Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15279
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4072
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ich mag

den Donnerstagabend - er riecht schon so gut nach Freitag. Im Kopf bilden sich Gedanken und Überlegungen fürs Wochenende. Ausschlafen ... Kuchen backen ... Lesen ... Schreiben ... vielleicht ein Film ... Familie ... Waldspaziergang???
Allein schon die Vorfreude tut gut, selbst wenn sich der eine oder andere Plan wieder zerschlägt. Das ist nicht wichtig ... in diesem Moment.

Morgentau 21.01.2016, 19.03| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Tagträume

Als ich neulich auf den Bus wartete und dabei gegenüber auf der Baustelle die Bauarbeiter beobachtete, hatte ich plötzlich einen wunderschönen Tagtraum.
Ich träumte davon, die Welt sei so, wie ich sie aus Kinderbüchern kenne.
Solche Bücher z.B., in denen die verschiedensten Berufe vorgestellt werden. Ob Bäcker, Verkehrspolizist, Lehrer, Maler, Baggerfahrer, Förster, Bauer, Schornsteinfeger, Verkäuferin, Krankenschwester, Lokführer und all die vielen anderen Berufe, die es zur Freude, zum Lernen, der Sicherheit und Fürsorge der Menschen gibt, alle sind interessant und wichtig.

Wie lustig sie dargestellt sind mit ihrer schönen bunten Kleidung. Alle haben freundliche Gesichter, ein jeder wird gebraucht, ist stolz auf seinen Beruf und achtet den der anderen.
Wie gut kann ich mich erinnern, was ich damals dachte und fühlte, wie ich mich auf das Erwachsenwerden freute, wenn ich dann endlich auch so einen tollen Beruf würde ausüben dürfen.

Schön ist sie - die Kinderbuchwelt. Da lacht die Sonne von der Wolke, Autos haben Gesichter, Tiere und sogar Gegenstände können reden ... und manchmal sind Schmetterlinge so groß, wie der kleine Teich neben der Blumenwiese. Alles lebt friedlich zusammen und Abenteuer gehen immer gut aus.

Ja, manchmal wünschte ich mir, in der Kinderbuchwelt zu leben.

Morgentau 20.01.2016, 21.51| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Schneekristallflitter

Feinstaub des Winters. Sieht man immer dann, wenn die Eiskönigin ihren Palast putzen lässt.

Morgentau 20.01.2016, 16.58| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Ganz still sein

liegt mir wohl doch nicht so. Es fehlt mir - das Schreiben. Also bin ich wieder hier.
Vielleicht sollte ich nur die Art des Bloggens überdenken und künftig etwas anders gestalten.
Das Schreiben selbst vielleicht etwas weniger reflektieren ... die Gedanken noch mehr fließen lassen ... auf unersprießliche Aktionen verzichten.
Unverbindlicher, gelöster, damit aus dem Bloggen kein Blocken wird.
Na, mal schauen. Vieles steuert eh meine Seele. Je nachdem, wie sie sich fühlt, welche Einflüsse auf sie wirken ... etc.

Heute kommt meine Mama aus dem Krankenhaus. Eigentlich ein Grund zur Freude, aber wie der Fall liegt, bringt das neue Aufregung und Ängste. Ob sie sich überhaupt an ihre Wohnung und ihren Mann wird erinnern können? Verkraftet das dieser selbst schwerst geschwächte Mann überhaupt? Er will es so und auf keinen Fall anders, weicht allen Bedenken aus.
Ich kann ihn verstehen und versuche jeden Tag aufs neue, dem Rat einer lieben Freundin zu folgen und loszulassen. Längst hat das Schicksal alle Fäden in der Hand.

Die ersten Tage nach Lissys Tod waren schlimm. Immer und überall sah ich den kleinen weißen Fellhupfer. An all ihren Lieblingsplätzen, am Futternapf, am Fenster, draußen ...
Wenn da plötzlich etwas nicht mehr so ist, wie 8 Jahre davor Tag für Tag, etwas, das zum Leben gehörte, Freude schenkte und nicht selten Trost und Beruhigung für irgendwelche Sorgen war, dann ist das wie ein Stich ins Herz.
Aber ganz langsam gewöhne ich mich an die neue Situation. Wie es dem Tigerle geht, kann ich nicht richtig einschätzen. Ist es die Kälte draußen oder trauert er auch? Er ist viel ruhiger als sonst, wählt neue Plätze zum Kuscheln, sucht noch mehr meine Nähe.
Wir trauern gemeinsam, das macht es halb so schwer.

Traurig bin ich auch über Todesnachrichten in letzter Zeit. Sänger, die ich sehr mochte, deren Musik mich ebenfalls durchs Leben begleitet hat. Immer ist es dann, als stürbe ich auch ein kleines Stückchen mit.
Mein Mann wird sich jedenfalls über den einen oder anderen Neuankömmling freuen.
Sicher sitzt Lissy schon auf seinem Schoß ... und im Himmelsehen läuft die Begrüßungsschow von David, Glenn und Lemmy.

Morgentau 20.01.2016, 13.10| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Pausenzeichen

der anderen Art.
Von Herzen danken möchte ich euch für eure vielen lieben mitfühlenden Worte.
Sie sind tröstend und tun gut. Dankeschön!

Morgentau 17.01.2016, 18.24| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten

Lissy

So schnell mussten wir jetzt Abschied von dir nehmen. Der Schmerz ist unbeschreiblich groß.
Wir vermissen dich jetzt schon so sehr, es tut so so weh.
Du warst ein kleiner Sonnenschein und hast soviel Freude in unser Leben gebracht.
Die gemeinsame Zeit werden wir nie niemals vergessen.
Danke, dass du dein Leben vom ersten bis zum letzten Tag mit uns geteilt hast.



Lass es dir gut gehen, wo immer du jetzt bist!

Morgentau 13.01.2016, 19.28| (20/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Schmerzlich