Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15282
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4077
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Bibber

Morgentau 13.03.2015, 06.49| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Morgen

ist schon wieder Freitag. Manchmal, wenn ich nachts wach werde, muss ich erst einmal überlegen, welchen Tag wir überhaupt haben. Schön ist das immer am Wochenende, wenn mir dann bewusst wird, dass ich ausschlafen kann. Seltsamerweise verspüre ich dann aber selten so eine extreme Müdigkeit, wie in den frühen Morgenstunden die Woche über.
Dieses unbändige Verlangen, jetzt einfach liegenbleiben zu können, möchte ich zu gern mal an einem Sonntagmorgen in mir fühlen. Aber das funktioniert einfach nicht. So sehr ich mich auch die ganze Woche danach sehne. Seltsam.



Schon verrückt, wie unser Gehirn unser Leben beeinflusst. Unsere Vorstellungskraft hat uns voll im Griff. Selbst mit Logik ist dem oft nicht beizukommen. Ganz gleich, was man liest oder hört, die Gefühle sind oft stärker als alles andere.
In manchen Dingen ist es gut so, in anderen fatal.



Aber eigentlich wollte ich nur sagen, dass es crazy ist, wie schnell die Zeit vergeht.
Mich würde mal interessieren, ob sich beim Hören und vorallem auch Sehen im Lauf der letzten Jahre, vielleicht sogar Jahrzehnte etwas geändert hat. Schauen und hören wir noch so, wie vor 30 Jahren? Filtert unser Gehör bestimmte Töne, weil es zuviele sind ... und bewegen sich unsere Augen mehr als damals?
So wie die Kameraführung heutzutage z.B., die hektisch hin und her geht ... oder all die Effekte, die das Auge heute aufzunehmen hat. Können wir noch auf etwas konzentriert schauen?
Kann jemand überhaupt noch ein schönes altes Gemälde ganz in Ruhe betrachten? So richtig den Blick auf jedes noch so kleine Detail richten? Manchmal hab ich da so meine Zweifel.

Morgentau 12.03.2015, 19.44| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Ausgefüllt

ja, ziemlich gut gefüllt sind meine Tagestaschen. Manche rucksackschwer, die muss ich auf dem Rücken tragen. Aber so lange ich sie überhaupt noch tragen kann, ist das okay. Außerdem kann man sie ja ab und an mal ablegen und ins Eck stellen oder was herausnehmen, was nicht mehr benötigt wird. Dann drückt es auch nicht mehr so.
Aber es gibt zum Glück auch die handtaschenleichten, die ich gern als schönes Accessoires durch meine Welt trage.
Viele Fächer haben sie alle, damit nicht alles durcheinander kommt im Innern.
Man muss die Dinge schon trennen, sonst verliert man den Überblick bei der Menge.
An ganz besonderen Tagen reicht aber auch ein Stoffbeutelchen. Für die ganz leichten Dinge, wie Wattewölkchen, Vogelstimmchen und Schmetterlinge z.B. ...



Danke für eure lieben und originellen Kommentare zum letzten Eintrag. Ich finde es immer interessant, wie unterschiedlich Empfinden oder Ansichten zu einem Bild oder einem Gedanken sind und was jeder einzelne darin sieht.

Vielen Dank euch Sieben, die ihr reagiert habt! ;-) Das hat mich riesig gefreut!

Morgentau 12.03.2015, 16.11| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Aufwärts oder abwärts?

Morgentau 10.03.2015, 15.51| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Seit langer langer Zeit

sitze ich mal wieder am geöffneten Fenster. Ist das herrlich, welch wunderbare Luft und Geräusche an mein Ohr dringen.
Das muss ich genießen, so lange es noch möglich ist. Bald werden sie mit dem Bau der MFH beginnen, hier gleich gegenüber. Vorstellen mag und kann ich es mir noch nicht. Zumal hier so enge Straßen sind. Wo sollen die Baufahrzeuge stehen ... und all die anderen von den Handwerkern etc.? Nun gut, es wird ja wohl hoffentlich alles durchdacht sein ...



Ist diese Spiegelung nicht wunderschön? Wie sie unter der dünnen Eisschicht hervorlugt.
Inzwischen wird auch sie geschmolzen sein.
Wer keine Antenne für die Schönheiten der Natur hat, ist wirklich zu bedauern.
Noch schlimmer, wer keinerlei Empfindungen hat oder gar soviel Zorn in sich spürt, dass er sie zerstören möchte. Ich begreife das nicht. Was geht nur in diesen Köpfen vor? Was hat sie so stumpf gemacht?
Wie kann man einem unschuldigen Wesen ein Leid zufügen?
Vielleicht habt ihr es auch gehört oder gelesen, was wieder passiert ist. Mich erschüttern solche Berichte. Die armen Bienen. Dabei gibt es eh nur noch so wenige. Es bricht mir das Herz.



Auch deshalb werde ich nicht aufhören, in meinen Blogs das Augenmerk auf die wunderschöne, zerbrechliche und leider auch bedrohte Natur zu lenken. Tagtäglich hören und lesen wir von so unendlich viel Gewalt und Zerstörung, von grenzenloser Dummheit und anderen Dingen, für die ich manchmal keine Worte mehr finde.

Wer mag es noch lesen ... wer noch sehen ... meine Gedanken und Bilder zum Thema Natur, dachte ich schon so oft.
Es sind doch so viele andere Dinge, die die Menschen viel mehr beschäftigen.

Aber so lange ich diese Liebe in mir spüre und weiss, dass es viele Menschen gibt, die ähnlich fühlen, sollte ich solche Gedanken weit von mir weisen ...

Morgentau 09.03.2015, 19.02| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten | Tags: Naturschutz, Bienen, Menschen, Wald, Pflanzen, Tiere, Seele, Abendstimmung,

Die Invasion der Sonnenhungrigen

Wie jedes Jahr an den ersten frühlingsfühligen Tagen nach langer Winterszeit ergoss sich auch heute ein Menschenstrom über die Landschaft. Obwohl es durchaus noch frisch war,
sah ich schon Übermütige in T-Shirts und kurzen Hosen herumlaufen.
Die ersten Motorradfahrer starteten in die neue Saison und an den Wanderparkplätzen wurde es eng. Nach den vielen sonnenlosen Wochen ist das wahrlich kein Wunder.



Auch im schönen Lautertal zieht sich der Winter zurück. Noch zieren letzte Schneereste die Felder und spenden in ihrem Schwinden der Erde ihr Nass.
Die Lauter schlängelt sich schmelzhochwässrig durchs Tal und auf den noch kargen Wiesen und Feldern kann man über die vielen Spuren der Mäuse staunen, die sie bei ihrer Futtersuche hinterlassen haben.



Bald werden die Küchenschellen blühen, dann die Veilchen und Narzissen und so viele Blumen mehr.

Es gibt so viel zu entdecken ... jeden Tag ein bisschen mehr. Ich freu mich drauf.



Danke für dieses schöne Wochenende. Zahlreiche wundervolle Eindrücke konnte ich sammeln.
Ich hoffe, auch ihr hattet Gelegenheit, euch auf den Frühling einzustimmen.
Allen, denen dies nicht vergönnt war, weil es ihnen nicht so gut geht, wünsche ich von Herzen gute Besserung!

Kommt sanft in die neue Woche!

Morgentau 08.03.2015, 19.03| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten | Tags: Frühling, Seele, Winterlinge, Schneeglöckchen, Lautertal, See, Abendstimmung,

Wenn das Herz überläuft

ist Frühling. Zumindest ein gefühlter Frühlingstag, und das mit dem übergelaufenen Herz, das fühlte sich wirklich so an. Manchmal hatte ich das Gefühl, es müsste mir in der Brust zerspringen.
Warum fühl ich nur so heftig? Das ist eigentlich schon etwas beängstigend, dachte ich heute so bei mir. Man kann sich doch ganz normal freuen, das müsste doch reichen. Aber nein, ich kann das offensichtlich nicht. Als hätten sich die Fesseln gelöst oder Käfigtüren geöffnet.
Es war der Wahnsinn, was da heute durch meinen Körper geströmt ist. Aber hallo ...



Das Beste ist, dass es sich dieses Mal offensichtlich nicht nur um einen kurzen Reingucker handelt, denn dieser wunderbare Vorfrühling soll uns einen Weile erhalten bleiben.
Ist das nicht ganz und gar fantastisch? Also wem da nicht das Herz aufgeht ...



Ein Gewusel war das heute. Fleißig wie die Bienchen schwirrten die Menschen umher.
Nicht so Frau Morgentau. Die flüchtete in den Wald. Schon am zeitigen Morgen holte ich mir eiskalte Händchen. Dafür wärmte der Sonnenaufgang meine Seele ...



Auch unsere Katzen sind schier ausgeflippt. Und im Garten vernahm ich auch ein aufgeregtes Flüstern und Kichern.

Endlich.



Ich hoffe, ihr seid alle wohlauf und könnt den Vorfrühlings-Sonntag genießen.
Aber ganz vorsichtig, sonst könnte euch leicht schwindlig werden ...

Morgentau 07.03.2015, 20.07| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten | Tags: Sonnenaufgang, Wald, Frühling, Krokuss, Winterling, Schneeglöckchen, Morgenstimmung, Seele,