Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15281
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4073
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ein trüber Sonntag

als wär schon Ende November. Noch trägt unser Ahorn zahlreiche bunte Blätter. Für mich ist dadurch der Blick nach draußen nicht ganz so trostlos, auch wenn die Farben weniger leuchten. Dafür wirken die kleinen Wassertropfen auf den Blättern wie Herbstschmuck. Es ist wunderschön und manchmal auch lustig, ihrem Fallen zuzuschauen, während im Hintergrund klassische Musik läuft. Als wär ihr Zusammentreffen arrangiert. Ich liebe solche Konzerte. Musik und Natur - das passt so wunderbar zusammen.



Das Bäumchen steht an der Donau ...

Morgentau 18.10.2015, 13.14| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Einsamkeit

ist das Nest der Gedanken ...



Manchmal, wenn ich ein Pärchen Hand in Hand gehen sehe, gibt es einen Stich in meinem Herzen. Dann stell ich mir all die Situationen vor, die sich die Beiden teilen können, all die vielen schönen Dinge, die zu zweit einfach viel mehr Freude machen, oder all das, was zu zweit leichter von der Hand geht, weil einer dem anderen helfen kann. Man ist füreinander da und kann sich auf den anderen verlassen. Sorgen lasten nicht nur auf den eigenen Schultern, Probleme kann man gemeinsam lösen, Pläne gemeinsam schmieden ... und die Angst vor Erkrankungen und der Frage, wer wird bei mir sein, wenn ich mal nicht mehr so kann, ist weniger groß ...

Morgentau 17.10.2015, 21.14| PL | einsortiert in: Nachgedacht

Heute wird es wieder

spät bei mir. Deshalb lass ich euch noch ein Bildchen hier und wünsch euch einen rundum guten Tag!

Morgentau 16.10.2015, 07.05| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Zwei Flanellschlafanzüge

habe ich mir gekauft. Meine "alten" sind schon so abgeliebt und abgeschlafen, dass es nun Zeit dafür war. Vom Flanell war nämlich nicht mehr viel vorhanden und die Teddys darauf fast verschwunden ... hihi.

Ich liebe Flanellschlafanzüge, möglichst so richtig kindische, wie man sie auch gern in Filmen sieht. Das sind dann immer solche Szenen, in die ich mich hineinträumen könnte.
Deshalb hab ich auch gleich zwei gekauft. Einen eisblauen mit weißen Schneeflocken und einen roten mit weißen Punkten.
Dazu meine dicken Schafwollsocken, die Kuscheldecke und die Couch wird zum Wohlfühlplatz.

Am Wochenende setze ich mich gern so an den Frühstückstisch ... zünde eine Kerze an, schlürf meinen Kaffee ganz genüsslich und lass schöne Musik dazu laufen. Dann kann es von mir aus draußen saurieren, wie es will. Je doller - umso gemütlicher.

Morgentau 15.10.2015, 19.12| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Noch ein Herbstbildchen

für euch. Am liebsten würde ich ja wiedermal alles festhalten da draußen. Gerade heute, als alles so bedröppelt war und so frisch roch, da hätte ich so gern das eine oder andere eingefangen und für die farblose Zeit gespeichert. Noch lächelt mich so vieles an ...

Morgentau 14.10.2015, 19.36| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten

Für mich beginnt

jetzt auch die Zeit des Kohls, Lauchs und Wurzelgemüses. Okay, die ist zwar immer, aber zu keiner Jahreszeit koche ich lieber mit diesen leckeren Zutaten.
Der unvergleichliche Duft von frisch gedünstetem Gemüse, der Gedanke an die hungrigen Mäuler, die mich mit Komplimenten belohnen werden, und der Blick nach draußen in die Düsternis, der die Kälte ahnen lässt, das alles ist soviel Motivation und Vorfreude ... hach, ich liebe es. Es schmeckt aber auch zu köstlich, und es wärmt himmlisch ...
Heute ist Rosenkohl an der Reihe. Gedünstet in Butter mit kleinen Zwiebelstückchen, leicht gewürzt mit Salz, Pfeffer, Paprika und etwas Muskat. Na, tropft schon der Zahn?
Ich weiß, viele mögen ihn nicht ... wegen seiner Nebenwirkungen ... hihi.

Morgentau 14.10.2015, 16.24| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Leises Seufzen

Ein Seufzen geht durch Wald und Flur,
die Zeit des leisen Sterbens
hat eingesetzt. Die Sonnenuhr
verliert die ersten Scherben.

Die Sommermelodie verstummt,
verrauschende Akkorde.
Ein letzter Ton noch in uns summt,
der Wind spricht harte Worte.

Schwermut liegt auf dem Abschiedsgang,
die Wolken tragen Trauer.
Gespenstisch klingt der Wehgesang
im schalen Regenschauer.

Mystische Strahlen, die im Wald
durch Nebelbänke dringen,
stimmen uns froh, weil wir schon bald
die neuen Lieder singen.

(C) Morgentau

Morgentau 14.10.2015, 13.27| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten

Manchmal wünschte ich

mich vor gewissen "Informationsquellen" schützen oder zumindest zeitweise ausgrenzen zu können. Das mit dem "Drüberhinwegsehen" funktioniert ja leider selten. Ich bräuchte sowas wie eine Kindersicherung in diesen Dingen. Eine für die Medien aller Art und eine für unterwegs.

Warum nur habe ich immer das Gefühl, dass der Mensch gierig nach grausigen Informationen oder gar schonungsloser "Unterhaltung" ist. Und sagt jetzt nicht, dass ich mir das nur einbilde oder weil es notwendig ist, um zu lernen.
Es geht nicht darum, dass ich meine Augen vor Unrecht verschließen will oder in einer Art Wolkenkuckucksheim leben möchte.
Aber ein wenig mehr Freundlichkeit und Berichte über schöne Dinge, die auf dieser Welt passieren, wäre wünschenswert. Leider fürchte ich, wenn die Menschen die Wahl haben, schalten sie dann doch lieber auf den Sender, wo auf Teufel komm raus diskutiert wird, wo sich Menschen gegenseitig abschlachten oder auf jedwede Art gezeigt wird, welche menschlichen Abgründe es gibt.

Kein Wunder, dass selbst im kleinsten Kreis lieber gejammert, geklagt oder über irgendwas oder -wen geschimpft wird, als das Augenmerk auf etwas Schönes zu lenken. Bei manchen Menschen habe ich sogar das Gefühl, die machen sich einen regelrechten Sport daraus.

Hey, schaut mal hinaus ... die Sonne schiebt sich gerade zwischen die Nebelschwaden ...

Morgentau 14.10.2015, 12.45| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Hat das geschüttet

vergangene Nacht. Wie schön es ist, ein warmes Bett zu haben und dem wüsten Treiben da draußen zu lauschen. In einigen Regionen soll es sogar schon schneien, dabei ist mir so, als wär ich doch eben erst durch den Baggersee geschwommen. Ist das denn wirklich schon wieder so lange her?
Noch seh ich ihn vor mir, den korpulenten braungebrannten Sonnenanbeter, der es sich immer auf dieser kleinen Landzunge mit seinem blau-weiß-gestreiften Liegestuhl bequem gemacht hat, um die ich immer herumgeschwommen bin.
Ich nannte ihn Bud Spencer, denn aus der Ferne sah er genauso aus. Mir gefiel dieser Gedanke und ich freute mich jedesmal, wenn ich ihn wieder entdeckte. Ach ja, schön wars ...

Morgentau 14.10.2015, 07.52| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Beim Nachhausekommen

heute steckte meine Lieblingszeitschrift im Briefkasten. Ich werde sie aber noch ein Weilchen liegen lassen, denn für die Einstimmung auf die Advents- und Winterzeit ist es echt noch zu früh. Obwohl man bei der Düsternis und Nässe draußen schon fast in vorweihnachtliche Stimmung kommt. Im Kaufhaus war auch schon alles weihnachtlich dekoriert und im UG hat sogar schon der Verkauf begonnen. Als ich die Rolltreppe runterfuhr, starrten mich Schnee- und Weihnachtsmänner an und allerlei Glitzerzeugs schimmerte mit den Lichterketten um die Wette. Augen zu und durch, dachte ich da bei mir, und nahm schnell die Kurve zur Feinkostabteilung.



Und schon wieder ist es Abend. Was stell ich noch an? Aufgeräumt habe ich schon und die Spüle läuft auch. Jetzt könnte ich es mir gemütlich machen, mich einkuscheln und noch einen Film schauen ... 
Oder geh ich gleich ins Bett? Das wär dann doch bissel zu früh. Und ihr so?

Morgentau 13.10.2015, 19.23| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Ich glaube

nun kann ich es nicht mehr länger aufschieben. Es wird höchste Zeit, die Sommergarderobe nach hinten in den Schrank zu schlichten und die Winterklamotten in Reichweite zu platzieren. Heute morgen musste ich erkennen, dass es keinen Sinn mehr macht, die Tatsachen verleugnen zu wollen. Das war auch gar nicht mehr möglich, sie krochen bereits unter mein Hosenbein ...



Zu berichten gibt es heute nichts an dieser Stelle, aber ich wollte den Tag nicht ganz (blog)wortlos ausklingen lassen.

Morgentau 12.10.2015, 19.37| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Die liebe Herbstsonne

hat es leider doch nicht geschafft, zu uns durchzudringen, obwohl ich so gehofft hatte, dass der fiese Ostwind doch mal zu was nützlich ist und die Hochnebelwolken wegbläst. Aber der hat sie eher noch hergeblasen, wie ein rücksichtsloser Raucher, der seine Schwaden anderen ins Gesicht bläst. Gedreht hat es mich auch, wie die Laubblätter, die auf den Straßen und Wegen im Kreis tanzen. Aber das kann auch am Schlafmangel liegen, obwohl ich mich gar nicht müde fühle ... blabla.



Trotzdem hat mir der Spaziergang durch den Wald und beim Waldheiligtum gut getan, auch wenn das Laub ohne Sonnenlicht nicht so golden leuchtete.
Die Blätter fielen wie Regentropfen von den Bäumen. Ich fürchte, lange wird die Pracht nicht mehr halten. Und irgendwas von Jahrtausendwinter hab ich heute gelesen ... HILFEEEEE!



Ich hoffe, ihr hattet ein schönes Wochenende.
Lasst es gemütlich ausklingen und kommt morgen gut in die neue Woche!

Morgentau 11.10.2015, 18.18| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte