Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15260
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4051
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Rausschauen

sollte man nicht. Aber ich bin ja schon froh, dass ich nicht mehr raus muss heute. Morgen und übermorgen muss ich auch nicht unbedingt raus, wenn ich nicht will. Aber wie ich mich kenne, wöllte ich schon. Aber nicht, wenn das Wetter so bleibt. Dann bleib ich doch lieber drinnen. Und das ist das tolle am Wochenende ... ich kann, wenn ich will. Also drinnen bleiben. Aber will ich das?
Merkt ihr was? Ich schreibe Blödsinn. Aber was soll ich denn sonst schreiben, wenn es da draußen verboten wüst und eklig ist und wir ja noch nicht mal die Zeit haben, vor der es viele Menschen eh immer graust. Jetzt, wo wir schönstes Spätsommerwetter haben sollten und nicht diese Endzeitstimmung, wie Ende November. Wetter, das uns Kraft schenken sollte für die dunkle, kalte Jahreszeit. Wetter, das uns wunderbare Momente in der Natur garantieren sollte, an die wir uns dann den Winter über erinnern könnten. Wetter, das keine Kopfschmerzen verursacht und die Gelenke nicht knacken lässt. Wetter, das weiß, wie es jahreszeitentypisch zu sein hat ... grrrrrrrrrr.

Morgentau 12.09.2014, 18.43| (6/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Wetter, Regen, Landunter,

Jetzt schwappt es rein

das eklige Dauerregengebiet. Ich spür schon wieder meinen Kopf und nun auch noch einen Zahn links unten, so dass ich fürchten muss, dass das nicht mein Tag wird. Oder an was könnte ich mich aufrichten? Was könnte mir dennoch den nötigen Antrieb geben, mich fröhlich in den Tag zu schwingen? Eine Schmerztablette, ein warmer Pullover? Nee, das mein ich nicht ...
Ach ich weiss, ... die Aussicht auf das Wochenende. Und vorher ne Tasse Kaffee. Jawoll ... das wird schon.
In diesem Sinne wünsch auch euch einen rundum schönen Tag, was immer dazu nötig ist!

Morgentau 12.09.2014, 07.02| (6/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Der kleine Zilpzalp

singt wie im Frühling. Überhaupt ist ein munteres Durcheinandergezwitschere da draußen zu vernehmen. Das kommt von den vielen Staren, die aufgeregt umherschwärmen und dabei mal in den Obstbäumen in Nachbars Garten oder auf der Wiese landen. Welch ein munteres Treiben. Ich finde es lustig. Vielleicht ahnen sie schon den angekündigten Wetterumschwung, der hier ordentlich Regen bringen und die Temperaturen drücken soll. Hoffentlich kommt es nicht zu dicke ... und hoffentlich tobt es sich bis zum Wochenende aus.
Es freut mich, dass ich euch mit dem Thema gestern eine Freude machen konnte.
Schön, dass ihr auch so empfindet und ähnliche glückliche Erfahrungen sammeln konntet in eurer Kindheit.
Wollt ihr wissen, was ich heute koche? Schinken-Nudel-Auflauf. Den gab es früher noch nicht. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass es sowas wie Aufläufe gegeben hätte.
Es gab damals einiges noch nicht, das heute unbedingt auf den Speiseplan gehört. Allein schon dank der großen Auswahl an Zutaten, mit denen wir heutzutage die leckersten Gerichte zubereiten können. Das ist schon eine feine Sache.
Da fällt mir ein, ich sollte mal wieder in mein altes Kochbuch schauen. Ich wette, auch da findet sich einiges, das ich schon Ewigkeiten nicht mehr gegessen habe.
Weiß auch nicht, warum ich jetzt so oft vom Essen schreibe. Ich fürchte, wir bekommen einen harten Winter ... ;-)

Morgentau 11.09.2014, 16.21| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Wald, Sonnenstrahlen, Mahlzeit,

Quarkkeulchen

gab es heute. Die schönen goldgelben mit vorher in Rum eingelegten Sultaninen.
Bevor jemand fragt - ja, es hat noch welche übrig.
Ich mag all diese Lieblingsspeisen meiner Kindheit auch heute noch. Und weitergegeben habe ich diese Vorliebe auch. So machen mich selbst die erwachsenen Augen meiner Kinder glücklich, wenn sie vor Appetit leuchten.
Wenn ich früher meine Großmütter besuchte, gab es auch immer meine Leibspeisen.
Die Erinnerung daran zieht sich wie ein glücklicher roter Faden durch mein Leben.
Mit Liebe bekocht zu werden, hat etwas sehr Vertrautes, Gemütliches, ja Behütendes. Jedenfalls für mich.

Morgentau 10.09.2014, 18.51| (9/9) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten | Tags: Erinnerungen, Kindheit, Großmutter, Liebe,

Irgendwo

kräht ein Hahn, baggert ein Bagger und der Rettungshubschrauber landete auch schon wieder in unserer Nähe. Da draußen geht das Leben seinen Gang. Aber ich sitze hier an meinem Schreibtisch in der kleinen Zimmerecke und bin froh, noch ein wenig Zeit für mich und meine Gedanken zu haben.
Letzte Nacht habe ich wie ein Stein geschlafen, nachdem ich dann doch wieder zur Tablette gegriffen habe. Warum soll ich mich quälen, wenn es doch diese Hilfe gibt. Allen Unkenrufen zum Trotz.
Natürlich hab ich auch wieder verrückt geträumt und dabei die neuesten Nachrichten, Bilder aus der Vergangenheit und Gegenwart im wirren Geflecht verarbeiten müssen, oder welchen Zweck sie auch immer zu erfüllen haben.
Dabei tauchte immer wieder der Komponist Schostakowitsch auf. Selbst als ich wach wurde, war dieser Name sofort wieder in meinem Gedächtnis. Ich kann mich jedoch an keinen Zusammenhang erinnern, hab in letzter Zeit weder eine Sendung über ihn gesehen, noch meine ich, irgendwo etwas über ihn gelesen oder über ihn gehört zu haben. Gestern sowieso nicht, da wollte ich nur noch absolute Stille. Seltsam.

Aber solche Dinge lassen mir keine Ruhe. Deshalb musste ich heute morgen gleich recherchieren und mich über ihn und seine Werke informieren. Dabei bin ich auf Bemerkenswertes gestoßen, das mich überlegen lässt, ob nicht doch irgendwo sein Name gefallen ist, da er durchaus im Zusammenhang mit dem aktuellen Zeitgeschehen steht.
Ich musste unweigerlich daran denken, wie oft sich Geschichte wiederholt, was ich erstaunlich und erschreckend zugleich finde.
Nur scheint der Mensch irgendwie nichts daraus zu lernen.

Morgentau 10.09.2014, 09.50| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Kopfschmerzwetter

und drastisches Verlangen, mich ein wenig aufs Bett zu legen. Ich glaube, das werde ich auch tun ... und komme dann später nochmal vorbei. Bis dahin liebe Grüße in die Runde!

Morgentau 09.09.2014, 14.36| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Schmerzlich

Vieles und nichts

hätte ich zu erzählen. Das eine zu starker Tobak für diese späte Stunde (das übernehmen schon die Nachrichten in den Medien), das andere vielleicht zu profan, um überhaupt erwähnt zu werden. So schwanke ich hin und her und überlege, was ich nun schreibe und was nicht, ob ich überhaupt schreibe oder es doch lieber sein lasse. So geht es mir oft mit Tageserlebnissen oder -empfindungen, die ich eigentlich zu gern mit jemandem teilen möchte, mich dann aber doch im Zweifel lassen, bis ich ganz davon absehe. Dabei sollte ich einfach drauflos schreiben, ob es nun geistreich, sinnvoll, unterhaltsam, spannend oder todlangweilig ist.
Dieser Blog steht für "flüchtige Gedanken", was also zerbrech ich mir immer wieder den Kopf deswegen? Doooooooof, Frau Morgentau, wirklich doof!



Ich liebe dieses Foto. Es gibt immer mal wieder ein Foto, das liebe ich auf den ersten Blick. Dass es so eines werden würde, ahnte ich schon, als ich das Motiv auswählte.
Ich sah am Fluss diesen Angler mit seinem Hut und der Tasche und vor mir den Holunderstrauch. Eingebettet in die wunderschöne Talwiese. Für mich ein Motiv, das mich sofort an ein altes Gemälde erinnerte. Genau deshalb mag ich es so sehr. Ein Foto, das ich gern nachzeichnen würde. Licht, Farben, Motiv, Vorder- und Hintergrund, alles stimmt einfach ... für mein Empfinden. Ja, ich liebe es!

Morgentau 08.09.2014, 19.11| (6/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Fotomotiv, Gemälde, Tal, Natur, Holunder, Harmonie, Idyll,

Die Gefahr

wenn man in einem Anfall von heftigster Naschsucht und absoluter Verzweiflung - wegen mangelnder Möglichkeiten, diese zu stillen, - ein Fresspaket bestellt, und dies dann endlich geliefert wird, zügellos und ungehemmt von den lang ersehnten Köstlichkeiten in sich reinzuschlingen, ist leider extrem groß. Vorallem bei schwachen, labilen Menschen, die sich in solchen Situationen einfach nicht mehr unter Kontrolle haben.
Mir ist schlecht ... *rülps* ...

Morgentau 08.09.2014, 14.55| (6/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Lustig

Wildblumengrüße aus meinem Garten

Morgentau 07.09.2014, 13.27| (8/8) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten | Tags: Garten, Wildblumenwiese, Schmetterling, Idyll, Freude,

Gartensamstag

Ein schöner, sanfter Tag war das. Als hätte der Sommer sein Abschiedsständchen gesummt.
Weiße Wölkchen türmten sich am Himmel, Bienen und Schmetterlinge umschwirrten die noch blühenden Blümchen und die Schwälbchen flogen immer höher und schienen dabei den weißen Segelflugzeugen bedrohlich nah zu kommen.
Dazwischen war immer wieder ein leises, manchmal auch stärkeres Gegrummel aus mittlerweile dunkelgrauen Wolken zu vernehmen. Aber mehr als diese Drohgebärde war wohl nicht mehr drin und nach geraumer Zeit löste sich alles in Wohlgefallen auf.

Ich freute mich über Kinderlachen, das aus anderen Gärten an mein Ohr drang, schlummerte darüber ein wenig ein und träumte von den schönen Seiten des Sommers. Ich erinnerte mich daran, wie alles begann und wie schön es war, als noch alles vor uns lag ...

Morgentau 06.09.2014, 19.39| (6/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten | Tags: Garten, Wiese, Wildblumen, Erinnerungen, Gewitter,

Typisch

Ganz zeitig bin ich heute morgen aufgestanden, obwohl ich hätte ausschlafen können.
Ein nicht so seltenes Phänomen, wie so viele Phänomene, die ich an mir beobachte.
Meine Psyche ist schon eine starke Persönlichkeit, die sich nicht so leicht ins Handwerk pfuschen lässt. Da hat selbst der Verstand oft keine Chance. Sie hat das Sagen und zeigt, wo es lang geht. Schließlich hat sie einen guten Motor. Den besten überhaupt: - mein Herz.
Manchmal macht mir das schwer zu schaffen, aber meistens bin ich ganz froh, dass es so ist. Es eröffnet mir Weit- und Tiefblicke und macht mein Leben interessant und schön.
Das Schmerzliche gehört auch dazu und das muss auch so sein, denn das Eine hätte ohne das Andere nur mindere Qualität. Und was wär das für ein Leben ...

Morgentau 06.09.2014, 09.10| (2/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten

Schwuisch ...

und schon ist wieder Freitag. Wahnsinn, wie schnell die Tage verflogen sind. Und das Schönste ... plötzlich ist wieder Sommer. Heizung aus - Fenster auf! Juchhuuu!
Aber die Freude wird schon wieder getrübt, wie wohl bald auch der Himmel. Fiese Gewitterwolken sollen uns die Sicht zur lieben Sonne schon wieder nehmen, und mehr als ein letzter sommerlicher Aufbäumer scheint das auch mit den Temperaturen nicht zu werden.
Aber eigentlich wollte ich gar nichts mehr vom Wetter schreiben. Jeder kann selbst die Karten lesen und ändern können wir eh nichts daran, ob wir nun jubeln oder jammern.
Also wie auch immer, machen wir einfach das Beste daraus, gelle?!

Morgentau 05.09.2014, 15.03| (6/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Wald, Wetter, Buchenlaub, Wanderweg, Spätsommer,

Dolle Wurst

Jetzt - kurz vor Sonnenuntergang - verzieht sich endlich der Hochnebel. Danke, vera ... lbern kann ich mich selber.

Morgentau 04.09.2014, 19.57| (6/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Himmelswiese


Was ich euch jetzt sage, das glaubt ihr kaum,
und denkt ganz sicher, es sei nur ein Traum.
Man könnte auch meinen - und das seh` ich ein  -
es wird wohl der Teil eines Märchens sein.
Wahrlich, es stimmt, von Zauberei
scheint hier die Rede, und auch Schummelei.
Doch nichts von alldem trifft hierbei zu.
Ich hab` es gesehen, das war echt kein Schmu.
Ich sah es wachsen, blühen und sprießen.
Glaubt mir, im Himmel, da wachsen Wiesen!

(C) Morgentau

Morgentau 04.09.2014, 16.06| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten