Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15259
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4051
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Es ist an der Zeit

mal eine größere Pause zu machen. Gerade eben hab ich mich dazu entschlossen.
Zuviel Belastendes geht durch meinen Kopf, und es war noch nie mein Ding, meinen Blog dazu zu benützen, mir permanent den Kummer von der Seele zu schreiben.



Jeder kann das sehen und halten, wie er mag und für sich persönlich für richtig hält, aber meine Motivation lag immer mehr darin, auf das Schöne im Leben aufmerksam zu machen.
Das war und ist meine Triebfeder und so möchte ich es auch möglichst beibehalten.
Im Moment fühlt es sich einfach nicht gut an.



Macht`s gut und passt auf euch auf!

Morgentau 11.01.2016, 21.58| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Es nimmt der Augenblick

was Jahre geben. Dieses Goethe-Zitat, das mir Rena hinterlassen hat, stimmte mich nachdenklich.

Es ist wahr, ein einziger Augenblick kann dir alles nehmen, was dir viele viele Jahre gegeben haben.
Aber darf man das zulassen? Liegt es nicht an uns selbst, uns das nicht auch noch nehmen zu lassen, was wir hatten?
Ist es nicht eher so, dass ein Augenblick das nehmen kann, was wir vielleicht noch Jahre gehabt hätten?
Aber das, was wir hatten, das darf er uns nicht nehmen. Nicht unsere Erinnerungen, nicht all die schöne gemeinsame Zeit, sofern es sich bei dem Augenblick um den Tod eines lieben Menschen handelt.

Aber auch anderen Schicksalsschlägen, die ein einziger Augenblick entscheidet, dürfen wir nicht soviel Macht geben, dass sie all das trüben, was uns lieb und teuer war.

Morgentau 11.01.2016, 16.00| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Ich hätte so gern ...

mal wieder eine gute Nachricht, sagte meine Tochter grad am Telefon, als ich ihr, tief betroffen, vom Tod David Bowies berichtet habe.
Und ehrlich ... mir geht es auch so. Gibt es die überhaupt noch ... gute Nachrichten, erfreuliche Neuigkeiten?
Selbst bei meinen Kollegen begann das Jahr betrüblich. Wo ich auch hinhöre, scheint mir jeder nur eine Leidensgeschichte erzählen zu können. Was ist nur los?

Gelesen habe ich heute z.B. auch, dass jeder zweite Deutsche pessimistisch in die Zukunft schaut und keine guten Erwartungen für 2016 hat.
Und von Kindern haben ich gelesen, die sich allein durchschlagen müssen, weil die Eltern einen Job im Ausland haben, um sich über Wasser zu halten. Das hat mich tief erschüttert. Von 100.000 Euro-Waisen ist da die Rede. Sowas muss man sich mal vorstellen. Allein auf sich gestellt. Ich kann es mir nicht vorstellen, erst recht nicht, wie ihre Zukunft aussehen soll. Wer lesen mag: HIER

Leider nur eine traurige Tatsache von unendlich vielen. Es gibt soviel Elend auf der Welt ... noch immer.
Wird sich je etwas daran ändern? Es gab eine Zeit, da glaubte ich daran ...

Morgentau 11.01.2016, 14.36| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Der Regen

will einfach nicht nachlassen, und irgendwie muss ich schon wieder an morgen früh denken, wenn die Schule wieder losgeht und für viele nach längerer Pause die Arbeit wieder beginnt. Hoffentlich gibt es kein Verkehrschaos.
Unsere Lissy kränkelt auch schon wieder, was mir ebenfalls Sorgen macht.
Manchmal kommt einfach alles zusammen. Und da sind die Nachrichten noch nichtmal dabei ... oder mein linkes Auge, das plötzlich Sperenzchen macht.
Wie schnell sich alles wandeln kann.



Kommt gut in die neue Woche!

Morgentau 10.01.2016, 22.05| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Verschiedene Welten

Eine liebe Freundin hat es mir wunderbar erklärt, wie das so ist mit den verschiedenen Welten, den Zwischenwelten, Übergangswelten und wie immer man es nennen will.
Warum bin ich nicht von selbst darauf gekommen, habe ich doch, wenn ich es recht überlege, selbst nicht nur eine Welt. Wie könnte ich das sonst überleben?
Ein Gedanke, der mich sofort gefangen genommen hat und nun nicht mehr los lässt.
Ein Gedanke, der mir gut tut, mir hilft, und an den ich mich halten möchte und werde.
Ein schöner Gedanke.
In Zwischen- und Übergangswelten halte ich mich noch nicht auf, aber ich kann Botschaften dahin senden zu Menschen, die schon dort sind.
Meine Welten sind laut und leise. So stufe ich sie jedenfalls ein.
In einigen halte ich mich mit anderen Menschen auf, in anderen bin ich allein. Und wenn es mir in den lauten zu intolerabel wird, kann ich in eine leise flüchten ... wunderbar.
Das muss jetzt kein Mensch verstehen, aber mir wird einiges klar von den Dingen, auf die ich bisher keine Erklärung hatte.

Morgentau 10.01.2016, 18.41| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Danke

für eure lieben mitfühlenden Gedanken und die bedachte, sensible Wortwahl, die mir einfach nur gut getan haben. Dabei hatte ich soviel Angst davor.
Eigentlich hätte ich euch von Anfang an vertrauen müssen, schließlich kenne ich meinen kleinen Besucher-Kreis nun schon ziemlich gut und sollte wissen, dass ich da nichts zu befürchten habe.

Es sind halt ganz bestimmte Äußerungen, die ich in solchen Situationen so gar nicht ertrage. Zu leicht passiert es, dass jemand mit seinem Kommentar genau meine Achillesferse trifft und mich dadurch noch mehr runterzieht, obwohl er es sicher gut gemeint hat. Vielleicht wisst ihr, wovon ich rede.
Es ist halt auch schwierig, die richtigen Worte zu finden, wenn man nur einen Bruchteil von einer Situation kennt. Das würde ich auch niemals erwarten, möchte mich aber auch nicht zum Erklären drängen lassen. Es ist also nicht als Vorwurf gemeint, ich wollte mich nur selbst schützen.

Manchmal hab ich einfach keine Kraft, mich ausführlicher zu äußern, oder tu dies aus anderen Gründen nicht. Passwortgeschützte Einträge sind auch nicht mein Ding. Und doch möchte ich mir wenigstens ein klein wenig Luft machen. Ach, ihr versteht mich schon ...



Danke!

Morgentau 10.01.2016, 15.01| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Traurige Tage

Wie schon erwähnt, dass es passieren könnte ... würde, damit habe ich eigentlich immer gerechnet. Und doch ist es ganz anders und sehr schmerzlich, wenn es dann passiert. Dazu diese Hilflosigkeit, diese Ohnmacht, das Zusehenmüssen und nichts tun zu können, etwas an der Situation zu verändern.
Oberschenkelhalsbruch ist die Diagnose. Sie wurde bereits operiert und alles lief soweit gut, wenn man das überhaupt so sagen kann. Schlimmer, schrecklich, furchtbar sind ganz andere Sachen, aber schon die Gedanken daran rauben mir fast den Verstand. Aber darüber möchte ich - wie gesagt - hier nicht schreiben.
Ich wünschte, ich könnte es ein kleines bisschen weniger emotional an mich ranlassen, damit die blöden Herzschmerzen aufhören, die Gedanken ruhiger werden, aber ich kann nicht aus meiner Haut. Blöd das.

Immer hörte man davon, von überall ... Verwandte, Nachbarn, Kollegen ... und immer bedauert man die armen Menschen, kann es sich aber niemals vorstellen, wie es dann ist, wenn es einem selbst betrifft. So war das auch, als mein lieber Mann starb. Aber das ist ein anderes Thema ...
Ich sollte auf andere Gedanken kommen.

Wie es weitergeht - keine Ahnung. Eigentlich kann ich nur noch hoffen, dass sie nicht zu lange leiden müssen. Beide.
Es gibt hier Nachbarn, die siechen seit Jahren dahin. Man sieht sie nicht mehr, denn sie sind ans Bett gefesselt. Nur der tägliche Besuch des Pflegedienstes, den man ein- und ausgehen sieht, lässt mich immer wieder befangen rätseln, was diese Menschen auf ihrem letzten Weg zu durchleiden haben.

Morgentau 09.01.2016, 14.39| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Schmerzlich

Nur ein kleiner Gruß heute

Mir ist heute nicht so nach Schreiben. Wieder einmal ist das passiert, vor dem ich mich immer so fürchte. Vielleicht sollte ich es nicht, vielleicht zieh ich damit das Unglück magisch an. Doch was tut man gegen innere Ängste und Vorahnungen? Jetzt mir selbst vorwerfen, ich hätte nicht erzählen sollen, dass es ihnen den Umständen entsprechend gut geht, weil so oft dann genau das Gegenteil eintritt, bringt auch nichts.
Ach, ich weiß es nicht, glaub es eigentlich nicht, dass es sowas wirklich gibt. Aber schnell sucht man die Gründe, wenn so etwas passiert.
Meine Mama kam gestern ins Krankenhaus, da sie schon wieder gestürzt ist. Das war wohl einmal zuviel, und obwohl sie sich wohl sehr gewehrt haben muss, weil man ihr ja nichts mehr erklären kann, kannte der Notarzt keine Gnade, und ich denke, er hat verantwortlich gehandelt und gewusst, was er tat.
Nun wird sie gründlich untersucht. Eine Diagnose gibt es bisher noch nicht. Aber sie sei in sehr guten Händen.
Leider kann ich sie nicht anrufen und mit ihr reden. Das geht schon lange nicht mehr. Da sie sie dement ist, weiß sie auch nicht, was los ist. Ein schlimmer Zustand, der mir das Herz bricht. Allein die Vorstellung ... schrecklich.
Ich hab zwar immer damit gerechnet, aber wenn es dann passiert, erschrickt man halt doch mächtig und fühlt sich einfach nur hilflos und schitt.

Natürlich hab ich massenhaft Gedanken dazu. Das kann man auch nicht mal eben so kurz auf dem Blog schildern, und ich möchte es auch nicht, wollte nur mal meinem Herzen etwas Luft machen.
Bitte habt Verständnis, dass ich die Kommentarfunktion geschlossen habe. Auch bitte ich euch, mir keine Mails zu schreiben. Ich mag nicht darüber schreiben, das kostet mich zuviel Kraft.
Ich weiß, dass euer Mitgefühl groß ist und dafür danke ich euch. Das Schicksal teilen ja leider die meisten Menschen früher und später. Leider, leider ist es so ...

Nun hab ich doch mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte.

Morgentau 07.01.2016, 15.56| PL | einsortiert in: Schmerzlich

Tiefhängende Wolken

Ich mag die romantische Stimmung, die dadurch entsteht. Und man kann aus einem Foto eine antike Ansichtskarte zaubern ...



Nur die Kopfschmerzen, die mich seit nun fast drei Tagen quälen, die bräuchte ich nicht unbedingt als Featuring dazu.
Vermutlich ist das der Preis für 12 kopfschmerzfreie Tage davor. Wenn es sich so verhält, will ich die Mietgebühr gern zahlen. Ich hoffe nur, damit ist es jetzt abgegolten, ja?

Bin trotzdem an die frische Luft und hab dem kalten Wind meine gleichtemperierte Schulter gezeigt.

Morgentau 06.01.2016, 14.34| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte