Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15281
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4073
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Das neue Jahr

beginnt bei uns so, wie das alte zu Ende ging … mit einer dicken Nebelsuppe.

Ansonsten ist es soooo still, wie vermutlich an keinem zweiten Tag in diesem Jahr. Die Ruhe nach dem Sturm. Ich genieße sie und wünsche mir auch für das neue Jahr ganz viele solcher Momente.




Das Tigerle scheint auch froh zu sein, dass diese laute Nacht überstanden ist. Er hat sich die ganze Zeit an mich gekuschelt, so dass ich quasi an die Couch gefesselt war. Trotz Böllerei bin ich deshalb immer wieder eingeschlafen.




Leider verlief die Nacht für andere noch wesentlich schlimmer. Gleich heute früh gab es die ersten Hiobsbotschaften des neuen Jahres. Schrecklich. Aber warum soll sich was ändern, nur, weil es ein neues Jahr ist. Wir werden auch weiterhin damit leben müssen.




Für einen Neujahrsspaziergang ist es mir heute zu neblig und kalt. Aber vorgestern hatten wir mehr Glück, da schien zumindest für ein paar Stunden die Sonne, so dass wir ein paar Schritte gehen konnten. Sogar ein paar Fotos konnte ich schießen.




Und morgen beginnt der Alltag wieder. Das wird jetzt dann eine lange Periode bis zum nächsten Urlaub. Ich nehme solche Tage halt lieber im Frühling und Sommer. Aber macht echt nichts, Hauptsache, wir bleiben gesund.




Das wünsche ich auch Euch von Herzen … ein gesundes, schönes und mutiges neues Jahr!



Morgentau 01.01.2020, 11.43| (8/8) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Jahreswechsel

Das Jahr ist nun ein alter Mann,
der nicht mehr richtig laufen kann.

Auch wirkt sein Blick etwas gequält,
denn seine Stunden sind gezählt.

Das neue ist noch gar nicht schwer,
kommt noch auf allen Vier`n daher.

Doch bald schon wird es aufrecht gehen.
Was es uns bringt? Wir werden sehen.

(C) Morgentau



Rutscht gut und sanft hinein!

Ich wäre froh, diese laute Nacht würde schon hinter uns liegen. Muss immer an die armen Tiere denken.
Für unser Tigerle ist das auch jedes Jahr eine ganz ganz schlimme Nacht.
Ich hab sogar das Gefühl, dass er es jetzt schon ahnt ...
Jedenfalls werde ich ihn beschützen, so gut ich kann.

Also dann, Ihr Lieben, bis zum nächsten Jahr ... winke und alles Liebe für Euch!

Morgentau 28.12.2019, 10.54| (6/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Schön wars ...

Sorry, Foto gelöscht!

Morgentau 27.12.2019, 16.03| (8/8) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten

Stille Zeit

Verstummt ist nun das Marktgewimmel,

 

verzogen letzter Glühweinduft,

 

der Weihnachtszug fuhr Richtung Himmel,

 

gar eisig ist die Winterluft.

 



Die Hütten, die sind nun verschlossen,
 

kein Glitzern und kein Funkeln mehr.

 

Wie haben wir die Zeit genossen,

 

jetzt ist der Festplatz menschenleer.

 



Wir lebten unsre Kinderträume,
 

holzgeschnitzt und kuschelweich.

 

Und all die lichtgeschmückten Bäume

 

schimmerten wie im Zauberreich.

 



Verlassen stehn die leeren Stände,
 

voll Freude denk ich an Daheim,

 

lauf etwas schneller, reib die Hände,

 

... ganz leise fängt es an zu schnein.



(C) Morgentau



Ja, ganz langsam zieht Ruhe ein. Und nicht nur die Weihnachtsmärkte und Geschäfte schließen ihre Pforten.

Bald schon leeren sich auch die Straßen mehr und mehr ... wenigstens für ein paar Tage.

Die stille Zeit beginnt. Zumindest außerhalb der Häuser.


Ich freue mich darauf und hoffe, dass all meine Lieben gesund sind und bleiben, damit wir eine schöne Zeit zusammen verbringen können. Noch bin ich bei den Vorbereitungen, aber langsam zieht sich auch in mir die Nervosität zurück. 

Das hat auch nichts mit Weihnachten zu tun, ich bin allgemein immer sehr aufgeregt,

wenn etwas besonders gut gelingen soll. Dabei besteht gar kein Grund, angespannt zu sein, aber wer kann schon aus seiner Haut.


Gestern war ich noch im Wald, um ein paar frische Tannenzweiglein zu holen. Ich liebe ihren Duft.

Als mich mein Sohn spätabends nach Hause brachte, sahen wir, dass es einen wunderbaren Nachthimmel hatte.

So sternenklar, wie man ihn in letzter Zeit leider nur noch selten sieht. 

Deshalb hielten wir an einem Waldrand an, um uns ohne störendes Licht an diesem herrlichen Schauspiel zu erfreuen. Solche Momente liebe ich, sie geben mir ganz ganz viel. 

Das sind die Geschenke, über die ich mich freue.


***************************************************************

Ich wünsche auch Euch eine besinnliche, gemütliche und frohe Weihnachtszeit 

mit all den Dingen, die Wärme in Euer Herz bringen! 

Alles Liebe für Euch!



Morgentau 22.12.2019, 12.09| (9/9) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Die Adventszeit

ist gemütlich und geheimnisvoll. Aber sie ist in der Regel auch ziemlich vollgepackt mit Jahresabschlussarbeiten auf der einen und Weihnachtsvorbereitungen auf der anderen Seite.




Selbst wenn man sich Mühe gibt und Abstand hält, um nicht in den allgemeinen Strudel zu geraten, so passiert garantiert irgendwas Unvorhergesehenes, was dieses Vorhaben mal wieder unmöglich macht.




Und doch ist es auch gut so, zumindest so lange man dabei den Überblick nicht ganz verliert.




Was ich eigentlich damit sagen will … es wird hier wohl auch die nächste Zeit still bleiben. Ganz so, wie diese Zeit ja eigentlich auch sein sollte … ;-)




In diesem Sinne ... passt auf Euch auf, bleibt gesund und achtet auf das, was wirklich zählt im Leben.


Ich wünsche Euch eine besinnliche, gemütliche und frohe Adventszeit!



Morgentau 06.12.2019, 10.04| (10/10) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte