Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15281
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4073
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Das Laub an den Bäumen

singt heute ein Sommerliedchen. Freundlich dringt es durch das offene Fenster an mein Ohr.

Obwohl … so vom Wind begleitet hat es fast einen herbstlichen Akkord.

Wie dem auch sei … ich liebe es.

Ich liebe dieses sanfte Rauschen … und ich mag es, den wogenden Wellen auf den reifen Feldern zuzusehen, die das Meer zu imitieren scheinen …



Sommerwind.

Morgentau 10.07.2017, 14.59| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten

Stummer Frühling

Von Oskar bekam ich noch einen interessanten Kommentar zum Thema "Vogel-und-Insektensterben" ... für die, die es interessiert.
Ich wusste nicht, dass die Problematik schon so lange besteht. Wenn ich das so lese, scheint es fünf Minuten vor 12 zu sein ...

Morgentau 10.07.2017, 06.56| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Den typischen Eisschirm

der sich im Vorfeld eines Gewitters bildet, hatte ich schon eine ganze Weile im Visier.
Aber alle Anzeichen sprachen dafür, dass die Gewitterwolke an uns vorbeizieht.
Auch das Tigerle ließ sich davon unbeeindruckt und döste selig vor sich hin ...



Wie sehr wir uns getäuscht hatten, merkte ich erst, als es ganz plötzlich dunkel wurde ...



Was kurz darauf folgte, könnt ihr euch sicher ausmalen. Ein Sturm brach los, der Himmel
ergoß sich, Blitze zuckten und ein Dauerdonnergrollen setzte ein.
Dieses Szenario per Foto festzuhalten, war mir nicht möglich. Ich musste die Rollläden unten
lassen, denn auch von einem Hagelschauer blieben wir nicht verschont.
Zum Glück waren es nur erbsengroße Eiskügelchen. Ich kann euch sagen, da ging mir der
Allerwerteste auf Grundeis ... puh.

Morgentau 09.07.2017, 17.36| (6/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Ein leiser Tag

... ich genieße ihn. Diese Momente werden immer kostbarer.
Derzeit kommunizieren zwei Vögelchen miteinander. Leider weiß ich nicht, wer die kleinen "Spaßvögel" sind, die sich zu rufen scheinen. Es geht die ganze Zeit hin und her ... und irgendwie wirkt es, als würden sie sich necken.
Wenn ich nur wüsste, was es zu bedeuten hat ... und was sie sich zuzurufen haben. Vielleicht ruft der eine "Komm zu mir" ... worauf der andere erwidert: "Nein, komm du zu mir" ...
wer weiß.



Noch liegt eine Wolkendecke vor der Sonne und verhindert den Heizstrahlereffekt.
Trotzdem nutze ich auch heute meine Wahlfreiheit und bleibe lieber in Nähe des Hauses.
Die Unwettervorwarnungen sind nicht ohne.



Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Morgentau 09.07.2017, 11.10| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Heidelbeeren

unter Vanillepuddig zu mischen, macht unheimlich Spaß.

Allein schon, wenn die kleinen blauen Murmeln in die gelbe Creme plumpsen,

aber noch mehr, wenn ich alles miteinander vermische und so wundervolle Muster und Farbwirbel dabei entstehen. Ich liebe es.


Mit einem eben damit gefüllten Schüsselchen werde ich mich jetzt auf ein schattiges Plätzchen auf die Terrasse setzen und dabei am Himmel beobachten, wie aus frommen Lämmchen spektakuläre Wolkengebirge entstehen. 

Da oben ist nämlich schon wieder einiges los ...


Morgentau 08.07.2017, 14.34| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Schweißtreibend

soll es heute Nachmittag wieder werden, aber ich muss nicht in die Stadt und auch sonst
nichts tun, was über meine Kräfte geht.
Ich kann es mir erträglicher machen. Noch gibt es genug zu trinken und kühles Wasser.
Es ist Sommer.

Morgentau 08.07.2017, 11.29| (2/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Kommt gut ins Wochenende ...

Morgentau 07.07.2017, 18.06| (2/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Das Vogel- und Insektensterben

ist kein Phänomen, das plötzlich aufgetaucht ist oder sicher wieder verschwindet.

Warum wollen das einige immer noch nicht sehen? Oder berührt und ängstigt euch das nicht?

Aus der ARD-Mediathek ...

Insektensterben

Bei Welt.de fand ich einen Bericht über das globale Vogelsterben ...

Vogelsterben

Und das sind nur zwei weitere Links von vielen ...

Morgentau 07.07.2017, 12.22| (15/15) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Gesehen - Gehört

Ein schöner milder Sommerabend

war das gestern Abend wieder. Noch lange konnten wir draußen sitzen und haben diese
wunderbare Atmosphäre genossen. Aber irgend etwas hat gefehlt ... die Insekten.
Nein, ich hab die stechenden Mücken nicht vermisst - im Gegenteil. Aber dass auch sonst nichts herumflatterte, hat mich erschreckt. Dass es keine Grillen mehr gibt, davon hatte ich ja schon berichtet. Aber gestern fiel mir richtig auf, dass auch sonst nichts wie gewohnt durch den Garten flatterte oder krabbelte. Keine Bienen, Hummeln, Käfer ... keine Schmetterlinge, Wespen, Schwebfliegen ... rein gar nichts. Hab dann, als es dunkel war, nochmal nach draußen gesehen ... aber selbst um die Laternen herum, wo es sonst wie wild flattert, passierte rein gar nichts.

Im Internet habe ich einige Links gefunden, die mich geschockt haben. Ich wusste nicht, wie dramatisch es ist. Hier ein Link vom NABU. Ist das nicht erschreckend? Mir macht das echt Angst. Wie ist es denn bei euch? Kein Wunder, dass die Vögel verhungern. Und nicht nur die.
Aber die Folgen sind weitaus schlimmer ... ich mag es mir nicht ausmalen.

Morgentau 06.07.2017, 07.07| (10/10) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Morgenandacht

Sehnsucht hat mich früh geweckt;
wo die alten Eichen rauschen,
hier am Waldrand hingestreckt,
will ich dich, Natur, belauschen.




Jeder Halm steht wie erwacht;
grüner scheint das Feld zu leben,
wenn im kühlen Tau der Nacht
warm die ersten Strahlen beben.



Wie die Fülle mich beengt!
so viel Großes! so viel Kleines!
wie es sich zusammendrängt
in ein übermächtig Eines!



Wie der Wind im Hafer surrt,
tief im Gras die Grillen klingen,
hoch im Holz die Taube gurrt,
wie die Blätter alle schwingen,




wie die Bienen taumelnd sammeln
und die Käfer lautlos schlüpfen -
oh Natur! was soll mein Stammeln,
seh ich all das dich verknüpfen:



wie es mir ins Innre dringt,
all das Große, all das Kleine,
wie's mit mir zusammenklingt
in das übermächtig Eine!

(R. F. L. Dehmel)


Morgentau 04.07.2017, 06.11| (9/9) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten