Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15259
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4051
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Kaum ist es trüb und herbstlich

kommen wieder die Gedanken, denen auch das Licht fehlt. Seltsam. Dabei ändert sich die Situation nicht - ob nun die Sonne scheint oder nicht. Aber ohne Licht von außen ist es auch in der Seele um einiges düsterer. Jedenfalls bei mir.
Aber da muss ich durch, wie immer. Ich weiß doch, umso schöner werden die hellen Tage sein. So lernt man, diese noch intensiver zu schätzen.
Die Natur ... Wald, Wiesen, Felder ... und so vieles vieles Wunderbares mehr ... zaubern traurige Gedanken weg, lassen mich schweben, davonfliegen ... mich wegdenken von allem Belastenden, Lauten, Groben, Grellen, Unvermeidlichen.

Das Leben ist schön. Ich freu mich sooo sehr auf das Erblühen. Warten auf Grün.


Morgentau 16.03.2014, 13.35| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Erstaunlich

finde ich es immer wieder, wie schnell man sich an die Gesellschaft der lieben Sonne gewöhnt. Wie gut es getan hat, frühmorgens zusehen zu können, wie ihr freundliches Lächeln am Horizont auftaucht und ihr erster heller Strahl schon voller Kraft und Stolz in die Landschaft eintaucht ...



Heute habe ich sie schon vermisst. Das ist übrigens mein Lieblingsfoto vom letzten Sonntag.
Ich liebe es, wenn die Bäume des Waldes dafür sorgen, dass Sonnenbündel entstehen.
Der Wald - eben noch verborgen im Dunkel der Nacht - bekommt dieses wunderschöne, geheimnisvolle Licht-und-Schatten-Muster. In den goldenen Bahnen beginnt das Laub sanft zu leuchten, während die übrigen noch darauf warten müssen, bis sich auch ein Strahl zu ihnen verirrt ...

Morgentau 15.03.2014, 20.57| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Wald, Sonne, Morgenstimmung, Idyll, Seele, Leben, Bäume, Stille,

Etwas Mut

Auf der Welt gingen viele Talente durch das Fehlen von etwas Mut verloren.

Jeden Tag schickt sie unbekannte Menschen ins Grab,

deren Schüchternheit sie an dem ersten Schritt gehindert hat.


Sidney Smith

(1771 - 1845)

englischer Schriftsteller und Pfarrer


Morgentau 15.03.2014, 15.25| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Ausgefüllt

ja, ausgefüllt, nicht abgefüllt. Noch besser: Erfüllt fühle ich mich. Kann man das so sagen oder klingt das blöd? Egal, es ist dieses Gefühl, vorallem jetzt am Freitagabend.
Hab meine Arbeit gut erledigt, so dass ich keine belastenden Gedanken mit ins Wochenende nehmen muss, hab den Wochenendeinkauf hinter mir und auch das schöne Wetter noch einmal genießen können. Nur der Haushalt, der hinkt wiedermal etwas hinterher.
Aber er läuft mir nicht davon. Klaro, wenn er hinkt ... ;-)



Aber in dem Moment - jetzt - da fühle ich mich erfüllt und ausgeglichen, wenn auch schon wieder ziemlich müde. Aber vielleicht liegt das auch am bevorstehenden Wetterumschwung. Auch bei der Waldameise habe ich dieses Thema angeschnitten. Den Eintrag hatte ich schon vorbereitet, als es noch hieß, der Winter käme nochmal zurück. Inzwischen ist das ja gar nicht mehr so sicher. Zumindest hier im SW nicht. Aber Regen bräuchten wir dringend. Hab das heute wieder gesehen, wie ausgemergelt der Boden ist im Wald und auf den Felder bzw. Ackern.

Eigenartig, wenn die Löwenzähne und Veilchen zu blühen beginnen, aber die Wiese am Verdursten ist. Hoffentlich gleicht sich das bald aus, damit auch das Grün bald überall ordentlich sprießen kann.



Ganz lieben Dank für alle lieben Kommentare. Vorallem auch euch, meinen lieben Besuchern, die ihr selbst keinen Blog habt und dennoch so freundliche Worte für mich findet. Danke, dass es euch immer wieder gelingt, mich mit euren Gedanken froh zu stimmen.

Bei euch, liebe Blog-Freunde, schaue ich auch bald vorbei. Ich freu mich darauf, eure Gedanken lesen und mit euch plaudern zu können. Also auf ganz bald!
So, das musste auch mal wieder gesagt werden!

Nun wünsche ich euch bzw. uns allen ein schönes, erholsames Wochenende mit genügend Aufmerksamkeit und Sinn für die wichtigen und guten Dinge des Lebens.


Morgentau 14.03.2014, 19.09| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Natur, Wald, Morgenstimmung, Reh, Tiere, Küchenschelle, Wiese, Feld, Idyll,

Ein lieber Morgengruß

in die Runde.
Eigentlich wollte ich gestern Abend hier noch vorbeischauen, aber dann war ich so hundemüde, dass ich schon nach 8 ins Bett bin. Verrückt. Aber ich hab einiges an Schlaf nachholen können, das tat gut.
Gestern Abend war ich noch im Waldheiligtum, auch das war wie immer schön. Ich musste einfach ein wenig zur Ruhe kommen. An manchen Tagen erscheint mir alles besonders laut, grell und von allem zuviel. Dann sehnt sich meine Seele nach Stille.

Bei meiner Waldameise habe ich ja schon öfter darüber berichtet ... von diesem schönen Ort. Diese Blausterne blühen derzeit dort ...



Die Buschwindröschen halten sich noch zurück. Richtig so, sie haben noch Zeit.
Dafür sah ich im Sonnenuntergang dieses Federchen an einem dünnen Trieb.
Das musste ich festhalten als zartes Dokument eines federleichten Augenblicks ...



Ist es nicht schön? So soll euer Freitag sein. Vermag er dies nicht, dann hoffentlich das darauf folgende Wochenende. Das wünsche ich euch.

Morgentau 14.03.2014, 06.58| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Blaustern

So danke

für eure herzlichen Kommentare. Ja, es ist ein großes Glück, die Eltern noch zu haben.
Da sie beide nun mitte 80 und sehr krank sind, rücken aber leider auch sehr düstere Gedanken immer näher. Deshalb fällt mir immer ein Stein vom Herzen, wenn ich höre, dass alles in Ordnung ist.

Schön ist, dass einem liebe Erinnerungen niemand nehmen kann. Gelebtes Leben.
Ob nun das der Kindheit, als die Großeltern noch lebten, oder später, als meine Kinder noch klein waren, und vorallem auch die vielen glücklichen Jahre, als mein Mann noch bei mir war. All die wunderbaren Momente, die wir zusammen hatten, gehören zu den erfüllten, glücklichen Tagen meines Lebens. Glück, das mir das Leben geschenkt hat.

So traurig die Gewissheit auch ist, einige dieser lieben "Gesichter" aus der Vergangenheit nie wieder sehen und ihre vertrauten Stimmen nie wieder hören zu können, ... so beruhigend und tröstend ist jedoch der Gedanke, dass es diese gemeinsame frohe Zeit gab. Nicht jeder hat soviel Glück.
Und was auch immer noch auf mich wartet im Leben, werde ich niemals klagen können, wo es doch soviel Schönes gab.



Auch so ein Glück: eine junge Küchenschelle oder Kuhschelle ... also ein Kühchen sozusagen.
Die starke Behaarung schützt vor Kälte.

Morgentau 13.03.2014, 15.10| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Küchenschelle, Morgentau, Frühling, Seele, Erinnerungen, Leben,

Glück ist ...

wenn man nach Hause kommt, der AB blinkt und der 85-jährige Vater darauf gesprochen hat:
"Wollte dir nur sagen, dass der Gulasch mit dem Tafelspitz gelungen ist ... " Piep.

Nachdem ich kurz vor Weihnachten nach dem Herzinfarkt um sein Leben bangen musste, vermag es so ein einziger Satz, mich glücklich zu machen. Sagt er doch so unendlich viel aus:
Er kocht wieder ... hat Freude am Ausprobieren ... und vorallem auch wieder Appetit!

Natürlich hab ich gleich zurückgerufen und mir erzählen lassen, wie er den Gulasch zubereitet hat und dass er köstlich geschmeckt hat. Ach, es tut so gut, ihm dabei zuzuhören ...

Morgentau 12.03.2014, 19.26| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte