Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15279
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4072
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Himmlisch

Morgentau 30.07.2013, 16.48| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Wetter, Wolken, Himmel,

Auch das ist Glück

... großes Glück, wenn nach einem heftigen Kopfschmerz-Saft-und-Kraftlos-Tag die Schmerzen endlich nachlassen und auch das Blut wieder durch die Adern fliesst.
Nur das mit der Kraft klappt noch nicht so richtig, aber es ist ja eh Bettzeit ... gute Nacht!

Morgentau 29.07.2013, 21.23| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Schmerzlich

Danke

für diese wunderbare Erfrischung. Ich liebe die milden Tröpfchen, die sacht und gnädig zur Erde fallen und auf vertrockneten Wegen kleine und große Pfützen bilden.

Die Schnecklein kommen hervorgekrochen, die Vögelchen schwärmen aus ... ein Seufzen geht durch Wald und Garten. Alles atmet auf.

Nur die Menschen eilen zum Bus oder in die Häuser. Sie haben Angst davor, nass zu werden. Da kann ich nur lachen ... und tanze im Regen ... :-)


Morgentau 29.07.2013, 16.21| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Wetter, Lebensfreude,

Kleiner Sonntagsgruß

Dich auch grüß ich, belebte Natur, dich, säuselnde Linde
und den fröhlichen Chor, der auf den Ästen sich wiegt.


(Friedrich von Schiller)


Morgentau 28.07.2013, 13.38| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Sommer, Gedicht, Idyll,

Hitzekoller

Böses Wetter, böses Wetter!
Es entladen sich die Götter,
Reinigen ihr Wolkenhaus,
Und die Menschen badens aus.


(Franz Grillparzer)


Morgentau 27.07.2013, 16.10| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Lustig | Tags: Wetter

Sommerabend

Mir scheint, verzaubert ist die Luft,
es strömt ein honigsüßer Duft
aus hunderttausend Lindenblüten.



Gold färbt das Abendlicht die Felder,
es fliesst bis an den Rand der Wälder
und bringt die Landschaft zum Ermüden.



Rückzug und Stille allerorten,
ein heißer Tag schließt seine Pforten,
... und ich mit meiner Seele Frieden.

(C) Morgentau

Morgentau 26.07.2013, 20.16| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten | Tags: Sommerabend, Abendspaziergang, Seele, Stille, Landleben, Idyll, Sommer, Dorf, Abendstimmung,

Heftig

soll es werden an diesem Wochenende. Sie warnen in allen Medien.
Da zu befürchten steht, dass ich zu vorgerückter Stunde an den Tasten festklebe, verabschiede ich mich schonmal vorsorglich und wünsche trotzdem ein erholsames, schönes Wochenende, auf dass ihr einen schattiges Plätzchen findet und immer genügend Wasser in eurer Nähe habt ... für innen und außen. Alles Liebe ... bleibt gesund!


Morgentau 26.07.2013, 07.08| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Wetter, Sommer, Dorf, Landleben, Idyll, Sommerabend, Abendspaziergang,

Meine Welt

Manchmal frage ich mich, was es ist, dass ich mich in der Natur so unendlich wohl fühle.

Ich spüre oft so eine innere Unruhe in mir. Ängste, irgendwelche vermeintlichen Vorahnungen, Gedanken um Dies und Jenes, die mich schwer beschäftigen und nicht zur Ruhe kommen lassen. Erinnerungen ... Schmerz und Trauer. Vieles belastet mich. Lärm, Gewalt, Rücksichtslosigkeit. Manchmal so schlimm, dass ich mich fast schon an dem Gedanken erfreue, dass es irgendwann ein Ende hat.
Das ist natürlich dumm ... sehr dumm, denn es gibt auch soviel Schönes auf der Welt.
Aber gegen Gefühle ist man machtlos ... und manchmal ist man halt an so einem Punkt.

"Draußen" ... in der Natur, da ist alles ganz anders. Da fühle ich mich so unendlich frei und geborgen.
Frei von allen Sorgen, dummen Gedanken, Zukunftsängsten und was sonst noch für die Unruhe in mir sorgt.

Es ist, als wär ich schlagartig in einem anderen Leben ... einer völlig anderen Welt.
Meiner Welt.


Morgentau 25.07.2013, 17.42| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Hochsensibel | Tags: Natur, Wald, Stille, Sehnsucht, Berge, Leben, Seele, Bäume,