erfreuliches schreiben. Über Gedanken oder „Träume“, in die ich meine Fotos mit einbauen kann. Erinnerungen an schöne Begebenheiten, die das Leben so lebenswert machen und es so wunderbar verstehen, die Seele zu besänftigen.


Eigentlich passt das mit den „flüchtigen Gedanken“ gar nicht mehr, für die dieser Blog gedacht war. Denn gerade diese besonderen Erinnerungen möchte ich festhalten und nicht als nur einen Wimpernschlag des Lebens betrachten, auch wenn es im grunde alles nur flüchtige Momente waren. Ich möchte sie in meinem Herzen bewahren … als gelebte Träume.


Traumhaft war auch dieser Morgen auf Usedom, als ich gegen 3.40 Uhr erwacht bin, nach draußen sah und über dem Meer die aufgehende Sonne entdeckte …




Ein flüchtiger Wahnsinns-Moment … ein Wahnsinns-Gefühl …




... und fast schon unwirklich, denn es geschieht so lautlos und fast unbemerkt.

Alles schläft noch ... über Strand und Landschaft liegt noch das Tuch der Stille. Nur die Möwen demonstrieren mit möwigem Geschrei, dass sie zu den Frühaufstehern gehören.

Auch das Meer war an jenem Morgen noch friedlich gestimmt und schlug keine hohen Wellen.


Ein zärtlicher Morgen am Meer. Danke ...


Morgentau 06.07.2016, 10.24| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Sommerabend

Mir scheint, verzaubert ist die Luft,
es strömt ein honigsüßer Duft
aus hunderttausend Lindenblüten.

Gold färbt das Abendlicht die Felder,
es fließt bis an den Rand der Wälder
und bringt die Landschaft zum Ermüden.

Rückzug und Stille allerorten,
ein heißer Tag schließt seine Pforten
und ich mit meiner Seele Frieden.

(C) Morgentau


Morgentau 04.07.2016, 21.28| (9/9) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten

Ob in Bus oder Bahn

bei Alt oder Jung - überall wurde heute das gleiche Thema diskutiert. Nein, ich wiederhole es hier nicht. Die einen wissen, was ich meine, die anderen interessiert es ohnehin nicht.

Die Woche hat gut begonnen, bis auf meinen Kopf, der immer noch muckt.
Aber was die Termine anbelangt, kann ich einen schon streichen. Leider nicht irreversibel, denn er wurde nur verschoben ... auf einen unbestimmten neuen. Aber für den Moment ist es kein Thema mehr für mich. *schnauf*
Bei einem weiteren fand ich eine akzeptable Lösung, die ihm bzw. mir den Druck genommen hat. Schön.



Dann wäre da noch dieser eine, der mich ganz besonders beschäftigt und belastet. Er ist noch nicht fix, aber ich sollte mich noch diese Woche entscheiden. Entschuldigt, dass ich in Rätseln schreibe, aber das ist mehr so für mich ...

Morgentau 04.07.2016, 16.14| (2/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Ein lieber Gruß

am frühen Montagmorgen ... gähn. Ich wünsche euch eine richtig gute Woche!



Meine ist voller Termine. Ihr wisst, was das für mich bedeutet. Keine Zeit zum Träumen. Oder doch?
Dafür muss sie immer reichen. Jawoll. Bis später ...

Morgentau 04.07.2016, 07.24| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Bin froh

endlich lassen die Kopfschmerzen nach. Aber erst, nachdem ich die andere Hälfte der Suma genommen habe. Gestern brauchte ich schon eine, was nicht so schön ist. Aber wenigstens bin ich dahinter gekommen, dass mir oft nur eine halbe Tablette reicht. Bei einer ganzen reagier ich viel zu heftig. Dann gehen zwar die Schmerzen weg, aber dafür stelle ich andere beunruhigende Symptome an mir fest, was ja auch nicht der Sinn ist. Man muss schon vorsichtig sein. Aber das nur nebenbei.




Das Wetter ist durchwachsen. Mir scheint, es weiß selbst nicht so recht, was es will. Mir ist es im Prinzip gleich, denn heute werde ich nichts mehr unternehmen und es mir zuhause gemütlich machen. Mit meinem Vater telefonieren - wie jeden Tag, durch meine neuen Bücher blättern, Musik hören und ein paar liegengebliebene Dinge erledigen. Hab in letzter Zeit soviel aufgetankt, dass ich nicht das Gefühl habe, was zu verpassen.




Die Ferienzeit hat begonnen. Hier noch nicht, wir kommen ja erst am Schluss dran, aber dennoch spürt man schon, dass Urlaubsfeeling in der Luft liegt. Das Thema ist allerorten aktuell, wo man auch hinhört.

Kein Wunder, schließlich haben wir schon Juli … eins, zwei und schon der dritte Tag.

Wie schnell werden auch diese Wochen vergehen und wie schnell geht es wieder den dunkleren Zeiten entgegen. Vielleicht in mehrerlei Hinsicht, davor habe ich Angst.




Schöne Momente - wertvolle Momente … erkennen, wahrnehmen, bewahren.

So lange es sie gibt, will ich mich auch vor den Hürden des Lebens nicht scheuen. Alles hat seinen Preis und ist okay so. Nur Krawall kann ich nicht brauchen. Krawall um mich herum und in der Welt ... bitte, bitte nicht!


***********

Liebe Morgentauwiesengänger!

Sofern es zeitlich passt, werde ich eure lieben Kommentare beantworten. Das liegt mir besonders bei meinen bloglosen Lesern am Herzen, denen ich ein Dankeschön oder eine evtl. Antwort ja leider nicht auf ihrem Blog hinterlassen kann. 

Die letzten Tage habe ich nun nachgetragen, wenn auch in abgeschwächter Form ... ;-)



Morgentau 03.07.2016, 14.10| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Wunderbare Stille

ich genieße es. Nur ein Zwitschern und Piepsen. Kaum ein Auto. Es ging sicher noch lang gestern Abend.

Oh jetzt … ein Tock-tock-tock … und das unverkennbare krächzende Schack-schack-schack der Elster … dazwischen aufgebrachtes Spatzen-Tschilpen. Ja, da scheint ordentlich was los zu sein in der Vogelwelt. Schön, dass es diese stillen Momente gibt, in denen man daran teilhaben kann.


Auf Usedeom hab ich mich oft am Strand an den Rücken eines Strandkorbes gelehnt und den Möwen zugesehen. Gern hab ich auch mein Lunchpaket mit ihnen geteilt.

Einmal saß ich unterhalb bzw. neben der Seebrücke, als sich plötzlich ein kleiner Schwarm Möwen neben mir niederließ und bettelte. Gleich liefen die Touris an die Reling und zückten ihre Kameras. Man, war das peinlich … für die Möwen … lach.


Morgentau 03.07.2016, 10.03| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten

Gestern Abend

durfte ich noch im lieblichen Lautertal unterwegs sein. Welch unbeschreibliches Glück. Ihr wisst ja schon, wie sehr ich diese Gegend mag. Ach, wie habe ich diesen Abend genossen.
Er war genau so, wie ich ihn liebe. Wunderbare Luft, die nach Sommerwiese duftete, angenehme Temperaturen, die ein Jäckchen überflüssig machten und doch nicht mehr so drückten wie am Tag, ... wunderschönes Abendlicht, das alles in Pastell tauchte, und ... Überraschung: KEINE Stechmücken!



Wow, da hat es jemand wieder gut mit uns gemeint. Ich bin so unbeschreiblich dankbar für solche Momente. Ich kann gar nicht sagen, wie sehr. Aber ich kann sie ein wenig festhalten, noch einmal spüren ... und nicht gleich in die Vergangen-Vergessen-Schublade stecken. Dafür sind sie viel, viel zu wertvoll.



Es war auch gar nicht viel los, was mich eigentlich gewundert hat. Aber da kam wohl wieder ein spannendes Spiel im TV. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass wir da oben, auf diesem schönen Aussichtshügel und dem "verwunschenem" Wald wieder ganz allein waren ... an diesem sanften Sommerabend.



Obwohl ... ganz allein waren wir natürlich nicht. Kleine Fröschlein, Käfer, Ameisen, Bienchen und Hummeln, Vögelchen, zwei Hasen und manch anderes Getier sprang, flog und krabbelte uns über dem Weg.
Schön wärs ... so richtig richtig schön.

Morgentau 02.07.2016, 14.06| (6/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten

Kopfschmerzwetter

wie meistens, wenn sich eine Kaltfront nähert. Auch der Baulärm trägt natürlich dazu bei.

Die wollen fertig werden, ganz klar. Eigentlich sollten die Wohnungen schon im April bezugsfertig sein, wie ich mal irgendwo gelesen habe.

Grausam, wenn man neben einer Baustelle wohnt. Und das betrifft ja heutzutage fast jeden, denn wenn man durch die Gegend fährt, sieht man, wie Häuser und Hallen all überall aus dem Boden schießen.

Und dann die Preise … Wahnsinn. Es muss hier so viele reiche Menschen geben, unvorstellbar.

Die anderen schuften von früh bis in die Abendstunden und auch am Wochenende noch, damit es irgendwie reicht zum Leben.

Oft wandert mein Blick auf die Baustelle. Wenn andere zum Baden fahren, schleppen sie noch Baumaterial ins Haus oder bringen bei sengender Hitze Kupferverkleidungen an …

Klar, dass solche Leute nicht zu viel verdienen dürfen. Wer macht solche Arbeiten noch freiwillig, wenn er genug Geld zum Leben hat?

Morgentau 02.07.2016, 11.53| (1/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Beinah verschlafen

hätte ich heute morgen, während ich noch intensiv von einem Rock-Zirkus geträumt habe. Es war eine Art Musical, jedenfalls wirkten keine Tiere mit, sondern nur Rockmusiker. Warum es Zirkus hieß, kann ich nicht sagen, dafür wohnte ich der Vorstellung zu kurz bei. Ich weiß nur, dass ich es toll fand, wie der Regen auf das Zeltdach prasselte ...
Mehr kann ich euch nicht erzählen, außerdem würde mir jetzt gar nicht die Zeit dazu reichen.

Aber ich kann euch noch schnell einen guten Freitag und Start in den Juli wünschen.
Seht ihr es ... dort ... ganz hinten ... ja, das kleine Licht, das auf euch zukommt?
Richtig, es ist das Wochenende ...

Morgentau 01.07.2016, 07.13| (7/7) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Zum Träumen schön

ist der Inhalt zweier Bücher, die heute bei mir eingetroffen sind. Sie sind weniger zum Lesen, und wenn, dann zum Lesen in den vielen wunderbaren Bildern, die sie zieren. Zeichnungen bzw. Grafiken und Fotos, die so so viele herrliche Geschichten erzählen.
Ach, ich bin so sehr berührt und begeistert. Mein Herz schlug gleich schneller, als ich zum ersten Mal vorsichtig darin blätterte.
Am liebsten würde ich euch einen Einblick gewähren, aber das darf man ja leider nicht.

Das erste ist ein Katalog aus dem Musée d'art et d'histoire in Genf, Titel: "Die Verzauberung der Landschaft zur Zeit von Jean-Jacques Rousseau" mit ganz wundervollen Grafiken aus dem 18. Jahrhundert. Jede einzelne ist voller wunderbarer Details, dass ich gefühlt Jahre bräuchte, um alles aufzunehmen. Zu gern würde ich mir diese im Original anschauen, aber man hat ohnehin nicht ausreichend Zeit, um alles zu erfassen. Aber vielleicht komme ich ja irgendwann mal zufällig in Genf und all den anderen schönen Städten vorbei, die solche wunderbaren Museen haben. Bis dahin blättere ich in meinen Büchern.

Das andere Buch ist von der Fotografin Rachael Mc Kenna und trägt den Titel "Hunde - Romantische Orte Frankreichs". Etwas seltsam der Titel, aber treffend.
Ihre Fotos sind sowas von faszinierend und schön, dass ich darin versinken möchte.
Ich habe von ihr auch schon das Buch "Katzen - Französische Landsitze und ihre Bewohner", das ebenfalls zu meinen absoluten Lieblingen unter den Fotobüchern zählt.
Sie vermag es auf eine einmalige Art, mich in die Stimmung zu versetzen, die ich aus ihren Fotos entnehme. Diese herrlichen Landschaften, die süßen und originellen Tierportraits ... Balsam für die Seele.
Das sind unbeschreibliche Empfindungen. Schön, dass es diese Möglichkeit gibt, seine Sehnsüchte zu nähren, aber auch allein in der Vorstellung Trost und große Freude zu empfinden.

Morgentau 29.06.2016, 16.51| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Gesehen - Gehört

Sehnsüchte


Sie drücken, kneifen, schmerzen uns,

lassen die Tränen in uns fließen,

und sind doch auch

Freudenschimmer,

kleine Pulsschlag-Stimulatoren

in herzschwachen Zeiten.


Sie signalisieren uns …

IRGENDWANN.


(C) Morgentau



Morgentau 29.06.2016, 10.23| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten

Vielen Dank

für eure Meinungen und Hinweise zum Thema „Schlaflos durch die Nacht". Das sind alles wertvolle Ratschläge.

Aber ich denke einfach, da das Gedankenkarussell keinen Schalter hat und sich halt leider in der Nacht noch mehr als tagsüber dreht, hab ich keine Chance, daran was zu ändern.

Jeder hat seine Lebenssituation. Der eine kann nur besser damit leben, der andere eben nicht. Und ich gehör definitiv zu Letzteren.

Zumindest mach ich mich jetzt nicht mehr verrückt damit und denke, irgendwann hol ich den Schlaf schon nach. Meistens kommen dann auch wieder ein paar Nächte, wo das funktioniert.

Wer weiß, was im Innern so vorgeht, warum wir an manchen Tagen gut abschalten können und an anderen nachts die Stunden zählen.

In den letzten Nächten träume ich auch wieder total verrückt. Auch das ist so ein Phänomen, denn das passiert auch nicht immer. Aber es gibt richtige Horror-Nächte, da träume ich von Krieg und anderen grausigen Dingen, das sind die schlimmsten.

Aber genug davon. Letzte Nacht hab ich übrigens wunderbar geschlafen. Ich wusste ja, dass ich heute erst später los muss. Da fühle ich gleich ganz anders., viel relaxter. Naja, und die halbe Schlaftablette hat auch nicht geschadet. ;-)



Dieses „Muss“ ist auch so ein Ding, mit dem ich ein Problem habe. Nicht, dass ich die Notwendigkeit nicht einsehen würde. Doch, doch, das weiß ich sehr wohl, aber da ich eine Träumerin bin, kostet es mich halt viel Kraft, meine Konzentration darauf zu lenken.

Ich weiß nicht, wie ich es besser erklären könnte. Es ist halt so, dass alles, was mit einem Termin verbunden ist, irgendwie Stress für mich bedeutet. Ich tu wirklich alles, was sein muss, möchte aber den Zeitpunkt selbst bestimmen, weil ich selbst am besten weiß, wann ich dafür „bereit“ bin. Das ist immer wie eine innere Verletzung für mich, wenn ich etwas "unterbrechen" muss, an dem ich gern noch festgehalten hätte.

Naja, andererseits, wem geht es nicht so? Ich sag ja, kann das schlecht erklären.



Ich wünsch euch einen guten Tag ohne Stress und unangenehme Termine!

Morgentau 29.06.2016, 09.26| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Bin wohl gerade

mal wieder in einer unruhigen Phase. Auch letzte Nacht fand ich einfach nicht die Ruhe, nach der ich mich den ganzen Tag gesehnt hatte. Als wöllte ich nichts verpassen. Vorallem nicht, wenn die Nacht vorbei ist und ich aufstehen sollte. Ha ha. Da ich schon Jahre keinen Wecker mehr stelle und ihn auch nicht benötige, schau ich in solch unruhigen Nächten ständig an die Uhr, geh gefühlt 100 mal aufs Klo ... schau aus dem Fenster, hör Musik und fühl mich putzmunter. Die Müdigkeit scheint verflogen. Die kommt erst wieder, wenn ich aufstehen muss.
Dabei wär es nicht einmal schlimm, sollte ich es tatsächlich einmal verschlafen. Ich sitz ja nicht mehr wie früher an einem öffentlichen Schalter, der bestimmte Zeit besetzt sein muss, sondern im Büro und bin eigentlich zeitunabhängig. Könnte auch ne Stunde später kommen und dafür länger arbeiten. Dennoch mag ich das nicht. In dem Punkt bin ich einfach komisch. Es wär mir peinlich. Ja, wiedermal. Was mir alles peinlich ist, gell?



Langweile ich euch? Sorry, aber das beschäftigt mich halt ... und es nervt grad so.
Ich will endlich nachts schlafen und tagsüber auch ohne hochkonzentrierten Kaffee munter sein.
Obwohl ich mich heute morgen ein klein wenig besser fühle. Sonst hätte ich nicht aus dieser Belanglosigkeit zum frühen Morgen schon einen Eintrag machen können ... lach. Es sieht also ganz gut aus, denke ich mal.

Danke euch für`s Vorbeischauen. Ich freu mich ehrlich sehr über eure Spuren. Bei den Blöggchen schau ich noch vorbei. Meine lieben bloglosen Leser dürfen sich jetzt schon lieb umarmt fühlen. Danke, Ihr Lieben!
Euch allen wünsche ich einen schönen, freundlichen Dienstag!



Wer kommt mit an den Strand?

Morgentau 28.06.2016, 07.23| (9/9) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte