Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15261
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4052
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Antiblogressiva

Um meiner Blogsucht entgegenzusteuern, bleibt mir wohl wieder einmal nichts anderes übrig, als ein paar Tage konsequent Pause zu machen. Leider bin ich viel zu liederlich und willensschwach, als dass es mit einer einfachen Vornahme der Mäßigung funktionieren könnte. Zwecklos. Häng ich erstmal am Rechner, dann schau ich hier und da, lese dort, folge dem und hundert anderen Links, schaue mir diese oder jene Fotos oder Einträge an ... und merke nicht, dass die Zeit dabei nur so verfliegt.



Das ist ab und an okay und auch nicht weiter schlimm, denn es ist ja eines meiner Hobbys. Aber wenn ich an meinen freien Tagen selbst bei schönem Wetter hier sitze, obwohl solche Momente doch - wie so oft von mir gepredigt - selten und insofern wahre Geschenke sind, die man nicht ungeöffnet lassen sollte, dann ist das schon bedenklich.



Außerdem wären da noch all die Dinge, die ich aus eben diesen Gründen immer viel zu oft vernachlässige, obwohl sie sein müssen. Wer isst schon gern trockenes Brot, wenn daneben ein frischer bunter Obstsalat steht? Und doch könnte es auf Dauer zu einer Übersäuerung des Magens führen, weshalb so eine Brotkur einfach nötig ist. Und die habe ich mir jetzt verordnet. Ob ich will oder nicht. Es funktioniert nur so. Punkt.



Aber keine Sorge, ich nehme die Antiblogressiva nicht für lange. Die Angst vor Nebenwirkungen ist einfach zu groß. Sobald ich das Gefühl habe, hier unbelastet und ohne mahnenden Gewissens, also frei und fröhlich, wie ich es mag, wieder reinschauen und rumplappern zu können, steh ich wieder auf der Matte ... ähm in der Morgentauwiese.

Euch wünsche ich bis dahin eine wunderschöne Zeit. Lasst es euch gut gehen, bleibt gesund und froh bis zum Wiederlesen!



(Mal sehen, wie lange ich diesmal durchhalte...;-)

Morgentau 01.10.2014, 12.58| (14/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Herbst, Weiher, Eibsee, Farben, Natur, Laub,

Lieblingsherbstnebel

Heute ist ein Nebelherbsttag, wie ich ihn mag. Wenn die Schwädchen um die Häuser ziehen, sich in den Bäumen verfangen und immer wieder blaue Lücken freigeben und die Landschaft nicht ganz so zudüstern, wie an manchen Tagen, dann, ja dann mag ich diesen Nebel.

Morgentau 01.10.2014, 10.32| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Träumt was Schönes

... und DANKE für`s Vorbeischauen ... :-)

Morgentau 30.09.2014, 21.07| (5/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Woran liegt das nur

dass ich hellwach bin, wenn ich schlafen sollte, und schrecklich müde bin, wenn ich wach sein sollte? So geht es mir zur Zeit. Nachts wach ich immer wieder auf, zwischenrein verrückte Träume, also mit Sicherheit kein erholsamer Schlaf. Jetzt wär mir nach ner Mütze Schlaf.
Wie kommt man in den richtigen Rythmus rein, vorallem dauerhaft? So zwischenrein klappt es schon auch mal, dass ich gut durchschlafe. Aber irgendwie bleibt das eher die Ausnahme. Ich bin und bleibe halt eine Nachteule und habe einen anderen Schlaf-und-Wach-Rythmus als den, der ja am gesündesten sein soll. Aber ich kann nichts daran ändern. Mit irgendwelchen Mittelchen vollpumpen werde ich mich sicher nicht, denn entweder, sie bringen eh nichts oder haben zu viele Nebenwirkungen. Bliebe mehr Bewegung, Verausgabung. Manchmal hilft es ja wirklich, andermal putscht es eher noch auf. Ich werde es in diesem Leben nicht mehr auf die Reihe kriegen. Man kommt immer noch am besten damit klar, wenn man es akzeptiert und sich nicht noch zusätzlich verrückt macht. Vielleicht brauch ich einfach nicht soviel Schlaf, wie andere Menschen. Wenn ich über längere Zeit zu wenig Schlaf hatte, wird die Müdigkeit eh übermächtig und ich hole ganz automatisch wieder auf. Ich hab schon immer gut daran getan, auf meinen Körper zu hören und nicht auf das, was man jeden Tag liest oder hört. Außerdem bin ich eh anders ... also.

Morgentau 30.09.2014, 15.54| (7/7) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Mit den Filmen

das ist schon eine interessante Sache. Da gibt es welche, die kann man immer und immer wieder sehen. Man kennt dann schon die meisten Szenen, weiß im Voraus, welche Dialoge gleich folgen werden und freut sich ebenso im Vorfeld schon auf Lacher, die bestimmte Szenen und Pointen immer wieder auslösen, auch wenn sie keine Überraschung mehr sind und der Effekt des spontanen Lachens wegfallen müsste.
Mir geht das so bei den "Golden Girls". In diese Serie schau ich ganz gern mal wieder rein und muss immer wieder feststellen, dass diese Art von Humor zeitlos ist. Die vier Damen spielen ihre Rollen so wunderbar, voller Herzblut, Herzenswärme und erfrischendem Humor, dass man das Gefühl hat, alles ist echt. Ich liebe sie noch immer. Leider lebt nur noch eine von ihnen, Betty White.

Dann gibt es Filme oder auch Serien, die zählten auch über eine lange Zeit zu den absoluten Lieblingsfilmen. Bei jeder Wiederholung blieb man wieder vor dem Fernseher hängen und hoffte so sehr, diesmal würde der Held gewinnen, die Liebe siegen oder der Filmliebling nicht sterben. Aber vergeblich ... es endet immer tragisch. Bis der Tag kommt, an dem man wirklich genug hat und sich sicher ist, besagten Film nun nie wieder anzuschauen.

Bei anderen wiederum ist das gar nicht möglich, sie überhaupt nochmal anzuschauen. Man kann sie einfach nicht mehr sehen und fragt sich stattdessen, was man um alles in der Welt damals so faszinierend an dem Film fand. Ob man denn diese vielen Logik-Fehler früher übersehen hat oder einfach unbedeutend fand. War man wirklich so leicht und primitiv zu unterhalten?

Und manchmal kann man gar nicht erklären, woran es liegt, dass ein Film nicht mehr die Fasziniation von einst ausübt. So ging es mir mit "Harry und Sally", der lange lange Zeit mein Lieblingsfilm in diesem Genre war. Ich liebte ihn, konnte mich nicht sattsehen an dem bezaubernden Mimenspiel von Meg Ryan und der Idee des Films. Ein Film, der mir über jede erkältungsbedingte Bett- bzw. Couchlägrigkeit bestens hinweggeholfen hat.
Nicht so beim letzten Mal. Plötzlich war wohl die Luft raus, denn auf einmal schien der Zauber verflogen. Ich weiß nicht, ob es an dem Tag lag oder warum auch immer, ich fand es nur seltsam, dass mich teilweise sogar nervte, was ich einst sooo witzig fand.

Wisst ihr, was witzig ist? Eigentlich wollte ich nur von Brigitte Bardot schreiben, die ja nun auch schon 80 geworden ist. Ich dachte, das sei eine gute Gelegenheit, mal über etwas anderes zu schreiben als über das Wetter, Wald und Vögelchen. Und es stimmt ja auch, denn Filme kommen auf meinem Blog viel zu kurz, obwohl ich mich gern darüber unterhalte.
Ja, die BB ... da werden viele Erinnerungen wach. Ich fand sie damals bildschön und verpasste keinen ihrer Filme. Doch im Gedächtnis blieb mir keiner so richtig. Höchstes "Die Wahrheit", den fand ich richtig gut.

Gibt es heutzutage eigentlich noch so etwas wie einen "Lieblingsfilm"? Also ich könnte das nicht mehr behaupten. Es gibt einige, die mir sehr gefallen haben, aber sie als Lieblingsfilme zu bezeichnen, fänd ich irgendwie nicht passend. Zumal es ja auch immer auf das Genre ankommt.

Schade finde ich, dass einige Filme zu wenig Beachtung finden, obwohl sie wahrlich kleine oder auch große Meisterwerke sind. Man hört oder liest so gut wie nichts über sie oder nur zu kurz, weil sie vom Mainstream abweichen, wie "Das Geheimnis der Bäume" oder "Extrem laut und unglaublich nah" ... "Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt" ..."Die Kinder des Monsieur Mathieu" und so viele mehr. Wie gesagt, sie sind sicher nicht jedermanns Geschmack, aber das haben anspruchsvolle Filme meistens an sich.

Ja, ich liebe natürlich auch spannende Filme oder mystische, unheimliche und vorallem auch solche mit gutem Humor. Aber machmal brauch ich auch bissel was zum Nachdenken. Filme, die mich richtig fesseln und es nicht verzeihen, wenn man auch nur eine Minute unkonzentriert ist. Und das ist oft gar nicht so einfach, denn ich lass mich ganz leicht ablenken.

Doch nun genug zum Thema Film für heute. Dabei könnte ich Romane darüber schreiben ...

Morgentau 29.09.2014, 18.08| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Gesehen - Gehört

Ein paar Gedanken

zum Tagesausklang. Für`s Bett ist es noch zu früh, außerdem ist mein Haar noch nicht trocken. Auf TV habe ich NULL Lust, lieber lass ich die Bilder und Stimmen des Tages noch ein wenig in mir nachsummen ...
Schön war`s, nachdem wir auf der Suche nach Sonne fündig wurden. Ein paar Stündlein im Wald und auf weiter Flur. Drei Marienkäferle sind vor mir hergeflogen ... hinein ins Blau des Himmels. Nein, nicht alle drei auf einmal. Aber nach dem zweiten dachte ich so bei mir, wenn ich jetzt noch ein drittes sehen würde, bedeute dies sicher Glück. Und ich hatte Glück, allein schon, weil ich es fliegen sah. So winzig klein mit seinen roten Flügelchen.



Ausgeflogen sind heute auch viele Menschen. Zumindest waren auf den Straßen viele unterwegs, im Wald trafen wir nur ganz wenige. Dafür sangen die Vögel heute um die Wette, als würden sie die Rückkehr des Sommers feiern. So ein buntes Zwitscherkonzert habe ich schon lange nicht mehr gehört. Unglaublich, was so ein kleines zartes Vogelkehlchen für Kraft hat. Immer wieder gibt es Dinge, die mich ins Staunen versetzen.



Ich hoffe, ihr hattet auch ein schönes Wochenende. Dann wünsche ich euch eine gute Nacht!

Morgentau 28.09.2014, 20.46| (8/8) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Ausflug, Wandern, Spaziergang, Wald, Vögel, Marienkäfer, Waldweg, Herbstlaub,

Glitschigfeuchter

Nebel legt sich auf Straßen, Dächer und die Landschaft. Sogar das Katzenfell ist feucht.
Doch der Blick auf die Wetterkarte verrät, dass es nicht überall so ist. Mal sehen, ob jemand ne Idee hat ...

Euch einen schönen Sonntag. Bis später ...

Morgentau 28.09.2014, 09.22| (5/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Ein schöner Tag

neigt sich gaaanz langsam dem Ende. Draußen riecht es mächtig nach Herbst. So ein Geruch nach verbranntem Holz gemischt mit Fallobstmantsche, Heu und Ackererde. Ich liebe es.



Die ersten Rollläden fallen nach unten und auf der Straße wird es auch langsam ruhiger.
In der Ferne bellen Hunde und am Horizont bildet sich ein pinkblauer Streifen. Ich mag diese Stimmung, auch wenn sie eine kühle Nacht verspricht. Aber das macht nichts, im Gegenteil, so macht das Einkuscheln dann im Bett noch mehr Spaß.



Das hätte ein leckeres Pilzgericht gegeben. Aber ich fand die Stockschwämmchen so schön auf dem alten Baumstumpf, niemals hätte ich sie abgezupft. Und das Foto bleibt mir ja zur Erinnerung.

Nun verabschiede ich mich für heute. Ein alter Film steht auf dem Abendprogramm.
Naja ... aus den 80ern, so alt nun auch wieder nicht. Zur Zeit ist mir mal wieder nach Agatha Christie. Und DEN Film habe ich noch nie gesehen. Bin schon gespannt, denn es spielen einige Stars mit, die ich ganz gern mag.

Ich wünsche euch noch einen gemütlichen Abend!

Morgentau 27.09.2014, 19.27| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Film, Wald, Weiher, Wanderung, Spaziergang,

Dumm gelaufen

würde sicher so mancher sagen, wenn ich ihm erzähle, dass ich fast drei Stunden durch den Wald spaziert bin, und erst, als ich wieder zuhause ankam, die Sonne endlich den Kampf durch die Hochnebelschwaden gewonnen hat. Klar ist das schon bissel gemein, aber dumm gelaufen bin ich dennoch nicht, sondern gescheit ... und schön war es zudem. Außerdem gab es ja ein paar sonnige Versuche, die ich gleich eingefangen habe. Wie dieser Lichtstrahl hier, der sich für einen winzigen Moment zwischen die Bäume geschoben hat ...

Morgentau 27.09.2014, 15.34| (6/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Wald, Weiher, Spaziergang, Herbst, Wanderung, Sonnenstrahl, Bäume,