Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4078
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Bruce

Meine Freundin hat mir noch ein Betthupferl geschickt, ich leite es mal weiter ...
gute Nacht!

Morgentau 25.08.2015, 21.22| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Gesehen - Gehört

Unaufhörlich

rinnen die Sandkrümelchen durch den engen Hals der Zeit.
Ereignisse, auf die man sich eben noch unbändig gefreut oder vor denen man sich gar voller Bangen gefürchtet hat, sind bald schon wieder Geschichte.
Tage-, manchmal wochenlange Vorfreude oder auch Erwartungsängste gingen ihnen vielleicht voraus, ... doch am Ende dieses einen Tages ist alles schon wieder Vergangenheit.
Die Aufregung verflogen, die Angst genommen, ein Kapitel abgehakt.
Zurück bleiben Erinnerungen, Bilder, Spuren.
Manchmal ist plötzlich nichts mehr, wie es war, und manchmal beginnt ein neues Kapitel.

Morgentau 25.08.2015, 21.01| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Ganz allein

stand ich heute morgen wieder an der Haltestelle. Bis der Bus kam, hab ich die über mich hinwegziehenden Wolken beobachtet. Sie hatten es ganz schön eilig.
Der Regen der Nacht schien Land und Himmel gesäubert zu haben, so klar war die Luft, so wohltuend rein und frisch.
Die Morgensonne verwandelte die Wolken in orange glühende Wattebäusche und ich stellte mir vor, wie schön es jetzt wäre, jenen Weg noch einmal zu gehen ...


(Wer ganz genau hinschaut, kann vielleicht ein berühmtes Schloss entdecken. Aber er muss schon Adleraugen haben ... hihi.)

Aber der Bus kam pünktlich und schubste den Traum aus meinen Kopf.
Auf der Heimfahrt saß ich am Schluss nur noch ganz allein im Bus. Ein eigenartiges Gefühl, so ganz allein in dem großen Bus. Wenn es immer so ruhig wär, wie in den Ferien, könnte er sicher nicht aller halben Stunden fahren.
Ich genieße die Zeit immer sehr, vorallem die Sommerferien. Auch das Umsteigen in der Stadt ist immer total relaxt, die Straßenbahn meistens halb leer und an den Haltestellen ausreichend Platz, kein Gedränge und Geschubse. Da beginnt und endet ein Arbeitstag gleich ganz anders.



Und doch, ein wenig Trubel brauch ich auch. So ganz leblos auf Dauer, das wär auch nichts. Umso schöner und wirkungsvoller ist dann auch die Flucht in die Einsamkeit. Es muss schon Kontraste geben, nur bitte nicht zu extrem.

Wie erwartet, hab ich total unruhig geschlafen vergangene Nacht, obwohl ich doch so müde war. Und verrückt geträumt habe ich wieder, aber sowas von ... verrückt.



Es freut mich, dass euch die Fotos vom Vesuv interessiert haben. Danke für eure lieben Kommentare!
Dieses Foto habe ich aus dem Bus heraus gemacht.

Hochinteressant war natürlich auch der Besuch von Pompeji, der ebenfalls schon Zeit meines Lebens auf meiner Wunschliste stand. Leider kam er nur einem Beschnuppern gleich, weil uns dafür nur ein paar wenige Stunden zur Verfügung standen. Dafür waren wir am zeitigen Morgen schon dort, als die Anlage geöffnet wurde. So konnte ich ungestört ein wenig in vergangene Zeiten eintauchen und dabei meiner Fantasie freien Lauf lassen ...

Morgentau 25.08.2015, 15.40| (3/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Vesuv, Pompeji, Italien,

Müde

war ich schon den ganzen Tag. Aber seit die Nudeln in meinem Bauch sind, könnte ich im Stehen schlafen ... gääähn.
Draußen wird es immer dunkler. Man könnte meinen, die Nacht bricht schon herein.
So gesehen, könnte ich eigentlich schon ins Bett gehen, aber dann wär ich spätestens Mitternacht wieder wach und an Schlaf wär vermutlich bis gegen halb Fünf nicht mehr zu denken. Also besser durchhalten. Vielleicht mach ich mir nen Kaffee, koffeinfreien versteht sich, sonst liege ich die komplette Nacht wach. Obwohl mich der koffeinfreie auch aufputscht. Also irgendwas muss da auch drin sein ...

Hey, wer schnarcht denn hier? Hab ich euch jetzt auch müde gemacht mit meinem Blabla?
Würde mich nicht wundern, aber was Spannenderes hab ich heute nicht zu berichten ... und ich fürchte, ein weiteres Blümchen-Wald-Schönwetterfoto macht euch auch nicht munter. Hab eh das Gefühl, es ziehen sich immer mehr zurück. Den meisten ist das halt doch zu langweilig, schade.

Aber vielleicht interessiert ja ein Blick vom Vesuv?



Viel gesehen hat man nicht von da oben, da eine dicke Dunstschicht über dem Land lag.
Aber der Moment war schon ein ganz besonderer für mich, von dem ich schon ein Leben lang geträumt hatte. Immerhin ist der Vesuv der einzig aktive Vulkan auf europäischem Festland und befindet sich nur in einer Ruhephase. Der letzte Ausbruch war 1944.



Ich gebe zu, das war schon ein mulmiges Gefühl, als ich den Berg bestieg. Da wurde mir schon ein wenig anders, ganz ehrlich. Erst recht, als ich in den Krater schaute ...



Faszinierend fand ich auch seinen Anblick von Sorrent aus ...



Schön, gell? Das war wirklich schwer beeindruckend und wird für immer ein unvergesslicher Moment für mich bleiben.

Und geholfen hat mir die kleine Erinnerungsreise jetzt auch, denn die Müdigkeit ist erstmal gebannt.

Morgentau 24.08.2015, 18.45| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Vesuv, Vulkan, Italien, Sorrent,

Einen Tornado

möchte ich für diese Region nicht ausschließen, meinte soeben der Wettermann und stippte dabei mit seinem Finger über unser Gebiet. Oh, mein Gott, hoffentlich irrt er sich ...

Kommt gut und unbeschadet in die neue Woche!

Morgentau 24.08.2015, 06.48| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Herrliche Luft

durchströmt das weit geöffnete Fenster. Das sanfte Tröpfeln des Regens wird mich nachher gut in den Schlaf wiegen ... hoffe ich.

Ein letztes Foto für heute ...



... falls ihr nicht schlafen könnt. Viel Spaß beim Zählen ... und eine gute Nacht!

Morgentau 23.08.2015, 21.18| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Es trübt ein

Aus Frankreich nähern sich Gewitterfronten, die wohl bis weit in die Nacht hinein über uns hinwegziehen. Ich vermute, dass das nicht ganz ohne Getöse abgeht. Jedenfalls sieht es ganz danach aus, als würden sie dieses Mal auch um uns keinen Bogen machen, wie das sonst oft der Fall ist.
Aber so lange sie sich einigermaßen im Zaum halten und nicht auf Krawall gebürstet sind, hab ich kein Problem damit.
So bissel was Nasses von oben können wir hier noch gut gebrauchen. Also her damit ...

Morgentau 23.08.2015, 15.01| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Ein schöner Sonntag

Sanft tönen die Kirchenglocken aus der Ferne, am blauen Himmel zieht ein einsamer Segler seine Kreise, im Apfelbaum zwitschert ein Vögelchen und über allem liegt ein seidenes Tuch der Stille.



Dem voraus ging ein wundervoller Morgen und das Gefühl, dieser Friede ziehe sich über das ganze Land.
Wie gern möchte ich es bewahren ...

Morgentau 23.08.2015, 10.37| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten

Verbindung

Eine trennende Mauer macht mir keine Angst,
so lange ein Lichtstrahl durch sie hindurchführt,
der beide Seiten verbindet.

(C) Morgentau


Morgentau 22.08.2015, 22.51| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Ich kann nicht anders

als wieder einmal total ins Schwärmen zu geraten.
Ich liebe dieses Licht ... ich liebe diesen wunderbar blauen Himmel mit seinen zartflauschigen Federwölkchen, wie er sich heute wieder zeigt. Aber ich kann unmöglich schon wieder Fotos machen, hab doch noch sooo viele von vergangenen schönen Momenten, die ich euch zeigen möchte.

An solchen Tagen, wie heute, wird mir so richtig bewusst, was ich an anderen vermisse.
Kein Wunder, woher manchmal diese Traurigkeit kommt, die ich dann nicht zuzuordnen vermag. Es ist die tiefe Sehnsucht nach solchen Momenten.



Das ist es, was ich so sehr brauche, was mir und meiner Seele so wohl tut: Blauer Himmel, Wärme und dieses ganz besondere Licht, das ich nicht zu definieren vermag, weil das Wort dafür einfach noch nicht gebildet wurde.
Diese wunderbare Seelendroge der unverfänglichen Sorte ...



Seht ihr, wie das sanft-rötliche Morgenlicht über die Wiese fließt und dabei die winzig kleinen Morgentauperlen zum Glitzern bringt?
Ihr müsst schon genau hinschauen, sie sind kaum sichtbar.

Ich weiß, es kann nicht jeden Tag so sein, umso kostbarer sind solche Augenblicke für mich. Wertvoller als ein Diamantring. Unbezahlbar.

Morgentau 22.08.2015, 15.52| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten | Tags: Morgenstimmung, Sommermorgen, Seele, Wiese, Tautropfen, Himmel, Wolken, Natur,

Im Frühtau zu Berge

Morgentau 22.08.2015, 10.20| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten

Ein leises Wochenende

liegt vor mir. Fast hätte ich geschrieben - ein lebloses, denn ich werde ganz allein sein, da alle meine üblichen Wochenendbegleiter ausgeflogen sind. Ungewöhnlich, aber auch mal schön, zumal ich noch nie Probleme hatte, mit mir allein zu sein. Seit Internet ist man eh niemals richtig allein, denn auch hier in den Blogs ist ja immer wer unterwegs und ich kann endlich einmal wieder in Ruhe überall dort nachlesen, wo mich schon lange extremsommerbedingte Besuchsschulden drücken.



Ich freu mich darauf und werde es genießen, Zeit dafür zu haben, so, wie ich es mag.
HS mögen keinen Druck, was ja auch in den Artikeln erklärt wurde und ich bestätigen kann. Es sei denn, ich muss als "Assistentin" den Druck von meiner Chefin oder meinem Partner nehmen. Seltsamerweise hatte und habe ich da immer die Ruhe weg. Vermutlich ist es die Verantwortung, deren Last wir nicht tragen können. Deshalb könnte ich auch in 100 Jahren keine Führungsposition übernehmen. Selbst als Mutter war ich nie autoritär, sondern eher immer Freundin und Kumpeline für meine Kinder.



Je mehr ich über HS lese, umso klarer wird mir vieles. Kein Wunder, dass man oftmals andere Menschen und ihre Verhaltensweisen nicht verstehen kann. Warum sie dieses oder jenes nicht sehen oder hören, obwohl es mir so klar und signifikant erscheint.
Wie sie dies oder jenes ertragen und wie es kommt, dass sie so einen abscheulichen Geschmack haben ... lach.
Mit dem Erbe, das stimmt auch. Sowohl meine Großmutter, mein Vater und auch meine Kinder sind hs. Verrückt. Und viele viele Jahre habe ich alles versucht, um mich von anderen nicht abzuheben, nicht aufzufallen ... manno, wie blöd.



Aber das Thema hatte ich ja schon öfter. Dass man sich auch immer wiederholen muss.
Zum Glück geht es anderen auch so, wie sich so viele Dinge ähneln.
Neulich sah ich private Filmausschnitte aus den 60ern und war total überrascht, wie sich unsere Privatfilme aus dieser Zeit gleichen. Ich meine jetzt nicht nur die gleichen Frisuren, Möbel, Fahrzeuge, Mode, Weltanschauung, Vorlieben etc., das ist ja völlig nachvollziehbar.
Es sind die gleichen Gesten, Bewegungen, Gesichtszüge und Verhaltensmuster, die mich so verblüffen. Ja, ganze Szenen ähnelten sich da. Als hätte oder würde es parallele Leben gegeben. Vielleicht ist es ja auch so, wer weiß.



Ich weiß nicht, warum ich grad so "gesprächig" bin, muss irgendwas in der Luft liegen.
Zur Zeit reagiere ich auch wieder übersensibel auf Musik und bin überhaupt innerlich sehr aufgewühlt, als würde sich was anbahnen.
Wenn dem so ist, dann kann ich nur hoffen, dass es nichts Schlimmes ist.

Morgentau 21.08.2015, 16.28| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte