Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15279
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4072
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Haute Cuisine

Caterine Frot mag ich sehr, deshalb werde ich mir DIESEN sicher nicht entgehen lassen.

Morgentau 14.09.2013, 19.12| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Gesehen - Gehört

Andenken

Sein Bett ist immer noch ganz warm,

doch er zog fort, mit ihm sein Charme,

und liess uns nur sein Bild zurück

als Pfand vom sonnenvollen Glück ...


(C) Morgentau



Morgentau 14.09.2013, 13.20| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Sommer, Erinnerungen, Gedicht,

Irgendwie

bin ich heute total durch den Wind ... stehe neben mir ... neben der Spur sozusagen.
Vermutlich ist die Tablette daran schuld, die mich von meinen Kopfschmerzen befreit hat. Aber ich sage es ganz ehrlich ... lieber bin ich mal leicht verwirrt, als diese Schmerzen aushalten zu müssen. Das musste ich fast 40 Jahre. Endlich gibt es ein Mittel, das mir hilft. Danke ... danke ... danke!

Sehnsucht habe ich ... nach meinem Wald. Aber dieses Wochenende wird es wohl wieder nichts mit einer ausgedehnten Wanderung. Die Aussichten sind einfach zu unerquiklich.
Schaaade.



Morgen muss ich eh erstmal meinen Haushalt auf Vordermann bringen. Heute krieg ich nichts mehr auf die Reihe, bin sooooooo müde.
Aber irgendwie hab ich das Gefühl, da bin ich nicht die einzige, gell?
Falls doch noch jemand hier vorbeischaut heute, wünsche ich einen gemütlichen Abend!
Bis morgen ...

Morgentau 13.09.2013, 19.38| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Lustig

Was bin ich froh

dass die Kopfschmerzen endlich endlich nachlassen. Tut das gut.
Und das Wochenende steht vor der Tür, fein fein. Ich kann also alles ganz langsam angehen lassen.
Von gestern sind noch Kartoffeln übrig. Deshalb gibt es heute mal wieder Quarkkeulchen.
Die Rosinen liegen schon im Weinbrand ... hmmm, wie das duftet.
Vielleicht bis später ... winke :-)

Morgentau 13.09.2013, 16.10| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Schmerzlich

Neue Lieder

Ein Seufzen geht durch Wald und Flur,
die Zeit des leisen Sterbens
hat eingesetzt. Die Sonnenuhr
verliert die ersten Scherben.

Die Sommermelodie verstummt,
verrauschende Akkorde.
Ein letzter Ton noch in uns summt,
der Wind spricht harte Worte.

Schwermut liegt auf dem Abschiedsgang,
die Wolken tragen Trauer.
Gespenstisch klingt der Wehgesang
im schalen Regenschauer.

Mystische Strahlen, die im Wald
durch Nebelbänke dringen,
stimmen uns froh, weil wir schon bald
die neuen Lieder singen.

(C) Morgentau


Morgentau 12.09.2013, 20.25| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht | Tags: Gedicht, Herbst, Spätsommer, Morgentau, Morgentstimmung, Idyll, Wald, Wiese, Stille, Sehnsucht,

Ribeauville

heißt das zauberhafte Städtlein, liebe Sonnenwölfin, nach dem du im letzten Eintrag gefragt hast ...



Und wenn ich das leere Gässchen so sehe, müssen wir wohl doch die ersten gewesen sein, die an dem Morgen dort entlang gelaufen sind ... ;-)
Naja, ganz stimmt das nicht, aber einen sehr seltenen Moment schein ich da schon erwischt zu haben, das ist mal sicher.

Ich schau später nochmal rein. Meine Küche wartet ...

Morgentau 12.09.2013, 16.04| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Elsass, Urlaub, Frankreich, Erinnerungen, Sommer,

Erinnerungen

... sind die Wechselduschen meiner Seele.

(C) Morgentau



Morgentau 11.09.2013, 18.58| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten | Tags: Erinnerungen, Sommer, Urlaub, Frankreich, Elsass,