Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15264
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4052
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ein schönes Frühlingswochenende



... Euch allen. Genießt das Erwachen der Natur!

Bis bald ... !

Morgentau 28.03.2014, 20.25| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Frühling, Wald, Natur,

Hereinspaziert

Willkommen ist er aller Orten,
sein zartes Grün und Sonnenschein.
Ein jeder öffnet seine Pforten
lässt ihn nur allzu gern herein.

Die mitgebrachten schönen Gaben
verteilt er freundlich übers Land.
Auch DU kannst dich daran erlaben,
dein Lächeln ist dafür das Pfand.

Veilchen, Tulpe, Anemone -
welch Glück, wenn alles wieder blüht.
Selbst im Wald ist es nicht ohne,
was jetzt mit Moos und Farn geschieht.

Du, lieber Frühling, deine Anmut
berührt so tief, nimmt jeden Schmerz.
Tust Landschaft, Mensch und Tier so gut
und öffnest wieder jedes Herz.


(C) Morgentau


Morgentau 27.03.2014, 06.37| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten | Tags: Gedicht, Frühling, Blume, Wald, Blaustern, Idyll, Seele,

Fotos - Fotos - Fotos

Noch sooo viele schlummern in den Ordnern, die ich euch gern noch gezeigt hätte.
Aber wie und wann ... und überhaupt, wird es nicht irgendwann zuviel?
Der Gedanke beschleicht mich halt immer wieder, da kann ich nicht aus meiner Haut.
Die Bilderflut im Internet ist schon gigantisch genug. Da komm ich mir dann zuweilen doch bissel aufdringlich vor mit meinen fotolastigen Blogs.

Nach einer Wanderung, Spaziergang, Urlaub, oder wo auch immer ich etwas festgehalten habe, wähle ich immer gleich ein paar Fotos davon aus, die ich in den Blog stellen möchte. Aber bevor ich alle zeigen konnte, passt es irgendwie nicht mehr. So fühlt es sich jedenfalls für mich an. Manchmal bedauer ich das, wenn ich die "Uneinsichtigen" dann zufällig mal wieder entdecke ...



z.B. Fotos vom Elsass ... Erinnerungen an vier wundervolle Tage im vergangenen Jahr.
Wie froh bin ich, diese "Dokumente" zu haben. Wie schnell ist alles vergessen. Wer kann schon so viele Details im Gedächtnis behalten? Niemand.



Eine kleine Wallfahrtskirche, gar nicht weit von hier. Entdeckt haben wir sie, als wir wegen einer Baustelle einen Umweg fahren mussten. So kann es gehen.
Schön, gell? Tausende Details ... wieviel Arbeit da dahinter steckt ... wow, und wie vielen Menschen die Ergebnisse dessen Freude und Trost gespendet haben ... immer wieder beeindruckend.



Ein alter Bildstock, den ich gerade wegen seiner Altersspuren interessant und schön fand. Wer mag diesen Kranz dort befestigt haben? Ob er inzwischen ersetzt wurde?
Ich mag diese alten Bildstöcke am Wegesrand. Auch sie können Geschichten erzählen.



Die morgendliche Sonne, die sich durch die Holzbretterritzen des kleinen Hochsitzes kämpft. Das war an dem Morgen neulich, erinnert ihr euch vielleicht?
Ich fand das so schön, dass ich ihre Strahlen einfangen musste.



Und hier noch ein Fensterschmuck, der in der Weihnchtszeit mein Fenster ziert ...

Ich weiß, ich weiß, das passt ja nun echt nicht mehr. Vielleicht sollte ich doch nicht so oft zögern und die Fotos so einstellen, wie ich es mir ursprünglich vorgestellt hatte.

Morgentau 26.03.2014, 08.52| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Gleich

geht`s in die Küche. Heute mach ich einen griechischen Kartoffelauflauf, auf den ich mich besonders freue. Die Hungerzeit überbrücke ich mit Babykarotten.
Die Spuren des heftigen Graupelschauers von gestern Nachmittag sind nun aufgeschlotzt von der Sonne. Man merkt schon, dass sie wesentlich mehr Kraft hat als im Winter. Obwohl es heute morgen eisig kalt und hier auf den Wiesen und Dächern noch alles weiß war, waren jetzt die Wiesen und Wege sogar schon wieder trocken, als sei nie was gewesen. Am Himmel türmen sich weiße Wölkchen und die Vögel zwitschern um die Wette. Auch die Menschen wirkten waren heute viel freundlicher. Ja, Frühling liegt in der Luft.


Morgentau 25.03.2014, 15.27| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Mit einem Foto

aus "glöcklichen Zeiten" wünsche ich euch einen schönen Dienstag.
Heute wird es nochmal kalt und vielleicht gibt es auch wieder Graupelschauer, aber dann soll der Frühling Schritt für Schritt zurückkommen.


Morgentau 25.03.2014, 06.49| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Lustig | Tags: Schneeglöckchen, Frühling, Wald, Idyll, Abendstimmung, Wiesenblumen,

Ein kleiner Gruß aus meinem Garten

Morgentau 24.03.2014, 19.21| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Veilchen, Frühling, Wiesenblumen,

Eigenartigerweise

war ich heute morgen gar nicht so müde, wie sonst an einem Montagmorgen. Und das, obwohl ich mega schlecht geschlafen habe. Erst konnte ich nicht einschlafen, wie so oft in der Nacht von Sonntag auf Montag. Zudem war es so still um mich herum, dass ich nur mein Blut durch die Adern rauschen hörte. Das hat mich genervt, deshalb habe ich das Fenster einen Spalt geöffnet, was nicht wirklich was brachte, denn draußen war auch totale Stille, fast unwirklich. Und das Rauschen erschien mir immer peitschender, wenn ihr versteht.

Bis ... ja bis plötzlich ein großer LKW mit Anhänger vorfuhr. Im Dunkel der Nacht sah ich nur seine Umrisse und die verschiedenen Lampen. Gleißende Lichtstrahlen drangen direkt in mein Schlafzimmer.
Es war schon weit nach Mitternacht und ich konnte mir nicht erklären, was der um diese Zeit hier rumzukurven hat. Er lenkte sein schweres Gefährt rückwärts in eine schmale Nebenstraße. Diese Aktion verursachte schreckliches Motoren- und Bremsengequietsche, Metallschläge und was nicht alles für Geräusche, die so mitten in der Nacht total unheimlich, ja fast schon beängstigend wirkten. Ich mit meiner blühenden Fantasie malte mir schon wieder alles mögliche aus, was da wohl imgange sein könnte. Schließlich sind auch schon mal nagelneue Traktoren von einem Gelände geklaut worden. Da hat sicher auch jeder, der das evtl. mitbekommen hat, gedacht, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Klaro, wär mir sicher auch so gegangen.

Irgendwann muss er jedenfalls einen Parkplatz oder was auch immer gefunden haben, und es zog Stille ein. Ich kroch wieder ins Bett und startete einen erneuten Versuch, der wohl irgendwann zum Erfolg geführt hat.
Bis gegen 4.30 Uhr, als der LKW plötzlich wieder ganz langsam an- und dann davonfuhr.
Also hatte er doch da nur übernachten wollen, dachte ich so bei mir, obwohl ich es mir immer noch nicht erklären konnte, warum dies ausgerechnet in dieser Nebenstraße sein musste. Aber Pustekuchen - keine 10 Minuten später kam er zurück, lenkte den Anhänger an den Straßenrand, koppelte ihn ab und fuhr erneut in die Nebenstraße ein ...

Des Rätsels Lösung erfolgte mit dem Sonnenaufgang, als endlich sichtbar wurde, was da einer bestellt haben musste. Vielleicht habt ihr es längst erraten ...
ein Fertighaus!

Was die nächtliche Hin-und-Herfahrerei sollte, erschließt sich mir dennoch nicht. Aber ich muss ja auch nicht alles wissen ... ;-)

Morgentau 24.03.2014, 15.29| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte