Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15281
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4074
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Das wars nun

die drei freien Tage neigen sich dem Ende. Drei Tage ohne Frau Sonne, und das zu Beginn des Wonnemonats ...
Warum immer diese Extreme, warum immer Entweder - Oder? Schade, aber da kann man nix machen ... nur hoffen, dass es bald etwas besser wird. Schön wär halt bissel was von Allem, ohne, dass es einer gleich auf die Spitze treiben muss.



Wie dem auch sei ... das Rad dreht sich weiter. Es geht immer weiter, ganz gleich, was uns blüht oder auch nicht.
Trauriges wechselt mit Schönem, Sorgen mit Freuden, Arbeit mit Ruhepausen.
Festhalten können wir weder das eine noch das andere. Aber lernen, zu unterscheiden, was uns wirklich wichtig ist, wem wir Aufmerksamkeit schenken und wen oder was wir als Energie- und Lebensräuber entlarven und nicht so wichtig nehmen sollten.
Möge es uns gelingen!



Damit sag ich Tschüssi für heute und wünsch euch eine gute neue Woche!

Morgentau 03.05.2015, 18.59| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht | Tags: Seele, Gedanken, Natur, Freud, Leid, Leben,

Gleich Mittag

Das ist der Preis, wenn man so lange schläft: Der Tag geht gefühlt noch schneller vorüber. Hab mich eben erst angezogen und nun heißt es schon wieder, Mittagessen kochen.
Aber was solls ... man kann eben nicht alles haben ... hmm.

Morgentau 03.05.2015, 11.00| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Das Land der Träume

hab ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr so lange besucht, wie in der vergangenen Nacht. War das schön, mal so richtig auszuschlafen, ohne von störenden Gedanken, hungrigen Katzen oder Bauchschmerzen geweckt zu werden.
Natürlich hab ich lauter verrückte Sachen geträumt. An meinen letzten Traum kann ich mich sogar noch erinnern. Ich war in einem riesigen Gebäude und suchte dort die Toiletten.
Als ich sie endlich gefunden hatte, staunte ich über die seltsame Bauweise. Alles war nur durch Glaswände getrennt und die Toiletten selbst waren winzig klein, quasi nur ein Löchlein. Kein Wunder, dass es "nicht ging", so sehr ich mich auch mühte. Dann kam auch noch eine fremde Frau, die mich fragte, ob ich wüsste, wo der Ausgang sei, während ich auf dem Thrönchen saß. Da war es natürlich ganz vorbei ...
Gottseidank bin ich dann aufgewacht.

Es erübrigt sich sicher, euch zu verraten, dass ich ganz ganz dringend mal aufs Klo musste! ;-)



Ich wünsch euch einen schönen Sonntag! Hier regnet es mal wieder ...

Morgentau 03.05.2015, 08.59| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Lustig

Eigentlich

gäbs ja heute e bissel was zu tun. Oder besser ... hätte es was zu tun gegeben. Bissel Wäsche, bissel Putzen und so`n Zeug halt. Aber jeder weiss ja, Not macht erfinderisch. Seelischer Notstand entsteht bei mir, wenn von drei freien Tagen 2,5 ins Wasser fallen.
Und glaubt mir, wo Wasser drauf steht, ist auch Wasser drin. Mächtig viel Wasser. Ohja.
Wie in der Donau, die bedrohlich nah an den oberen Uferrand schwappt.
Kommt noch mehr hinzu, dann Gnade, Danuvius!



Dieses Flüsschen ist zwar blau, aber es ist nicht die Donau, sondern die Blau.
Und die fliesst im Blautal ... und durch Blaubeuren beim Blautopf, wo ihr Ursprung ist ...



Obwohl die Sonne nicht schien, zeigte sie sich heute wegen ihres Hochstandes besonders farbenprächtig.
Eingerahmt in dem frischen Frühlingsgrün ... herrlich. Ich bin immer wieder gern an diesem Ort.



Und die schöne Lau fühlt sich hier auch sichtlich wohl.

Ja, so war das heute. Kurzerhand haben wir den geplanten Sonntagsausflug auf den Samstag vorverlegt.
Das nächste Regengebiet ist nämlich schon unterwegs zu uns ...

Morgentau 02.05.2015, 17.02| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Samstagmorgen

Der Regen macht eine Pause. Die Frösche können ihre Locken bürsten.
Irgendwo meckert eine Elster. Vielleicht sind es auch zwei. Ansonsten ist schon ziemlich was los ... Autos, Traktoren, Motoren. Die Ruhe scheint vorbei. Das Wuselvolk wird nervös, wenn es ans Haus gefesselt ist. Dann muss man sich ja mit sich selbst beschäftigen.
Ich mach mir jetzt erst einmal eine schöööne Tasse Kaffee ... und dann zieh ich mich so laaangsam an und überlege, was ich mit diesem Tag anstelle ... alles schön piano.

Morgentau 02.05.2015, 07.48| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Ein Glückstag

für alle süddeutschen Regenwürmer und Schnecken. Letztere klettern sogar vor Übermut auf die Bäume.
Nur für die Mäuse ist es kein guter Tag. Ihre Höhlen laufen voll Wasser, so dass ihnen nichts bleibt als die Flucht nach vorn, sprich, an die Oberfläche. Doch dort lauern schon die Feinde.



Das Foto ist erst fünf Tage alt. Inzwischen drängen nun auch an den letzten Bäumen und Sträuchern die grünen Blätter ans Licht, und der Regen jetzt unterstützt die Natur beim Wachsen und Blühen. Man kann fast zuschauen dabei.



Trotz Dauerregen ... ich liebe diese Jahreszeit!

Morgentau 01.05.2015, 15.23| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Frühling, Tal, Weg, Bäume, Blätter, Wetter, Regen, Natur, Erwachen,

Landunter

wie erwartet. Mal sehen, wieviel der Landschaftsschwamm aufnehmen kann.
Komisch, dass sich die Wetterpropheten bei solchen Extremen selten irren. Dabei hatte ich so sehr gehofft ...
Egal, es ist nicht zu ändern.
Im Radio wurde ich heute früh damit begrüßt. So ein Oldie hebt meine Stimmung gleich. Nein, an der Bushaltestelle musste ich heute morgen zum Glück nicht stehen. Allein das war schon herrlich. Und dann diese Ruhe. Hach, tut das gut.



Das war heute vor einer Woche - am Freitagabend in Beuren. Das Häuschen auf dem Foto vorher steht im Bauernmuseum, in dem wir auch letztes Jahr schon waren.

Morgentau 01.05.2015, 09.39| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Kommt gut in den Mai ...

Morgentau 30.04.2015, 19.06| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte