Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4079
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

I mog net

Grusel. Es ist dunkel und kalt. Ich bin noch sooo müde und hab schon wieder Kopfweh ... manno.
Aber was solls, auch der Tag wird vorüber gehen. Ich wünsche uns einen guten Start in die neue Woche!

Morgentau 13.01.2014, 06.39| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Folter

Gerade hab ich oberflächlich gelesen, wie brutal der heutige "Abendkrimi" (wiedermal und diesmal offenbar sogar im Besonderen) sein soll. Was ich auf einem Bild und wenigen Wortfetzen gesehen bzw. gelesen habe, reichte aus, dass mein Herz schneller schlug, weil mich so etwas heftig aufwühlt.

Ich versteh es einfach nicht. Warum muss es in Filmen und Serien derart viel Gewalt geben? Warum muss Blut in Strömen fliessen und im Detail gezeigt werden, wie Menschen grausam gequält werden? Und das gleich in Serie.

Steigerungen gehören zum Leben, okay. In vielen Bereichen können wir ihnen nicht ausweichen, müssen den rasanten Fortschritt über uns ergehen lassen und teilweise auch mitmachen, wenn wir nicht auf der Strecke bleiben wollen. Das kann ich ja irgendwo noch akzeptieren, wenn auch nicht in jedem Fall für gut heißen.

Aber immer, wenn man glaubt, dass im Bereich von sogenannter Unterhaltung die absolute Schmerzgrenze (die des guten Geschmacks ist es ohnehin schon längst) erreicht ist, wird noch eins obendrauf gesetzt.

Was mich am meisten erschreckt, dass es so viele Menschen gibt, die sich sowas ansehen. Sind die alle derart abgebrüht oder empfinden womöglich noch ein Lustgefühl dabei?
Ich kapier das einfach nicht.

Es ist ja nicht so, dass ich nur Heile-Welt-Filme sehen kann. Ich mag Grusel, Mystik, Fantasy, schau auch gern gute Krimis und Thriller. Dass es dabei auch mal ordentlich zur Sache geht, ist auch okay. Das gehört dazu und geht in Ordnung, wenn gewisse unvermeidliche Szenen nicht völlig sinnfrei sind und unnötig ausgeweitet werden.

Aber was jetzt mitunter auf Leinwand und Bildschirm abgeht, verfolge ich mit Angst und Schrecken. Vorallem frage ich mich, wie viele Steigerungen es noch geben wird?
Was fällt den Machern noch ein, um dem Publikum ihr Geld aus der Tasche zu ziehen und ob sie dafür irgendwann vielleicht über echte Leichen gehen ...

puh, nee, das ist nicht meine Welt.

Morgentau 12.01.2014, 17.35| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Hochsensibel

Wie es aussieht

steht uns eine kampfreiche Woche bevor. Vom Süden her versucht der Frühling, seine Nase vorzeitig bei uns reinzustecken. Clever ist er ja, scheint er doch die Schwäche des Winters ausnutzen zu wollen. Aber dieser scheint sich nun im Norden für den Kampf gut zu rüsten. Schließlich kam er noch gar nicht so richtig zum Zuge.

Ich vermute, das wird ein spannendes Spiel zwischen den Beiden, fürchte jedoch, dass wir nicht die lachenden Dritten dabei sein werden. Nun gut, wir müssen es eh nehmen, wie es kommt.
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn sich die Zwei irgendwie einig würden und einen friedlichen Kampf ausfechten. Nicht, dass uns der Winter vor lauter Zorn seinen eisigen Marsch bläst, nur, weil der Frühling meint, ihm ans Bein pieseln zu können.

So sehr wir uns das vielleicht wünschen, sollten wir dabei auch an die Folgen denken.
Was bringt es, wenn der Winter jetzt unterliegt und dann irgendwann im März oder April seinen Rachefeldzug startet und den Frühling zur Minna macht. Das würde uns auch nicht gefallen.

Also hoffen wir lieber, dass der Winter jetzt endlich mal in die Hufe kommt, sein Ding durchzieht und, wenn es an der Zeit ist, dann dem Frühling bereitwillig und wohlgesinnt das Feld räumt. Das wärs doch, oder?


Morgentau 11.01.2014, 12.29| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Wetter, Winter, Donau, Frost,

Herange-taste-t

hat sich die liebe Ocean an die Kunst, Klavier zu spielen. Seit ein paar Wochen erzählt sie uns darüber mit gleicher Begeistertung, mit der sie diese Leidenschaft (neu) für sich entdeckt hat.
Dadurch sensibilisiert, achte ich scheinbar unbewusst auf alles, was zu diesem schönen Thema gehört. Ob es ein Klavierstück ist, das ich zufällig im Radio höre (oder wie gestern aus meiner Datenbank "I like Chopin") oder irgendwo das Thema aufschnappe, jedesmal werde ich hellhörig.

So habe ich mich auch schon oft gefragt, wie es sein kann oder woher es kommt, dass wir derart emotional empfinden, wenn wir Musik hören. Musik besitzt so eine enorme Kraft.
Das kann bei mir an manchen Tagen so heftig sein, dass sich Schleusen öffnen, die dann entweder Tränen freigeben oder aber ein übermächtiges Gefühl der Freude und Glückseligkeit auslösen.

Musik lässt Herz und Puls rasen, Bilder und Filme im Kopf entstehen, sie weckt Erinnerungen oder lädt zum Träumen ein. Musik versetzt mich in Ekstase oder streichelt meine Seele, bis sie ganz ruhig wird. Und dazwischen gibt es immer noch ne Menge anderer - vielleicht etwas weniger extremer - Reaktionen, die meine Sinne stimulieren und mein (Seelen)Leben bereichern. Ich liebe es.

Und wie es oft so ist, wenn man sich für ein Thema besonders interessiert, steht natürlich auch etwas darüber in der Zeitung. So auch heute bei uns. Wer mag, kann HIER klicken.
Ich glaube, das empfohlene Buch muss ich mir kaufen.

Morgentau 10.01.2014, 15.47| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Mir ist zwar nach Schreiben

aber so richtig weiß ich nicht, worüber ich schreiben könnte. Deshalb lege ich jetzt einfach mal los und warte ab, ob sich ein paar Gedanken im Hirn bilden, die ich niederschreiben kann. In aller Regel ist es nämlich so. Wenn ich erstmal lostippe, dann fliesst es eigentlich immer aus meinen Fingern. Aber langweilen will ich auch niemanden, deshalb verkneife ich mir die Alltäglichkeiten lieber.

Aber ich könnte noch ein Foto zeigen. Davon hab ich nämlich immer noch uuuuunzählige, obwohl ich auch damit niemanden langweilen will. Allzuviel zerreisst den Sack, heißt es doch so treffend in dem bekannten Spruch.
Es macht ja auch soooviel Spaß - das Fotografieren. Ich liebe dieses Hobby und möchte es nicht mehr missen. Vorallem natürlich draußen in der Natur.

Oft überlege ich, was passiert, wenn ich irgendwann vielleicht nicht mehr dazu in der Lage sein werde. Aus welchen Gründen auch immer. So viel kann passieren. Aber Beispiele dazu möchte ich jetzt nicht unbedingt nennen. Ich glaube, die dazu nötige Vorstellungskraft besitzt jeder selbst.

Ja, was dann? Ich denke, wenn ich an die Wohnung gefesselt wäre, würde ich vielleicht zeichnen. Schon lange hege ich den Wunsch, denn auch das macht mir große Freude.
Aber es sollte Hand und Fuß haben. Ich beginne nicht gern Dinge, die ich über kurz oder lang wieder zur Seite schieben muss. Und so ein Multi-Talent bin ich nicht, dass ich mehrere "größere" Dinge bzw. zeitintensive Hobbys gleichzeitig erfüllend tun könnte.

Meine anderen Leidenschaften, wie Musik, ein wenig Garten, Film, Schreiben, Lesen etc., ja, die "laufen" nebenher mit, aber sich dem Zeichnen zuzuwenden, verlangt schon mehr Einsatz, wenn etwas dabei "herauskommen" soll. Da muss man am Ball bleiben sozusagen, sonst wird das nix. Zumindest bei mir nicht.

Aber es ist ein schöner Gedanke, dass da noch etwas ist, das ich auch gern noch ausprobieren möchte bzw. könnte, sofern sich die Gelegenheit dazu ergibt.
Ach ja, und Gitarre spielen lernen würde ich auch gern noch, und ein Sprachkurs in Englisch oder Französisch wär auch nicht schlecht ... oder doch wieder Yoga, schließlich hat mir das damals echt gefallen ... ;-)


Morgentau 09.01.2014, 19.04| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte